Suche leichten Winkelschleifer mit allem Schnickschnack

Diskutiere Suche leichten Winkelschleifer mit allem Schnickschnack im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich! Ich suche einen kleinen/leichten Winkelschleifer (idealerweise 2 kg oder weniger), welcher...
J

jetski

Registriert
28.09.2011
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich!

Ich suche einen kleinen/leichten Winkelschleifer (idealerweise 2 kg oder weniger), welcher folgende Eigenschaften hat. Es müssen wirklich alle diese Dinge, ohne eine Ausnahme, erfüllt sein:

- Bremssystem beim Ausschalten
- Sanftanlauf
- Rückschlagstop
- regelbare Drehzahl

Bisher ist der einzige den ich finden konnte der Bosch GWS 13-125 CIEX, wiegt allerdings ungefähr 2.3kg und hat unnötig viel Leistung, es würden 700-800 Watt reichen. Kostenpunkt liegt bei dem z.B. bei 165 € inklusive Versand, was gut ist (auf keinen Fall mehr als 200).

Wenn noch jemand weitere ECHTE Ideen hat, immer her damit!
Es könnte auch ein Gerät sein welches nicht mehr aktuell ist, vielleicht finde ich es ja gebraucht.

Danke euch!
 
Ich habe noch weiter recherchiert und nochmal nachgedacht: eventuell könnte ich auf die Drehzahlregelung verzichten, stattdessen wäre vielleicht ein Autobalancer sogar von Vorteil.

Außerdem ist mir extrem wichtig, dass der Rückschlagstop der bestmögliche ist, den es gibt. Der von Metabo scheint ja anscheinend besser zu sein als die Konkurrenz.

Der Winkelschleifer soll im Modellbau eingesetzt werden (Möbelbereich 1:1), daher brauch ich was "feines" mit dem man sicher und ruhig arbeiten kann.

Also eventuell Metabo WBA Serie?
 
Bei leistungsfähigen WS finde ich Metabo ja am besten, aber unten im Bild ist ein alter 115er WS von Bosch GWS 6-115 den find ich zum Entgraten oder für feinen Kram deutlich komfortabler. Bremse oder Kickbackschutz oder Autobalancer habe ich da nicht vermisst.
Der große Metabo WEVA 15-125 hat den Autobalancer,ist klasse wenn das Werkzeug nicht ausgewuchtet ist.
 

Anhänge

  • tmp_9812-IMG_20160117_182933-1885257581.jpg
    tmp_9812-IMG_20160117_182933-1885257581.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 241
Ich benutze ihn in erster Linie um Rohre, Profile und Stangen zu trennen, da kann ich einen top Kickback Schutz gut gebrauchen.

Ich schwanke jetzt zwischen

METABO Winkelschleifer WBA 11-125 Quick

und

METABO Winkelschleifer WBA 12-125 Quick

also fast das gleiche, das letztgenannte ist schwerer (2.6kg statt 2.1kg), und die Bremse packt angeblich in 2 statt 3 Sekunden. Ist wohl der Nachfolger.

Nun ist mir ja das Gewicht nicht ganz unwichtig, ich denke ich wähle daher den älteren?
 
Es ist jetzt doch der Metabo WBA 12-125 QUICK geworden.

Er wiegt zwar 2.6kg und hat keine variable Drehzahl, aber das drehbare Getriebegehäuse und eben die Kombi aus Metabo S-automatic, Bremse und Autobalancer gab den Ausschlag.

Wichtig war mir ja letztlich ein sehr kontrolliert und sauber laufendes Werkzeug.
 
aber das drehbare Getriebegehäuse
Was stellt man sich darunter vor ?
Da müssen dann aber schon die Befestigungsschrauben zum Motorgehäuse entfernt werden !
Einfach so drehen geht nicht.

ein sehr kontrolliert und sauber laufendes Werkzeug.
Sauber laufen tun wohl alle Markengeräte.
 
Ich versteh den Sinn des Autobalancer nicht so wirklich. Selbst bei Zopfbürsten spür ich quasi keine unwucht, bei Trenn- oder Schleifscheiben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier irgendwo größere Abweichungen gibt.
 
Klein und Universell Bosch GWS 7 -115 E
Klein,teuer und Unzerstörbar Suhner UWC 7

Außerdem kann ich dir als Universal Maschine den Metabo WEV 10-125 Quick empfehlen.
Liegt sehr gut in der Hand , hat ordentlich Power und wird auch nach Stundenlangen Einsätzen nur Handwarm.
Im übrigen gefällt mir der Metabo Winkelschleifer Koffer MC 20 sehr gut,da Passt auch noch die Schutzbrille und ein paar Scheiben und Bürsten rein. :schlaubi:
 
flat12 schrieb:
Ich versteh den Sinn des Autobalancer nicht so wirklich. Selbst bei Zopfbürsten spür ich quasi keine unwucht, bei Trenn- oder Schleifscheiben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier irgendwo größere Abweichungen gibt.

Der Autobalancer macht eher dann Sinn, wenn man mit Große schwere Topfbürsten, ZEC Teller, Diamanttopffräse,
ect. arbeitet. Dann am meistens aber auch nicht die volle Drehzahl benötigt wird.
Als ich letztes Jahr stundenlang mit ZEC Teller Beton geschliffen habe, und die Scheiben in alle 2 Minute irgendwie Unwucht bekommen hatten, hätte ich einen Autobalancer sehr schätzen können.
Nach eine halbe Stunde hatte es angefangen ganz unangenehm zu werden. Beim Trennen oder Entrosten habe ich
sowas noch nicht erlebt.
Für kleine Trennarbeiten an schwer zugängliche Stellen könnte aber der Flachkopfwinkelschleifer von Metabo auch interessant sein. Schade daß es kein mechanischer nur ein elektronischer Sicherheitskupplung hat. Ist aber nur 2,1 Kg.
Gute Nacht wünsche ich!
 
Thema: Suche leichten Winkelschleifer mit allem Schnickschnack

Neueste Themen

Zurück
Oben