Welche Stichsäge würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Stichsäge würdet ihr empfehlen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich mir demnächst ein Häuschen kaufen werde wollte ich mir jetzt mal ein paar Elektrowerkzeuge kaufen. Auf der Suche nach...
S

snuggles82

Registriert
28.05.2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst ein Häuschen kaufen werde wollte ich mir jetzt mal ein paar Elektrowerkzeuge kaufen. Auf der Suche nach einer Stichsäge kamen für mich die Metabo STE 100 oder STE 135 in Betracht.

Jetzt habe ich allerdings die Möglichkeit eine Festool PS 200 E zu kaufen die allerdings schon 11 Jahre alt ist. Laut aktuellem Besitzer wurde sie aber nur wenig benutzt und von der Optik her sieht sie auch noch ganz gut aus. Preis sollte zwischen 120 und 140€ sein.

Was meint ihr, sollte ich das Angebot annehmen oder lieber etwas drauflegen und eine Metabo kaufen?

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß
Christian
 
Moin,

bevor ichs vergesse, meiner Meinung nach kann man das Geld für die alte Festool geben wenn wirklich sicher ist das sie wenig benutzt wurde Einziges Manko bleibt dann die fehlende Garantie. Ne Ecke besser als die Metabos ist sie schon :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde mir lieber eine neue Metabo kaufen. Ich kennen den aktuellen Besitzer nicht gut genug um sagen zu können ob die Maschine wirklich nur wenig benutzt wurde.

Außerdem finde ich 11 Jahre schon ganz schön viel. In der Zwischenzeit hat sich bestimmt einiges geändert, oder? Neuere Technik?

Gruß
Christian
 
Moin,

neuere Technik gibts bei den Metabo nicht, da hat die Festo mehr zu bieten (handlicher und zusätzliche Sägeblattführung für besser Schnittqualität) aber wenn du den Vorbesitzer nicht kennst ist das so eine Sache mit dem Vertrauen! Keine leichte entscheidung!Alternativ auf die neue Protool warten soll ja im Oktober kommen und die alte 300er Festool sein :top: !

Gruß Heiko
 
Wie gesagt, erst jetzt mit der Carvex wurde ein großer Schritt nach vor getan....und abseits Mafell ist bei den anderen Herstellern eigentlich reell alles beim alten :wink:

Gruß

Hendrik
 
Die Frage wird sein was die neue Festool kosten wird. Die 190€ Startpreis die in der anderen Diskussion genannt wurden beziehen sich ja wahrscheinlich auf den Händerlpreis wenn die bei einer Großhändlermesse vorgestellt wurde. Wenn nicht würde ich 190€ als attraktiven Preis sehen. Da lege ich dann auch gerne ein paar Euro drauf und hab dann eine Festool.
 
Zu den 190.- für die neue Protool-Stichsäge. Das wird der Netto-Preis sein! Tut mir leid, hatte ich im anderen Thread vergessen zu erwähnen.
Also wird sie so unter 230.- Brutto liegen und damit mit der Dewalt DW333 und der Metabo STE135 ca. in einer Klasse sein.

Man könnte jetzt darauf spekulieren das die kleine Protool JSP85 günstiger wird wenn die neue kommt.
 
Oh, da hatte ich statt Protool doch direkt Festool gelesen und bei denen direkt mal nach der neuen Maschine nachgefragt. Festool bringt wohl auch bald eine neue Maschine raus die den Namen JSP 120 E als Knaufversion und BSP 120 E als Bügelversion haben wird. Weitere Infos sind leider noch nicht vorhanden. Bin mal gespannt wie die sein wird.

Sind die Stichsägen von Protool denn mit den Sägen von Festool vergleichbar? Mich persönlich würde es wundern wenn in einem Konzern zwei verschiedene Entwicklungsabteilungen Stichsägen konzipieren.
 
Du meinst wieder Protool.?
Also die neue Protool wird JSP120 heißen, und war mal die Festool PS300.
Festools aktuelle Stichsäge heißt PS400 "carvex".

Protool Stichsägen sind nicht schlecht, sind halt die alten Festoolmodelle die in Tschechien weitergebaut werden.
Die aktuelle Protool JSP85 müßte die Festool PS1 sein.
 
Die aktuelle Protool JSP85 müßte die Festool PS1 sein.

Nein, ist sie nicht !
Die PS1 war eine leicht modifizierte S (ZS) 103 (VE) von FLEX.
Andere Fussplatte (Alu-Druckguss mit Sägeblattführungen aus Keramik) und geänderter Hubstangendichtung.
 
Ich wette dagegen, daß Festool die "alte" 300er zum Discountpreis als Protool verkauft und sich damit letztlich selber die Preise kaputtmacht...das Dingens hat mal 325€ gekostet (2009), mit Erscheinen der Carvex (und Verschwinden der 200er) auf 275€ gesenkt, und nun gleich nochmal runter auf 190€ ?!(plus Steuer?). Die 200er ist 10 Jahre parallel zur 300er weitergelaufen, ohne daß da was zu Protool verlagert wurde...
Bin gespannt.
 
55-163.jpg




@H. Gürth:
Kann es sein das die Flex S 203 BVE Stichsäge von Sparky kommt ??
 
@H. Gürth:
Kann es sein das die Flex S 203 BVE Stichsäge von Sparky kommt
Kann ich nicht beurteilen. Kam gegen Ende meiner Flex-Zeit auf den Markt.
Ich weiss nur, dass die Maschine identisch mit der WEGOMA Stichsäge war. Allerdings im aktuellen Angebot keine Stichsägen mehr gelistet.
Wegoma hat E-Werkzeuge eines Herstellers aus Spanien vertrieben.
Muss alte Kataloge raussuchen, da war der Hersteller aufgeführt.
reiche ich dann mal nach.
 
Muss alte Kataloge raussuchen, da war der Hersteller aufgeführt.
reiche ich dann mal nach.
Also hier mein Nachtrag:Wegoma (Flex)001.jpg
Der Hersteller ist Virutex Spanien.

http://www.virutex.com.es

Von Sparky wurde mal eine Stichsäge hier unters Volk gebracht. Die gabs bei einem Stichsägeblatthersteller als preiswerte Zugabe.
Das war eine Lizenzfertigung/Nachbau ???? einer AEG FSP 100

Noch ein Nachtrag:
Da man ja inzwischen kaum noch weiss, wer, was für wen herstellt etc. hier noch mal nach SPARKY gesucht.
http://sparkypowertools.com/en/
Da findet sich dann die FSPE 100 von AEG wieder.
 
aha also Virutex=Sparky=Flex=AEG ??

sc234l.gif

large_FSPE101_823.jpg

!B2(bBygCGk~$(KGrHqUOKkUE)uy1JYHfBMiOmpLK+w~~_35.JPG


Kann ja denn garnicht sooo schlecht sein die Säge wenn so viele ""Hersteller"" die anbieten ??
 
Thema: Welche Stichsäge würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben