Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer

Diskutiere Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich gerade dabei bin, mir nach und nach mein eigenes Werkzeug zuzulegen, ist es nun an der Zeit für einen Akkuschrauber. Ich...
P

preview

Registriert
09.12.2011
Beiträge
13
Ort
NRW
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #1
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, mir nach und nach mein eigenes Werkzeug zuzulegen, ist es nun an der Zeit für einen Akkuschrauber.
Ich habe bereits einen, geschenkt bekommen, der lag denke ich mal bei 15 Euro, stinkt beim arbeiten enorm und ist immer leer, wenn man ihn braucht.

Nach ein bisschen Leserei im Internet habe ich einige interessante Maschinen gefunden, zum Beispiel die Makita DF330.
Mir imponiert die Idee von 2 gelieferten Akkus und das man damit arbeiten kann, wann man es gerne möchte. Leider bin ich mir bei der ganzen Sache nicht sicher, was ich eigentlich brauche.

Natürlich hätte ich gerne was extrem Handliches.

Anwendungsgebiete sind:
-Schrauben reindrehen beim Möbelaufbau
-Ab und zu ein Loch in die Wand bohren, eventl auch im Bad durch eine Fliese

Reicht da eine 10,8V Maschine überhaupt aus (hatte an einen Universalbohrersatz gedacht)?

Über ein bisschen Hilfe von euch Erfahrenen würde ich mich sehr freuen, damit der erste Kauf auch der richtige wird!

Besten Dank und viele Grüße,
preview
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #2
Hallo preview,

die 10,8 V Geräte habe durchaus ihren Charme und eigenen sich besonders zu Möbelaufbau und andern kniffligen Situation wo es eng zu geht. Sie decken aber nur ansatzweise das Spektrum ab, was Du umrissen hast. Echte allrounder sind die kompakten von Makita BDF xxx (LiIo) oder 6270/71 NiCd NiMH . Entscheidend ist die Frage, ob Du eine Schlagbohrfunktion brauchst. Wenn ja läuft es ohnehin auf 2 Geräte raus, weil Geräte mit Schlag wegen ihrer Grösse und ihres Gewichtes nicht für beengte Verhältnisse geschaffen sind und dem Bediener auch ordentlich Kraft abverlangen.

Ich würde Dir im ersten Step die kompakten ans Herz legen. Danach kannst Du entscheiden ob Du die Palette nach oben oder nach untern erweitern willst. Bei besagten Komaktschraubern ist es wichtig zu wissen, ob Du evt. noch weitere Geräte zukaufen willst (Akku - Sichsäge, Winkelschleifer HKS etc). Hier geht meine Empfehlung Richtung Makita 18 V LiIo.

Spielt das keine Rolle dann solltest Du Dich evt. mal bei Metabo oder Kress umschauen. Speziell Kress hat ein Bohrfutter-Schnellwechelsystem bei dem man Bohren und Schrauben sehr schön miteinander kobinieren kann.


Grüsse DiKra
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #3
Ein 12er Loch bekommst du mit Universalbohrer auch mit dem Metabo Powermaxx in eine Ziegelwand. Sollte am Wochenende eine Dübelaufgabe kommen kann ich sie gern fotografisch dokumentieren...
Als richtigen Hobbyisten würd ich dir den Powermaxx empfehlen und sollte wirklich mal ein größeres Projekt anstehen kann man sich immer noch ein Netzgerät leihen oder was günstigeres kaufen.

Auch wenn so mancher andre Meinungen vertritt... ich hatte kürzlich die Möglichkeit die Einhell (rote Version) mit ca. 700W zu testen, daran gibts nix zu meckern.
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #4
Moin!

Ich stimme Raubsau zu, die 10,8 V-Geräte sind in meinen Augen schon sowas wie Allrounder.
Löcher in Mauerwerk sind damit (selbst gearbeitet mit Metabo PowerMaxx und Makita DF 330) überhaupt kein Problem, solange man die richtigen Bohrer (Universalbohrer wie Hawera MultiConstruction und wie sie alle heißen) nimmt. Aus eigener Erfahrung (KS-Mauerwerk) gehen 10er sogar besser als 4er, ist ja irgendwie auch logisch -> höhere Schnittgeschwindigkeit.

Der Leistungsunterschied zwischen Makita 6270 und DF 330 ist in meinen Augen marginal. Ich arbeite viel mit beiden Geräten (6270 habe ich nahezu immer dabei, DF 330 liegt in einer meiner Werkstätten), komme aber auch mit dem DF 330 selten an seine Grenzen und wenn ich dahin komme macht die etwas höhere Leistung des 6270 den Kohl auch nicht mehr fett, dann muß ein deutlich größeres Gerät her.

In meinen Augen unschön am DF 330 ist die 3/8"-Spindel, Bohrfutter für 1/2"-Spindeln gibt es bei Ebay wie Sand am Meer und spottbillig, für 3/8" sieht es schlechter aus. Das ist natürlich nur relevant, wenn man anstatt des originalen Bohrfutters ein anderes montieren möchte.

Gruß
Christian
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #5
Moin,
@Raubsau

kann dir nur zustimmen
die kleinen 10,8V Klasse deckt alles ab, was mann als normaler Hobbyhandwerker braucht

als zusatz würde ich lieber eine netzbetriebene Bohrmaschine oder noch besser einen Bohrhammer kaufen, hast dein Leben lang, mit Wechselfutter kannst du auch grössere Löcher bohren, Schrauben reindrehen und du hast nie das Problem, dass die Akkus nach 5-x Jahren den Geist aufgeben und du neu investieren musst.
und bei Beton ist alles andere als ein Bohrhammer murx bzw. eine Tortur für Bohrer, Maschine und Mann.
aus eigener Erfahrung,
hatte zuerst SDS Bohrer ohne Maschine, diese mir dann ausgeliehen, Einsatz sporadisch
dann den Bohrhammer gekauft, einsatz immer noch sporadisch, auch wenn ich nur auf 20-30 Löcher pro Jahr gekommen bin, 1/3 war in Beton und ich war froh den Bohrhammer zu haben.
Dann plötzlich, Verlegeplatten 130qm auf Betonboden, gut 1000 Schlagdübel und knapp 10 SDS Bohrer verbraten -> nie mehr ohne.
Genauso benutze ich die Maschine für die Lochsäge (SDS Aufnahme), da war mein alter Akkuschrauber (immerhin 45Nm) ab 50mm einfach am Anschlag
Einziges Manko, habe bewusst kein Wechselbohrfutter gewählt, da ich Schlag und Prezissionsbohren einfach trenne. Wenn ich keine normale Bohrmaschine hätte (mein erstes Elektrowerkzeug, immerhin auch schon 25 Jahre alt) würde ich mich in diesem Punkt eventuell anders entscheiden.
Meisselfunktion habe ich keine, bis jetzt nur einmal benötigt, allerdings wäre dies in einer Leistungsklasse gewesen, die einen Bohrhammer von min.6 KG erfordert hätte, sollte dies öfter auftreten, würde ich eher einen reinen Meiselhammer z.B. Eibenstock kaufen

viel spaß bei deiner Zusammenstellung
Hans
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #6
Ein bisschen schwierig einzuschätzen, ob ich ein anderes Bohrfutter einsetzen möchte - wofür bräuchte ich das beispielsweise?

Was sind die wesentlichen Unterschiede (außer dem Bohrfutter) zwischen Bosch, Makita und Metabo? Eher eine Glaubensfrage? Weil die liegen ja preislich alle sehr nah aneinander!

Ich denke, das später ein schweres Gerät folgen wird, da ich es im Moment aber noch nicht brauche, kann ich gegebenenfalls die meiner Eltern leihen.
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #7
preview schrieb:
Ein bisschen schwierig einzuschätzen, ob ich ein anderes Bohrfutter einsetzen möchte - wofür bräuchte ich das beispielsweise?
Hui, da hab ich mit meinem Kommentar ja was ausgelöst. :D
Unbedingt brauchen tut man das nicht. Ich kenne allerdings viele, die die Bohrfutter der günstigeren Makitaserien nach einiger Zeit gegen Hochwertigeres tauschen. Grundsätzlich reicht aber auch das originale Bohrfutter, gerade wenn man von Baumarktgeräten kommt.

Grundsätzlich würde ich sagen welches Markengerät man nimmt, ist Ansichtssache. Das wichtigste dabei: vorher anfassen, damit rumspielen.

Gruß
Christian
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #8
Ja, soweit kann ich noch folgen.

Aber: wofuer sollte man das Bohrfutter wechseln wollen?
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #9
Vllt nochmal eine zielfuehrende Frage: was kann ein 14,4 V-Bohrer, was ein 10,8 V-Bohrer nicht kann?

Bitte um Hilfe!

Beste Gruesse
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #10
Moin!

Sorry, ich war die letzten Tage etwas eingespannt.

preview schrieb:
Aber: wofuer sollte man das Bohrfutter wechseln wollen?
Einfachste Begründung wäre... ich möchte eines, das bis 13 mm spannen kann.
Vielen wirkt das originale Bohrfutter auch zu billig verarbeitet, aber das ist natürlich keine "harte" Begründung... man bedenke aber: wir sind im Werkzeugforum. :D

Also mal im Ernst, ich habe die Sache vielleicht etwas zu hoch gehängt.

Zum Thema 14,4 V vs. 10.8 V: 14,4 V-Geräte haben üblicherweise ein höheres Drehmoment als 10,8 V-Geräte (vorsicht, die Werte kann man nur bei Geräten des gleichen Herstellers vergleichen, jeder mißt anders), sind aber dafür auch unhandlicher.
In meinen Augen reichen 10,8 V für Haus und Hof aus. Einfach mal verschiedene Geräte anfassen.

Gruß
Christian
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #11
preview schrieb:
Vllt nochmal eine zielfuehrende Frage: was kann ein 14,4 V-Bohrer, was ein 10,8 V-Bohrer nicht kann?

Bitte um Hilfe!

Beste Gruesse

Ein guter 10,8V-Schrauber kann einen billigen 14,4V-Schrauber in fast allen Bereichen "in der Pfeiffe rauchen", so kürzlich beim Vergleich meines Powermaxx und eines Einhellschraubers geschehen als ich einen Bekannten beim Umzug half. Dann gibts noch 14,4V-Schrauber (Metabo BS 14,4 LTX, Kress 144 AFB usw usw) die so manchem 18V-Gerät das Fürchten lehren können.

Ich für meinen Teil würde mir aber eher ein 14,4V-Gerät als Universalschrauber kaufen da man damit i.d.R. größere Bohrer spannen kann (13mm statt 10) und etwas mehr Drehmoment verfügt. Je nachdem wie der Schrauber ausgelegt ist variiert die Schraubenzahl mit einem Akku. Der Kress 144 AFB leert bei kleinen Schrauben den Akku recht schnell im Gegensatz zu meinem Powermaxx während der Powermaxx ab 6x60 schneller "fertig" ist.
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #12
ceekay schrieb:
Moin!

Einfachste Begründung wäre... ich möchte eines, das bis 13 mm spannen kann.
Ich denke fuer so Haertefaelle wuerde ich dann ohnehin umsteigen.

ceekay schrieb:
In meinen Augen reichen 10,8 V für Haus und Hof aus. Einfach mal verschiedene Geräte anfassen.

Hatte gestern die 10,8V-Makita in der Hand und habe anschliessend im Institut mit einer 14,4V-Bosch "gezaubert" - aber die Bohrer waren so schlecht, dass man daraus gar Nichts schliessen konnte. Die 10,8V-Variante waere mir insofern ziemlich lieb, dass sie natuerlich sehr handlich ist.

Koennte jemand von euch erfahrenen Heimwerkern ein Beispiel nennen, wo ein 10,8V-Marken-Modell versagt, der (ja nicht umbedingt riesige) Sprung auf 14V aber Abhilfe verschafft. Dann kann ich schauen, ob dieser Fall bei mir in Betracht kommt.
Da ich nicht so feste Projekte habe, kann ich eher nach dem Ausschlussverfahren arbeiten :wink:

Danke auf jeden Fall schonmal!
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #13
Raubsau schrieb:
Ein guter 10,8V-Schrauber kann einen billigen 14,4V-Schrauber in fast allen Bereichen "in der Pfeiffe rauchen", so kürzlich beim Vergleich meines Powermaxx und eines Einhellschraubers geschehen als ich einen Bekannten beim Umzug half. Dann gibts noch 14,4V-Schrauber (Metabo BS 14,4 LTX, Kress 144 AFB usw usw) die so manchem 18V-Gerät das Fürchten lehren können.

Das ist klar und deswegen wird es auch definitiv was Hochwertiges (nicht ueberzogen vom Preis her, so um die €120-150).
Die 14,4V-Teile sind natuerlich schon ne Ecke groesser, deswegen auch nochmal explizit an dich die Frage:

an welchem Projekt wuerde der 10,8V scheitern, waehrend der 14,4 V noch gut durchkommt (gleiche Marke)

Besten Dank
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #14
Schlangenbohrer ab 10mm kann er nicht aufnehmen. Für arbeiten im Holzbereich wünsche ich mir da das größere Futter

"an welchem Projekt wuerde der 10,8V scheitern, waehrend der 14,4 V noch gut durchkommt (gleiche Marke)"
Schrauben oder Bohren, Dauereinsatz oder einmal?
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #15
Der Bomber schrieb:
Schlangenbohrer ab 10mm kann er nicht aufnehmen. Für arbeiten im Holzbereich wünsche ich mir da das größere Futter

"an welchem Projekt wuerde der 10,8V scheitern, waehrend der 14,4 V noch gut durchkommt (gleiche Marke)"
Schrauben oder Bohren, Dauereinsatz oder einmal?

Ich hoffe ich werde jetzt nicht verpruegelt: Schrauben und Bohren im Dauereinsatz :)
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #16
Ich kann nur sagen dass der Grenzbereich des Metabo Powermaxx bei 6x150er Holzschrauben liegt, beim Bohren um 20mm mit Forstnerbohrer in Fichtenholz und bei ca. 10mm in Stahl mit HSS-G Bohrern.
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #17
Am besten wäre ein 10,8 Volt Schrauber und ein 18 Volt Schrauber :)
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #18
Okay, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Grenzbereich des Powermaxx ist das maximal machbare, funktioniert nicht in jedem Holz mit jedem Bohrer/Schraube.

Bis 6x60 (Schraubendimension) ist der Powermaxx sinnvoll, bis 6x100 würde ich den BS 14,4 Li oder gar den BS 14,4 LT von Metabo nehmen und alles was drüber liegt mit einem LTX-Modell (wurscht ob 14,4 oder 18V) lösen, bei Kress siehts ähnlich aus wobei da kein "LT" vorhanden ist. DeWalt baut auch gute Schrauber aber die kenne ich nicht so gut, die von Bosch sind mir im Vergleich zu dem was sie leisten zu teuer.

Grad bin ich aber über was interessantes gestolpert...
Kress 108 Lios auf ebay
Ist zwar ein Auslaufmodell aber hat Dampf und wiegt nur 1,7kg, außerdem Made in Germany/Switzerland!
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #19
Ok, was haltet ihr, eingedenk der Tatsache, dass "Alles in Einem" eh nicht geht, von folgender Kombination?

Fuers Alltaegliche:
Metabo Powermaxx / Makita DF330

Fuers Eingemachte:
Bosch PSB 18

Beste Gruesse
 
  • Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer
  • #20
Find ich zu viel, bei mir gehen 99% der Arbeiten mit Powermaxx+Kress 144 AFB...
 
Thema: Tipps für den ersten Akkuschrauber/-Bohrer

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
8
Aufrufe
5.688
SchwarzeSonne
S
S
Antworten
17
Aufrufe
6.478
Dirk
D
powersupply
Antworten
7
Aufrufe
2.752
powersupply
powersupply
S
Antworten
62
Aufrufe
9.687
Ein_Gast
E
M
Antworten
45
Aufrufe
8.523
Makitaman
M
Zurück
Oben