Suche brauchbares Rührwerk

Diskutiere Suche brauchbares Rührwerk im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Rührwerk. Bisher habe ich alles mit einer alten 700 Watt Bohrmaschine und einem 8cm...
O

onkelhubert

Registriert
01.01.2005
Beiträge
114
Beruf
Student
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Rührwerk. Bisher habe ich alles mit einer alten 700 Watt Bohrmaschine und einem 8cm Rührquirl verrührt, die sich bei manchen Sachen aber halt schwer tut.

Deswegen will ich mir eventuell ein "echtes" Rührwerk zulegen. Es soll verwendet werden um Sackware von z.B. Mörtel und verschiedenen Putzsorten anzumischen (also normaler 30 kg Sack). Es sollte auch für Fliesenkleber, Wandfarben oder auch mal einen Sack Estrichbeton (40 kg) geeignet sein, ein Allroundgerät eben.

Bisher hab ich von bekannten Handwerkern gehört, dass Collomix ganz brauchbar ist. Mein Händler hat auch z.B. Protool (die haben nur sonen seltsamen Griff, kann man die gut halten?) oder Makita (z.B. diesen UT 120).
 
also ich denke mit Collomix machst du nichts falsch !!!

Nur würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du sowas wirklich brauchst... oder haben willst :mrgreen:

Klar ein Profigerät ist toll.... aber da ist man auch bei 3XX€

andererseits werden die ausem baumarkt wohl schnell den Geist aufgeben :roll:
 
andererseits werden die ausem baumarkt wohl schnell den Geist aufgeben

Meistens ärgere ich mich, wenn ich was zu billiges gekauft habe und es in Rauch aufgeht, als wenns zu teuer war.

Danke vor allem für den Tipp mit Flex, wusste nicht dass die so große Auswahl zu vernünftigen Preisen haben, die führt der Händler hier auch. Werde die nächsten Tage mal testen.
 
Hallo Onkelhubert,

einige Säurefest-Fliesenleger schwören auf die RWE 1100 von Metabo.
 
Hallo,

danke für die Hinweise.

Ich habe mir jetzt einen MXE 1100 von Flex beim Händler bestellt, kostet hier etwa 180 Euro. Die Protool Maschinen waren mir beim Test etwas schwer, außerdem sind sie sehr teuer. Collomix und die Metabo sind sicher auch sehr gute Geräte, aber auch preislich deutlich höher.

Ich berichte dann nochmal wenn ich sie länger ausprobiert habe. Ich denke 1080 Watt Aufnahmeleistung und 120mm Rührkorb ist für meine Zwecke schon ok.
 
Hallo onkelhubert,

wenn der Preis mit reinspielt, hast Du sicherlicht nichts falsch gemacht.

Die Griffanordnung bei Handrührwerken ist Philiosphie. Da gibt's ja einerseits die ewigbekannte Bohrmaschinenform mit Zusatzhandgriff, wobei die Griffachsen dann T-förmig zueinander stehen (Metabo, Protool, ...)
Andererseit gibt's die paralle Anordnung, wie sie Collomix vor knapp 10 Jahren erfunden hat. Hier gibt's inzwischen viele Nachahmer, wie die o.g. Flex oder auch "günstigere" Geräte aus dem Baumarkt.

Und das wichtigste beim Rühren ist der ...... Rührer!
Je nach Material musst Du nen anderen einspannen, um Dich nicht zu quälen oder ein schlechtes Ergebnis zu erhalten. Eine Schnellkupplung ist hier natürlich beim Wechsel sehr hilfreich.

Eine gute Rührerübersicht, aufgelistet nach den unterschiedlichen Materialherstellern sowie Materialtypen gibt's hier: http://www.collomix.de/index.php?id=412

Grüße
Maaartin :)
 
Hallo,

also das Rührgerät ist jetzt da. Ich habs gleich mal ausgepackt und ausprobiert. Insgesamt wirkt das Gehäuse relativ schwer und massiv, man kann also gut gegenhalten.
Die Aufnahme für den Rührer ist ein normales M14 Schraubgewinde, man kann also prinzipiell jeden M14 Rührquirl verwenden. Bei dem Preis war halt eine werkzeuglose Spannung wie bei Collomix nicht drin :wink:

Ich hab mir gleich noch einen zweiten Rührer dazu bestellt, einer ist für schwere Sachen wie Mörtel, Putz etc. und einer ist für Farben, Lasuren etc..

Die Griffanordnung wirkt auch recht komfortabel, aber kann mir jemand sagen, wozu diese 2 Bügel hinter den Griffen sind? Um den Rührer besser ablegen zu können?
 
Die Bügel sind als (Umfall-)Schutz gedacht und halten die Griffe vom Schmutz fern.
 
Bei Hornbach gibs ansonsten noch Eibenstock "Basic Line" Mixer (2-Gang) die grad aus dem Programm genommen werden für 100.- €. Akku-Mixer für 49.-€. Zumindest hier beim Hornbach Hamburg
 
Hallo zusammen!

Bei dem Preis war halt eine werkzeuglose Spannung wie bei Collomix nicht drin :wink:

Die Schnellkupplung von Collomix kann, wenn gewüscht, auf jedem Rührwerk nachgerüstet werden. Kostet etwa 35€. IHMO ist das Ding schon praktisch (handling, verstauen), bzw. wechselt man eher auf den passenden Rührer.

Bei der Auswahl meines Rührwerkes (es ist das kleinste von Collomix geworden), wäre die nichtbenutzbarkeit normaler Rührkorbe mit M14-Gewinde ein Ausschlussgrund für den Kauf geworden. Die Überlegung ging in die Richtung, wenn sich diese Kupplung nicht am Markt hält und es keine Ersatzkörbe mehr gäbe... bin ein gebranntes Kind bei propietären Systemen.

HTH
PF
 
Die Schnellkupplung von Collomix kann, wenn gewüscht, auf jedem Rührwerk nachgerüstet werden. Kostet etwa 35€. IHMO ist das Ding schon praktisch (handling, verstauen), bzw. wechselt man eher auf den passenden Rührer.


Hab mir grad mal ein Bild von diesem Hexafix Nachrüstsatz angesehen, du hast recht, oben hat er ein ganz normales M14 Gewinde, aber der Schaft vom Collomix Rührquirl sieht anders aus als mein Flex Quirl. Während der Collomix diese kleine Einkerbung und sonst einen glatten Schaft hat, ist bei mir als Begrenzung des Gewindes eine handelsübliche Mutter angeschweißt.

Somit geht das Hexafix zwar für jedes M14 Rührgerät, aber nur mit Collomix Rührquirl, oder?
 
Mal ne Frage zu deinem Rührwerk. Die Drezahl kann ich doch nur über nen Gasgebeschalter einstellen und dann nen Arretierknopf damit die jeweilige Gasgebestellung gehalten wird? Oder gibts da ne Verstellrädchen oder ähnliches?
 
Mal ne Frage zu deinem Rührwerk. Die Drezahl kann ich doch nur über nen Gasgebeschalter einstellen und dann nen Arretierknopf damit die jeweilige Gasgebestellung gehalten wird? Oder gibts da ne Verstellrädchen oder ähnliches?

Simpler Gasgebeschalter, kein Arretierknopf, falls du mein Rührgerät meinst.

Bei den 2 Gang Geräten von Flex kann man glaub ich den Gasgebeschalter drehen und dadurch den Gang wechseln.
 
jap meinte deins. Die Arretierung fehlt mir dann schon, will das nicht immer gedrückt halten
 
Die Arretierung fehlt mir dann schon, will das nicht immer gedrückt halten

Das wird mir in Zukunft vielleicht auch noch fehlen... bei Farbe oder ganz weichen Sachen nehm ich keine Arretierung her, aber bei Mörtel, Putz etc., wo man entsprechend gegenhalten muss wär sie sicher nicht verkehrt.
 
Die Links sind ja schon etwas älter. Was könnt ihr mir aktuell empfehlen. Sollte kein großer Betonmischer sein. Ein Mörtelrührer würde für mein anstehendes Projekt (Garage) definitiv reichen.
 
tabakci schrieb:
Die Links sind ja schon etwas älter.
Allerdings :) aber im Großen und Ganzen immer noch aktuell.
Du willst was Kleines ?!? Für Mörtel würde ich eher nen großen und kräftigen Rührer nehmen, der nicht schon raucht, wenn er den Mörtelkasten nur sieht. Habe mir damals nen gebrauchten Eibenstock EHR 23/2.3 gekauft, wegen Kabelbruch und Dreck im Schalter ziemlich günstig, schnell repariert, wurde zuvor als "Wanderpokal" von Baustelle zu Baustelle durchgereicht. 2 Gänge, 1800W Motor, das ist ein Viech!
 
Thema: Suche brauchbares Rührwerk

Neueste Themen

Zurück
Oben