Warum sind Bohrmaschinen teuer als Schlagbohrmaschinen?

Diskutiere Warum sind Bohrmaschinen teuer als Schlagbohrmaschinen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich frage mich warum Bohrmaschinen ohne Schlag teuer als Schlagbohrmaschinen sind? z.B. im kress-shop. Lg hz6000
H

hz6000

Registriert
24.11.2008
Beiträge
8
Hallo,
ich frage mich warum Bohrmaschinen ohne Schlag teuer als Schlagbohrmaschinen sind? z.B. im kress-shop.
Lg
hz6000
 
Hallo hz6000,
denke, dass das an den Verkaufsstückzahlen liegt. Die Kunden kaufen meist lieber gleich eine Schlagbohrmaschine als eine normale Bohrmaschine. Und je kleiner die Jahresstückzahl, umso höher der Preis. Die zusätzlichen Teile für den Schlag sind kostenmäßig meist gar nicht der Rede wert.
:)
 
Soweit ich weis haben normale Bohrmaschinen auch ne höhere Rundlaufgenauigkeit als normale Schlagbohrmaschinen.
 
Moin!

derhieGe schrieb:
Soweit ich weis haben normale Bohrmaschinen auch ne höhere Rundlaufgenauigkeit als normale Schlagbohrmaschinen.

Ja das soll in der Tat der Fall sein. Ich glaube aber nicht, daß das beim Bohren frei Hand wirklich von Bedeutung ist. Da ist die Ungenauigkeit durch die Hand vermutlich höher als jede Ungenauigkeit der Maschine.

Übrigens gibt es auch Hersteller(ich meine Hitachi), da sind Bohrmaschinen ohne Schlag nicht teurer als ansonsten baugleiche(Motor, Getriebe) Schlagbohrmaschinen.
Dazu sollte was im Archiv zu finden sein.

Gruß
Christian
 
Thema: Warum sind Bohrmaschinen teuer als Schlagbohrmaschinen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.970
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.372
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben