STIHL-Akku lässt sich zeitweise nicht laden.

Diskutiere STIHL-Akku lässt sich zeitweise nicht laden. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Der Akku AK30 meiner STIHL- Kettensäge MSA 140 C lässt sich mit dem zugehörigen STHIL-Schnelladrgetät zeitweise nicht nachladen. Ich lagere den...
B

Bubbel

Registriert
30.10.2011
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Der Akku AK30 meiner STIHL- Kettensäge MSA 140 C lässt sich mit dem zugehörigen STHIL-Schnelladrgetät zeitweise nicht nachladen.

Ich lagere den Akku für gewöhnlich in einem Ladezustand, dass bei drücken der Kontrolltaste 2 grüne Leuchtdioden leuchten.
(40-60% Ladezustand)

Er lagert in der Werkstatt, die ca 8 bis 10 Grad hat.
Setze ich den Akku nun in das Ladegerät ein, leuchtet anstelle der sonst blinkenden grünen Leuchtdioden nun nur eine rote dauerhaft.

Der Akku zeigt aber aus dem Ladegerät herausgenommen immer noch 2 grüne beim Druck auf die Kontrolltaste.

Erst wenn ich ihn mit normaler Nutzung der Säge leergefahren habe, kann ich ihn wieder ohne Probleme aufladen.

Der Akku ist 6 Jahre alt und würde geschätzt während dieser Zeit 50 mal aufgeladen.

Ist dieses Verhalten des Akkus normal?
Kann man den Akku grundsätzlich nicht nachladen, wenn noch 2 grüne Dioden (ca 40-60% Ladezustand) leuchten?
Ist das schon eine Alterserscheinung?
Sind 8 Grad Temperatur zum Nachladen zu wenig?
 
Unter 10°C lässt sich auch bei mir der 300er und der 300S nicht laden. Hatte das mal beim Stihl Händler nachgefragt, die sagten das sei normal und soll ihn doch im Wohnzimmer laden 🤮.
Wollte ihn diese Woche auch mal wieder laden ging nicht (8°C). Mit Bosch/Metabo Akkus bei der Temperatur kein Problem.
 
10°, das ist wahrlich nicht viel - sollten im Ladegerät auch mal einen Aufwärmer einbauen ...
 
Hallo Kony,

Da das Laden des STIHL-Akkus bei dir auch schon mal bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert hat, gehe ich also nun von einem normalen Verhalten der Ladeelektronik des Akkus aus.
Heute hab ich es bei 8 Grad Lagertemperatur in der Werkstatt wieder versucht.
Gleiches Verhalten: eine rote Leuchtdiode am Akku.
Jetzt lagere ich den Akku mal mindestens 24 Stunden in einem wärmeren Raum und werde dann berichten, ob das Laden dann wieder geht.
Gestern ging das Laden des zuvor halbleeren Akkus nach komplettem leernutzen im Wald bei 0 Grad Außentemperatur anschließend sofort wieder in der 8 Grad warmen Werkstatt.
Also wird der Akku bei der Nutzung innerlich so warm geworden sein, dass die Ladeelektronik zufriedengestellt war.
 
Ja klar, beim entladen oder laden erwärmen sich die Zellen … zumindest könntest wenn eine Kühl- oder Wärmetasche mitnehmen, gibt es auch elektrisch, in der dann die Akkus mobil lagerst.
 
Gestern ging das Laden des zuvor halbleeren Akkus nach komplettem leernutzen im Wald bei 0 Grad
Da wäre es mal interessant zu wissen ob der Akku auch die Mitarbeit in der Maschine einstellt wenn er richtig kalt ist. Wäre ja voll praxis- und Arbeitnehmergerecht wenn der Akku nur funktioniert wenn es warm ist. :lol:

Ich denke aber, dass hier nur die Ladegeräte so mimosenhaft eingestellt sind. Es macht aber sicherlich viel Spaß Nachmittags heimzukommen und festzustellen, dass die Akkus mittlerweile wieder kalt geworden sind und erfolgreich nicht laden.
Kannst ja mal versuchen, wenn Du einen kalten Akku nachladen willst und nicht startet, ein oder zwei Holzrugel zu sägen. Dann müssten sich die Zellen schon etwas erwärmen.

PS
 
@powersupply: das schrieb ich ja: Nach der Nutzung ein erwärmter Akku und der lässt sich dann auch problemlos laden. Und das Ladegerät AL 301 ist ja auch recht fix im Aufladen.

Es gibt da z.B. ein Youtube-Video von "Wild-auf-Wald", wo eine STIHL Akkusäge einmal bei Kälte in der Realität benutzt wird. Sehenswert.

Ich selber habe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bisher noch keine deutliche zeitliche oder leistungsmäßige Einschränkung aufgrund der Aussentemperaturen feststellen können.
 
@Kony: Auch bei mir machen meine 18V BOSCH- und 24V STIGA- Akkus bei gleichen 8 Grad keine Probleme sondern laden trotzdem.
 
Da wäre es mal interessant zu wissen ob der Akku auch die Mitarbeit in der Maschine einstellt wenn er richtig kalt ist. Wäre ja voll praxis- und Arbeitnehmergerecht wenn der Akku nur funktioniert wenn es warm ist. :lol:
Hatte ich tatsächlich mal bei meinem Metabo Akkuschrauber... der Akku lag bei Temperaturen etwas unter Null im Auto, da hat der Akkuschrauber zwischendurch immer mal kurz abgeschaltet. Eventuell ist da aber auch die Spannung so weit eingebrochen, dass er abgeschaltet hat.
 
Nee, geladen in der Garage 8°C, Akku war ein Tag im Arbeitszimmer gelegen, bei ca. 20°C.
 
Der im Video bestätig das was ich auch immer sage: mal eben hier und da etwas sägen ist so eine Maschine Klasse. Für richtig Holzaufarbeiten reicht die Kapazität hinten und vorne nicht. Die genannten 15 Min Arbeitsdauer werden mit ziemlicher Sicherheit inklusive der kurzen Pausen beim Sägen sein so dass die reine Arbeitszeit unter 10min liegen wird was ich auch für einen realistischen Wert sehe bei dem der Akku noch nicht überhitzen wird.

PS
 
Er beschrieb die 15min schon als reine Arbeitszeit, doch 5min hin oder her, für den ganzen Tag Holz fällen im Wald und aufarbeiten würde ich nie ne Akkusäge nehmen - also schon etwas verwirrend wie der da optimistisch ran geht.

Hab wenn ab und an einen Autohänger Polterholz im Eald gesägt und dann wieder ab nach Hause, für das ist Akku ok und bedarf aber dennoch einige Akkus - doch wer ein Akkusxdtem optimal wählt, hat auch dafür genügend Akkus immer parat. :wink:

Doch muß die nächsten Tage auch mal einen Makita Akku frosten und probieren, interessiert mich ob der geht.
 
Doch muß die nächsten Tage auch mal einen Makita Akku frosten und probieren, interessiert mich ob der geht.
Lieber nicht!
Zumindest nicht den Akku einfrieren und dann loslegen.
Hatte auf diesem Weg mal einen Metabo LiHD-Akku auf Anhieb geschrottet. Also so richtig. Inklusive Zellentod.

PS
 
Ok, die nächsten Tage soll es ja kälterer werden und lege mal einen älteren Akku auf die Terrasse, mal sehen was dann das Ladegerät spricht.
 
Der im Video bestätig das was ich auch immer sage: mal eben hier und da etwas sägen ist so eine Maschine Klasse. Für richtig Holzaufarbeiten reicht die Kapazität hinten und vorne nicht.
Richtig viel Holz machen geht nur mit dem Moped, da friert auch kein Sprit ein "beim nachladen". 🤣
 
So - eine Nacht den halbvollen STIHL-AK30- Akku in einem anderen Zimmer zusammen mit einem Thermometer gelagert: bei 12 Grad.
Heute den Akku ins Schnelladegerät AL 301 - welches weiterhin in der 8Grad warmen Werkstatt stand - und der Ladevorgang begann sofort.
Also scheint da zwischen 8 und 12 Grad tatsächlich ein Sensor im Akku den Ladevorgang zuzulassen oder eben nicht.

Ich nutze die Akkusäge MSA 140 C übrigens gerne für alles mögliche zwischendurch mal und auch zum Entasten oder als zweite oder dritte Säge, wenn es in den Wald geht.
Ansonsten arbeiten eine MS 211 und eine 024 AV für mich und mit mir zusammen.
 
Heute im Wäldchen ein bisschen aufgeräumt.
Zwei von Vier LEDs von meinem 300S Akku aufgebaucht, leider ging die Säge mal wieder zwischen durch nicht mehr Starten. Akku raus rein und das mehrfach, irgendwann kurz bevor ich meine Benziner holen wollte ging sie wieder. Dachte als erstes Akku leer, oder zu kalt, keine der LEDs hat für eine Fehlermeldung aufgeleuchtet. Geschaltet hat irgendwas beim Schalter betätigen, da ein leichtes knacken zu hören war das nicht vom Schalter kam. Kette auf Schiene war leichtgängig, Sicherheitseinrichtung war auch nicht betätigt.

Die Säge würde ich mir nicht mehr kaufen. Hatte die ja schon mal beim Kundenservice, da kam nichts dabei heraus. 1000026167.jpg
 
Ach, gibs doch zu.
Du hast zu langsam gearbeitet und dem Akku ist dabei kalt geworden. :zunge:

:ducken: PS
 
Thema: STIHL-Akku lässt sich zeitweise nicht laden.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben