Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb

Diskutiere Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich auf der Suche nach einem Kompressor bin, stoße ich auf Geräte mit und ohne Riemenantrieb. So bringt das Geräte Einhell Blue BT-AC...
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #21
Moin,

mal eine Frage zur ursprünglichen Fragestellung.

Was ist besser Riemen oder Direktantrieb?

Dies konnte ich in diesem Thread nicht erkennen.

Gruß André
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #23
= schonender für Material u Gehör = besser.
Grundsätzlich.
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #24
@knut
Drehzahlanpassung kann auch anders realisiert werden und Motoren gibt es ja auch mit verschiedenen Polzahlen.

@hennie
Material und Gehörschonung beziehst du jetzt auf langsamlaufende Riemengetriebene oder wie soll ich dich verstehen?

Nehmen wir einfach mal einen Kompressor mit 1000 u/min her zum vergleich Riemen oder Direktantrieb.
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #25
ja.

Bastler252 schrieb:
@knut
Drehzahlanpassung kann auch anders realisiert werden
Wird es aber nicht.
Entweder läuft das Teil auf der Motordrehzahl - oder über Riemen.
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #26
Dann nehmen wir wie gesagt den Fall an das der Kompressor 1000 u/min hat, nur wo ist dann da der unterschied zwischen Riemen und Direktantrieb ausser das der Verlust durch den Schlupf am Riemengetriebenen wohl größer ist.

André
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #27
Der Motor mit 1400U/min baut kleiner als der mit 950U/min und ist dementsprechend auch billiger!
Schau mal hier bei Elosal bei denStandardmotoren
Ich hab das grad mal beispielhaft bei den B3 Fußmotoren mit 3kW gemacht und bin auf eine Differenz von 50€ gekommen. Der 1400er Motor hat dabei eine Wellenhöhe von 100mm während der 950er ein 132er Motor ist.

PS
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #28
Moin,

das der 1000 u/min motor teurer ist liegt an der höheren Wicklung und demzufolge auch mehr Kupfer.
Dadurch sind auch die Wirkungsgrade unterschiedlich.
Das die Motoren verschiedene Baugrößen haben ist mir bis eben noch nicht so bewusst gewesen.

Aber meine Frage bezog sich auch weniger darauf, sondern eher auf unterschiede im betrieb.

MfG André
 
Thema: Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben