Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb

Diskutiere Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich auf der Suche nach einem Kompressor bin, stoße ich auf Geräte mit und ohne Riemenantrieb. So bringt das Geräte Einhell Blue BT-AC...
O

ollli

Registriert
07.04.2012
Beiträge
49
Ort
Feldkirch
Ort
Vorarlberg Austria
Beruf
Lehrender
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #1
Hallo,

da ich auf der Suche nach einem Kompressor bin, stoße ich auf Geräte mit und ohne Riemenantrieb.

So bringt das Geräte
Einhell Blue BT-AC 400/50
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ield-keywords=Kompressor+BT-AC+400/50&x=0&y=0

mehr Luft als dieses Gerät, kostet aber die Hälfte:

Einhell RT-AC300/50/10 Red

Warum ist das so?

Was mich interessiert ist, was am Riemen der Vorteil ist. Ich schließé deshalb auf Vorteil, da die teuren Geräte meistens diesen Riemenantrieb haben.

Ich danke euch.

Oliver
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #2
Hi,

vom Prinzip her ist ein direkt angetriebener Kompressor im Vorteil, da kein Schlupf zwischen E-Motor und Verdichter.

Was natürlich in der Realität dabei herauskommt, ist eine andere Sache.
Beim blauen wird z.B. angegeben :
Abgabeleistung bei 0 bar 319 l/min
Abgabeleistung bei 4 bar 207 l/min
Abgabeleistung bei 7 bar 176 l/min

d.h. er knickt mit steigendem Druck stark in der Liefermenge ein.
Er ist auch nur mit 8bar max.-Druck angegeben.
Der rote mit 10bar.

Ein anderer Punkt : wie schnell dreht das direkt angetriebene Aggregat - verm. mit E-Motordrehzahl.
Beim direktangetriebenen steht in der Anleitung :
Betriebsart S3 - 25% - 10min: S3 = Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufvorganges. Dies bedeutet, dass während eines Zeitraums von 10 min die max. Betriebszeit 25% (2,5 Min) beträgt
evtl. ist der rote von der Qualität/Kühlung besser, so daß dieser in der Betriebsart nicht so sehr eingeschränkt ist (z.B. durch niedrigere Aggregatdrehzahl).


Gruß, Glatisant
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #3
Okay, leise sind beide nicht.

Ich habe mal einen Einhell BT 240/50/10 für zwei Tage zu hause gehabt. Das ist der mit dem senkrechten Kessel und der PUmpe oben.

Das Ding war zudem ölfrei und ratterte dermaßen laut, dass ich es zurückgegeben habe und nun "Geld in die Hand" nehmen möchte, um etwas "Gscheites" kaufen zu können.

Ist ein Riemengerät "angenehmer" im Klang?

Dass die Geräte einen Zweizylinder haben, hat das einen Grund? Theoretisch wäre es ja billiger, den gleichen Hubraum auf nur einen Zylinder aufzuteilen. Oder?

Vielen Dank

Oliver
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #4
Hi,

Einzylinder gibt mechanische Probleme.

und nun "Geld in die Hand" nehmen möchte, um etwas "Gscheites" kaufen zu können.

wie viel ?

Gieb hat hier im Forum einen recht guten Namen.
Natürlich gibt es noch div. andere Hersteller mit sehr guten Produkten (selber besitze ich z.B. seit zwei Jahrzehnten einen Birkenstock) - aber Gieb dürfte ein guter Kompromiß zwischen Preis, Leistung und Service sein.

Aber Du mußt auch nach Bedürfnissen auswählen - lieber etwas sparen und eine Nummer größer kaufen - als sich nach kurzer Zeit ärgern, daß die Liefermenge nicht ausreicht.

Gruß, Glatisant
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #5
Hallo,

ich habe, sagen wir mal so, keine besonderen Bedürfnisse.
Reifen wechseln, beim Mopped die Radschrauben öffnen, Mountainbike und Motorrad nach dem Waschen trockenblasen, Luft kontrollieren, mal was einfach lackieren, Modellheli, kein Auto, etc....

Ich habe mit dem Werkzeug ein, sagen wir mal besonderes Verhältnis.

ich brauche im Jahr z.B. zwei, dreimal ein Stromaggregat. Dafür würde ein Aldi, Hofer Gerät reichen.
Da ich aber etwas "Werzeugfetischist" bin, habe ich ein 10er und 20er Honda zuhause. (Ebay, zweite neu um die Hälfte)
Das selbe mit dem Hochdruckreiniger. Statt ein Billiggerät habe ich ein Kärcher HD6, also das, was sonst eine kleine Firma hätte (300€ neu bei Ebay)

Was ich mir im Hornbach zeigen ließ war auch dieses Gerät. Der Preis muss noch verhandelt werden.
Prebena

Bei Hornbach kostet das Gerät 899€.

Ist das gut?

Kann ich davon ausgehen, dass ein Zweizylinder über Riemen angenehmer klingt also ein Einzylinder ohne Öl mit 4000U/min?

merci und frohe Ostern

Oliver
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #6
Hallo,

ich habe mir gerade Gieb angesehen und muss sagen, die sind ja viel billiger als der Prebena und ebenfalls keine Chinaware.
Dann kann ich den Preisunterschied zu Prebena nicht ganz nachvollziehen, es spricht also für den Gieb mehr.
Was ich mich frage ist, woher ich das Gerät beziehe. Ich bin aus Österreich/Vorarlberg, also in der Nähe des Bodensees.
Ich muss mal schauen, wo es einen Laden für die Geräte gibt.

Danke

OLI
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #7
Hi,

da wirst Du Dich mit Gieb in Verbindung setzen müssen - deren Produkte findet man ja auch bei ebay.at
Solltest Du 400V nutzen können, dann würde ich einen Kompressor mit einem solchen Motor wählen.
In der von Dir erwähnten Preisregion bekommst Du dann viel mehr für's Geld - Bsp. Link (430l/min Liefermenge, 11bar, 90l-Tank, niedrige 1260/min)

Gruß, Glatisant
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #8
Danke fur den Link. 400V könnte ich schon haben, müsste es aber verlegen lassen. Im Sicherumgskasten müsste ich das machen lassen. Aber ich finde die Stecker unhandlich, was in der Garage egal ist aber wenn das Gerät mal transportiert werden soll ,ist es umständlich. Das 90L Gerät gibts auch mit Lichtstrom und mit 90L ha.be ich auch etwas mehr Reserve und 11bar statt 10bar sind dann fast wie 100L mit 10bar. Viel mehr Platz brauchen die 90L statt 50L auch nicht.

Was mich am Starkstrom auch stört wäre, dass ich den Kompressor mal schnell auch nicht auf die Terrasse nehmen könnte, ohne eine dicke Wurst von Kabel ums Haus legen zu müssen.

Aber ich. lass mich aber gerne überzeugen :wink:

Danke
Oli
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #9
Hi,

ollli schrieb:
Das 90L Gerät gibts auch mit Lichtstrom und mit 90L

tatsächlich ?
Bei 3kW ist eigentlich immer Drehstrom angesagt - wegen des Anlaufstromes vom Motor.

Gruß, Glatisant
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #11
Hi,

€ 519
---
Ansaugleistung = 420 ltr/min.
Effektive Abgabeleistung 280 Ltr/min
---
(diesen gibt es auch als Drehstrom)

aaaber : der Drehstrom 600/90-11
€ 639
---
Ansaugleistung 600 ltr/min.
Abgabeleistung 430 ltr/min.
---

D.h. für ~ 23% Aufpreis bekommst Du ~ 53% mehr Liefermenge.
Sollten Dir die 280l/min reichen und soll es 230V sein, wäre natürlich der kleinere die Option.

Gruß, Glatisant
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #12
Ist das Drehstromgerät lauter?

Die 220V sind schon im Handling angenehmer, wenn die Luftpumpe mal woanders hin soll.
Ob die Luft reicht, hm, mit dem 90L Fass und den 11bar hoffe ich schon, mal Reserven zu haben, falls ich mal mit einer !kleinen! Pistole ein Modell lackieren möchte.
Der Schlagschrauber braucht wenig Luft, da ich da einen hochwertigen, Hazet, gekauft habe und die Fahrräder haben ja keine Ballonreifen :)

Ob die Ansprüche größer werden, klar, höre ich immer diese Überlegungen.
Ich müsste mal halt zuerst mal 400V aus meinem Sicherungskasten legen lassen. Selber darf ich das nicht, da ich den mit zwei anderen Parteien teile. Unsere Wohnanlage hat drei Wohungen, deshalb muss ich da genau sein.

Kann ich davon ausgehen, dass so ein niedrigdrehender Zweizylinder ruhiger, also angenehmer läuft als so ein 4000 U/min drehender Ölfreikompressor?

Danke

Oliver
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #13
Hi,

dann nimm' den 230V

Kann ich davon ausgehen, dass so ein niedrigdrehender Zweizylinder ruhiger, also angenehmer läuft als so ein 4000 U/min drehender Ölfreikompressor?

davon kannst Du ausgehen.
Das hat auch weniger mit der Lautstärke zu tun, sondern mit der Art des Geräusches : ein langsam drehender Dieselmotor kann genau so laut sein wie ein hochdrehender Zweitakter - durch die niedrigere Frequenz empfindet man den Diesel dennoch als weniger nervig.


Gruß, Glatisant
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #14
Danke!

Meiner Entscheidungsfindung hat das sehr geholfen.

Ich werde morgen mal mit der Firma Kontakt aufnehmen und zu einer Zusatzausrüstung, schreibe ich in einen neune Thread, eine Anfrage machen.
Das Gerät selber steht schon fest.


Merci

OLI
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #15
Bedenke aber, daß das 90l-Gerät (ich hab auch eines von einer anderen Firma) alles andere als transportabel ist. Das Argument "mal eben auf die Terasse" kannst du vergessen - das verlinkte Ding wiegt 60kg und ist nicht wirklich handlich.
Ich würde - wenn es technisch machbar ist - die Drehstromausführung nehmen. Da fällt die Streßquelle mit dem Kondensator (der hält nicht ewig) weg. Und spätestens wenn du dann mal über eine Tischbohrmaschine o.ä. nachdenkst, bist du froh, wenn du Drehstrom in der Garage hast (oder auch Brennholzsäge, Holzspalter,...)
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #16
Dann wäre ein 40L Kessel mit dem gleichen Aggregat wohl besser, wiegt nur 40kg.

Brennholzsäge etc. werde ich so schnell nicht brauchen. Ich wohne in einer Wohnanlage mit 3 Einheite, das Erdgeschoss gehört mir, teile aber eine Dreiergarage und da fände ich es fein, wenn ich das Ding anwerfe, aus der Garage ein zwei Meter schieben zu können, damit die Garage nicht als Resonanzraum wirkt. Geräte im Freien sind immer leiser, da hallt nichts etc. Ich bin oft alleine in der Wohnanlage aber das ist der Grund, warum ich den Karren schieben können möchte. Wenn ich auf meiner Terrasse, das sind 15m von der Garage durch meinen Garten, mal werkeln möchte, dann habe ich entweder einen langen Schlauch oder schiebe das Ding halt durch den Garten zu meiner Terrasse.
220V habe ich überall, stark genug abgesichert ist alles auch, der HD6 von Kärcher läuft mal immer problemlos und der reizt den Lichtstrom wirklich voll aus (>3kW)
400V wären für meine Garage keine Hexerei, da der Sicherungsraum eine Wand weiter ist, also 2m Kabel und ein Loch durch die Wand. Da ich aber kein Geld mit Schrauben und Kärchern verdiene, auch nicht nebenbei, einfach mal gerne nur meine Kuh nach dem Waschen trockenblase und den Luftdruck kontrolliere, Reifen von mir und meiner Freundin umstecke, vielleicht mal einen Modellheli lackiere, etwas "Gift" im Garten spritzen möchte, die Schneefräse etwas warte, das Mountainbike trockenbalse, finde ich, dass ein kleiner Schukostecker praktischer ist als ein Stecker in Bärentötergröße.
Ich habe mir das damals auch echt reiflich bei der Anschaffung meines Kärchers HD Gerätes überlegt.
Dort stand bei eigentlich gleichem Preis, gleichem Gewicht und Größe zur Auswahl:
230V 560L 150bar
gegen
400V 700L 175bar

Ist ja das gleiche Modell ohne Kondensator mit verschalteter dritten Spule.

Mir fehlt bis heute die Leistung nicht, muss immer noch weit weggehen beim Autowaschen und Mopedputzen.
Dass ich aber das Gerät überall anschließen kann, z.B. am Bodensee um die Gundel schnell anzuspritzen, zur Not auch an ein mittelmäßiges Stromaggregat hängen kann (Honda i30 geht gerade noch)
finde ich nur praktisch.

Daraus ziehe ich analog auch die Schlüsse für den Kompressor. Warum die 90L. Eben, dass ich auch mal eine Farbspritzpistole oder einen überdimensionierten Verbraucher dranhängen könnte, der dann für einige Zeit genug Luft bekommt. Klar, nicht für ewig, das weiß ich schon. :wink:

Liege ich da falsch?

Wenn das Ding Räder hat, so dachte ich, rollt das schon mal. An den Standfüßen hätte ich gerne kleine, sagen wir mal, Einkaufswagenräder montiert, halt Räder, die in alle Richtungen laufen. Dann wäre auf festem Untergrund das ganze zu schieben wie ein Rollstuhl. Das waren meine Gedanken.

Aber ich bin ja offen für jede Überlegung, deshalb schreibe ich in dieses Forum und weiß andere Meinungen immer zu schätzen und habe auch schon in der Vergangenheit in anderen Foren zu anderen Themen meine Entscheidung dann revidiert, neu überdacht und deshalb auch anders gehandelt und war darüber oft froh.

Genau das gleiche bezwecke ich hier.

Danke für die Antwort.

Oliver

ps. Stressfaktor Kondensator. Wenn der im Falle kaputtgeht, weil ich öfters als ich jetzt vorhabe, das Ding betreibe, kann man den Motor immer noch dreiecksverschalten (oder sternverschalten, was halt üblich ist). Oder?
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #18
War nicht ernst gemeint....

:lol:

Aber es gäbe eine Alternative zum Kondensator. Hat mich einfach nur interessiert.
Ab 250 Euro wäre man dabei, habe schon ein günstigeres Gerät gefunden.

Danke euch

Oliver
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #19
ollli schrieb:
ps. Stressfaktor Kondensator. Wenn der im Falle kaputtgeht, weil ich öfters als ich jetzt vorhabe, das Ding betreibe, kann man den Motor immer noch dreiecksverschalten (oder sternverschalten, was halt üblich ist). Oder?

Falls Du das ernst gemeint hast liegst Du falsch!
Der Wechselstrom(kondensator)motor hat "nur" zwei um etwa 90° versetzte Wicklungen während der Drehstrommotor drei um je 120°versetzte Wicklungen hat.
Ersteren kann man Nicht an Drehstrom betreiben und zweiteren nur zur Not und mit Leistungseinbußen.

PS
 
  • Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb
  • #20
Ich dachte mir,

dass man herkömmliche Asynchronkurzschlussläufer nimmt, die per Steinmetzschaltung auf den Einphasenbetrieb umrüstet.
Das Anlaufmoment ist natürlich ohne Stützkondi nur ein Drittel so stark, die Leistung zwei Drittel, der Wirkungsgrad unter ferner lief.

D.h., dass man die von mir genannten Nachteile damit umgeht, dass man in den Drehstrommotor eine andere Ständerwicklung einbaut, die der ca. 90° Phasenverschiebung durch den Kondensator schon gerecht wird und damit einen besseren Wirkungsgrad hat als ein 120° Motor?

Das wusste ich wirklich nicht.

Woher weißt du das?

Liege ich aber richtig, dass bei einer Verwendung eines "normalen" Drehstrommotores der Rückbau möglich gewesen wäre?

Danke

Oliver
 
Thema: Unterschied Riemenantrieb, Direktantrieb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben