Welche Staubmaske für Schleifarbeiten?

Diskutiere Welche Staubmaske für Schleifarbeiten? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte demnächst einiges Schliefen (s. auch http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=26407 ). Ich besitze ein paar...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
Hallo!
Ich möchte demnächst einiges Schliefen (s. auch http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=26407 ). Ich besitze ein paar Staubmaske FFP3 (Typ9332vom M3). Jetzt frage ich mich was die bringen? Der Filter ist ja ganz gut, aber eigentlich kommen doch mehr Stäube durch die Verbindung Gesicht-Maske oder?
Was könnt ihr für Masken/Hauben empfehlen?
mfg
Der Bomber
 
Hallo!
ja das war mir bekann, dass es sich um einweg handelt. Aber die waren sooo günstig da habe ich ein paar gekauft (10Stk-8€ mit versand). Allerdings finde ich sitzen die nicht wirklich dicht am Gesicht. Aber meine reien Empfindung wohl.
Danke für den Tipp!! werde ich mir mal näher anschauen
 
Vielleicht noch als Ergänzung: Die Moldex Masken gibt es in 3 Größen, somit sollte auch ein kleiner/großer Kopf abgedeckt sein.
Serie 8000:
pic_moldex_8000.jpg

(man erkennt die Größe M in der Mitte)
Was Du da noch brauchst ist ein Moldex 8095 Partikelfiltereinsatz:
8095.jpg


Da das Thema Vollmaske aufkam, auch da gibt es was "neues" von Moldex: Die 9000er Serie, mit Panoramascheibe.
pic_moldex_serie_9000.jpg

Der Preis mit ca. 80 Euro gar nicht mal soo teuer.

Allerdings würde ich davon abraten. Aus 3 Gründen:
1. Verwenden die ein neues Filtersystem "easylock", welches die Filter mit einer Drehbewegung fixiert. An sich eine tolle Sache, der Preis für Ersatzfilter ist jedoch (noch) höher und die Verfügbarkeit noch nicht flächendeckend. Immerhin noch günstiger als 3M Filter (P3 ca. 3 Euro/St).
70009000-easy-lock-system-01-large.jpg


2. Ist die Scheibe durch Metallabrieb irgendwann zerkratzt und die Maske unbrauchbar. Oder man hantiert mit Schutzfolien.

3. und das ist der entschiedenste Grund imho: Die Arbeit mit einer solchen Maske ist anstrengender. Es ist wärmer und man fühlt sich etwas befangen bis hin zu unangenehm eingeschränkt.

Da würde ich eine ordentliche Schutzbrille suchen, die sich auf der Maske gut tragen lässt..
 
Hallo!
Danke für den Einwand. Das ich da noch den Partikeleinsatz und nen Filter (7€+4€) brauche habe ich schon gemerkt gehabt. Eine neue Brille brauch ich auch meine sind zu alt zu verkratzt.

Weiß jemand wie die Größen berechnet werden? Brauche entweder M oder groß, aber ka was genau, da ich sowas noch nie benötigt habe.
 
Einfach mal bei Moldex beraten lassen:
Kundenservice: Tel. +49 (0)7127 / 81 01-175
 
braucht man so eine Maske für 2-3 Türen? Es geht lediglich um das abschleifen der Türen. Eigentlich wollte ich so einen Stoffgesichtsschutz kaufen. Aber an der Gesundheit sollte man nicht sparen :(
 
Hallo!
Werde bei nem Shop vorbeifahren und die Maske ausprobieren. Ist noch günstiger als ebay wenn man da direkt kauft.

Also ich habe bis jetzt auch nur Masken gehabt auch mit Filter, aber ich finde die liegen einfach nicht dicht am Gesicht an..... ka ob das stimmt oder nur mein gefühl ist.

Ev. kann ja henniee was dazu sagen, wie dicht die sich ans Gesicht saugen.

So ne Maske kann man immer brauchen und mit 25€ zu 4€/Maske die ich nicht wiederverwenden kann....außerdem wird das bei mir auf 60x verteilt werden müßen, da ich erst abdichten muß umräumen usw...
 
Der Bomber schrieb:
Also ich habe bis jetzt auch nur Masken gehabt auch mit Filter, aber ich finde die liegen einfach nicht dicht am Gesicht an..... ka ob das stimmt oder nur mein gefühl ist.
Liegt vielleicht am Gesicht!? :wink:
 
Es gibt auch ordentliche Einwegmasken, so ist das ja nicht...
Aber die kosten auch >15 Euro.
Mit einer Mehrwegmaske macht man nie was falsch - und ist nicht, wie bei einer Einwegmaske an die Schutzart gebunden.

Wenn Einwegmaske, dann min. mit Ausatemventil, alles andere ist Schrott. Ob die dicht sitzen, kann man mit etwas Zigarettenrauch testen :wink:
 
Hallo!
Es liegt wohl am Gesicht, da wollen die Masken immer fliehen :wink:
Habe die 9332 FFP3/2 benutzt. liegen um welten besser als die richtig billigen, natürlich mit Ventil!!!

Dachte immer diese Masken wären deutlich teurer, aber auch noch nie wirklich groß vermisst.
Denke es wird ne 8000 oder 7000er (bissel teurer, aber keinen Adapter...je nach Filterverbrauch gleich teuer). Werde berichten...
 
henniee schrieb:
Ob die dicht sitzen, kann man mit etwas Zigarettenrauch testen :wink:

Geht nicht, die Zigarette geht beim Aufsetzen immer aus. Außerdem bekommt man es nicht mit ob Zigarettenrauch nach außen kommt. :lol:

grus
mroga
 
1. Du rauchst zu langsam - machs wie Chuck Norris, der raucht auch unter jeder Maske
2. Schau in den Spiegel...
:mrgreen:
 
@Bomber
Kannst du schon berichten?

Ich brauch zwar selten eine Schutzmaske überlege aber auch die Moldex 8000 zu kaufen. Leider streikt gerade deren Website, ich wollte mich nochmal erkundigen welche Filter es gibt.
Die Maske sollte ja auch zum Lackieren taugen oder?

Wie oft tauscht man denn so die Filter? Der Gasfilter muss immer vorgeschraubt werden? Was mich dann doch stört für 25 €ist die Maske ja nackt, ein komplett Set liegt bei ca 50 € wen nich das richtig gesehen habe?
 
Hallo!
Kann noch nicht berichten, da ich noch nicht schleifen konnte, da mein Zweilochschlüssel für die Schleiptöpfe (normal und gekröpft :( ) verschwunden ist und ich jetzt erst anderes vorziehen mußte/wollte.
Die Maske taugt auch zum lackieren. Wie oft der Filter gewechselt werden muß, hängt ja von Staub usw. ab, leider noch keine Erfahrungsberichte. Also der Gasfilter muß nicht immer vorgeschraubt werden. Für den Einsatz der 8000er muß für den normalen P1-3 Filter ein Adapter benutzt werden, glaube bei der 7000er nicht.
Bei dem Set wäre erst mal alles dabei http://www.weldino.de/index.php?page=product&info=185 , habe dort bestellt, weil Mailkontakt da war und ich Fragen stellen konnte (Der Shop hat manches nicht richtig berechnet-->Klasse Kontakt) und ich es auch abholen konnte (5€ gespart für 5km Umweg...). Ich habe die Maske allerdings einzeln gekauft mit 10 Filtern (FP2) da ich nicht mit farbe/Lack sprühen will.
Wenn ich sehe das ne Einwegmaske ca. 5€ kostet, bin ich da schnell bei 50€...

Glaube mit nur gasfiltern kommt dich die 7000er auch billiger. Zur Zeit nutze ich noch eine Einwegmaske, da ich die Maske noch aufsparen wollte, sobald ich wieder ne Maske brauch, probiere ich sie mal aus.
 
BBK schrieb:
Die Maske sollte ja auch zum Lackieren taugen oder?
Wenn nicht die, welche dann?

BBK schrieb:
Wie oft tauscht man denn so die Filter? Der Gasfilter muss immer vorgeschraubt werden? Was mich dann doch stört für 25 €ist die Maske ja nackt, ein komplett Set liegt bei ca 50 € wen nich das richtig gesehen habe?
das kommt nicht nur auf die Nutzungsintesivität an, sondern auch auf die Lagerung.
Ein einmal geöffneter Filter "zieht" quasi Schadstoffe. Daher auch nie in der Werkstatt lagern! Für Partikelfilter gilt das nicht, wohl aber für Gasfilter.
Ob der Gasfilter benutzt werden muss, oder nicht, entscheidet der Anwendungsfall - an der 8000 wird jedoch nichts geschraubt, sondern nur gesteckt.
Ich würde die Filter kaufen, die man braucht. Was nützt ein Set, wenn der gewünschte Filter nicht dabei ist?

Ich nutze die 8000 schon seit Jahren.
 
Interessantes Thema,

jetzt wo es bei mir mit dem Sandtrahlen meiner Mopeds anfängt.

Die 7000er ist natürlich ne feine Sache ohne die ganzen Adapter zur Verwendung der Partikelfilter einmal mit Gasfilter und einmal autark. :P

Ich hadere noch ein wenig, ich denke aber ein Fuffi muss heute noch dran glauben, der Gesundheit zuliebe. :mrgreen:

Gruß Tim
 
Ich verstehe es so, dass die 8000er Serie mit dem Adapter sowohl in der Kombination Px/Ax (also etwa P3/A2) benutzt werden kann als auch der Partikelfilter alleine. Ist das nicht richtig?

Mit 2 P3 Ersatzfiltern käme ich auf ~40€ - also ein super Preis mit allem drum und dran.

Welche Schutzklassen sind eigentlich sinnvoll? Wann ist eine niedrigere Schutzstufe sinnvoll?

Gruß
Phil
 
So wie ich das sehe braucht man bei der 8000er den Adapter 8090 um Partikelfilter vor einem Gasfilter zu benutzen und Adapter 8095 um die Partikelfilter direkt am Maskenkörper benutzen zu können.


Ich hab die 7000er mit folgendendem Zubehör bestellt:
1.00 x Halbmaske Serie 7002 15,41 EUR
2.00 x Gasfilter ABEK1 9400 11,38 EUR
6.00 x Partikelfilter P1 R 6,54 EUR
------------------------------------------
33,33 EUR +19% Mwst. 6,33 EUR = 39,66 EUR

Der günstige P1 reicht mir für Schleifstaub.

Den P2 und P3 für Krebserzeugende Stäube, Rauch und Radioaktive Stäube werde ich hoffentlich nie brauchen.

Zugegeben die Filter sind teurer wie bei der 8000er Serie aber mir gefällt das System einfach.
 
RST Driver schrieb:
Welche Schutzklassen sind eigentlich sinnvoll?
Wann ist eine niedrigere Schutzstufe sinnvoll?
Gruß
Phil

Das kommt ganz klar darauf an was du machst. Im Zweifelsfalls sind immer die Sicherheitsdatenblätter des Herstellers einzusehen.


...... und wenn ich selber das SDB meines Lackherstellers nochmal vor meiner Bestellung durchgelesen hätte (dort wurde die Kombination A/P2 vorgegeben), dann wären 6x P2 Filter auf der Einkaufsliste gelandet statt der P1. :?

Bild 2.png
 
Thema: Welche Staubmaske für Schleifarbeiten?
Zurück
Oben