Binzel Brenner MB25 Teflonseele einbauen

Diskutiere Binzel Brenner MB25 Teflonseele einbauen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinmoin! Ich bin der Jens aus Hamburg und lese hier schon einige Zeit mit. Meine Werkstatt ist inzwischen recht stattlich und ich verbringe...
B

Beste Bohne

Registriert
25.02.2011
Beiträge
39
Moinmoin!

Ich bin der Jens aus Hamburg und lese hier schon einige Zeit mit. Meine Werkstatt ist inzwischen recht stattlich und ich verbringe meine Freizeit mit dem Schrauben an Motorrädern und Gespannen, meiner große Leidenschaft. :D Beizeiten werde ich mal ein paar Fotos veröffentlichen.

Und jetzt kommt meine Frage zum Einstand :wink:

Mein neues Schweißgerät, ein Rehm 250 Megapuls, soll nun einen Brenner für das Aluschweißen bekommen, ein MB25 und eine Teflonseele liegen hier schon. Aber wie zerlege ich den Brenner und bekomme die Seele hinein? :kp: Das Zerlegen sollte nicht sooo das Problem sein, aber muß die alte Seele raus? Ich habe das noch nie gemacht. In welcher Reihenfolge muß was wohin?

Und außerdem: Muß die Stromdüse getauscht werden? Es SOLL wohl spezielle Alustromdüsen geben, aber worin unterscheiden die sich im Aufbau zu den normalen Düsen?

Ich bin zwar ziemlich selbstsicher im Schrauben, schweißen und frickeln, aber manchmal gibt es Probleme, die man nur mit dem Rat Anderer Lösen kann. :thx:

Grüße, Jens

PS: Hier http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=9502&hilit=seele ist das ja schon mal beschrieben, bei meiner Seele ist aber noch ein Stück Spiralseele dabei, das irgendwie in den Brenner soll?! :kp: :bahnhof:
 
Ich habe auch einen Binzelbrenner an einem Rehm-MAG-Schweißgerät. (Synergic Pro² 230 AM) Habe auch einmal die Seele getauscht. Weil das schon länger her ist, weiß ich die einzelnen Schritte nicht mehr genau. Es war aber irgendwie intuitiv. Also Brenner intensiv angeschaut, neue Seele intensiv angeschaut und dann war mir auf einmal klar, wie das geht. Man sieht auch sofort: Die alte Seele muss auf jeden Fall raus.

Was ich fragen wollte, falls es gestattet ist: Was hast du für dieses endgeile Schweißgerät bezahlt?
 
Hmm, war ja doch ganz einfach. 8) Die Seele ist drin.

Jetzt brauche ich nur noch passende Stromdüsen für den 1,2mm Aludraht. Kann man, falls mein Händler die nicht hat, auch normale Düsen mit 1,2mm nehmen?

Die Seele, die ich einbaute, ist gelb, für 1,2-1,6mm Draht. Eine rote wäre besser gewesen, oder? Kann man aber erstmal so probieren, denke ich?

@kar: Das Gerät war ein Vorführer, also nur ein bischen gebraucht und hat 3,5k€ gekostet.

Das hier wird der Wagen für die Stromquelle:
kleinFoto0039.jpg

kleinFoto0037.jpg


Unten kommt ein Fach rein für Krimskrams, mit Holz verkleidet, der Rahmen wird noch gesandstrahlt und gepulvert. Ein Frontgriff und Brennerparkplatz kommt noch ran. 8)

Grüße, Jens
 
Das Stück Spiralseele kommt in den Brenner, damit die Kunststoffseele etwas Abstand zu der heißen Stromdüse hat.

Stromdüsen für Alu haben einen größeren Innendurchmesser, damit sich der Aludraht mit seiner größeren Wärmeausdehnung nicht so leicht in der Düse festsetzt. Zur Not kann man auch die nächstgrößere Düse für Stahldraht ( 1,6er) einsetzen. Bei einem Fachändler würde ich aber davon ausgehen, daß er Stromdüsen für Alu hat.

Hübscher Wagen! Das mit der Verkleidung aus Holz solltest Du aber nochmal stark überdenken. Nicht unbedingt wegen Brandgefahr - man kann's auch übertreiben - sondern weil Holz und Schweißen irgendwie einfach nicht recht zusammen passen. Ich würde mit Blech verkleiden. :wink:
 
3,5K€? Dann bin ich ja beruhigt. Ich muss mich nicht drüber ärgern, dass ich nicht zwei Jahre gewartet habe. Obwohl mich ein Impulsgerät schon sehr reizen würde (weil spritzerfreies Schweißen möglich) würde ich bei der Preisdifferenz auch heute noch das günstigere Eisenschwein kaufen.
 
Thema: Binzel Brenner MB25 Teflonseele einbauen

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.947
henniee
H
O
Antworten
2
Aufrufe
1.507
OPC565
O
R
Antworten
11
Aufrufe
5.436
Tim0001
T
Zurück
Oben