Suche eine brauchbare Fräse

Diskutiere Suche eine brauchbare Fräse im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Eure Meinungen hierzu http://www.rc-machines.de/index.php?navi_1=product&navi_product_1=all_products&navi_product_2=13&start=2 die ZX 45. mfg
Hallo,
macht einen brauchbaren Eindruck, kommt halt immer drauf an was man damit machen möchte.
Ist Getriebegeschaltet, und hat ein vernüftiges Gewicht, für meine Zwecke wäre die auch ausreichend.
 
Nunja

ausverkauft, mal schauen.

Von Optimum habe ich nichts vergleichbares (bezahlbares) gefunden.
Verwendungszweck wäre Hobbymässig, Teileanfertigung für ein
Automobil Projekt, dh kein Modellbau.

mfg
 
Dann schau mal z.B. hier rein. Du brauchst ja nicht nur die Fräse sondern auch entsprechendes Zubehör, da würde ich eher zu was gebrauchtem tendieren.
 
@Raubsau

Genau sowas such ich besten dank ich schreib dem Verkäufer mal ne mail.


mfg
 
Das ist mal ein echt scharfes Angebot, und die ist noch nicht mal richtig eingearbeitet :wink:
Also worauf noch warten-das geld muss in bewegung bleiben :top:
 
Ich habe damals auch extensive Recherchen angestellt als ne Fräse
anstand. Ich pendelte zwischen Optimum und Artec.

Ich finde das einige Modelle der Hersteller exakt gleich aussehen
und ich hätte fast gewettet das die vom selben Band laufen.
Artec ist günstiger wie Optimum, aber Optimum ist qualitativ
besser soweit man das sehen und nachlesen kann.
 
Hallo,
das ist alles das Gleiche, der Importeur bestimmt dann Farbe und einige Kombinationsdetails.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
das ist alles das Gleiche, der Importeur bestimmt dann Farbe und einige Kombinationsdetails.

Servus,

Optimum schreibt auf seiner Seite, das es ein eigenes Werk in China ist. (Das gleiche sagt ja z.B. Metabo auch)
 
irgendwas schrieb:
Optimum schreibt auf seiner Seite, das es ein eigenes Werk in China ist. (Das gleiche sagt ja z.B. Metabo auch)


Deswegen kann es trotzdem aus der selben bude kommen^^

Optimum fertigt nicht alles selber einiges ist auch zu gekauft...
 
Hallo,
die Sachen werden in China in bestimmten Kombinaten gefertigt, es können auch nur Rohteile, Gussteile, Bearbeitungen usw. sein, der Zusammenbau und Lackierung erfolgen dann wie bei Optimum in Yangzhou. Optimum legt mehr Wert auf Oberfläche als manche Andere.
 
Hallo,

Die ZX45 ist eine top Bohr Fräsmaschine mit der man schon etliches machen kann. Es gibt diese Maschine aber wirklich in allen erdenklichen Farben aber zum Schluss kommen sie alle aus dem gleichen Werk. Der große Unterschied ist bei der Spindelaufnahme denn diese gibt es mit SK30, SK40, MK3 sowie MK4, dann gibt es sie mit 220V oder 400V, also mit 6 Gang oder 12 Gang.
Zurzeit bietet die Firma «RCM» in Junglinster interessante Preise auf ihren Werkzeugvorrat weil das Lager geräumt wird wegen der neuen Gesetzgebung der «CE» Zertifizierung. Für den Privatanwender spielt das aber (noch) keine Rolle und so kann man sich verschiedene Werkzeuge oder Maschinen für einen fairen Preis erwerben.
Diese Maschine gibt es in etlichen Varianten wo ich mir die mit der 3-Achsen Digitalanzeige angeeignet habe bei einem Händler aus Mosbach http://www.swm-maschinen.de/eshop/metallbearbeitungsmaschinen/fraesmaschinen/swm-bohr-und.php5. Hier sind alle Maschinen grau und blau lackiert aber sind zu 100% identisch mit den grünen von «RCM» oder andere und der Preis ist wirklich günstiger. In der Regel hat man auch kein Risiko für Ersatzteile denn man bekommt diese Maschine an allen Straßenecken.

Mfg. Koordinate.
 
Naja, leider haben die nicht besonders viele große. Momentan würde mir da nur die Super X3 sowie die RC40H ins Auge stechen.

Fräsen bekommt man aber oft erschreckend günstig in den Kleinanzeigen, ich hab letztens eine Oerlikon mit Zubehör um 1000€ besichtigt. Leider ist das Ding zu groß, dafür hab ich keinen Platz. Solche Glückstreffer sind aber nicht besonders selten...
 
Hallo,

@Rausbau

Vielleicht habe ich den Beitrag falsch verstanden aber die Super X3 sowie die RC40H sind noch kleiner als die RC7055 oder FM 45A Digi wo der Antragsteller nach Informationen gefragt hat.
Wichtig bei solchen Maschinen ist dass der Fräskopf um 90° schwenkbar ist und das haben die Modelle X3 und RC40 nicht. Alleine durch missachten diese Kriterie musste ich mir eine zweite Maschine zulegen denn als erste hatte ich mir die RC7032-4 zugelegt die auf einer Säule aufgebaut ist und nicht schwenken lässt. Hinzu kommt noch die Kriterie von Getriebe oder Riemenantrieb und auch hier kann man lange diskutieren und schlussendlich muss jeder selbst entscheiden.

Selbstverständlich hat man immer die Möglichkeit etwas auf dem Gebrauchtmarkt zu finden aber wenn ich die Preise zum Beispiel in E-bay sehe dann verzichte ich gerne.

Dass «RCM» jetzt nicht viele große Maschinen anbieten soll ist genau umgekehrt denn die haben außer grosse China Bauten der Serie RC7055D noch einen enormen Ausstellungsraum mit Industrie Gebrauchtmaschinen von A-Z sowie sämtliche Modelle von Deckel. Natürlich sind die Preise im professionellem Bereich nicht mit denen der China Maschinen zu vergleichen. Man kann sich eine Übersicht dieser Aussage verschaffen auf der Webseite der Firma indem man einfach oben auf Produkte klickt und so öffnet sich eine Seite wo ein Foto vom Ausstellungsraum zu sehen ist. In Wirklichkeit sieht es genau so aus nur dass die Maschinen kommen und gehen denn dort ist immer was los. Ich war diese Woche zwei Mal in dieser Firma und es fehlte nicht an Kunden.

Mfg. Koordinate.
 
Ich hab jetzt nur schnell mal auf Leistung und Gewicht geachtet und so grob aussortiert, sorry für den Irrtum. Bei RCM war ich leider noch nie, Luxemburg ist doch etwas zu weit weg für mich. Hinfahren lohnt also? Naja, vielleicht wirds in diesem Jahr noch was mit der Fräse, jetzt muss erstmal Platz und Geld her.

Bei Fräsen würde ich nur gebraucht kaufen, wie erwähnt hab ich da schon viel zu enorm guten Preisen gesehen. Die Maschinen von Deckel sind fast zu gut und gehen doch zu gesalzenen Preisen weg, da hat man z.B. mit einer gebrauchten Provmasjka (oder so) was ja ein Deckel Nachbau ist eher was.
 
Hallo,

Hinfahren lohnt sich schon, aber nur in einem bestimmten Umkreis denn sonst bleibt das ersparte auf der Strecke. Wenn man sich zu ein paar Leute zusammen tun würde und jeder würde auch für einige Euronen kaufen wäre es bestimmt nicht falsch und zur gleichen Zeit wäre es ein Ausflug zum gemeinsamen Hobby. Das komplette Zubehör für alle Maschinen ist sehr stark reduziert und in der Regel kostet dieser Kleinkram zum Schluss quasi so teuer wie die Maschine, denn das addiert sich.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Suche eine brauchbare Fräse

Neueste Themen

Zurück
Oben