upgrade

Diskutiere upgrade im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo leute! bin auf dieses tolle forum gestoßen und hab gleich mal ne frage: hab früher immer das werkzeug von meinem dad benutzen können, aber...
Nein, im Bekanntenkreis hab ich leider niemanden. Aber ist ja auch nicht so tragisch.

Bin heute die Baumärkte in meiner Gegend abgefahren und hab verglichen. Muss euch noch 2 Fragen stellen:

1) Welche sind die empfehlenswertesten Schraubendreher von Wiha? Die 900er Schraubmeissel, die 300er, oder die Edelstahl?

2) Selbe Frage bei Knipex. Gibt ja auch verschiedene Ausführungen. Hab auf der hp nachgesehen, war aber eigentlich keine Hilfe. Welche Knipex Ausführungen sind am empfehlenswertesten?

lG
 
tooley schrieb:
1) Welche sind die empfehlenswertesten Schraubendreher von Wiha? Die 900er Schraubmeissel, die 300er, oder die Edelstahl?
Öhm. Wozu mach' ich mir eigentlich die Mühe, sogar mit Fotos zu belegen, warum ich davon nix halte?!?
 
Hallo,
@Dirk das hab ich mir auch gedacht...

MfG. Celle
 
Hallo Tooly,

die 1000 Euro halte ich für zu wenig, wenn du dir Schlüssel, Schraubendreher, Knarrenkasten und Zangen in vernünftiger Qualität anschaffen willst und Werkzeug für den Möbelbau:

1 Satz Stemmeisen ca. 100 ,--
2-3 Handsägen ca. 80,--
Notwendiges Messwerkzeug ca. 100,--
Grundausstattung Schraubzwingen ca. 250,--
Bei den Bobeln geht es dann erst richtig los, da kannst du zwischen 20 Euro und 200 Euro je Stück ausgeben, aber auch gerne bis 500 Euro.
Schärfutensilien ca. 60,-- Euro

Wie sieht es mit Maschinen aus? Oberfräse, Handkreissäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber?

Was die "allgemeinen" Werkzeuge angeht, so habe ich einen Knarrenkasten von Proxxon 3/8", einen Maul-Ringschlüsselstatz von BTW, Zangen von NWS und Knippex, Schraubendreher in Torx, PZ,Schlitz und einen kompletten VDE Satz von Wiha, sowie einen Innensechskant- Satz von Wiha. Das reicht bisher für einfache Reparaturen am Auto und für fast alle Arbeiten am Motorrad. Für notwendige Arbeiten an der Elektrik reichten die Zangen VDE Dreher etc. auch vollkommen aus.

Ich würde an deiner Stelle die Werkzeuge dann kaufen, wenn du sie benötigtst. Sonst hast du vielleicht einen Haufen Geld in Dinge investiert, die du niemals brauchen wirst.

Gruß

xt-schrauber
 
@xt-schrauber
Bei den 1000 Euro war nur allgemeine Grundaustattung gemeint. Ich bin zwar für Tipps für das Spezialwerkzeug für die Holzbearbeitung auch schon dankbar, jedoch habe ich hierfür ein separates Budget.

@Dirk & Celle
Hab sehr gut verstanden dass ihr nichts davon haltet. Für die Fotos bin ich auch dankbar und die gaben mir auch zu denken. Jedoch ist Wera in allen Baumärkten in meiner Nähe das höchste der Gefühle. Bei I-Net bestellungen bin ich lieber vorsichtig, weil ich die Sachen vorher schon gerne in die Hand nehme. Außerdem hab ich über Wera hier auch schon viel gutes gelesen und auf Stahlwillie, Heyco, etc zurückzugreifen wäre in meinem Fall doch eher "Perlen für die Säue". Obwohl ich natürlich was vernünftiges will. Hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt etwas näher bringen.
 
tooley schrieb:
1) Welche sind die empfehlenswertesten Schraubendreher von Wiha? Die 900er Schraubmeissel, die 300er, oder die Edelstahl?

Tippfehler. Hab natürlich Wera gemeint, sorry.
 
tooley schrieb:
Jedoch ist Wera in allen Baumärkten in meiner Nähe das höchste der Gefühle.
...und besser als Wiha. Wieso also nicht Wera, wenn es unbedingt was "zum Begrabbeln" sein soll?

Bei I-Net bestellungen bin ich lieber vorsichtig, weil ich die Sachen vorher schon gerne in die Hand nehme.
Mal davon abgesehen, daß man bei Bestellungen >40€ 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und sogar mit Ersatz der Versandkosten hat, bei Bestellungen darunter muss man die Versandkosten selbst tragen. Be eBay z.B. gibts die Felo Ergonic VDE für 47€, die Felo e-smart VDE für 75 €. Oder Walter Schröder anmailen und ganz unverbindlich nach einem Angebot fragen. Wo ist da das Problem?

hier auch schon viel gutes gelesen und auf Stahlwillie, Heyco, etc zurückzugreifen wäre in meinem Fall doch eher "Perlen für die Säue".
Und bei Schraubendrehern kein Vorteil, weil die von Dir genannten allesamt nicht selbst herstellen.


Dirk
 
tooley schrieb:
tooley schrieb:
1) Welche sind die empfehlenswertesten Schraubendreher von Wiha? Die 900er Schraubmeissel, die 300er, oder die Edelstahl?
Tippfehler. Hab natürlich Wera gemeint, sorry.
Hmm. Das ist was anderes. Aber auch das ist nicht schwer, wenn man sich einfach die Mühe macht, auf der Website zu lesen.
Wera Kraftform VDE Schraubendreher
Wera Kraftform Kompakt VDE (da würde ich aber Felo e-smart vorziehen)

Wera Kraftform Plus Serie 900
Wera Kraftform Vario ist auch nett.
Letztlich musst Du entscheiden - was ist Dir wichtiger? Durchgehende Klinge (um mal zu meisseln), Ansatzmöglichkeit für Schraubenschlüssel, oder doch lieber variable Einsteckklinge? Ich würde für Nicht-VDE, wenn es Wera sein soll, die Serie 900 nehmen und mir dazu noch einen guten Bithalte-Schraubendreher kaufen, z.B. Witte Protop Plus Bit-Handhalter oder Witte Maxxpro Plus Bit-Handhalter.
 
Danke Dirk! Du hast mich in meinem Entschluss eigentlich sehr bekräftigt. Hab mir die Seite nämlich sogar SEHR gut durchgelesen. Mir hat die 900er Schraubmeisselserie auch am besten gefallen. VDE brauch ich eher weniger. Mich hat eher die Stainless Serie verwirrt, obwohl ich mir auch hier eher dachte, dass der Nutzen-Faktor eher fragwürdig ist.

Bei knipex hab ich ein ähnliches Problem: Es gibt ja eine Kraft Serie mit 50% mehr Kraft und und und. Was wäre die beste Wahl?
 
tooley schrieb:
Mich hat eher die Stainless Serie verwirrt, obwohl ich mir auch hier eher dachte, dass der Nutzen-Faktor eher fragwürdig ist.
Für Dich ist das eher fragwürdig, ebenso wie für mich, ja. Das braucht man wohl eher z.B. im Montagebereich für Küchengeräte, damit die nicht schon "ab Werk" Rost zeigen. Ansonsten braucht man die als Privatanwender wohl kaum. Hinzu kommt, daß rostfreier Stahl mWn "zähhart" ist, was bedeuten würde, daß z.B. die Schlitzschraubendreher sich eher verbiegen könnten als herkömmliche Modelle. Das ist aber eine reine Vermutung.

Bei knipex hab ich ein ähnliches Problem: Es gibt ja eine Kraft Serie mit 50% mehr Kraft und und und. Was wäre die beste Wahl?
? Ich würde mir eine Knipex Cobra...matic (87 11 250) kaufen, ich selbst besitze eine "normale" Cobra (87 01 250). Soll es die werden, würde ich die mit den besseren Griffen vorziehen (87 02 250). Knipex Zangenschlüssel (z.B. 86 05 250) ist nett, hab ich aber noch nie wirklich gebraucht.
Was bei mir sonst noch häufig bis sehr häufig in Verwendung ist:
- Seitenschneider 70 06 140, 70 06 160, 14 26 160 (letzterer mittlerweile am meisten).
- Spitzzange 25 06 160 (früher auch 140mm, gibts scheinbar nicht mehr), wird heute 'Flachrundzange mit Schneide' oder Radiozange genannt.
Außerdem benutze ich noch Flachzange, Elektronik-Seitenschneider und einen billigen Kleinbolzenschneider vom Grabbeltisch. Bis auf die Wapu-Zange und den Bolzenschneider sind, soweit möglich, alle meine Zangen VDE-isoliert, es lohnt IMHO nicht, bei Zangen darauf zu verzichten, zumal man damit automatisch die besseren Griffe bekommt - so war es zumindest früher, entweder hat man VDE-Werkzeug mit guten Griffen gekauft, oder Nicht-VDE mit Tauchlack-Überzug.
 
Ich meinte ja natürlich für den Privatbereich. Das mit dem Verbiegen ist neu, aber sehr interessant. Gut zu wissen.

Danke für die Knipex Tipps!! :P
 
Hallo,
kann mir jemand ne Adresse geben wo ich Witte Maxxpro Plus, am besten in einem I-Net Shop, kaufen kann?

hat sich erledigt... sry

MfG. Celle
 
Falls es jemanden interessiert, ein nettes Spielzeug ist auch der Witte Bitdrive. Für die, die sonst schon alles haben :wink:
 
Da Witte mir keinen Online-händler nennen konnte, der das ganze Witte-Sortiment hat, haben die mich direkt beliefert. Die Schraubendreher kamen auf Rechnung und es gab sogar noch 2% Skonto. Einfach mal bei denen nachfragen, die wollen ja schlieslich auch verkaufen.
 
@TimoAmann: Welche Schraubendreher hast Du denn gekauft für welchen Preis ? Die Händler hier verlangen teilweise Fanrtasiepreise, da würd ich gern mal paar offizielle Preise lesen/hören ?!
 
Also ich habe mir folgende 3 Schraubendreher als Ergänzung zu meinem Set direkt über Witte gekauft: 1 Schlitzschraubendreher 1,6 x 8,0, 1 Schlitzschraubendreher 1,6 x 10,0 und 1 Kreuzschraubendreher PH 3. Alle aus der Serie Protop Plus. Haben alle 3 zusammen inkl. Porto und Verpackung um die 40 Euro gekostet. Wobei ich aber für den 5 teiligen Satz damals nur 60 Mark bezahlt habe(Damals hatte mein Händler noch Witte im Sortiment).
 
@TimoAmann: alle Achtung ! garnichtmal so günstig ! :)

@ tooley: und ? schon Entschieden ?
Hab Dir mal eine Erleichterung für die "Zangenfindung" gemacht:
*click* :D
Wenn Du nicht weißt welche, nimm einfach alle :D
 
Thema: upgrade

Neueste Beiträge

Zurück
Oben