Welchen Ersatzmotor für Minikompressor - Farbsprühgerät ??

Diskutiere Welchen Ersatzmotor für Minikompressor - Farbsprühgerät ?? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen werte Handwerker, Mir ist leider aus Gewohnheit ein Fehler unterlaufen (220V mit 110V vertauscht), wodurch mir dieses Gerät...
W

Woodman

Registriert
30.03.2015
Beiträge
122
Ort
Brasilien
Guten Morgen werte Handwerker,

Mir ist leider aus Gewohnheit ein Fehler unterlaufen (220V mit 110V vertauscht), wodurch mir dieses Gerät abgeraucht ist:

112075154_3GG.jpg


Das Gerät habe ich geöffnet und es sind mir einige verkohlte Plastik- sowie Metall- Teilchen rausgeflogen, der Motor ist wahrscheinlich komplett hin...

Jetzt wollte ich fragen welche Universalmotoren geeignet sind für solche Geräte, kann ich ohneweiteres auch einen Staubsaugermotor einbauen?
Bezüglich der Maße wäre ein Umbau kein Problem, auch die Verkabelung bekomme ich hin, es geht mir nur um die Art des Motors, denn ich finde interessanterweise keinen Motor der explizit als Kompressor-Motor oder Farbsprühmotor deklariert ist für das Gerät, und schon gar nicht den originalen (den müßte ich in China bestellen).

Wäre viel zu beachten, wenn ich z.B. auch einen Motor einer Bohrmaschine einbaue und an einen Rotor klemme? Wäre für mich viel leichter als den richtigen Motor zu finden.

Danke
LG
Woodman
 
Hallo Woodman,

in diesen HVLP-Farbsprühgeräten sind einfachste Staubsaugermotoren verkehrt herum eingebaut. Sie sind billig zu kaufen, sogar Wagner verbaut die billigsten China-Motoren in seinen Geräten. Wichtig ist nur, dass die Wattzahl stimmt und dass am Ende des Ankers/Rotors das Sauger-Lüfterrad drangeschraubt werden kann, der muss über ein Gewinde verfügen.

Grüße
Dreftis
 
Ahaa...

Nur, warum die richige Wattanzahl wählen?

Bei mir steckt der Rotor in einem kleinen Metallgehäuse zusammen mit dem Motor zusammen...
Den Originalmotor gibt es auch nur in dieser geschlossenen Form mit dem Rotor zu kaufen, da scheint nichts separat zu sein.

Sieht ungefähr so aus:

PX_P_1_hoover_vacuum_cleaner_motor.jpg_220x220.jpg
 
Nun, wenn's nicht zu öffnen ist, dann besorg dir einen Staubsaugermotor der gleichen Größe (Länge, Durchmesser usw.).

Wattzahl ist zu beachten, da z.B. ein 220V x 2A Motor 440W erbringt, aber ein 110V x 4A Motor erbringt auch 440W. Ich weiß nicht welche Leistung auf deiner Maschine stand, die sollte bleiben.
Und wenn du einen stärkeren Motor als früher verbauen möchtest, dann bringt das nicht viel mehr, denn beide Motoren können genauso schön pusten.
 
Danke für deine Erklärungen :top:
 
Thema: Welchen Ersatzmotor für Minikompressor - Farbsprühgerät ??

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.205
The-Agent
T
O
Antworten
6
Aufrufe
3.278
Der Bomber
D
S
Antworten
14
Aufrufe
15.896
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
2
Aufrufe
1.808
Hellwig
H

Neueste Themen

Zurück
Oben