Tauchsäge Festool mit Rückschlagstop

Diskutiere Tauchsäge Festool mit Rückschlagstop im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wozu / wann braucht man an der Festool den Rückschlagstop? Anmerkung des Moderators: Bitte die URL-Funktion der Software benutzen, damit das...
W

www_wolfgang

Registriert
18.03.2008
Beiträge
6
Ort
Donau-Ries
Wozu / wann braucht man an der Festool den Rückschlagstop?

Anmerkung des Moderators:
Bitte die URL-Funktion der Software benutzen, damit das Layout nicht unnötig in die Breite gezogen wird!

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Wenn Du eintauchst mit der Säge kann diese zurückschlagen - sprich einen gewaltigen Satz nach hinten machen! Dieses soll dieser Stopper verhindern.

Ich habe keine Festool Tauchkreissäge, daher weiß ich nicht, wie das da mit dem Spaltkeil gelöst ist. Ob der ähnlich meiner Mafell HKS hineinflippt, sobald er kann, oder wie auch immer. Aber auf jeden Fall soll dieser Stopper Dich davor bewahren, dass die Säge einen gewaltigen Satz nach hinten macht und Dir dabei schlimmstenfalls auch noch über die Hand drüber fährt oder so...

Schönen Abend noch,

Stefan

PS: Ich nehme an, dass Du die Säge im Fachhandel gekauft hast. Warum lässt Du sie Dir da nicht einfach mal vorführen und erklären? Dafür sind die Jungs doch da...
 
Mal Danke für die Auskunft, ich habe mir schon sowas gedacht. Mir ist der Stopper erst nach dem Kauf im Katalog aufgefallen.

Bisher löse ich das Problem mit "wachsam draufdrücken".
Ich wundere mich schon, dass das kleine Plastikteil diese Schläge verhindern kann.
 
Hallo zusammen!

Ich halte diesen Rückschlagstop für eine ähnliche Nummer wie "Kerze aufstellen bei Gewitter".

Ich benutze diese Dinger, die werden als Führungsbegrenzung verkauft und sind wesentlich hochbordiger als der Rückschlagstop und eher noch stabiler.
Damit legt man z.B. fest, dass man immer nur auf einer bestimmten Strecke der FS sägen oder fräsen kann.

Trotzdem, wenn die zurückschlagende Säge einmal unterwegs ist, hüpft die auch da locker drüber...

Die dies belegenden Narben trägt übrigens eine meiner FS, nicht ich!

Also gerade beim Loslegen der Säge diese immer schön festhalten und sich nicht auf irgendwelche Wundermittelchen verlassen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Trotzdem, wenn die zurückschlagende Säge einmal unterwegs ist, hüpft die auch da locker drüber...

Die dies belegenden Narben trägt übrigens eine meiner FS, nicht ich!

Also gerade beim Loslegen der Säge diese immer schön festhalten und sich nicht auf irgendwelche Wundermittelchen verlassen.

Schönen Tag noch...

So sieht's aus, ich hatte das Vergnügen mit einer geliehenen ATS, auf einmal tobte die auf Kopfhöhe rum :shock:

Was die Dinger für eine Wucht entwickeln können ist echt leicht zu unterschätzen. Jedenfalls jetzt nur noch mit festgespannter Schiene und beiden Händen an der Säge :!:

Diese Teile sollen wohl nur verhindern, dass sich der Schnitt nicht nach hinten verschiebt...
 
Hallo,

auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist - die Säge ist immer noch aktuell und vielleicht kauft sich ja jemand demnächst sinnvolles Zubehör dazu...

Der Rückschlagstop ist ein kleines Teil aus Plastik das vielleicht nach nicht viel aussieht.

Aber: Der Rückschlagstop liegt ein wenig über der Führungsplatte der Säge. Es wird also nicht nur ein Schlag nach hinten verhindert - sondern auch ein "springen" der Säge nach oben beim Eintauchen.

Darum lieber das Geld für den Rückschlagstop ausgeben und nicht mit dem Zubehör der Führungsschiene arbeiten.

Gruß

Hendrick
 
Bin aus der Beschreibung der Säge nicht wirklich schlau geworden.

Wie funktioniert denn der Rückschlagstop?

Hendrick
 
Thema: Tauchsäge Festool mit Rückschlagstop

Neueste Themen

Zurück
Oben