Steckschlüsselsatz gesucht für seltenen Einsatz

Diskutiere Steckschlüsselsatz gesucht für seltenen Einsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich nur einen alten unvollständigen billig-Satz hab muss was neues her. kleine/große ratsche mit beiden verlägerungen und gelenk...
Zentralgestirn schrieb:
das tat zum Teil echt weh. Das möchte ich mir nie wieder antun. Da zählt für mich auch nicht, dass es nur selten benutzt wird. Wenn ich es brauche will ich es auch zuverlässig benutzen können ohne erhöhte Gefahr für meine Gesundheit.
Grüße Sebastian

Das unterschreib ich.
Früher Snapon, war wirklich unkaputtbar, aber eklig mit oeligen Fingern,
dann Hazet, 2mal die Pfoten verdonnert, weil der Ratschenmechanismus bei fast neuen Ratschen durchgefalen ist.
Jetzt alles von Stahlwille, die Ratschen haben mM. den besten Kompromiss, in der Feinheit der Einteilung, wenn es mal eng ist.
Auch die Winkel der Schrauben und Ringschlüssel sind für mich am optimalsten.
Wellenprofil an den Stecknüssen passt an festsitzenden Schrauben, wie eine Rohrzange, sieht nachher nur eleganter aus. :)
 
W3VVTI schrieb:

optimal, optimaler, am optimalsten :lol:

.... gesteigert, auch wenn es auf das lateinische Wort optimum (dt. bestes), den Superlativ von bonum (dt. gut), zurückgeht und damit schon die höchste Steigerungsstufe anzeigt
 
Gerade bei Steckschlüssel lohnt es sich nach gebrauchten umzuschauen, was kann da ausser der Ratsche schon groß kaputt gehen. Bei dem Wellenprofil sehe ich auch keinen Sinn.

Was ich so gebraucht gekauft habe:
Hazet 854 50€
Gedore 3/8" 38teil. 75€ (fast neu)
Rahsol 1/2" 20€ (fehlten paar Teile)

Weiterer Vorteil, kein Wertverlust. Den 17tlg 3/8" Gedore den ich damals verkauft habe, da würde ich heute sogar mehr bekommen.

Ich habe auch noch einen fast 30 Jahre alten Proxxon 1/4" Satz, wobei da die Nüsse schon sehr wackelig sitzen und die Ratsche ist auch nicht die beste. Aber so schlecht ist das Zeug auch nicht.
 
Epiphaneia schrieb:
Zu dem nun mehrmals erwähnten "Famex 580-SD-20" Steckschlüsselsatz, würde ich gerne wissen, wo die Teile herkommen, ist das Made in Germany ?

Sieht optisch + preislich nach standard Importware aus
 
Vermutlich muss man das Doppelte oder dreifache liegen lassen, damit es ganz Made in Germany ist ?!

Stahlwille kostet halt (mal so als Beispiel)

Wenn aber jemand die Möglichkeit hat nachzusehen, wäre das super.

mfg
Epi
 
Den kenn ich auch in anderer Farbe, wurde sicher importiert. Allerdings kostete er auch da ca. 150€ (Vertrieb als Eigenmarke vom Geschäft).

So als Wald-und-Wiesen-Set, also für den alltag und nicht für brachial gewalttätige Schraubfälle, würd ich mir das Ding schon holen. Ganz blöd sind die bei Famex ja auch nicht, die Firma gibts schon einige Jahre und umsonst gibt man keine solche Garantie.
 
Stimmt ansich schon Raubsau bezüglich der Garantie, aber wenn es wirklich Importware ist, dann kann ich mir auch gleich ein Set aus dem Aldi/Lidl für 40-50 Euro holen und die restlichen 50 Euro in eine hochwertige Knarre stecken, denn die Nüsse brechen/reißen bei einem Billigset wohl auch nicht.

Na mal schauen, finde das Famex-Set eigentlich schon ansprechend. =)

Aber eines ist doch relativ sicher, 200€+ will ich für einen Steckschlüsselsatz nicht ausgeben und ich glaube das ist dann eben Importware.

mfg
Epi
 
Muss ja nicht, mit dem von dir verlinkten Carolus-Kasten und einem guten 1/2"-Satz dazu könnt ich mich auch anfreunden. Der Rahsol wär jez nicht meins aber da kann man drüber diskutieren, das is Geschmackssache.

Ich hatte bisher halt immer 1/2" und 1/4" in einem Kasten weils praktisch ist bzw. ich ohnehin meist beide Größen brauche.
 
Wie wäre es mit Vigor, der Billigmarke von Hazet? Der V2461 - 172 teilig hat 1/4, 3/8, 1/2 und viele Teile für 100 EUR.
Oder den 1/4" von Aldi für 18 EUR. Den nehm ich immer, wenn es raus in Garten oder Garage geht. Klein und kompakt. Und bis SW 12mm gibt es beim Gelegenheitsschrauber eh kein Festigkeitsproblem.
Dann gibt es noch den großen Bruder vom Aldi mit 1/4 und 1/2 für 40 EUR.
Wenn sich dann herausstellt, daß man ständig mit den großen SW zu tun hat, kann man ja diese Größen bei Gedore, Hazet etc kaufen.
Als Lehrling würde ich erst mal kostengünstig anfangen.

Interessant - aber leider teurer- sind auch die Durchsteck-Nüsse (Durchgangs-Steckschlüssel-Satz). Die gehen auch bei langen Schrauben und bauen kompakt. BGS komplett, 140EUR.

Ein Abverkaufs-Rahsol-Set ist auch eine gute Wahl (wenn halbwegs vollständig). Habe einen jahrzehntealten Rahsol-Knarrenkasten, der noch immer gut geht.
 
knut schrieb:
Einmal im Leben ein paar Euros rauslatzen und gut is
...wenn du wüsstest wie viele Gedore-Knarren aus den 80ern und 90ern ich schon zerstört habe...

Damals gabs bei uns nur einen Händler, der hatte nur Gedore und die Bauern ham sich dort mit Bordwerkzeug für die Maschinen eingedeckt. Geht alles, braucht nur n bisschen länger.
 
Dirk: wie oft muss man es eigentlich noch schreiben? Bitte keine Fullquotes!

Denn halt eben kein Rohr auf die Knarre aufstecken :)
 
Was haltet ihr eigentlich von Projahn ?

Ich blättere gerade meinen engelbert-strauss Katalog durch und bin da auf einige Steckschlüsselsätze gestoßen, z.B. den hier:

http://www.amazon.de/Steckschluesse...=sr_1_41?s=diy&ie=UTF8&qid=1336876287&sr=1-41

Allerdings ist er über meinen Katalog knappe 30€ günstiger.
Habe gleich mal im Inet herumgeschaut, bei vielen Bohrern mit SDS-Plus/Max steht "Made in Germany" dabei, bei diesen Koffern allerdings kann ich solch einen Zusatz nicht finden.

Von der Qualität der eigenen Produkte, scheint Projahn aber verdammt (!) überzeugt zu sein.

Eventuell kennt ja jemand von euch die Marke und hat sogar schon Erfahrungen sammeln können.

mfg
Epi
 
Vermutlich kontrollierte Importqualität wie das auch bei den oben verlinkten Vigor Satz sein dürfte - nur viel teurer (91 statt 171 Teile, dafür doppel so teuer). Wobei kontrolliert vermutlich heißt, daß man die Qualität ausgehandelt (wenn es gut läuft anhand eines Musters, wenn es besser läuft anhand von Vorgängerprodukten), vetraglich festgelegt hat und evtl. auch mal selbst ein Audit beim Hersteller gemacht hat - wenn die Stückzahl das hergibt.
Und beim Thema Stückzahl und Zwischenhändler hat Aldi einen Vorteil.
Bitte nicht falsch verstehen. Projahn hat einen Namen zu verlieren und der Kasten ist höchstwahrscheinlich gut. Aber ob er so viel besser ist wie er teurer ist? Gerade im Vergleich zu einer Hazet-Ableger Marke?
Die roten Wisent-Kästen, die im Bauhaus kürzlich leider abverkauft wurden, waren auch ganz brauchbar und ähnlich bestückt.
 
"Hazet-Ablegermarke" in wiefern "Ableger" und kann man das auch irgendwo nachlesen?

Was machen die denn, die produzieren nahezu identisches oder wie darf ich das verstehen?

Ansich macht Projahn einen ordentlichen Eindruck, zumindest besser als Famex ^^

mfg
Epi
 
Epiphaneia schrieb:
"Hazet-Ablegermarke" in wiefern "Ableger" und kann man das auch irgendwo nachlesen?
Lade Dir mal bei Vigor-Equipmant.de mal ein paar Bedienungsalneitungen runter und schau, wer die Garantie/EU Konformität unterschrieben hat. Im Beispiel HAZET-WERK GmbH & Co. KG ; Güldenwerther Bahnhofstr. 25*29 ; 42857 Remscheid ; ********** ; http://www.vigor-equipment.com .
Unterschrieben hat kein geringerer als "Hermann J. ZERVER", laut Hazet-Impressum Pers. haft. Ges.: Zerver Verwaltungsges. mbH; Wuppertal HRB 11054; Geschf. Hermann J. Zerver, Matthias J. Hoffmann
Nebenbei: Eine Firma, die noch einen richtigen, perönlich haftenden Chef hat. Hut ab!
Weiter gestöbert:
Produktseite V2461.
Über Vigor

Vigor gibt auf der Konatktseite als Adresse und Telefonnummer an:
Am Langen Siepen 13-15; D-42857 Remscheid; Telefon +49 (0) 21 91 / 97 95
Bei Hazet Werk III finde ich die Adresse: Am Langen Siepen 13-15; D-42857 Remscheid-Vieringhausen;
Tel.: +49 (0) 21 91 / 7 92-0

Wie genau das alles zusammenhängt weiß ich nicht. Kann darüber nur spekulieren, daß die Hazet-Leute sich schon bewußt sind, daß man mit Hochpreisteilen viele Kunden außer Acht läßt und potentiellen Umsatz den Importeuren überläßt. Da die Importware in diesem Bereich in den letzten Jahren qualitativ aufgeholt hat, kann das mittel- und langfristig zur Gefahr werden. Also muß man auf diesem Sektor mittun.
Der Vorteil für den Kunden: Hazet baut die Marke auf, was recht viel Geld kostet. Also wird Hazet auch auf den Markenwert und die Qualität der Produkte achten. Der Chef unterschreibt persönlich und die Spezialisten hat man ja im Stammhaus. Aus dem Produktportfolio und den Messeterminen leite ich ab, daß der Zielmarkt Kfz-Werkstätten - also professionelle Nutzer sind.

Für mich ist das vertrauenserweckend. Bei meinen alten Rahsol-Werkzeugen hieß es auch "mit GEDORE-Garantie". Gedore / Hazet hätte ich mir nicht leisten können, die meisten Billigwerkzeuge waren damals deutlich schlechter als heute und mit Rahsol konnte ich mich beim großen lokalen Fachhändler qualitativ hochwertig aber rel. günstig ausstatten. Bin gut damit gefahren.
 
Alles klar, dann mal ein recht herzliches Dankeschön für deine Bemühungen.

Gute Nachforschung!

Macht auch nach dem lesen deines Posts auf mich einen echt interessanten Eindruck.
Auch wenn es Importware ist denke ich, dass ein gewisser Standard der nicht zu niedrig hängen dürfte erfüllt werden will um keine Kunden zu verlieren und erst recht nicht, wenn ein solch großer Name dahinter steht der einen Ruf zu verlieren hat.

mfg
Epi
 
Thema: Steckschlüsselsatz gesucht für seltenen Einsatz
Zurück
Oben