Welche Staubmaske für Schleifarbeiten?

Diskutiere Welche Staubmaske für Schleifarbeiten? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte demnächst einiges Schliefen (s. auch http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=26407 ). Ich besitze ein paar...
pragmatiker schrieb:
So wie ich das sehe braucht man bei der 8000er den Adapter 8090 um Partikelfilter vor einem Gasfilter zu benutzen und Adapter 8095 um die Partikelfilter direkt am Maskenkörper benutzen zu können.
Jep, so ist es..
 
Danke euch.

Welche Maskenserie baut denn nur mit Partikeleinsatz schmaler (sodass die Maske problemlos unter einen Schweißhelm passt)?

Gruß
Phil
 
Hier noch ein kurzer, Interessanter Bericht über die Moldex 8000:
http://forum.plexmod.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2427

Hier noch eine Auflistung welche Anwendungen welche Sicherheitsklasse benötigen:

Anwendung benötigte Filterklasse
Schleifen/Schneiden/Bohren von:
- Rost P1
- Zement P2
- Spachtelmassen/Füller P1
- Mauerwerk/Beton P2
- Holz P2
- Eisen P1
- Farben/Lacken/Rostschutzanstrich P2
- Anti-Fouling-Lacken P3
- Stein P1
- Stahl P2
- Stahl, hochlegiert (Edelstählen) P3
Schweißen von:
- Baustahl, Zink P2
- Edelstahl oder Thorium-Elektrode P3
Reinigen:
- Staub P1
- Waschbenzin/Nitroverdünnung A2
Allergien gegen:
- Mehlstaub P2
- Pollen P1
Umgang mit:
- Schimmel/Pilzsporen P2
- Bakterien P2
- Viren P3
- Dieselruß/Rauche P2
- Schwefeldioxid ABE
- Hydrogenchlorid (Salzsäure) ABE
- Gülle ABEK
- Ammoniak ABEK
Streichen von:
- lösemittelbasierenden Lacken A2
- wassermischbaren Lacken A1
- Rostschutzanstrichen A2
- Anti-Fouling-Lacken A2
Spritzen von:
- lösemittelbasierenden Lacken A2/P2
- Kunstharzlacken A2/P2
- Isocyanaten - lösemittelhaltig A2/P2
- Dispersionsfarben P2
- Pflanzenschutzmitteln A2/P2
Kühlschmierstoffnebel P2
Löten P2
Arbeiten mit Asbest (geringer Umfang) P2
Verarbeitung von Glas- u. Mineralfasern P2
Müllsortierung P3
Kraftwerksarbeiten (z.B. Filterwechsel) P3
Kleben (lösemittelhaltige Kleber) A1
Gefahrgut-Lager/Transport ABEK

und hier auch ein Interessanter Link zum Datenblatt der 8000er:
http://www.weldino.de/media/files_public/sumwflqm/8000_Series - page1+2_D_071204.pdf

mal ein Auszug zur Haltbarkeit der Gasfilter:

Aufnahmefähigkeit der Gasfilter
Bei einer Strömung von 30 l/min werden die Mindestaufnahmefähigkeit
und die Standzeit der Gasfilter getestet.
Technical Data Sheet
RS8 - D / 12-2007
KATEGORIE DES AUFNAHMEFÄHIG- STANDZEIT
TESTGASES KEIT (MINDESTENS) (MINUTEN)
A1 Cyclohexan 7,3 g 70 min
B1 Chlor 1,8 g 20 min
Hydrogen sulfid 1,7 g 40 min
Hydrogen cyanid 0,84 g 25 min
E1 Sulphur dioxid 1,6 g 20 min
K1 Ammoniak 1,05 g 50 min
A2 Cyclohexan 18,4 g 35 min

Die Standzeiten sin schon relativ gering oder?
 
RST Driver schrieb:
Danke euch.

Welche Maskenserie baut denn nur mit Partikeleinsatz schmaler (sodass die Maske problemlos unter einen Schweißhelm passt)?

Gruß
Phil

Bei der 8000er verschwinden die Partikelfilter doch teils im Maskenkörper wenn ich das richtig sehe. Die sollte also schmaler bauen wie die 7000er. Nächste Woche kann ich dir sagen wie sich die 7000er unter einem Schweißhelm trägt, ich wette aber das wird eng da drunter.
 
Und? Lässt sich die 8000er mit dem P3 Partikelfilter unter einem durchschnittlichen Schweißhelm tragen?

Gruß,
Phil
 
Habe mich jetzt mal durch den thread gelesen und muss sagen: jetzt weiss ich bescheid, hehe. besten dank :wink::wink:
 
Habe die 8000er geliefert bekommen und bin ziemlich begeistert. Zwar tut man sich beim ersten anprobieren wegen der zwei Riemen etwas schwer, allerdings sitzt die Maske dann wirklich klasse. Sie ist sehr leicht und baut für meinen Geschmack ziemlich schmal. Der Atemwiderstand mit FFP2 Filtern tendiert gegen 0.
Und - oh Wunder - ist trotz etwas "schwieriger" Gesichts-/Kopfform (recht starke Ausprägung von Wangenknochen, kleiner Höcker auf der Nase, schmales Kinn) alles dicht (Größe M).

Habe meine Maske samt Zubehör hier bestellt:
http://www.norbert-wirths.de/

Der Laden ist toll. Schneller Versand, sehr gute Kommunikation, einwandfreie Verpackung und sogar 1 Päckchen Haribo gab's obendrei. :mrgreen:
Da würde ich immer wieder bestellen.

Kostenpunkt mit 10 Partikelfiltern und 2 Gasfiltern sowie Box und allen Adapter: 60€.

Danke für eure Tipps.

Morgen Teste ich mal, ob die Maske unter den Schweißhelm passt.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Habe meine Maske samt Zubehör hier bestellt:
http://www.norbert-wirths.de/

Der Laden ist toll. Schneller Versand, sehr gute Kommunikation, einwandfreie Verpackung und sogar 1 Päckchen Haribo gab's obendrei. :mrgreen:
Da würde ich immer wieder bestellen.
Kenne den Laden, sehr netter Kerl mit ordentlichem Service.
 
"1 Päckchen Haribo gab's obendrei"
Das habe ich auch bekommen (weldino), ob die shops sich da abgesprochen haben :lol: . Ich wollt mir die Fracht sparen und hats da abgeholt und konnts auch somit anschauen. Der Atemwiderstand ist wirklich klasse niedrig, das einzige was ich ev. falsch gekauft habe ist die Größe (M).
 
Ich bin gerade dabei eine 8000er auszuhandeln, vermutlich 2-3 Jahre alt aber Originalverpackt und unbenutzt, inkl je 2 Satz A2 Gasfilter (Laufen allerdings diesen Monat aus, denke aber das die OVP noch halten werden) und 3 Sätze P3 Filter für 24 € inkl. Versand. Soviel ich weiss hat "er" noch weitere Masken wenn jemand Interesse hat.
 
Wenn "er" noch genauer beschrieben würde, hätten hier sicherlich so manche ihre Freude.

Ich habe die 8000er übrigens mit einem Schweißhelm (China-Modell für 29€) ausprobiert; passt, wenn das Visier auch anstößt. Die Maske sitzt trotzdem dicht und das Sichtfeld (90x40mm) wird nicht beeinträchtigt.

Allerdings hätte ich die Maske wohl besser in "S" nehmen sollen, beim Ausatmen habe ich manchmal das Gefühl, das etwas Luft in mein Auge strömt...
Naja, wichtig ist ja das einatmen und der Unterdrucktest zeigt völlige Dichtheit.

Gruß,
Phil
 
Wie hast deinen Unterdrucktest denn durchgeführt?
 
Habe die Filter leicht zugehalten, die Maske hat sich dabei sofort und ohne zischen an mein Gesicht gesaugt.
Steht so in der Betriebsanleitung (ja ich weiß, lesen Männer nicht, ich werfe trotzdem schon mal einen flüchtigen Blick rein. :crazy: ).

Gruß,
Phil
 
Ich kann leider keine Betriebsanleitungen lesen :oops: und habs auch nicht mehr vor
 
Also ich hatte mir ja auch die 8000er gekauft.
Allerdings vermerke ich das die Maske doch oben auf der Nase drückt.
Hat das noch jemand?
 
Also ich nicht, die Maske ist extrem bequem zu tragen. Würde mir an der Nase teilweise etwas mehr Druck wünschen.

Gruß,
Phil
 
Vielleicht ein Fall für eine Nummer größer?
Ich hab die Maske schon stundenlang auf gehabt - und so klein ist meine Nase auch nicht..
 
hast du sie wirklich stundenlang aufbehalten? Also ich muss meine immer mindestens alle 30 mins ein wenig absetzen. Sonst geht gar nichts mehr.
 
Thema: Welche Staubmaske für Schleifarbeiten?
Zurück
Oben