Direktantrieb oder Keilriemen?

Diskutiere Direktantrieb oder Keilriemen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wenn man sich so die Prospekte ansieht werden (außer den Schraubenkompressoren) zwei Hauptantriebsarten beworben, ohne jedoch groß auf...
K

Keksfriedhof

Registriert
03.07.2006
Beiträge
646
Hallo,

Wenn man sich so die Prospekte ansieht werden (außer den Schraubenkompressoren) zwei Hauptantriebsarten beworben, ohne jedoch groß auf Vor- und Nachteile einzugehen.
Ich reime mir aus den daten folgendes zusammen und bitte die Fachleute mich zu berichtigen.

Direkt angeflanschter Kompressor:
Nachteile:
- Motor und Aggregat bilden eine Einheit => schlechtere Wärmeabfuhr
- Keine Untersetzung (Keilriemen), d.h. größere Drehzahl am Aggregat, kleineres Zylindervolumen, höherer Verschleiß

Vorteile:
- Keine Wartung/Austausch von Riemen
- kompaktere und etwas leichtere Bauweise, gut für den Transport

Riemengetriebener Kompressor:
Nachteile:
- Größer und etwas schwerer

Vorteile:
- Geringere Drehzahlen, größerer Hubraum => bessere Kühlung, geringerer Verschleiß
-Getrennte Elemente => bessere Kühlung, wartungsfreundlicher
- Alles in allem preiswerter

Auch frage ich mich warum die direktgeflanschten Kompressoren bei gleicher Motorleistung bzw. bei vergleichbarer Ansaugleistung eine größere Füllleistung haben. "viele kleine Hübe" sollten doch eigentlich den gleichen Verlust aufweisen als "wenige große Hübe" wenn sie doch das gleiche Luftvolumen ansaugen, oder?

Liege ich auch richtig wenn ich behaupte, dass die Lebensdauer durch die "größere Masse" vom Riemenkompressor letztendlcih auch mit geringerer Belastung des Systems und höherer Lebensdauer einhergeht? Siehe Zitat:

"....und da zeigt sich auch deutlich das die Direkttriebe eine WESENTLICH geringere Lebensdauer haben als die Riementriebe... "
( Kompressorkauf Güde vs Einhell)
Gruß M
 
Keksfriedhof schrieb:
Liege ich auch richtig wenn ich behaupte, dass die Lebensdauer durch die "größere Masse" vom Riemenkompressor letztendlcih auch mit geringerer Belastung des Systems und höherer Lebensdauer einhergeht? Siehe Zitat:

"....und da zeigt sich auch deutlich das die Direkttriebe eine WESENTLICH geringere Lebensdauer haben als die Riementriebe... "
( Kompressorkauf Güde vs Einhell)
Gruß M

Hi

also das mit der höheren lebensdauer hängt damit zusammen das die wir geringere Drehzahlen fahren und die Pumpen und Motoren nicht so heiss werden (wie oben von dir schon erwähnt)

mfg
Goat
 
Hi,

Keksfriedhof schrieb:
Auch frage ich mich warum die direktgeflanschten Kompressoren bei gleicher Motorleistung bzw. bei vergleichbarer Ansaugleistung eine größere Füllleistung haben. "viele kleine Hübe" sollten doch eigentlich den gleichen Verlust aufweisen als "wenige große Hübe" wenn sie doch das gleiche Luftvolumen ansaugen, oder?

theoretisch unterliegt selbst ein korrekt gespannter Keilriementrieb immer einem gewissem Schlupf - zudem 'schluckt' er Leistung.

Allerdings kann dadurch nicht ein Unterschied zwischen Ansaug- und Füll-Leistung entstehen, da das ausschließlich mit dem Verdichter zu tun hat.

Auch sollte man auf das Kleingedruckte schauen - bei Kaeser steht z.B. bei den kleineren, direkt angetriebenen Modellen bzgl. Füllvolumen : entspricht Behälterfüllzeit von 3 bis 6 bar bei betriebswarmen Zustand
Bei deren Industrieaggregaten : eff . Liefermenge bei 6 bar gemessen nach VDMA-Einheitsblatt 4362

Gruß, hs
 
Hallo,

"Auch sollte man auf das Kleingedruckte schauen- bei Kaeser steht z.B. bei den kleineren, direkt angetriebenen Modellen bzgl. Füllvolumen : entspricht Behälterfüllzeit von 3 bis 6 bar bei betriebswarmen Zustand
Bei deren Industrieaggregaten : eff . Liefermenge bei 6 bar gemessen"
Dem kann man nicht wiedersprechen, ist doch das Kleingedrucke oftmals genauso spannend wie es früher die Wundertüten waren. Die Angaben von Kaeser waren mir ebenfalls aufgefallen. Meistens liest man jedoch von effektiver Liefermenge bei 7 bar.

Dann noch eine (für mich zumindest) interessante Frage: Wodurch entsteht überhaupt bei einem Kolbenkompressor ein Unterschied zwischen Ansaug- und Füllleistung? Globale Dichtigkeit voraussetzend kann ich es mir nur durch den übrig gebliebenen "Brennraum" erklären wenn sich der Kolben am OT befindet.
Gruß M
 
Hi,

siehe : klick
Der Unterschied zwischen Ansaugleistung und Liefermenge
liegt darin begründet, daß beim Ansaugen im Ansaugfilter der
Druck der Ansaugluft bereits abfällt, außerdem treten Leckverluste
auf, die Ansaugluft erwärmt sich und durch den schädlichen
Raum tritt außerdem noch eine Rückexpansion auf


Zweistufige Aggregate liefern daher i.d.R. auch eff. mehr Luft - wichtig dann auch eine gute Verrippung (zur Kühlung) der Verbindungsrohre. Siehe Bsp.: Birkenstock : klick

Gruß, hs
 
Hallo,
Danke für die offensichtlich sehr interessante PDF Datei, werde sie mir in Ruhe durchlesen. Die Erklärung ist plausibel, und wer denkt schon an Druckabfall im Luftfilter obwohl es doch ganz logisch ist.....
..... aber was ist ein schädlicher Raum, OK ich lese die Datei erst mal durch .
Gruß M
 
Hallo,
Danke für die offensichtlich sehr interessante PDF Datei, werde sie mir in Ruhe durchlesen. Die Erklärung ist plausibel, und wer denkt schon an Druckabfall im Luftfilter obwohl es doch ganz logisch ist.....
..... aber was ist ein schädlicher Raum, OK ich lese die Datei erst mal durch .
Gruß M

P.S.
Yoo, Schädlicher Raum ist der noch existierende Raum wenn der Kolben am OT ist, hatte ich also weiter oben nicht ganz Unrecht..
 
Thema: Direktantrieb oder Keilriemen?

Neueste Themen

Zurück
Oben