Problem mit Binzel Brenner - Zentralanschluss

Diskutiere Problem mit Binzel Brenner - Zentralanschluss im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir einen neuen Binzel MB15 Schweißbrenner für mein Cebora Schweißgerät mit Euro-Zentralanschluss gekauft - leider...
I

ilumis

Guest
  • Problem mit Binzel Brenner - Zentralanschluss
  • #1
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Binzel MB15 Schweißbrenner für mein Cebora Schweißgerät mit Euro-Zentralanschluss gekauft - leider passt/funktioniert er nicht! Der Brenner lässt sich problemlos anschließen aber es tut sich nichts wenn man den Schalter betätigt.. habe die Anschlüsse der Brenner verglichen und mir ist aufgefallen dass die zwei stromkontakte unterschiedlich dick sind - der alte hat einfache schmale und der neue etwas dickere Zäpfchen.

Ist das normal? gibt es verschiedene Euro-Anschlüsse?

Davor benutzte ich einen alten Binzel-Giessen (Bst.Nr. 501.10.045) Brenner ohne Probleme.

Hatte schon mal jemand das Problem? Kann man die Kontakte iwie tauschen oder muss ich da jetzt herumpfuschen bis es passt?

es könnte natürlich auch sein dass der Schalter im Brenner selbst defekt ist - ich glaube es zwar nicht, werde es aber heute mal testen...

MfG
 
  • Problem mit Binzel Brenner - Zentralanschluss
  • #2
50 views und keiner weiß was darüber!? dürfte also wirklich einer der wenigen sein die dieses problem haben..

ich weiß jetzt allerdings schon bescheid und will euch natürlich auch darüber aufklären, falls mal jemand vor den selben Problem steht:wink:

Laut Binzel-Abicor gab es vor längerer Zeit tatsächlich mal eine konstruktive Änderung bei den Kontaktstiften. Probleme mit zu engen Buchsendurchmessern bei alten Stromquellen
seien sehr, sehr selten aber auch nicht auszuschliessen!

Die Kontakte kann man "einfach" anschleifen, aber davor solltet ihr auf jeden Fall Rücksprache mit den Hersteller halten damits keine Problem mit Garantie usw. gibt

MfG
 
  • Problem mit Binzel Brenner - Zentralanschluss
  • #3
Wenn man bedenkt, daß ein Zentralanschluß geräteseitig für unter 20 Euro zu bekommen ist, würde ich den einfach austauschen. Dann ist Ruhe, und man muß nicht an den kleinen Kontakten rumbasteln. :wink:
 
  • Problem mit Binzel Brenner - Zentralanschluss
  • #4
Hallo,

die Kontaktstifte sind bei Binzel heute, anders als früher, federnd gelagert, damit sie nicht so schnell abbrechen. Dadurch kann es vorkommen, dass die Stifte am Rand der Kontaktbuchsen hängen bleiben und eben nicht hineingleiten.

Versuch einfach mal, die Ränder der Kontaktbuchsen aufzubiegen.
 
Thema: Problem mit Binzel Brenner - Zentralanschluss
Zurück
Oben