Akku-Set Neuanschaffung die erste (Hauskauf)

Diskutiere Akku-Set Neuanschaffung die erste (Hauskauf) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich ein Freund von guten Werkzeugen bin, egal in welchem Bereich (Küche, Heimwerk, Labor...) möchte ich vor meinem Hauskauf das nötige...
Dirk schrieb:
Aber Du solltest, wie erwähnt, die Ortsangabe auf "kleiner Bundesland" ändern, sonst wird das hier kein langer Aufenthalt.
Ist das nicht ein bisschen schwer zu vermitteln, wenn Moderatoren den offensichtlichen Sinn dieser Anforderung durch Angabe von Regionen wie "Unterfranken" oder "Westfalen", die größer sind als so manches Bundesland, selbst nach Belieben dehnen?

Entweder macht die Anforderung in den Regeln keinen Sinn, oder sollten zumindest die Verantwortlichen diese selbst nicht nur dem Wortsinn nach erfüllen, vor sie andere zu deren Einhaltung auffordern.
 
GiovanniB schrieb:
[*]Wer jedoch bereits ein paar Makita Werkzeuge hat, wird vermutlich auch schon mit zweireihigen Makita Akkus arbeiten. Für diese Anwender macht es sicherlich Sinn, beim Rasenmäher ebenfalls auf Makita/Dolmar zurückzugreifen.[/list]
Ok, doch nur um das ging es mir und war auch mein Gedanke, also er sucht ein Akkusystem das sein Bedarf abdeckt ... und wenn er schon Makita und die 5Ah Akkus für sich auswählt, wäre ein möglicher Rasenmäher anderweitig zu betreiben ja weniger sinnvoll (wobei welche Akkugröße erst mal zweitrangig ist, denn meine kleine vordere ~50qm könnte ich auch mit einlagigen Akkus mähen, würde auch ausreichen) ... selbst Thariel wartet auf den Metabo Mäher.
Doch warten wir mal ab, ob eigentlich ein Mäher und für welche Größe benötigt wird, war ja deswegen meine Nachfrage.


MYsk86 schrieb:
Drittens: die 3h Stunden Recherche hier im Forum scheinen wohl nicht gereicht zu haben. Ich lese am besten mich weiter ein, bevor ich aus dem Forum fliege. Gesteinigt wurde ich ja bereits, gelbe Karte.
Sofern du weißt in welche grobe Richtung es geht ist alles gut ... las nur aus deiner Anfrage heraus, dass du dich evtl. doch noch nicht ganz sicher auf Makita festgelegt hattest?
Daher ist es m.E. wenn sehr wichtig, sich auf alle erdenklichen Akku-Wunschmaschinen nach eigenen Ansprüchen aufzulisten, um das geeignete Akkusystem für sich zu finden - hat mir damals geholfen, wobei man immer mal Abstriche machen muss und arbeiten kann man bekanntlich mit allen Maschinen.
 
GiovanniB schrieb:
Ist das nicht ein bisschen schwer zu vermitteln, wenn Moderatoren den offensichtlichen Sinn dieser Anforderung durch Angabe von Regionen wie "Unterfranken" oder "Westfalen", die größer sind als so manches Bundesland, selbst nach Belieben dehnen?
Das ist keine Diskussion für diesen Ort. Die von Dir genannten Regionen sind allesamt kleiner als das Bundesland, in dem sie sich befinden. Du kannst diese Regel bewerten, wie Du willst, aber sie existiert nunmal, und wer sich hier neu anmeldet, der hat per Nutzungsbedingungen zugesagt, sich daran zu halten. Punkt.
diese selbst nicht nur dem Wortsinn nach erfüllen, vor sie andere zu deren Einhaltung auffordern.
Sie ist erfüllt. Diskussion dazu bitte per PN oder irgendwo in Off-Topic, hier werde ich weitere Beiträge dazu kommentarlos löschen.
 
Um auf die Eingangs gestellten Fragen bezug zu nehmen:
Akkubohrschrauber, ja ohne Schlag.
Für alles wo der nicht reinkommt (mit z. B. Multicutbohrern) dann einen Bohrhammer/ Kombihammer. Wenn du nicht gerade Durchbrüche en masse machen willst, reicht das, mit vorhandener Meißelfunktion reicht das auch für ein paar Kabelkanäle und Fliesenspiegel etc.
Alle von dir gesuchten Geräte bietet jeder der üblichen Verdächtigen an.
Im Bereich Garten sind die reinen Werkzeughersteller nicht alle umfassend aufgestellt, da hat sicher Makita das größte Portfolio.
Dewalt hat m. W. auch im Bereich Garten einiges (z. B. den Rasenmäher) , ist aber preislich auch 2 bis 3x so teuer wie Makita.
Metabo hatte ich ja schon erwähnt, da soll im Frühjahr noch viel kommen, den entsprechenden Prospekt gab es hier mal im Forum, aber der Link ist down.
Ryobi bietet auch eine Vielzahl unterschiedlichester auch Gartengeräte, da ist die Meinung ja ziemlich geteilt, ich kann dazu kein Urteil fällen.

Milwaukee und Bosch haben vereinzelte Geräte.

Wenn du wirklich in einem System bleiben willst, sind es also diese 4 erstgenannten Hersteller. Ergänzungen durch andere Forenteilnehmer nicht ausgeschlossen. Wirklich falsch machst du da mit keinem (Ryobi?) Hersteller etwas.

Kleiner Zusatz, weil das sicher kommt:
Schlagschrauber sind schön und nett, ich sehe den wirklichen Nutzen jedoch nicht, außer es geht um wirklich viele! dicke Schrauben bzw. Verschraubungen auf Metall. Um mal eine größere Schraube ins Holz zu bringen nehme ich den Handgriff dann hab ich den Kickback unter Kontrolle. Ist sicher dann anstrengender, aber für mal kann ich das verkraften. Und bei richtig langen Schrauben hast du das Problem, dass die Schraube durch Torsion die Energie verpuffen lässt, die bekommst du dann damit gar nicht ins Holz.

Was für mich für Metabo spricht sind die starken einreihigen Akkus und eine echt kurze Bauform der 18V Schrauber mit dem Quicksystem. Damit deckst du viel ab und bist leicht und handlich.
 
Was hier glaube ich noch keiner erwähnt hat, welche Hersteller hast du vor Ort überhaupt durch Händler vertreten?! Oder willst du alles im Netz bestellen?

Dann kannst du auch die Geräte mal in die Hand nehmen, vergleichen usw. Denn das Handling spielt immer eine Rolle dabei mit!

Makita hat für mich, durch gute Händlervertretung, gute Preise, "günstige" Akkus und schnellere Akkuladezeiten, etwas mehr Vorteile, wie die anderen genannten Hersteller!
 
Thariel schrieb:
Wenn du wirklich in einem System bleiben willst, sind es also diese 4 erstgenannten Hersteller. Ergänzungen durch andere Forenteilnehmer nicht ausgeschlossen.
Hatte meine Recherche zu Garten Akkugeräten und 2x18V Rasenmäher auch schon erwähnt ... preislich stimme ich dir zu, dass man mit Makita denke am günstigsten weg kommt (und qualitativ muss man je nach Anspruch evtl. Abstriche machen oder halt entsprechend auswählen, doch arbeiten kann man mit dem Makita Zeugs).
MrDitschy schrieb:
Zumindest als Überblick gibt es von den bekanntesten Herstellern mit allerhand Akku Handwerk- und Gartengeräte und auch 2x18V Rasenmäher dazu, Makita, Bosch grün (mit Allianz-Partner), Dewalt, AEG/Ridgid, Black&Decker, Einhell, Parkside, Ryobi und bald auch Metabo (mit CAS-Partner), ohne Rasenmäher gäbe es noch Milwaukee und Hikoki ... alle anderen Marken bieten m.W. keinen Rasenmäher oder dann keine Handwerksmaschinen an, oder brauchst du keinen Akku-Rasenmäher (also wie du siehst, kommt es immer auf alle Wunschmaschinen an)?



Thariel schrieb:
Kleiner Zusatz, weil das sicher kommt:
Schlagschrauber sind schön und nett, ich sehe den wirklichen Nutzen jedoch nicht, außer es geht um wirklich viele! dicke Schrauben bzw. Verschraubungen auf Metall. Um mal eine größere Schraube ins Holz zu bringen nehme ich den Handgriff dann hab ich den Kickback unter Kontrolle. Ist sicher dann anstrengender, aber für mal kann ich das verkraften. Und bei richtig langen Schrauben hast du das Problem, dass die Schraube durch Torsion die Energie verpuffen lässt, die bekommst du dann damit gar nicht ins Holz.
Die wenigsten Bohrschrauber/Schlagbohrschrauber haben m.W. einen Handgriff ... doch arbeite mittlerweile sehr gerne mit einem kleinen Schlagschrauber. :)
Wollte den DTD171 Schlagschrauber sogar schon vorschlagen, aber wurde nicht angefragt. Setze sogar ab und an ein Bohrfutter ein, bis 6mm klappt das wunderbar (6-Kantbohrer sind aber angenehmer, nur bedarf es dann auch gute Qualität) und da setzt auch überwiegend kein Schlag ein und hast von 1.000U/min bis zu 30.000U/min, also für alle Materialien ideal und ist daher bsp für den Ausbau prima mit Wechselbit zu gebrauchen, sogar den Bosch Bohrhammer-Vorsatz kannst damit verwenden - somit ein richtig gutes Allroundteil zum bohren und Schrauben in Holz, Metall und Stein (denke auch über 6mm Bohrergrößen wären möglich, müsste ich aber erst probieren ... doch dann würde ich eher zum DTW285/DTW301 greifen, habe dazu auch einen 2-13mm Schnellspannbohrfutter-Adapter und kannst für Radwechsel noch hernehmen).
Ja, irgendwie greifen wir hier wieder alle Belange im Alltagsleben auf ... :lol:



Thariel schrieb:
Was für mich für Metabo spricht sind die starken einreihigen Akkus und eine echt kurze Bauform der 18V Schrauber mit dem Quicksystem. Damit deckst du viel ab und bist leicht und handlich.
Hmm, kann euer Meinungen zu dem 21700 einlagigen Akkupacks in Sachen "stark, kompakt, leicht" nie so ganz verstehen ... bsp der Metabo einlagig 4Ah wiegt ca. 575g und der Makita zweilagig 5Ah wiegt 615g. Das sind gerade mal 40g, die manche als Bithalter oder Gürtelhaken mit am Schrauber tragen ... sprich der Makita 5Ah Akku wiegt kaum mehr, ist dafür aber leistungsstärker und vielseitiger eisnetzbar in Makita 18V oder 2x18V. :wink:
Und würde daher selbst wenn Makita einen einlagigen 21700 Akku rausbringen würde, diesen auch nicht kaufen. Wenn dann nur zweilagig ab 8Ah aufwärts (um damit ggf. noch weitere extrem leistungshungrige Maschinen zu bestücken, oder evtl. Geräte die lange Laufzeiten benötigen abzudecken), alles andere würde ich bei den jetzigen und wirklich leichteren und kompakteren einlagigen 1,5Ah oder 2Ah und zweilagig 5Ah mit jeweils 18650 Zellen Akkupacks belassen.
 
Björn88 schrieb:
Dann kannst du auch die Geräte mal in die Hand nehmen, vergleichen usw. Denn das Handling spielt immer eine Rolle dabei mit!
Das stimmt, das Handling spielt ein wichtige Rolle und Makita Geräte sind eher leicht/kompakt gebaut und auch eher für kleine Hände. Mir passt bsp. ein Schrauber perfekt in die Hand und der Umschalter ist ohne umgreifen prima zu erreichen - habe ca. Handschuhgröße 9.
Nur was hatte ich damals unnötig alle Makita Fachhändler im meinem Umfeld abgeklappert, von deren bescheidenen Öffnungszeiten mal ganz zu schweigen (gut, heute haben auch Baumärkte Makita) und dann hatten die nur paar Maschinen da, also eher das Standard Zeugs .... zumindest habe ich es mittlerweile aufgegeben und bestelle nur noch (hatte damals aber auch eine schroffe Mail an Makita geschrieben, denn unter einen "Makita Fachhändler" stellte ich mir etwas anders vor). Aber vielleicht hast du ja mehr Glück und hast einen größen Makita Fachhändler in deiner Nähe.
 
So nun haben wir alle, wahrscheinlich für noch mehr Verwirrung in MYsk86 Kopf, gesorgt😅! Was du aber unterm Strich für dich mitnehmen kannst:
Es darf jeder hier erwähnte und bekannte Hersteller gekauft werden!
Jeder hat seine persönliche Vorliebe und Erfahrung sammeln können!
Es kann auch auf mehr als ein Akkusystem hinaus laufen!
 
...und die Moral von der "Geschicht", höre auf dieses Forum nicht...

so, um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen, nehme dir einfach mal 2 Stunden oder mehr Zeit, wenn möglich und gehe mal zu einem Fachhändler in Deiner Nähe. (...wenn die Märkte wieder offen haben...)
Schaue Dir die Geräte an, teste Sie wenn möglich mal und entscheide dann. BW ist groß, da wird der eine oder andere gute Fachhändler bestimmt vor Ort sein. Danach wirst Du sehen, daß "Mann" sich gar nicht auf einen Hersteller festlegen kann. Hier im Forum gibt es immer Handwerker die nur Makita empfehlen, für die Bosch die beste Marke ist, die ausschließlich DeWalt benutzen, bei denen Milwaukee ein ganzes Leben hält (weil die Geräte ja auch schön teuer sind) und die Geräte von Festool, sind sowieso die Allerbesten...
 
mu1970 schrieb:
...und die Moral von der "Geschicht", höre auf dieses Forum nicht...

so, um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen, nehme dir einfach mal 2 Stunden oder mehr Zeit, wenn möglich und gehe mal zu einem Fachhändler in Deiner Nähe. (...wenn die Märkte wieder offen haben...)
Schaue Dir die Geräte an, teste Sie wenn möglich mal und entscheide dann. BW ist groß, da wird der eine oder andere gute Fachhändler bestimmt vor Ort sein. Danach wirst Du sehen, daß "Mann" sich gar nicht auf einen Hersteller festlegen kann. Hier im Forum gibt es immer Handwerker die nur Makita empfehlen, für die Bosch die beste Marke ist, die ausschließlich DeWalt benutzen, bei denen Milwaukee ein ganzes Leben hält (weil die Geräte ja auch schön teuer sind) und die Geräte von Festool, sind sowieso die Allerbesten...

Und wenn es kein Metabo ist, du es eh falsch machst :zunge:
 
mu1970 schrieb:
Hier im Forum gibt es immer Handwerker die nur Makita empfehlen, für die Bosch die beste Marke ist, die ausschließlich DeWalt benutzen, bei denen Milwaukee ein ganzes Leben hält (weil die Geräte ja auch schön teuer sind) und die Geräte von Festool, sind sowieso die Allerbesten...
Das wirst du überall erfahren, auch beim Fachhändler (auch egal bei welchen Konsum)! :allesgut:

Ist daher alles nichts neues und völlig normales vorgehen, denn niemand kennt den Anspruch anderer ... daher muss eben jeder, bei gestellten Fragen auch aus den Antworten für sich das richtige rausfiltern können.
Oder kauft du "blind", nur weil dir jemand das vorschlägt, egal ob es hier im Forum oder beim Fachhändler ist (zumindest jeder Fachhändler/Händler verkauft dir die Ware, die er dir verkaufen kann, egal ob für dich gut oder schlecht ... also schlussendlich musst nur du entscheiden). :crazy:

Zudem hat doch eh meist jeder schon eine gewisse Vorstellung und es bedarf nur einer Bestätigung, ob man mit der ausgesuchten Systemauswahl einigermaßen richtig liegt ... oder hat eben zu ausgewählten Maschinen genauere Nachfragen, wie es hier eben zu Makita ist (Beratung zum Produkt).
Sprich würden alle beim hinterfragten Thema und ausgesuchten Hersteller (siehe Eingangspost) festhalten, wäre eine Hilfestellung recht easy ... dazu bedarf es aber auch, dass der Fragesteller auf Nachfragen reagieren. :wink:
 
Wenn er nicht direkt schroff hier abgewiegelt wird, weil er sich traut eine vernünftige Frage zu stellen, die einigen dann nicht passt.
 
Es ist ja hinlänglich bekannt, daß es durchaus Sinn macht, primär auf das Akkusystem eines Herstellers zu setzen. Zur Not, bei Bedarf oder rein aus hobbytechnischen Gründen steht ja auch der Anschaffung weiterer Systeme nicht wirklich etwas im Weg. Außer vielleicht der Kontostand... :wink:

Daß es ausgerechnet Makita sein soll, finde ich jetzt gar nicht mal nur schlecht. Im Gegenteil :)

Bei den Bohrschraubern habe ich persönlich mich für den DDF459 entschieden. Einfach aus dem Grunde, weil es wohl der kürzeste zu sein scheint und ich es schon immer äußerst unfein fand, wenn das Akkumoped einfach zu groß ist, um die eine oder andere Stelle zu errreichen. Für die schnelle Schraube zwischendurch oder auch simple Außerhauseinsätze hab ich ja noch den HP331 in 10,8V.

Habe auch überwiegend gute Erfahrungen mit den Makita-Gartengeräten gemacht. Die Kettensäge DUC353 habe ich allerdings gerade auf Beobachtung, da es sein kann, daß die Kette sich langsam aber sicher von selbst entspannt, was zum Abspringen der Kette führen kann. Habe das in anderen Rezensionen schon gelesen und es ist mir vermutlich auch passiert - wie gesagt, ich hab das unter Beobachtung... Dafür kann ich über die kleine DUC254 noch nichts schlechtes sagen. Ganz im Gegenteil, und nicht zuletzt habe ich mich auch für die Kleine entschieden, da sie sehr leicht und einhändig führbar ist.
Die große Heckenschere DUH651 empfinde ich als etwas schwer. Spontan mal 20m Hecke zurechtsäbeln kann dem untrainierten Arm schon mal einen Muskelkater auferlegen. Ansonsten feines Teil, insbesondere auch wegen der Verstellmöglichkeiten des Griffes - sehr praktisch.
Die neusten 2x18V-Rasenmäher törnen mich unheimlich an. Würde gerne mal einen testen. Als ich mein Haus gekauft habe (2013) waren die Dinger aber noch nicht auf dem Markt und ich brauchte wegen der unebenen Rasenfläche auch was mit ordentlich Dampf beim Radantrieb, so ist es ein großer Benziner von Alko geworden (ich nenne das Teil auch liebevoll "Nahbodenhäcksler" :wink:)

MYsk86 schrieb:
...oder sogar besser mit Kabel!

Argh! Lass bloß das Kabel weg! Aber ich selbst würde gerne mal checken, ob die 18V-Bohrhämmer auch einhändig führbar sind. Dafür ist mir mein 2x18V-Gerät (DHR264) zu schwer. Mit der alten, kabelgebundenen Bosch ging das zwar, aber die hatte nicht den Dampf des Akkugerätes und immer dieses Kabelgewirr ist bei mehreren hundert Löchern auch nicht so der Bringer.
 
Makitaman schrieb:
Aber ich selbst würde gerne mal checken, ob die 18V-Bohrhämmer auch einhändig führbar sind.
Zumindest beim ganz kleinen geht das problemlos. Habe nichtmal den Handgriff dran - den kann man wunderbar am Gehäuse fassen.
 
Makitaman schrieb:
Bei den Bohrschraubern habe ich persönlich mich für den DDF459 entschieden. Einfach aus dem Grunde, weil es wohl der kürzeste zu sein scheint und ich es schon immer äußerst unfein fand, wenn das Akkumoped einfach zu groß ist, um die eine oder andere Stelle zu errreichen. Für die schnelle Schraube zwischendurch oder auch simple Außerhauseinsätze hab ich ja noch den HP331 in 10,8V.
Hatte den DDF459 auch lange, gutes Teil. Doch als der ~15mm kürzere und 200g leichtere DDF483 mit ähnlichen Daten auf den Markt kam, habe ich auf den gewechselt und nutze aktuell fast nur noch die kleineren DDF483/DDF083'FC Schrauber .... und damit spart man sich dann auch noch den fast größeren/längeren HP331. :wink:
Hier mal grobe Vergleichsbilder, Makita 18V/DDF083'FC (ähnlich DDF483) und 10,8V/HP330: https://www.instagram.com/p/CIda4kQjzmU/?utm_source=ig_web_copy_link


Habe auch überwiegend gute Erfahrungen mit den Makita-Gartengeräten gemacht. Die Kettensäge DUC353 habe ich allerdings gerade auf Beobachtung, da es sein kann, daß die Kette sich langsam aber sicher von selbst entspannt, was zum Abspringen der Kette führen kann. Habe das in anderen Rezensionen schon gelesen und es ist mir vermutlich auch passiert - wie gesagt, ich hab das unter Beobachtung...
Das stimmt, mag aber die Schnellspannung irgendwie lieber, da wären dem sägen ggf. die Kette doch einfacher schnell nachgespannt werden kann (das fehlt mir etwas an der DUC254) ... doch Makita hatte deswegen auch das Modell DUC355 auf den Markt gebracht, also die hat im Gegensatz zur DUC353 eine normal Spannmutter.


Die neusten 2x18V-Rasenmäher törnen mich unheimlich an. Würde gerne mal einen testen. Als ich mein Haus gekauft habe (2013) waren die Dinger aber noch nicht auf dem Markt und ich brauchte wegen der unebenen Rasenfläche auch was mit ordentlich Dampf beim Radantrieb, so ist es ein großer Benziner von Alko geworden (ich nenne das Teil auch liebevoll "Nahbodenhäcksler" :wink:)
Hmm, musst evtl. doch mal probieren .... zumindest dachte ich früher auch ähnlich und bin aber froh, den Schritt dennoch gewagt zu haben und bin nun ganz weg von Benzin. Also selbst die einfacheren Makita 2x18V Rasenmäher sind verdammt leicht und kannst locker auch ohne Antrieb über eine Wiese schieben - hier ein Video von meinem DML431 vor und nach dem Messer schärfen (... ja, ist an dem Mäher wohl eine eher Auslieferungskrankheit, aber damalig für unter 120€ zu bekommen war mir das nachschärfen egal und muss man eh ab und an ... wobei die Makita Preispolitik mir da nicht immer ganz logisch erscheinen, wenn im Gegenzug für einen Schrauber usw. ähnliche oder noch höhere Preise abgerufen werden! :crazy: ).



Ein_Gast schrieb:
Makitaman schrieb:
Aber ich selbst würde gerne mal checken, ob die 18V-Bohrhämmer auch einhändig führbar sind.
Zumindest beim ganz kleinen geht das problemlos. Habe nicht mal den Handgriff dran - den kann man wunderbar am Gehäuse fassen.
Ja, beim DHR171 geht das prima, wobei es beim DHR243 auch noch so einigermaßen gut klappt, den mit einer Hand zu führen (klar nicht stundenlang am Stück, aber für ab und an ein Loch geht das schon).
Vor allem finde ich den Datenabgleich zum DHR264 nicht all zu groß, als dass sich der wirklich lohnt, also DHR243/2J/24mm zu DHR246/2,8J/26mm rechtfertigt sich für mich keine 2x18V Maschine ständig zu handeln, zumal man das maximum sowieso selten benötigt. Daher hatte ich mich für die leichtere 18V Maschine entschieden und ist durch das Wechselfutter ein gutes Allround Gerät fürs Haus/Hof/Garten, kannst Fliesenspiegel, Kabelschlitze, usw. meißeln, als leichtes Rührwerk nutzen und natürlich allerhand bohren damit, idealerweise gleich mit der Staubabsaugung drauf (nutze den DHR243 zumindest wesentlich mehr als meinen DHP481 :crazy: ).
 
@Makitaman:
Verstehe ich das richtig, das es dir um das Nachspannen der Kette geht?!
Kenne es von "richtigen", also so mit Gemisch, Gestank, und Lärm :mrgreen:, nur so, das die Kette hin und wieder nachgespannt werden muss und das völlig normal ist!

Beim Bohrhammer würde ich auch auf ein netzgebundes Gerät verzichten! Mal eben schnell ein Regal anbringen, oder ein Bild aufhängen, macht nämlich gleich viel mehr Spaß, wenn nicht erst die Kabelverlängerung geholt, im besten Fall noch enttüdelt, und die nächste Steckdose gesucht werden muss!
Nutze da ja den Metabo mit glaube 2,2J, und kann ihn problemlos mit einer Hand führen/bedienen.
Kommt natürlich auch auf den Benutzer drauf an.
 
OK, back to the topic.

Ich muss so einiges zurücknehmen und mich selbst korrigieren. Ich muss aber zugeben, ich stehe jetzt wieder da, wo ich vorher war. Daher fange ich einach mal bei 0 an.

Mein Onkel ist Elektriker und Mann für alles im privaten Umfeld und auf Baus und hatte Jahre Makita im Einsatz. Nun hatt er alles von Bosch Professional aber selbst hat er mir Dewalt empfohlen :kp:

Hier im Forum wird tatsächlich prozentual gesehen mehr Metabo empfohlen.

Heute durfte ich den Bohrhammer von Hilti, ausgeliehen vom Nachbarn, benutzen und war begeistert. Es war zwar schwer mit dem 36V Akku aber die Löscher sind geflutsch wo der Noname Bohrhammer mit Kabel von meinem Dad nicht ansatzweise etwas gebracht hat.

Was will ich?
Ich möchte einfach ein sinvolles Set oder eine Zusammenführung von Akku-Werkzeugen haben, die ein angemessenes PLV haben und mich nicht in Not im Stich lassen.
Sowohl für das Haus als auch für den Garten. ABER: Es muss tatsächlich nicht vom selben Hersteller sein. Wenn's kompatibel ist, gut, wenn nicht, dann nicht.

Ich stelle mir folgendes vor:

Akku-Bohrschrauber 18V für alle arbeiten wie Möbel aufbauen, Schrauben in Holz, kleine Löcher in nicht Beton-Flächen usw. und evtl. diesen Schlagaufsatz von Bosch.
Akku-Winkelschleifer
Akku-Stichsäge oder Kreissäge mit Führungsschiene
Akku-Bohrhammer / Kombihammer für die anfänglichen Bauarbeiten etc.

Für den Garten werde ich mir die Geräte eher gemischt kaufen, Benzin, Elektro und Akku.
Mit Akku wird die Heckenschere. Rasenmäher bin ich noch unsicher wegen der Performance. Kettensäge wird eher mit Benzin sein, da dieser nicht so oft zum Einsatz kommen wird. Der Laubbläser soll auch ein Akkuler sein.

So, hier höre ich auf um weiter im Forum nach den geeigneten Geräten zu suchen. Welches ist leicht, welches hat ein gutes Drehmoment, welches Qualität. Das Forum steckt voller Infos und ich brauche Zeit um mich durchzulesen.

Was ich aber gerne wissen würde, wie gut Marken untereinander kompatibel sind und worauf man da achten muss, wenn diese überhaupt kompatibel sind (Akkus und Ladegeräte).
:thx:
 
MYsk86 schrieb:
Was ich aber gerne wissen würde, wie gut Marken untereinander kompatibel sind und worauf man da achten muss, wenn diese überhaupt kompatibel sind (Akkus und Ladegeräte).
:thx:
Das ist ganz einfach: Die sind alle zueinander inkompatibel. Stimmt nicht zu 100 %, aber mit dem Leitsatz fährst du gut.

Ausnahmen: Bosch hat gerade zwei "Allianzen" gegründet, aber deren Mitglieder sind recht überschaubar. Die einzig wirklich ernstzunehmende Allianz ist das CAS um Metabo. Und da gibt es neben Metabo nicht viele Mitglieder, die einen Privatanwender auf der Suche nach einer Grundausstattung interessieren. Vor allem, wenn der Preis eine Rolle spielt.
Ansonsten gibt es beim Chinesen noch mehr oder weniger funktionierende Adapter. Dazu wirst du hier auch einige Threads finden.
 
MYsk86 schrieb:
Akku-Bohrschrauber 18V für alle arbeiten wie Möbel aufbauen, Schrauben in Holz, kleine Löcher in nicht Beton-Flächen usw. und evtl. diesen Schlagaufsatz von Bosch.
[...]
Akku-Bohrhammer / Kombihammer für die anfänglichen Bauarbeiten etc.
Vergiss diesen komischen Schlagaufsatz. Wenn du einen Akku-Bohrhammer/Kombihammer hast, erübrigt sich so eine Krücke. Das Ding ist nur interessant, wenn man einen Bosch FlexiClick Akku-Bohrschrauber, aber keinen separaten Bohrhammer hat, um hin und wieder kleinere Löchlein in Steinchen zu bohren.
 
MYsk86 schrieb:
Was will ich?
Ich möchte einfach ein sinvolles Set oder eine Zusammenführung von Akku-Werkzeugen haben, die ein angemessenes PLV haben und mich nicht in Not im Stich lassen.
Sowohl für das Haus als auch für den Garten. ABER: Es muss tatsächlich nicht vom selben Hersteller sein. Wenn's kompatibel ist, gut, wenn nicht, dann nicht.
Und woher soll das hier jetzt jemand Wissen, welches PLV zu deinen Belangen passen - zumindest Löcher bohren kannst auch mit Parkside und noch billigerer Chinaware, oder eben auch mit der Hilti und vernünftigen Bohrern! :crazy:
Sprich dann kannst einfach alles nehmen, das dir jemand vorschlägt oder das dir vor die Nase läuft usw., und nach deinen PLV und Belange so lala zusagt ... wozu dann die Anfrage, denn somit bleibts bei Infos annehmen und richtig bewerten, oder eben durch eigene Fehler im Leben lernen (also welche Maschine/Zubehör im Verhältnis zur Handhabung/Langlebigkeit und Geldbeutel zu dir passt) - viel Erfolg damit.


MYsk86 schrieb:
Was ich aber gerne wissen würde, wie gut Marken untereinander kompatibel sind und worauf man da achten muss, wenn diese überhaupt kompatibel sind (Akkus und Ladegeräte).
Es gibt einen Thread ähnlich "wer arbeitet mit wem zusammen" ... doch da das PLV für dich an vorderster Stelle steht, wird das ganze für dich weniger relevant sein. :wink:
 
Thema: Akku-Set Neuanschaffung die erste (Hauskauf)

Neueste Themen

Zurück
Oben