Welche Schutzbrille für Plasma-Schneiden ?

Diskutiere Welche Schutzbrille für Plasma-Schneiden ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum Bevor ich einen vielleich schmerzhaften Eigenversuch starte :crazy: , lieber zuerst mal gefragt :oops: Brauche ich eigentlich zum...
@schmiedinger
Dann solltest du mal schauen was beim Plasmaschneiden passiert wenn ein Spritzer gen Gesicht geflogen kommt - äußerst unangenehm und gibt auch hübsche Naben. Allein deshalb halte ich Brillen für ungeeignet aber was weiß ich schon, an meinem Automatikhelm sind ja nur ein paar Perlen abgeprallt :roll:

Beim Schweißen und Schneiden arbeitet man nicht mit Kunstfaserkleidung, hat nicht brennbare Handschuhe aus nicht schmelzendem Material an (in Normalfall Leder), hat lange Ärmel und trägt entsprechenden Gesichtsschutz der vor Spritzern UND Strahlung schützt - Punkt. Alles darunter ist die Eigenverantwortung von jedem Einzelnen und in die Mische ich mich definitiv nicht ein.

Wenn du schon genug Unfallberichte ausgefüllt hast solltest du wissen wie ein heißer Spritzer im Gesicht aussieht und sich anfühlt.
 
Dein Beispiel bezog sich auf die Stichsäge. Dafür galten meine Ausführungen bezüglich Schutz. Ich denke du wirst mir zugestehen, dass ich sehr wohl erkennen kann, dass es anderen Arbeitsschutz für stichsägen als für`s brennschneiden bedarf. Ich selbst trage beim brennschneiden sogar Gamaschen die verhindern, dass eine Schlackenperle den Weg in den hohen Sicherheitsschuh findet. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie lange so ein Heilungsprozess dauert, wenn das mal passiert.

Aber ich kann auch die Risken abschätzen die es gibt, ob man nun eine 200er Platte der ganzen Breite nach trennt, oder ob man in ein 1,2er Blech eine Kontur reinschneidet.

Für beide Anwendungsfälle sind durchaus unterschiedliche Schutzmassnahmen sinnvoll.

Oder verwendest du zum "punkten" eines kleinen Flickens auch schon einen fremdbelüfteten Schweißschirm ?
 
Hallo,

also bei den Spritzern gebe ich Euch teilweiße recht, natürlich ist ein Vollgesichtsschutz besser, weil einfach das gesammte Gesicht abgedeckt ist.
Beim Brennschneiden und Autogenschweißen kann es aber genauso spritzen, wenn z.B. der Brenner abknallt oder beim Einstechen in dickes Material.
Auch hier wäre ein Vollgesichtsschutz besser, dennoch sind die einfachen Brillen von der BG zugelassen und tausendfach im Einsatz.
Nichts desto trotz würde ich auch zu einem Vollgesichtsschutz raten, man kann sich dann einfach besser auf die Arbeit konzentrieren und zuckt nicht ständig zur Seite, wenn der Brenner knallt :wink:

Dennoch gehört beim Plasmaschneiden immer ein Helm auf, der ausreichend vor UV Strahlung schützt.
Ich hatte mal einen Kollegen, der hat sich nie so um seine Gesundheit geschert aber beim Plasmaschneiden hatte selbst er immer seinen Helm auf, der mit Gläsern ab DIN 9 aufwärts ausgerüstet war :wink:
Mindestens genauso wichtig ist allerdings ein guter Atemschutz und eine ausreichende Belüftung oder Absaugung.
Was beim Plasmaschneiden an Stäuben und Rauchen in die Umgebungsluft gelangt ist schon enorm und man sollte sich davor ausreichend schützen.
 
Am idealsten wär ein Schweißhelm mit "Schleifmodus" - auch wenn man dünne Bleche schneidet hat man immer entsprechenden UV-Schutz.
 
Thema: Welche Schutzbrille für Plasma-Schneiden ?

Neueste Themen

Zurück
Oben