Bosch PSR VE-2 ...Welcher Johnson Ersatzmotor?

Diskutiere Bosch PSR VE-2 ...Welcher Johnson Ersatzmotor? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kleine Frage. Vielleicht hatte ja jemand das Problem schon mal. Der Akkuschrauber bzw. davon der Motor ist hinüber. Jetzt bin ich auf...
S

Snaggle

Registriert
11.03.2007
Beiträge
12
Hallo,

kleine Frage. Vielleicht hatte ja jemand das Problem schon mal. Der Akkuschrauber bzw. davon der Motor ist hinüber.

Jetzt bin ich auf der Suche, wo ich diesen Motor bekomme bzw. ob jemand weiß, welcher normal gehandelter Johnson-Motor diesem entspricht. Werden ja wohl kaum ein großartigen Sonderbau für Bosch gemacht haben.....

Auf dem Motor steht drauf:

TN023808 CCW15

2.609.120.081 (wobei das mgl. eine interne Boschnr. ist?)

Lösung bosch-pt ist klar. 23 Euro soll es kosten. Aber warum für gleiche Leistung x-fach mehr zahlen.....motor sollte man für 5 euro bekommen....

Danke vorab. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand.

Gruß Snaggle
 
Lösung bosch-pt ist klar. 23 Euro soll es kosten. Aber warum für gleiche Leistung x-fach mehr

Jetzt frage ich mich aber, wie kommt man auf 23,00 Euro, wenn die Maschinentype ungenau oder unvollständig ist und die gezeigte Ersatzteilnummer bei Bosch ebenfalls nicht nachprüfbar, da keine aktuelle Ersatzteilnummer.

Einfache Lösung: Bei Johnson Motors Datenblätter wälzen und einen Motor ausdeuten. Vom alten Motor das Ritzel abziehen (hoffentlich bleibt es ganz, weil Johnson liefert ohne Ritzel) und auf den neuen Motor aufpressen und sich selbst einreden man hätte Geld gespart.

Oder doch das original Bosch Erstzteil nehmen ins Gehause einlegen und freuen dass die Maschine wieder geht.
 
Die eine Sache ist das man ihn für sicherlich 5 € bekommen könnte.

Tatsache ist aber das grössere Firmen wie Johnson, sich sicherlich nicht bemühen werden, einen einzelnen Motor rauszurücken, weil einem die Preispolitik eines Herstellers nicht gefällt.
Da Abnehmer bei denen, eher grössere Unternehmen wie Bosch etc sind und die Menge auch keine unentscheidene Rolle spielt ,solltest du das entweder akzeptieren oder du lässt es

Kannst es ja mal Probieren,den Motor da zu bekommen, aber für so ein Kokolores kauf ich mir den bei Bosch und fertig
 
Oder du machst was ganz Feines :idea: Einfach den Bosch in der Bucht verticken, gibt da bestimmt genug Bastler die sowas abnehmen! Dann gehst du gleich morgen (Samstage sind tolle Einkaufstage) zum Händler deines Vertrauens und kaufst dir einen feinen neuen Schrauber der nicht mit "P" sondern mit "G" anfängt und nicht grün sondern blau ist oder sogar blau ist und aus Japan kommt oder schwaz-grün ist und aus Deutschland kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo,

na ja...ungenau schließt genau genug nicht aus, gell. Abgesehen davon, die Motoren werden sich bestimmt unterscheiden...wers glaubt....
Aber es gibt ja bestimmt auch Leute, die kaufen sich Brot im Aldi und dann von Lieken Urkorn und schwören dann Stein und Bein, dass das teurere besser schmeckt......

Ich glaube nicht, dass da etwas anderes als ein Standardmotor drin verbaut sein wird.....darauf bezog sich auch die Frage, welcher das wohl ist....an denjenigen, der sich auskennt. warum für gleiches mehr bezahlen, wenn es sich vermeiden lässt.

Wahrscheinlich wird sich aber wohl die Variante von insomnia ergeben. Da der zweite Akku aktuell verschollen ist und der Akku eventuell auch beschädigt ist, würde sich eine Reparatur für 23 Euro aus meiner Sicht wohl wenig lohnen. Was ich erlöse, habe ich mir schon angeschaut.
Dachte ich schaue auch schon mal, was man bezahlen müsste für eine Alternative. Auf Hood gab es einen halbes Jahr alten 14.4 von Bosch für 40 Euro.....der sollte für mich genügen....muss aber erst noch Betrug ausschließen...

Für meinen Gelegenheitsgebrauch ist ein grüner Bosch schon ausreichend. Ansonsten leihe ich mir für mehr vom Kollegen einen von Hilti. Das ist natürlich auch ein sehr feines Gerät......

Gruß Snaggle
 
Ich glaube nicht, dass da etwas anderes als ein Standardmotor drin verbaut sein wird.....darauf bezog sich auch die Frage, welcher das wohl ist....an denjenigen, der sich auskennt. warum für gleiches mehr bezahlen, wenn es sich vermeiden lässt.

Tja, mit dem "Glauben" ist das so eine Sache. Bei Bosch gibts Akku-Maschinen (PSR) von 2,4 bis 18 V. In jeder Maschine ist ein "Standard-Motor" drinnen.
Also "Wissen" welches Maschinen-Modell in Frage kommt wäre schon hilfreich.
Aber wozu soll man seinen Sonntag damit verplempern, unwilligen oder vielleicht unfähigen Fragestellern, ein Hilfe zukommen zu lassen.
Setze ich mich lieber auf die Terrasse in meinen Strandkorb und geniesse das schöne Wetter.
 
Hallo,

oh sorry....ich dachte eigetnlich, ich hätte geschrieben bzw. wollte schreiben "psr 12 ve-2" ....dass wäre zwar noch ungenau, aber genau genug gewesen.

ich dachte, du beziehst dich auf die ungenauigkeit innerhalb der 12v reihe, weil es dort ja auch verschiedene modelle gibt. da kosten die motoren aber alle gleich. sorry.

Gruß Snaggle
 
oh sorry....ich dachte eigetnlich, ich hätte geschrieben bzw. wollte schreiben "psr 12 ve-2" ....dass wäre zwar noch ungenau, aber genau genug gewesen.

Ja, ja, immerhin so genau, dass ich in meiner Ersatzteil-DVD, 4 verschiedene Modell PSR 12 VE-2 finde und dazu 3 Motore mit unterschiedlicher Bestellnummer.

Tja und der Preis...................da nimmt man es wohl auch nicht so genau !
Die Motore kosten alle nach aktueller Liste 14,70 € + Mwst.
Macht 17,50 € und keine 23,00 €.

Aber immerhin, 17,50 oder 23,00 ist noch in der Preisspanne bis 100,00 € enthalten und wenn man es so betrachtet ists eh zu teuer.

Aber vielleicht ist es ja auch eine PSR 12 VES 2, was macht so ein blödes S schon aus, dann sinds wieder andere Motore.
 
Hallo,

ich denke, ich nehme es schon genau genug.
Sogar so genau, dass ich mir auch noch überlege, wenn der Versand des Motors per E-Mail oder mit dem Beamen gerade nciht so gut klappt, weil Scotty nicht auf der Brücke ist, dann rechne ich auch die Auftragspauschale als Kosten mir rein. Dann komme ich auf genau 22,75€, egal, welchen gleichen Motor mit unterschiedlicher aufgepinnter Nummer ich bestelle.....

Gruß Snaggle
 
ich denke, ich nehme es schon genau genug.

Na ja, immerhin so genau, dass es bisher nicht möglich war, die 10-stellige Maschinentypnummer anzugeben.
Allein aus dieser Nummer heraus lässt sich der passende Motor finden.
Aber da er ja ein schlaues Kerlchen ist......................
..............einfach den Mustermotor an Johnson Honkong
Johnson
einsenden. Die bringen dann den ganzen Betrieb in Bewegung um einem gefrusteten Bosch Nutzer ein paar Euro zu ersparen.
 
Ich habe ja keinen Plan wo Du vor hast so was zu bestellen, wenn nicht bei Bosch. Aber mache Dich da schon mal mit Stichworten wie Mindestbestellwert und Mindermengenzuschlag vertraut.
Was Du hier treibst, ist eine Beschäftigungstherapie um vielleicht 3 Euro zu sparen - nebst dieses Einsparpotential halte ich für fraglich.

Es wird sich wohl kein Händler darum reißen, mit Dir ein 15 Euro Geschäft abzuwickeln.
 
Hallo,

wenn es der Sache dient, hier natürlich die Nummer. Dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt:

0603 943 520

Gruß Snaggle
 
Nun, obs der Sache noch dient, möchte ich bezweifeln.
Nur, für korrekte Festlegung des passenden Motors ist nun mal die passende Maschinennummer erforderlich.
PSR 12 VE 2 heissen viele Akkuschrauber mit 12 V und 2 Gängen.
Das wäre die richtige Bestellnummer : 2 609 120 106
.......und das Ritzel ist auch schon drauf.

.............und dann gibts da noch :
2 607 022 986
und
2 607 022 856
Auch alle für PSR 12 VE 2.

Aber wie bereits erwähnt, Johnson liefert sicherlich gerne einen Kontainer voll.
 
Hallo,

na ja....wo wir jetzt eingängig geklärt haben, welche Bestellnummer der Motor bei Bosch hätte, könnnen wir ja zum Anfang der Frage zurückkommen...

Abgesehen davon...ein Bezug über dich scheint ja günstiger, wenn das Ritzel schon dabei ist. Bei Bosch müsste ich m.E. extra dafür zahlen und bestellen.

Also die Frage, ob es jemand weiß, wie die Modellbezeichnung des Johnson-Motors ist, der sich hinter den drei Teilenummern verbirgt bzw. was ein baugleicher ist. Vielleicht hatte ja jemand schon mal den Fall. Eine Info über die Drehzahl wäre schon hilfreich bzw. wohl ausreichend.

Gruß Snaggle
 
Abgesehen davon...ein Bezug über dich scheint ja günstiger, wenn das Ritzel schon dabei ist. Bei Bosch müsste ich m.E. extra dafür zahlen und bestellen.

Tja, auch beim Studium von profanen Erstzteillisten sollte man sich etwas Mühe geben. Dann stellt man fest, dass der Motor als Komplettteil geliefert wird und das Ritzel für Ersatzbedarf zur Verfügung steht.
....................und auf der verlinkten Seite von Johnson stehen doch alle Daten zur Verfügung. Aber auch hier ist schon etwas Mühe angesagt.
 
Thema: Bosch PSR VE-2 ...Welcher Johnson Ersatzmotor?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben