Stihl MS 260C grade Gebraucht gekauft alles richtig gemacht?

Diskutiere Stihl MS 260C grade Gebraucht gekauft alles richtig gemacht? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebes Forum, ich bin ganz neu hier und da ich euer Forum auch sehr hilfreich bei der wahl meiner neuen Motorsäge fand, möchte Ich nun etwas...
J

jhschulze

Registriert
10.09.2011
Beiträge
10
Ort
NRW
Hallo Liebes Forum, ich bin ganz neu hier und da ich euer Forum auch sehr hilfreich bei der wahl meiner neuen Motorsäge fand, möchte Ich nun etwas Fragen.

Ich habe mich für meine gelegentlichen Brennholzarbeiten für eine gebrauchte Stihl MS 260C entschieden.

Heute kam die Maschine und ich würde gerne von euch wissen ob sie das Geld Wert ist.

Daten:

Laut Verkäufer (Privatmann) nur gelegentlich im Hausgarten eingesetzt.
Die Maschine ist Baujahr 2005
Orginal 40cm Schwert mit Stihl Kette drauf
soweit sieht sie optisch ganz gut aus.
Schaut euch mal nachfolgend die Bilder an ich würde mich über Infos freuen.
Ich habe bis Anfang der Woche Zeit ggf. Mängel beim Verkäufer geltend zu machen.
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    544,1 KB · Aufrufe: 257
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 256
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 258
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    499,4 KB · Aufrufe: 259
Die ms 260 ist eine gute säge! Wenn auch der verkäufer keine mängel verschwiegen und immer gepflegt und richtig betankt hat wirst du auch noch lange freude an deinem neuen gerät haben :bierchen:

Gruß
 
Danke Probiker für deine Antwort, ja genau das gilt es ja nun herauszufinden ob die Maschine soweit einwandfrei ist.

Also ich hab sie gestern das erste mal gestartet nach wenigen zügen ging sie auch einwandfrei an, drehte sauber hoch soweit ich das beurteilen kann.

Wie erkenne ich den ob ich die Schiene tauschen muss?

Das Kettenrad ist wohl relativ abgenutzt aber das kostet ja nicht wirklich sehr viel das auszutauschen.

Ich bin wirklich neuling auf dem Gebiet und habe gestern 20 Bäume zum Selber fällen geschenkt bekommen :).

Ich will mich in ruhe darauf vorbereiten und meine Ausrüstung zusammenstellen.

Beim Fällen bekomme ich auch durch einen Profi Unterstützung nur leider hat der von der Motorsägentechnik nicht so viel ahnung, da er nicht Hauptberuflich damit arbeitet.

Ich hab extra diese Bilder von dem Zylinder/Kolben eingestellt, weil man mir sagte daran erkennen zu können ob die Maschine noch ok ist.
 
Mit der Einschränkung soweit man das per Ferndiagnose erkennen kann sieht der Kolben gut aus. Schraube den Auspuff sorgfältig wieder an. Läuft die Säge sonst wie sie soll? Am besten mal einen Tank versägen dann sollte man das weitgehend einschätzen können.
Man kann es nicht richtig auf den Bildern erkennen - zur Sicherheit die Kettenschmierung prüfen.

Kannst du die Kette selbst richtig schärfen?
Siehe z.B. hier:
http://stihldealer.net/videolibrary/OnePlayer.aspx?v=3&vt=3&vb=0&id=3

Hm, Profi im Bäume fällen der von Sägetechnik keine/wenig Ahnung hat :kp:

Viel Erfolg
Hainbuche
 
Danke für deine Antwort,

ja dann bin ich ja mal etwas beruhigt,

wie sieht das denn nun mit der Schiene aus wann muss ich die Tauschen?

Ja er hat leider Berufsmäßig nix mehr damit zu tun und hat vo ca 8 Jahren Greenkeeper gelernt und da haben die eine Schulung zu Baumfällungen gemacht.

Nur leider kann er mir nicht sagen wie ein Kolben aussehen sollte.

40cm Schwert lassen oder eher gegen längeres Tauschen?

Ich wollte mir noch zwei Kox Ketten bestellen haltet ihr etwas davon?

Die Maschine auf Motormix umzustellen geht das nun noch?
 
40 cm sind okay für diese Säge, ein längeres Schwert würde ich nicht nehmen da ihr bei harten oder zähen Hölzern (Lärche) dann das Schmalz ausgeht, außerdem wird sie dadurch zum Asten recht unhandlich.

Die Säge kannst du jederzeit auf Motomix umstellen, würde ich allerdings als Hobbyist nicht machen. Gesundheitsschäden hin oder her, wenn ich mir die Zusatzstoffe in diversen Lebensmitteln ansehe bringt einem das bisschen Qualm mehr im Jahr auch nicht schneller um.

Rein von der Optik her sieht die Säge gut aus, wichtiger ist aber wie sie läuft. Wenn sie sauber hochdreht, die Kette nicht ständig mitläuft wenn man vom Gas geht usw. ist das okay. Etwas dreckig ist sie, allerdings würde ich da keinen Hehl draus machen. Meine Sägen sind nach nem Sommer weit mehr eingesaut, wenn man möchte kann man aber in kurzer Zeit mit n bisschen Backofenreiniger aus jeder Säge ein Hochglanzteil zaubern. Bei Gebrauchtgeräten schadet so ein bisschen Dreck nicht, is halt ehrlich. Misstrauisch würde ich nur bei perfekt geputzten Sägen, die haben ab und an was zu verbergen.

Das Schwert hält auch sehr lang, sofern es nicht verbogen ist (erkennt man sofort beim Arbeiten da sehr schwerer Fortschritt) muss es nicht getauscht werden. Am Ende der Lebensdauer beginnt der Stern immer schwerer zu laufen (kann mittendrin auch an Verharzungen liegen, Backofenreiniger behebt das schnell) und die Laufflächen der Kette werden rauh.

Generell ist die MS 260 eine geniale Säge, arbeite mit ihr und der älteren 026 gerne. Mittlerweile lasse ich oft die schwere Starkholzsäge daheim stehen und fälle auch viel damit, man braucht halt etwas länger aber dafür muss man kein so hohes Gewicht schleppen was auch etwas für sich hat.
 
Die Lebensdauer der Schienen ist begrenzt!!
Auch Schienen nutzen sich ab. Wenn die Nut-Tiefe abnimmt und die Kette mit den Treibgliederspitzen auf dem Nutboden zu schleifen beginnt, ist spätestens Schluß. Aber meist beginnt die Kette vorher stärker in der Nut zu kippeln. Dann ist auch Schluß. Und wenn sich die Schiene im Bereich der stärksten Belastung stärker abnutzt als an weniger belasteten Stellen, so daß die Kette hohl auf der Schiene zu laufen beginnt, dann ist auch Schluß.
Abhängig vom Einsatzzweck, Belastungsart und Schmierung überlebt die eine Schiene nur drei bis vier Ketten, die andere 8 oder sogar mehr.

Gruß

Boesman
 
Thema: Stihl MS 260C grade Gebraucht gekauft alles richtig gemacht?

Neueste Themen

Zurück
Oben