Trafimet? TBI?Binzel?

Diskutiere Trafimet? TBI?Binzel? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, einer der gängigsten Hersteller von MIG/MAG-Brennern ist Abicor-Binzel. Wieviel schlechter schweissen Brenner von TBI, Trafimet...
R

rassekater

Registriert
16.01.2014
Beiträge
20
Ort
SHA
  • Trafimet? TBI?Binzel?
  • #1
Hallo Gemeinde,

einer der gängigsten Hersteller von MIG/MAG-Brennern ist Abicor-Binzel. Wieviel schlechter schweissen Brenner von TBI, Trafimet und Co.?

Hat irgendwer Brenner verschiedener Hersteller getestet?
 
  • Trafimet? TBI?Binzel?
  • #2
Habe einen preiswerten Iskra-Brenner, einen gebrauchten Trafimet MB25 und einen TBI MB25. Obwohl der TBI mein 4m Universalgerät ist, würde ich mir bei einer Neuanschaffung immer wieder einen Trafimet zulegen.
Ich halte die Verarbeitung für hervorragend, zudem sind Metall-Knickschutzfedern verbaut und das Gewinde für den Anschluss am Euro-Stecker ist ebenfalls kein einfacher Kunststoff, sondern in Metallausführung vorhanden.

Kann dir Trafimet nur empfehlen, insbesondere mit dem verlängerten Auslöser liegen die Brenner extrem ergonomisch in der Hand. Tipp: eine schwarze Griffschale sieht länger ordentlich aus. Trafimet Brenner gibt es mit schwarzer Griffschale.

Beim TBI ist das Drahteinfädeln leider immer ein ziemliches Gefriemel - warum auch immer. Das geht beim Trafimet und auch dem originalen Iskra-Brenner deutlich besser. Habe schon probiert den Düsenstock anzusenken, was aber leider auch nicht hilft. Der muss ebenso wie die Stromdüse zwingend ausgebaut werden.

Gruß,
Phil
 
  • Trafimet? TBI?Binzel?
  • #3
Ok, danke für die Auskunft!

Wo hast Du dein Trafimet-Schlauchpaket gekauft? Ich nehme an im Onlineshop?
 
  • Trafimet? TBI?Binzel?
  • #5
Die Schutzfedern haben aber auch einen Nachteil, der z.T. sehr lästig sein kann, undzwar bleiben diese gerne mal an Kanten zb vom Schweißtisch oder Werkstücken hängen. Abhilfe dagegen ist zwar mehr oder weniger eine satte Lage Klebeband.

Also in der Firma haben wir u.A. welche von TBI und bin damit eig relativ zufrieden obwohl ich mit den Stromdüsen überhaupt nicht zu frieden bin, denn diese verengen sich extrem bei "zu viel" wärme und somit kann man die gleichmäßige Drahtführung vergessen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht weiß ob die Düsen ebenfalls von TBI sind.
Privat habe ich ein MB25 von D+L Technik und bislang hatte ich keine probleme. Dazu muss ich aber auch wiederum sagen, dass ich Privat ganz selten mal DURCHGEHEND meterweise nähte mit über 220A schweiße.

Dämnächst soll es ja ein neues Gerät geben, mal sehen, was denn kommt.
 
  • Trafimet? TBI?Binzel?
  • #6
Und wie sieht´s mit Dinse aus ?
 
  • Trafimet? TBI?Binzel?
  • #7
Tipp: eine schwarze Griffschale sieht länger ordentlich aus.

Das kann ich unterschreiben, auch wenns für TBI-Brenner nur in China schwarze Schalen gibt, so weit ich das bisher gesehen habe.

Beim TBI ist das Drahteinfädeln leider immer ein ziemliches Gefriemel - warum auch immer.

Das wiederrum kann ich nicht unterschreiben, ich habe da diesbezüglich nie Probleme gehabt, weder mit meinem eigenen (TBI 411) Brenner, als auch bei Gastauftritten in anderen Schlossereien.
Mit den Düsen habe ich ebenfalls keine Sorgen, die kann ich auch beim Einfädeln getrost drauflassen, auch wenns besser ist, diese abzuschrauben.
Allerdings habe ich auch die größeren Stromdüsen mit M8 Gewinde, die meisten nutzen ja M6 für die gasgekühlten Brenner, da mag es anders aussehen.

Natürlich gibt es besonders ergonomische Brenner bspw. von Abicor, die kosten aber auch einiges mehr als bspw. TBI.
Auch die Größe des Brenners spielt natürlich eine Geige - je kleiner desto handlicher und flexibler.

Ansonsten sind meines Erachtens nach die StiNo-Brenner alle recht ähnlich aufgebaut.

Und wie sieht´s mit Dinse aus ?

Da musst du bzgl. des Anschlusses aufpassen, da Dinse sein eigenes System hat.
 
  • Trafimet? TBI?Binzel?
  • #9
hallo,

ich habe vor ein paar jahren mal von einem befreundeten (berufs)schweißer einen gebrauchten binzel bekommen, war glaube ich so ein mb 15 hier:

http://www.weldingtool.eu/weldingto....html?sessID=9cebcff23b03b5e0fdfdc37087bffeab

die hatten die geräte ausgetauscht, da sie neu ausgestattet wurden. für mich hat das ding gut ausgereicht und ich konnte trotz großer hände und dicker handschuhe gut greifen.
wie das bei anderen herstellernist, kann ich nicht sagen. aber ich bin bis jetzt zufriden.
wie lang hast du den tbi schon in gebrauch?
 
DEN hier:

http://www.ebay.de/itm/271324823873...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

hab ich heute gekauft. 5m Schlauchpaket für gute Bewegungsfreiheit:)

Ich hoffe er macht seinen Job genauso gut wie mein alter wassergekühlter Brenner den ich bisher am riesigen Messer-Griessheim betrieben habe (das leider vor Kurzem den Betrieb eingestellt hat).

Falls jemand Interesse an wassergekühlten Schlauchpaketen hätte: Ich hab zwei abzugeben. Eins mit Gebrauchsspuren (3 m) und ein fast neues in 4 m, das noch sehr gut aussieht
 
Das Schlauchpaket ist heute angekommen, was ich mich jetzt frage: Bis zu welchem Mindestdurchmesser sind konische Gasdüsen empfehlenswert? Im Web werden stark konische Gasdüsen mit 12 mm Durchmesser angeboten.

Was ist der Nachteil von stark konischen Düsen?
 
Der Gasdüsendurchmesser hängt von der Gasmenge ab und die Gasmenge wiederum vom Drahtduchmesser. Wenn du mit dem "großen" Brenner dünne Drähte verschweißen willst, d=0,6mm denn kannst du so eine 12mm Düse nehmen, da du ja (je nach umgebung) auch nur 6-7l/min bei nem 0,6er Draht hast. Eine zu große Düse bei ner geringen Gasmenge sorgt dafür, dass das Gas zu sehr verteilt wird und somit eben zu Poren. 12mm Ist in etwa für 0,6- max0,8 15mm für 0,8 - 1,0mm und ab 1,0mm eben größer.

So als grobe Richtwerte.
 
Thema: Trafimet? TBI?Binzel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben