MB15 Brenner - org Binzel.

Diskutiere MB15 Brenner - org Binzel. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, eben hat ein Henniee einen original Abicor Brenner in gerneralüberholt und neuwertig (optisch top) zu 25 Eus sofort gekauft. Mein Dinse...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #1
Servus,

eben hat ein Henniee einen original Abicor Brenner in gerneralüberholt und neuwertig (optisch top) zu 25 Eus sofort gekauft.

Mein Dinse Pistolenschlauchpaket ist zwar perfekt, aber manchmal etwas unhandlich.

Jetzt die Frage: Die Gasdüse ist geschraubt, die aktuellen jedoch alle gesteckt. Muss ich nur den Düsenstock tauschen, eine Feder und andere Gasdüse besorgen?

08bf_1.JPG

Preis war OK oder?! :D

PS: 4m lang..
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #2
henniee schrieb:
Die Gasdüse ist geschraubt, die aktuellen jedoch alle gesteckt. Muss ich nur den Düsenstock tauschen, eine Feder und andere Gasdüse besorgen?
Sollte so funktionieren. Im schlimmsten Fall muß noch der Brennerhals getauscht werden. Die neue E-Teileliste sagt da nichts, muß ich heute Abend zuhause mal in die ältere Liste schauen.

Der Preis ist gut.
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #3
henniee schrieb:

Mein Fronius WIG-Schlauchpaket hat genau das Gleiche gekostet.
PS: 8m lang :lol:

Der Preis für Dein Schlauchpaket ist aber wirklich fair, die 25,- von mir waren sowieso ein Geschenk unter "Freunden" damals.
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #4
Nun, so alt scheint meine Teileliste auch nicht zu sein. Sagen wir mal so: wenn der Gasdüsenträger Gewinde M8x1 hat, brauchst Du wohl nur der anderen Träger (002.0078) und die Haltefeder (002.0058). Gegebenenfalls noch die Schutzhülse (002.0050).
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #5
ach ich wollte nur mal was für filigrane Arbeiten haben.
Auch wenn das DIX wirklich toll konstruiert ist (duch den Pistolengriff).

Werde berichten, was das Teil taugt :D
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #6
Der MB15 ist ein schöner, handlicher Brenner; habe selber unter anderem auch so einen. Wird Dir gefallen.
Auch wenn mich die neue Grip-Bauform ja schon reizen täte... :oops:
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #7
fast vergessen: Danke für die Teilenummern! :wink:
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #8
Hi Hennie,
find das Teil gut, schön handlich wie du schon sagst sieht es aus, nicht so ein riesen Brummer, netter Preis dazu :wink:

Die Düsen zum schrauben sind auch nett, da sitzt die Düse wenigstens immer gut drauf, nur beim sauber machen mit der Feile hatte ich immer Probleme wegen dem Gewinde. :lol:


Mfg MasterRick
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #9
moin,

wollte mir jetzt auch diesen brenner bestellen. reicht doch bis 200A vollkommen aus oder?
stell mir nur noch die frage welche schlauchpaketlänge ich nehmen soll. gibt 3,4 und 5m. tun sich nicht so riesig was im preis. hatte von daher das 5m schlauchpaket im auge. giebt es gründe die gegen ein so langes schlauchpaket sprechen??

mfg jakkki
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #10
Ist in erster Linie von Deinem Vorschub abhängig. Ist dieser solide, sollte einem 5m eigentlich nichts im Wege stehen. Dennoch würde ich zum 4m raten: Meist braucht man nicht mehr als 3 - und das Teil ist immer im Wege.
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #11
Jakkki schrieb:
...reicht doch bis 200A vollkommen aus oder?
Naja, das hängt auch ein wenig von Deinem Gerät ab. :roll:

Als ich mir im Sommer meinen Schweißtisch gebaut habe, waren etwa 200A meine Standardeinstellung. Dabei habe ich immer entsprechend vorbereitet, um dann möglichst viele Nähte in einem Rutsch erledigen zu können. Ich hatte halt im Sommer wenig Lust auf das dauernde Leder anziehen - Leder ausziehen.
Nun schiebt mein Gerät 200A ununterbrochen solange, wie Gas und Draht vorhanden sind. Da habe ich doch nach wenigen Malen lieber auf ein größeres Schlauchpaket gewechselt. Der MB15 ist ja nur mit 150A bei Mischgas mit 60%ED angegeben und wurde schon verdammt heiß. Die Erfahrung zeigte zwar, daß er auch bei 200A nicht gleich wegschmilzt. Trotzdem würde ich, solange die ED Deines Gerätes bei 200A nicht sehr niedrig ist, für den Leistungsbereich doch zu einem größeren Brenner raten.

Es ist bestimmt kein Fehler, mehr als ein Schlauchpaket zu haben. :oops:
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #12
gerät geht eh nur bis 150A. sollte von daher kein problem sein. wie siehts denn jetzt mit dem schlauchpaket aus. je länger desto besser oder hat ein langes schlauchpaket auch nachteile??
 
  • MB15 Brenner - org Binzel.
  • #13
Grml..
Deine Shifttaste scheint defekt!

Warum schreibst Du nicht mal, was für ein Gerät du hast - oder machst mal ein Bild Deines Vorschubmotors...
 
Thema: MB15 Brenner - org Binzel.

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3.473
chevyman
chevyman
B
Antworten
7
Aufrufe
1.830
RST Driver
R
Z
Antworten
23
Aufrufe
1.289
Zotti
Z
W
Antworten
5
Aufrufe
945
witwatersrand
W
Zurück
Oben