Stihl Akku-Kettensäge MSA 200C

Diskutiere Stihl Akku-Kettensäge MSA 200C im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Stihl Akku-Kettensäger MSA 200 – Wann angeschafft? Frühjahr 2022 – Wo gekauft? Pfefferle &Cie, Sion, Schweiz – Neu/gebraucht? neu – bezahlter...
E

emil17

Registriert
04.04.2007
Beiträge
204
Ort
Wallis, Schweiz
Beruf
Biologe
Stihl Akku-Kettensäger MSA 200

– Wann angeschafft? Frühjahr 2022

– Wo gekauft? Pfefferle &Cie, Sion, Schweiz

– Neu/gebraucht? neu

– bezahlter Preis weiss ich nicht mehr, aber viel


Ausstattung
Ziemlich spartanisch: Man will eine Säge und bekommt eine Säge.
Säge mit Ketetnschutz, 30cm Schwert, 1/4'' PM* Kette.
Ladegerät und Akku extra zu kaufen (hatte ich schon)
Testergebnis: {6/7} Punkte

Handhabung

Die Säge ist für die Leistung angenehm leicht, was vor allem beim Arbeiten im Gestrüpp und am Steilhang hilft. Alles ergonomisch, keine lästigen Vibrationen.

Lästig ist, dass der Spalt zwischen Kettenöltankdeckel und Sägenvordergriff dauernd voll Sägespäne wird und sich schlecht reinigen lässt - man muss beim Nachfüllen sehr darauf achten, dass kein Dreck in den Tank fällt. Ebenfalls nachteilig ist, dass man die Ölförderung nicht regeln kann. Sie verbraucht ziemlich viel Kettenöl, da würde weniger reichen, ohne die Garnitur zu schädigen.
Sie sägt nach einer Pause egal wie lang sofort wieder, keine lästige Kindersicherung.
Um die Sägefunktion zu blockieren, muss der Rückschlagbügel nach vorn gedrückt werden. Testergebnis: {6/7} Punkte

Leistung
Schnittleistung bei gefühlt geringem Gewicht ausreichend für leichte Arbeiten, Heckenpflege, Fällen und Aufarbeiten von Schwachholz, Astenusw. auch im Gestrüpp und am Steilhang.
Die Kette hält den Schnitt sehr lange. Ablängen von trockener Esche und Kirschbaum von Durchmesser grösser 30 cm geht auch noch mit sauberem Schnitt, rattert aber etwas. Dafür und für grosse Holzmengen in kurzer Zeit ist sie klar nicht gemacht, weil die Akkulaufzeit für Dauersägen ein systembedingter Schwachpunkt ist.
Beim Aufasten von Obstbäumen und Zurücknehmen von groben Sträuchern ist der Schnitt bei scharfer Kette so rasch, dass man keine Entlastungsschnitte machen muss, weil der Ast schneller abgeschnitten ist als er Zeit braucht zum Abkippen und Aufreissen. Das geht so bis gegen 10 cm Durchmesser.
Bei Überlast stellt sie ab, startet aber sofort wieder. Das passiert nur, wenn man sie zu sehr ins Holz drückt, nicht aber beim dauernden Sägen. Hier kann man durcharbeiten, bis der Akku platt ist.
Etwas lästig ist, dass die Akkus zicken, wenn man sie kalt nachladen will; in der Werkstatt ist das aber kein Problem und es liegt nicht an der getesteten Säge, sondern an der Ladeelektronik. Nachladen von Akkus an der PowerStation im Winter draussen dürfte aber schwierig werden.




Testergebnis: {6/7} Punkte

Umwelt
Leise (kein Gehörschutz nötig). Keine Belästigung durch Abgase (logisch ...) Ölverbrauch gefühlt hoch. Garantie wurde nie in Anspruch genommen.
Testergebnis: {6/7} Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Gut und teuer. Der Preis schmerzt einmal, mangelnde Leistung jedoch bei jedem Gebrauch. Ob man gleiche Leistung und Standzeit billiger bekommt, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist Zuverlässigkeit wichtig, weil ich keine Lust habe, mit einer streikenden Säge irgendwo im Nirgendwo zu stehen. So gesehen ist sie ihr Geld wert.
Leider passen die Akkus nicht zu Geräten andere Hersteller
Testergebnis: {5/7} Punkte

Ausgefallen?
nein, nie

Besondere Kritikpunkte
Unverschämte Aufpreise für alle Stihl-Markenprodukte in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland.

Positiv aufgefallen
Ich verwende die Säge oft und gerne, weil sie leicht, leise und immer sofort startbereit ist. Ein grosser Vorteil vom Prinzip ist, dass man einen E-Säge nicht dauernd neu starten muss oder sie nie richtig warm wird, wenn man Sägepausen macht. Man kommt, weil sie klein ist, auch gut unten zwischen mehrere Stämmchen von grossen Büschen.

Verbesserungsvorschläge
Ölförderung sollte regelbar sein. Die erwähnte Sache mit dem Nachfüllen von Kettenöl sollte konstruktiv verbessert werden. Um das sauber hinzubekommen, muss man jedesmal Putzfäden durch den Spalt zwischen Kettenöltankdeckel und Sägenvordergriff ziehen, bevor man den Deckel zum Nachfüllen öffnet.


Mein Testurteil
Gute, leichte, robuste, zuverlässige Kettensäge für leichte Arbeiten und Landpflege. Da man kein Gesabber mit Treibstoff hat, oft auf Verdacht mit im Auto. Auch für Baustellen im Innenbereich interessant, wo Abgase stören. Diese Säge macht gefühlt 80% meiner Kettensägearbeiten.

Mein Testergebnis
Ausstattung: {6/7} Punkte 25%
Handhabung: {6/7} Punkte 25%
Leistung: {6/7} Punkte 25%
Umwelt: {6/7} Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: {5/7} Punkte 15%
Gesamtergebnis: {5.5/7} Punkte

Fazit: *gut bis sehr gut*
 
Thema: Stihl Akku-Kettensäge MSA 200C

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben