welcher ist der beste fadenkopf ?

Diskutiere welcher ist der beste fadenkopf ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich bräuchte für meine 1,3 ps sense einen guten fadenkopf, da sich der alte in alle winde zerstreut hat. was könnt ihr empfehlen außer diese...
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #21
Auf meinem Stihl FS 130 habe ich gestern einen halbautomatischen TIGER Fadenkopf mit OREGON NYLIUM STARLINE 2,4mm Faden montiert. Damit habe ich einen völlig verwilderten Garten gemäht, es war eine Freude wie gut das ging. Zum Nachstellen nur den rotierenden Kopf auftippen und weiter geht´s.

Grüße

TIMBUKTU
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #22
tsts ich find ums verrecken keinen autocut kopf mit m10x2.0 gewinde....
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #23
.............kopf mit m10x2.0 gewinde....

Das muss aber ein arger Exot sein, dieser Freischneider.

OREGON hat ja für alle möglichen Fabrikate Gewindeadapter im Programm. Jedoch 10 x 2,0 :?: (links oder rechts?), ist da nicht zu finden.
10 x 1; 1,25; 1,5 alles da. Aber 2,0 Fehlanzeige.

Gerätetyp, Hersteller ?
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #24
d00d schrieb:
dolmar ms 30u mit original dolmar tap&go fadenkopf halbautomatisch (obwohl das antippen zum verlängeren nie funktioniert hat, ich musste immer diese taste von hand drücken und den faden dann fast schon gewaltsam rausziehen).

mit "besten" fadenkopf mein ich einfach den stabilsten.

Die Dolmar MS 30U sollte M10X1,25 haben

Gruß Marc
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #25
merkwürdig, ich hab ab da gemessen wo das normale schneidblatt aufliegt :(
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #26
Verstehen wir uns richtig?Die Zahl 1,25 ist die Gewindesteigung,nicht die Länge.

Gruß Marc
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #27
was zum geier ist eine gewindesteigung ?
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #28
Das ist der Abstand der Gewindeflanken zueinander.Es gibt zb Grobgewinde,Feingewinde,Regelgewinde usw.Du kannst zb keine Mutter M10X1 auf ein Gewinde M10X1,25 drehen,passt nicht obwohl du für beide Muttern denselben Schlüssel nehmen kannst,weil die Gewindeflanken nichz zueinander passen.Hoffe ich habs halbwegs gut erklärt.

Gruß Marc
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #29
oh das war mir neu. danke :)
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #30
Timbuktu schrieb:
...Stihl FS 130.....TIGER Fadenkopf mit OREGON NYLIUM STARLINE 2,4mm Faden....

hallo!
kann man auf diesen kopf auch andere fäden aufspulen? hat er zwei "kammern" damit sich die beiden fäden nicht verwurschteln? wie stark muss man da bei wieviel umdrehung des kopfes drauftippen, dass der faden dann wieviel nachrutscht?

was hat der tiger und der faden gekostet? wo gekauft?

sorry, und danke für deine / eure geduld!!
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #31
Ich habe auch starkes Interesse an dem Tiger. Habe leider noch nicht sehr viel drüber lesen können. Werde noch weiter schnüffeln bzw. googeln.
Hier die Bezugsquelle für den Tiger:
http://www.tiger-pabst.de/Preislisten/preislisten.htm

Ist nicht mal teuer.

Oder einfach bei ebay suchen.
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #33
Dann schau Dir mal die Motorsensen an. Da gibt es eben solche Ähnlichkeiten.
Der Fadenkopf sieht ebenfalls identisch aus. Wer stellt denn nun die Teile her? Da kann man wohl nur spekulieren.

Es gibt auch nur noch wenige Waschmaschinenhersteller. Aber wie viele verschiedene Anbieter gibt es? Da geht es genauso zu, einer baut die Dinger und der Rest passt die Optik an, klebt sein Logo drauf und vertickt sie.
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #34
Hi,

Ich glaube, dass "Active" der Hersteller der grünen Linie ist, lasse mich aber gerne belehren. Vorsicht beim Preis für diesen Fadenkopf, geht leicht vom einfachen zum doppelten.
Sehr gut: Man bekommt jedes Teil separat!
Gruß
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #35
>Vorsicht beim Preis für diesen Fadenkopf, geht leicht vom einfachen zum doppelten.

? Wie meinst Du das jetzt? :( Der Preis ist doch fest angegeben oder habe ich da was übersehen? Worauf muss man achten?
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #36
Hallo,
neben der zweifellos sehr interessanten Frage, welcher Fadenkopf mit dem irre teuren Faden am wirtschaftlichsten umgeht, könnte man ja auch noch mal die primäre Seite des Problems beleuchten:
Woher bekommt man geeigneten Nylonfaden für einen halbwegs realistischen Preis? Eine Polyamidfaser herzustellen - speziell noch von dieser Dicke - ist ja schließlich weder materialmäßig teuer noch technologisch aufwendig. Auf kunterbunte Einfärbungen und Marketinggegacker könnte zumindest ich gerne verzichten.

Hat jemand Erfahrungen mit Nylonfaden aus alternativen Quellen? Ich könnte mir vorstellen, daß man beispielsweise im Fischereibedarf oder bei anderen Großverbrauchern nicht solche utopischen Gewinnspannen erzielen kann.

Auf meiner Motorsense habe ich fast immer das Dickichtmesser drauf. Speziell auf schwierigem Terrain (steiler Hang), wo eher selten gemäht wird und dadurch auch mal allerlei gröbere Gewächse zu schneiden sind, ist der hohe Fadenverschleiß ein Ärgernis.

Ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen:
Ein Bekannter von mir mäht begeistert mit Stahlseil, etwa wie es in Bowderzügen verwendet wird. Stahlkappenschuhe und Schutzbrille sind hierbei natürlich mehr als extrawichtig. Trotzdem ist das bestimmt verboten - zurecht - nehme ich an. Von den Gefahren will der Kollege nichts wissen - macht er seit vielen Jahren so. Allerdings zieht er sich auch entsprechend an und muß in seiner Wallachei nicht damit rechnen, daß sich noch jemand in der Nähe aufhält. Vollkommen ungeeignet ist die Methode sicher auch, wenn man Viehfutter mähen will. Die feinen Stahldrähte, die sich ja doch mal lösen, könnten für die Tiere tödlich sein. Die Mäheigenschaften und die Standzeit des "Fadens" sind freilich erstklassig - das kann man nicht anders sagen.
Wie auch immer - für mich ist das nichts, schon weil ich die Motorsense fast nur zum mähen von Hängen einsetze. Da sieht das alles noch deutlich heikler aus.

Gruß
Thomas
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #37
Thomas.B schrieb:
....Fischereibedarf oder bei anderen Großverbrauchern....

problematisch dürfte die dicke im verhältnis zur "geschmeidigkeit" sein.

ich hab den halbautomat von stihl mit dem 2,7er faden - und mich wunderts immer wieder, wie steif die schnur ist - und es geht trotzdem rel. gut.

allerdings ist auch bei mir der verschleiss wegen unkraut und baumnachwuchs / maschendrahtzaun rel. hoch - aber grade wegen dem zaun kann ich schlecht ein messer einsetzen :wink:

allerdings geht der thread hier um den kopf und nicht den faden, wäre also ein eigenes thema wert mit link hierrein :wink:

soll ich?
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #38
Hallo,

@ Thomas.B.

Der Kilopreis für Faden schwankt zwischen 40 und 60 Euro / Kilo für Großgebinde, also relativ teuer für einen simplen Faden. Herstellungsverfahren? Denke mal extrudiert, somit kilometerweise Faden in der Stunde.

Hier ein Link bei dem es um Aramid / Kevlarfaden geht, den gibt's aber offenbar (noch?) nicht.
http://tinyurl.com/5qhsxm

Drahtseil hatte ich schon probiert, gefährlich und echt nicht sooo doll, zwirbelt sehr schnell auf und bricht, keine echte Alternative, zudem sicher noch teurer als Nylon pro qm Wiese gerechnet . Zum Futtermachen? Ist der Typ wahnsinnig? Diese feinen extrem harten Drähte bohren sich überall rein, wohl noch nie ne Topfbürste an der Flex benutzt, .....ok ich sag nix mehr ......

Preiswerten Nylonfaden bekommt man vielleicht in ner Seilerei, aber in diesen Stärken (2-3mm) ?
Beim Fischereibedarf sowas zu finden glaub ich eher weniger, Angelschnur ist teuer auf das Kilo gesehen, zudem ist soviel ich weiß max. 1 bis 1,5 mm in der "Sport"fischerei üblich. Größere Durchmesser für gewerbliches fischen (Schleppschnüre oder wie man das nennt) dürften geflochten sein, das Zeug wäre einfach zu steif (Knotbarkeit), ob die überhaupt Polyamid nehmen ?
Jedenfalls nimmt Nylon etwa 3 % Wasser auf und die Zugfestigkeit nimmt dann ziemlich stark ab.

Persönlicher Favorit: Oregon Nylium mit Alupartikeln, des "nicht-an-der-Öse-brechens" wegen :lol: :lol:

Die haben auch einen Faden aus 2 versch. Materialien, nennt sich Duoline
Gruß
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #39
@Keksfriedhof

Möchte ja nicht nerven aber was hast Du denn nun mit dem folgenden Satz gemeint?

Vorsicht beim Preis für diesen Fadenkopf, geht leicht vom einfachen zum doppelten.
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #40
oscar1 schrieb:
Möchte ja nicht nerven aber was hast Du denn nun mit dem folgenden Satz gemeint?
Hi,
Wieso nerven? Ich meinte damit, dass er "hier" für 24 € angeboten wird, un "dort" für 44 € (beides Internetverkauf in D.)
OK, nicht ganz das doppelte aber fast.
Auch haben manche Hersteller unterschiedliche Vorstellungen davon wieviel Euros man den Leuten in
den einzelnen EU Ländern aus der Tasche ziehen kann:
Empfohlene VK von 16 € "hier" und 33 € "dort" sind normal. (natürlich für das gleiche Produkt)

Gruß
 
Thema: welcher ist der beste fadenkopf ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9.815
BauerKarl
B
S
Antworten
8
Aufrufe
21.055
sellinghausen
S
M
Antworten
25
Aufrufe
3.678
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben