welcher ist der beste fadenkopf ?

Diskutiere welcher ist der beste fadenkopf ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich bräuchte für meine 1,3 ps sense einen guten fadenkopf, da sich der alte in alle winde zerstreut hat. was könnt ihr empfehlen außer diese...
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #41
Keksfriedhof schrieb:
Persönlicher Favorit: Oregon Nylium mit Alupartikeln, des "nicht-an-der-Öse-brechens" wegen :lol: :lol:

Die haben auch einen Faden aus 2 versch. Materialien, nennt sich Duoline
Gruß

hast du ne günstige bezugsquelle?

das mit dem an-der-öse-brechen nervt mich auch :roll:

und der duo - was hat der für vorteile?
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #42
@ fränkle:
> problematisch dürfte die dicke im verhältnis zur "geschmeidigkeit" sein.

Vielleicht bekommt man ja eine ähnliche Qualität an den Vertriebswegen der Sensenmänner vorbei. Ansonsten kommt es darauf an, welche Fadenköpfe bzgl. der Eigenschaften des Fadens relativ tolerant sind. Deshalb würde auch eher befürworten, daß das Thema als Einheit diskutiert wird.

@ Keksfriedhof:
> Denke mal extrudiert, somit kilometerweise Faden in der Stunde.

Genau so. Das kenne ich aus der Textilbranche. Der Unterschied zwischen vielen dünnen oder einem dicken Faden dürfte im wesentlichen nur in der Düsenplatte liegen. Wenn die Schwerstverbrecher der Birnengang - vertreten durch die Untreuhand - hier nicht weit mehr Industrie plattgemacht hätten, als der letzte Krieg, würden mir in meinem Umfeld mindestens eine Handvoll Firmen einfallen, welche so etwas "mal eben nebenbei" produzieren könnten.

Drahtseil:
Gegen das Auftrieseln helfen vielleicht Aderendhülsen - k.A. ob das klappt.
Der "Typ" macht damit natürlich kein Futter, sondern kämpft sich einmal im Jahr damit durch seine Wildnis, damit es einigermaßen gepflegt aussieht und die Katzen etwas gegen die Mäuse tun können. Ein Zierrasen ist das ganz sicher nicht und eine Futterwiese auch nicht. Ich habe auch geschrieben, daß ich das Stahlseil dafür als absolut ungeeignet erachte. Muttu nochma lesen...

Das mit dem Fischereibedarf war nur so eine spontane Idee. Irgendwo müssen so dicke Nylonfäden doch in großen Mengen verwendet werden, so daß man diese Vertriebswege zu hoffentlich vernünftigeren Konditionen nutzen kann.
Ein wirklich gute Idee habe ich dazu auch noch nicht.

Zum Reißen an den Ösen:
Ein guter Fadenkopf kann dagegen m.E. eine Menge tun. Längere gefederte Führungen mit großen Biegeradien würden bestimmt helfen. Nur werden die Hersteller derart geschäftsschädigende Maßnahmen allenfalls höchst ungern ergreifen, falls ein Wettbewerber aus der Reihe tanzt.
Beispiel: Die Hersteller von Tintenstrahldruckern haben auch wenig Interesse an einem sparsamen Tintenverbrauch ihrer Geräte. Die sind sogar schon einen Schritt weiter. Vielleicht gibt es bald verschweißte Fadenköpfe für den einmaligen Gebrauch bis sie leer sind...

Gruß
Thomas
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #43
Hi,

Das wäre doch ein erster Schritt, die Idee ist so einfach wie genial einfach eine Art Nocke vor dem Fadenaustritt anzubrigen.
Fadenkopf

>"Muttu nochma lesen... "
Ok, da bin ich beruhigt, hab das überlesen, dass er KEIN Viehfutter mit dem Bowdenzug macht, wäre eh völlig daneben vom Faden zerschreddertes Gras zu verfüttern.

@Fränkle

Den Duoline habe ich noch nicht probiert, klingt aber einleuchtend, dass sich der harte äußere Mantel langsamer abnutzt, aber wahrscheinlich so spröde ist, dass er gerne ab bräche, das wiederum soll der weiche flexible Kern verhindern, soweit die Produktinfo.

Den Alufaden kauf ich direkt bei der Genossenschaft, die 240 Meter x 3,0 mm Rolle (1Kg) kostet 55 Euro.
Die ganzen Oregon Fäden findet man u.a. hier: (Preise sind OK)
http://www.sws-forst.de
Bei Ratioparts gib's auch Faden mit Alufüllung, weiß nicht ob der von Oregon bzw. dessen Zulieferer ist.

Was die Preise im Allgemeinen angeht hat Thomas ganz sicher recht, viel Geld für wenig Nylon, relativiert sich aber wenn man "Fadeneuros pro Gemischeuros" hochrechnet.

Auch ein guter und flexibler Faden, der Oleo-Mac Green Line, preiswert außerdem.

Grüße
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #44
@Keksfriedhof

24€ für einen Tiger Fadenkopf? Selbst der Kleine ist von dem Preis weit weg.
Hast Du vielleicht eine günstige Bezugsquelle? Das wäre toll. :D
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #45
hat jemand erfahrung mit den sägezahnfäden? oder sind das nur viele sollbruchstellen die mehr vorteile für den verkäufer als den nutzer haben :wink: :?:

dann gibts da ja noch rund mit struktur (leiser) und 4 eckig und 5 eckig und sternförmig .... zum heulen, die auswahl.

der tiefenbegrenzer vor der auslassöse ist genial. mal sehn ob man das prinzip nicht irgendwie im eigenbau ergänzen kann.
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #46
Hi,

Der Flexiblade (Sägezahn) ist offensichtlich für den Jetfit oder andere Einzelfadenhalter gedacht. Du vermutest Sollbruchstellen, guter Gedanke, ich für meinen Teil dachte an "Wie soll sich der Faden (von alleine) so ausrichten, dass die Zähne nicht quer zum Mähgut zeigen" was für besagten Halter spricht (Stücke werden ausgerichtet fixiert, gegenüber einem normalen Fadenkopf der "nur" abspult)

Rund und ohne Schnörkel ist die Lösung gegen jede Art von Sollbruchstellen und sonstige Schwachstellen. Leiser Faden ist wie ich schon an anderer Stelle sagte einfach Humbug. Die hochfrequenten Geräusche werden für den Anwender dessen rechtes Ohr direkt am Auspuff liegt von der Mickymaus abgehalten, und für die Zuschauer außerhalb des Gefahrenbereichs werden sie von den tieferen Geräuschen vom Motor und vom "Schneidvorgang" sowieso übertünscht.
Klar ist absolut richtig, 10 cm über'm Gras ist der Leisefaden leiser, im Gras ist er genauso laut wie andere auch.
Quadratisch für eher trockenes Unkraut, "Vieleckförmig" eher für frisches feines Mähgut. Rund für den Puristen der preiswert und einfach mähen möchte ohne sich über Fadenformen den Kopf zu malträtieren.

Probier doch einfach folgendes aus: Bevor Du nen neuen anderen Faden aufspulst, behalte einen Rest vom alten Faden zum direkten Vergleich.
Von den vielen Fäden die ich probierte war nur ein einziger wirklich mies, viel zu hart, mähte zwar sehr gut, brach aber unentwegt. Von daher kann man eigentlich kaum was falsch machen und wenn sich einer besonders hervortut behält man einfach den, fertisch..

Gruß
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #47
Keksfriedhof schrieb:
...rechtes Ohr ... Mickymaus ....

bei mir kommen da auf beiden seiten immer komische geräusche ans ohr :arrow: sowas wie musik :mrgreen:
muss wohl am peltor alert liegen :mrgreen:

ja, du hast recht, man sollte sich lieber wegen anderer sachen den kopf zerbrechen (also nicht den wo der faden rauskommt - sondern den, dessen gespinnste man immer abarbeiten muss um ruhig schlafen zu können :wink: )

gibts für solche gespinnste auch ein effektiven faden??????
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #50
Hier war doch auch schon einmal die Frage nach dem Flexiblade.

Der Flexiblade ist auch für normale Fadenköpfe gedacht. Oregon erwähnt den Flexiblade bei einem seiner Fadenköpfe sogar ausdrücklich:

Art.Nr.: 109525A

Oregon Halbautomatischer Fadenkopf

* mit Nylium Starline 2,4 mm Durchmesser
* vergrößerte Ösen bieten bessere Auflage des fadens u.verhindern vorzeitigen Fadenbruch
* Spule mit rautenförmigen Durchführungen zur optimalen Ausrichtung von 2,5 mm Flexiblade

Ist dazu noch als Halbautomat sehr günstig. 13,90 Euro plus Versand. Ob der allerdings was taugt? Keine Ahnung!
Hier zu haben:
http://www.boerger-motorgeraete.eu/...p2149_Oregon-Halbautomatischer-Fadenkopf.html
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #51
Oregon Halbautomatischer Fadenkopf

* mit Nylium Starline 2,4 mm Durchmesser
* vergrößerte Ösen bieten bessere Auflage des fadens u.verhindern vorzeitigen Fadenbruch
* Spule mit rautenförmigen Durchführungen zur optimalen Ausrichtung von 2,5 mm Flexiblade

Hi,

Das klingt vernünftig und bestätigt auch meine Vermutung, dass der Faden mit normalen runden Ösen gar nicht richtig ausgerichtet werden kann, was diesen Faden somit für "normale" Köpfe ziemlich unbrauchbar machen dürfte.

Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden, der sich diese Kombination gönnt und ausführlich berichtet.

2,5 mm scheint mir etwas schwächlich zu sein, ist dieser Faden doch bis zu 4,5 mm erhältlich, wobei 2,5 bzw. 4,5 wahrscheins die "lange" Diagonale der Raute sein dürfte.
Gruß
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #52
bei meinem halbautomat stihl brauch ich offiziell 2,7 mm durchmesser. wie gross ist die toleranz nach oben / unten? ist dicker besser oder dünner? ( mal unabhängig von dem kopf)

oder sollte die dicke nach der sensenleistung gewählt werden? ist ein dünnerer faden schnittiger und verbraucht er sich schneller als ein dickerer?

dafür müsste ja auch wieder mehr länge auf den kopf passen

gleicht sich der höhere verschleiss eines dünneren fadens etwa mit der längeren kopfkapazität aus - sodass in etwa dasselbe kopf-füll-intervall entsteht? ist ein dünnerer faden im volumen/längenvergleich etwa preisgleich mit einem dickeren??

bricht der dünnere schneller an der öse als der dickere? (ösenbruch ist immer deutlich mehr gefummel als aufdatzen und faden verlängern :wink: )

ihr seht, man (n) kann aus allem ne wissenschaft machen :mrgreen:
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #53
Hallo,

Klar, je dünner der Faden ist, desto mehr passt auf die Spule. Letztendlich ist aber das "Fadenvolumen" auf der Spule annähernd gleich, wobei ein dickerer Faden zwar mehr aushält dafür aber auch mehr Leistung abverlangt.
Habe den 3,3 mm auf ner 1,5 kW Sense probiert, da mußte ich den Faden so kurz halten um auf Drehzahl zu kommen, dass es einfach ungeeignet ist. Bei der 1,5 kW Sense ist 2,7-3 mm das obere Limit. Das Märchen, dass dickerer Faden eher bricht als dünner ist einfach Quatsch, gleiche Qualität vorausgesetzt.

Lästiger Fadenbruch an der Öse hatte ich die letzten paar hundert Meter Fadenlänge nicht mehr, Oregon Nylium sei dank. Nein, ich handle nicht damit bekomme auch keinen Rabatt, dieser Faden ist in dieser Beziehung einfach genial.

Ach ja, schau mal im inneren Deines Stihl Fadenkopfes, da wirst Du entsprechende Markierungen an den Löchern finden: 2,4 2,7 3,0 3,3 mm. (ist jedenfalls an meinem Stihl Trimcut so, obwohl bis max 2,7 angegeben)
Gruß
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #54
also wenn ich richtig geguckt habe, hat der fs 130 1,4 kw - dann wäre die angabe 2,7 bis 3mm doch realistisch.

werd mir mal den oregon nylium anlachen.

welche dicke hast momentan drauf? wieviel kaufst du wo zu welchem preis?

könnten wir uns zusammentun? oder lohnt das wegen der versandkosten nicht?!

hier frisst der versand den menegenrabatt wohl auf. und ich brauch ja eher wenig.

für was sind die dicken-markierungen in dem kopf? wegen der füllmenge / länge?
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #55
Hi,

also wenn ich richtig geguckt habe, hat der fs 130 1,4 kw - dann wäre die angabe 2,7 bis 3mm doch realistisch.
Yepp! Keine Bange, selbst der Hersteller des stärksten Freischneiders empfiehlt max 2,7 mm, auch wenn selbiger Hersteller 3,3 mm verschachert ohne rot zu werden. (nein, Husky isses nicht, der 265 (3,0 kW) ist aus'm Rennen :wink: )

werd mir mal den oregon nylium anlachen.

Wirst sicher nicht enttäuscht sein.
.... Und wenn dann geht die Welt nicht unter, ist ein Betriebsmittel, dass eh irgendwan mal alle ist.

welche dicke hast momentan drauf? wieviel kaufst du wo zu welchem preis?
3,0 und 3,3 mm STARLINE (5 eckig) kostet in 240 bzw. 200 m (glaub sind jeweils 1 kg netto) um die 55€ . Gekauft wird beim örtlichen Händler oder bei der Genossenschaft.


könnten wir uns zusammentun? oder lohnt das wegen der versandkosten nicht?!
Hmm, der 60 m Donut in 3,0 mm kostet 14 € nochwas, der 15 m Donut unter 6 € . reicht zum probieren vollkommen aus. Ein Päckchen zu Dir nach Hause kostet mich als Privathansel mehr als 8 € (unversichert, aber welcher Transporter "verliert" schon Mähfaden) .....

hier frisst der versand den menegenrabatt wohl auf. und ich brauch ja eher wenig.
Sag ich doch.... Hier frisst der Versand Mengenrabatt + die Harre vom Kopp schlimmer als meine liebste & mein Labrador zusammen.....
Ne Idee: Oregon mal wegen ner Warenprobe anmachen, die kostet ganz sicher nur einen Bruchteil eines (kostenlosen) Warenhauskatalogs, schließlich könntest Du ja der Boss eines 35 Mann Galabaubetriebs sein der seine 3 Dutzend Freischneider umstellen möchte.


für was sind die dicken-markierungen in dem kopf? wegen der füllmenge / länge?
Weder noch, bei den mir bekannten (alten Modellen) der Stihl Köpfe wird die Fadenspule zum befüllen raus genommen, dann wickelt man den Faden auf und klemmt ihn in den Aussparungen an der Spulenflanke fest damit er sich beim einpfriemeln durch die Ösen nicht wieder wie ne Uhrfeder aufzwirbelt.
Volle Spule rein + kurz an den Fäden gezogen, schon passt die Chose.
Übrigens sind die eingegossenen Markierungen so unnötig wie .... (zensiert), da der dicke Faden nicht in die kleinen Löcher passt, bzw. kleiner Faden nicht in den großen Löchern hält.
Gut's Nächtle!
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #56
hi!
also den oregon nylium gibts als starline (= fünfeckig). werd mal die glubscher danach fokusieren 8)
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #57
Dieser Arme Mann wollte nur wissen welchen Fadenkopf er für seine Motorsense braucht und ihr führt hier gleich eine diskussion über fadenköpfe und Fäden aus. Also ich hab ne Stihl fs 300 und drei verschieden Köpfe Supercut=echt super beim mähen an Mauern und sonstigen harten Gegenständen. Autocut=an Bäumen und unter Zäunen. Polycut= Genial für Größe Flächen die schnell gemäht werden sollen sonst kannst du den vergessen.
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #58
moin!
also sensenmann, erstma herzlich hier im forum willkommen :!:


:idea: und es ist hier so "gute sitte" immer eine umfassende antwort und viele varianten als antwort zu geben / bekommen :mrgreen:

und selbst wenn themen offtopic abschmieren - irgendwie passt doch immer alles zusammen :wink:
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #59
Ich grad hier einfach mal wieder aus...

Ich hab mich mal auf fremdes Terrain gewagt und mir eine sehr günstige Dolmar MS-340 in der Bucht geschossen *klick*


Leider ist da kein Fadenkopf dabei. Ich kenne Dolmar-Sensen nicht, Stihl war mir aber für meine Anwendung zu teuer.

Zu meiner Frage:
Von Oregon gibts ja Fadenköpfe bei denen die Schnur von außen zugeführt wird (z.B. Oregon Swift Load). Funktioniert das?
Bisher hab ich mit einer geliehenen Stihl FS310 mit AutoCut gearbeitet, ich suche wieder nach sowas in der Art. Schnurmäßig würd ich gerne die DuoLine von Oregon benutzen.

Leider hab ich keine Ahnung ob die MS-340 links- oder rechtsdrehend ist (hab sie noch nicht), würde mir aber gern vorher einen ordentlichen Mähkopf besorgen (sobald sie da ist wird erstmal feineres Gestrüpp "geerntet").
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #60
Raubsau schrieb:
....(hab sie noch nicht), würde mir aber gern vorher einen ordentlichen Mähkopf besorgen....

hi!
Wart doch erstmal die Sense ab und schau dich dann nach einem passenden Kopf um?!

Ich denke die Oregonköpfe passen an fast jede gängige Sense, da müsste es auch zur Not entsprechende Adapter geben.

Viel Erfolg!

edit:
die ist ja vom Fach-Händler, vielleicht kann der Dir ein passenden Oregonkopf anbieten bzw. eine Empfehlung geben? Hast da schonmal angefragt?
 
Thema: welcher ist der beste fadenkopf ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9.815
BauerKarl
B
S
Antworten
8
Aufrufe
21.055
sellinghausen
S
M
Antworten
25
Aufrufe
3.678
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben