Alternativer Ersatzmotor Absauganlage Scheppach

Diskutiere Alternativer Ersatzmotor Absauganlage Scheppach im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, liebe Forumsnutzer Ich könnte umsonst eine Scheppach Absauganlage HA 2600 bekommen, bei der der Motor defekt ist. Ein Austauschmotor von...
O

Oberpfälzer

Guest
Hallo, liebe Forumsnutzer

Ich könnte umsonst eine Scheppach Absauganlage HA 2600 bekommen, bei der der Motor defekt ist.

Ein Austauschmotor von Scheppach kostet knapp 190,- €. Da ich gerade arbeitslos bin, ist mir das leider zu viel.

Gibt es Motoren anderer Hersteller, die auch passen? Von der Güde GAA 1000 oder Einhell RT VE 550 sieht der Motor genauso aus, kostet aber nur knapp 60,- €. Ich vermute, dass die Motoren, welche ja auch zugeliefert werden, alle gleich aufgebaut sind.
Was meint Ihr dazu?

Herzlichen Dank schon mal.

Marko
 
im allgemeinen sind Motoren Standardbauteile - bis auf wenige Spezialanwendungen oder "Reparatureinschränkungs"modelle.

Hol dir einfach die Absauganlage, bau den Motor aus und vermiss ihn (Welle, Bohrungen zur Befestigung, evtl Flansch).
Und dann einfach mal im Internet schauen, ob es mit diesen Maßen einen Standardmotor gibt.

Der kann dann entweder von einem Motorenhersteller direkt sein oder dann eben über Einhell & Co.

Die Elektronik zum Motor hast du ja, dann sollte es auch kein Problem sein den selbst zu tauschen.

Gruß,
Burnie
 
Welche Betriebsspannung hat die Gute? Ich finde Varianten in 230 und 400V. Erstere wird wahrscheinlich einen Kondensatormotor besitzen, letztere einen stinknormalen Asynchronmotor. Ich würde mir auf jeden Fall die Anlage holen und wie mein Vorredner schon gemeint hat den Motor vermessen, sowas bekommt man in der Bucht mit bisschen Geschick günstigst.
 
Danke an Burnie86 und Raubsau schon mal.

Es ist eine mit 230V. Ich werde es mal so machen und das Ding holen. Dann baue ich den Motor aus und versuche mal mein Glück in der Bucht und stelle ihn auch hier ein, vielleicht kann mir dann noch einer im Detail weiterhelfen.

:)

Servus
Marko
 
Eventuell ist auch nicht der komplette Motor hin sondern nur der Kondensator :idea:

In jedem Fall prüfen, bevor du den kompletten Motor wegschmeisst...
 
Der Tip mit dem Kondensator könnte Gold für dich sein.
Wie macht sich der Defekt überhaupt bemerkbar?
Anhand der Symptome lässt sich da durchaus der Kondensator Ausschliessen oder auch nicht.
Wenn das Gebläse nicht anlaufen will, nur brummt und nach dem anwerfen von hand bedingt auf Drezahl kommt kann es mit großer Sicherheit der Kondensator sein.
Standardmotor: Wenn es die Lüfterhersteller wie die Pumpenhersteller halten hat der Motor unter umständen eine lange, aber abgedrehte Welle. :glaskugel:

PS
 
Nur die kleinen Pümpchen haben ne verlängerte Motorwelle, die großen gibts mind. in 2 Varianten. Außerdem freut sich jeder Pumpenmensch über ne verkaufte Pumpe mit Normmotor, die haben ne viel höhere Ausfallwahrscheinlichkeit ....Ansonsten Tips beachten und falls es wirklich ein "krummes" Maß ist, einfach mal hier posten,dann sieht man weiter
 
Thema: Alternativer Ersatzmotor Absauganlage Scheppach

Neueste Themen

Zurück
Oben