Starmix NSG uClean ADL-1432 EHP

Diskutiere Starmix NSG uClean ADL-1432 EHP im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich das Thema Staubsaugerkauf nach einer früheren Diskussionsrunde hier leider aufschieben musste, nun ein neuer Anlauf. Mein...
V

vortex25

Registriert
23.01.2015
Beiträge
61
Ort
Nuernberg
Hallo,

nachdem ich das Thema Staubsaugerkauf nach einer früheren Diskussionsrunde hier leider aufschieben musste, nun ein neuer Anlauf.

Mein Favorit ist immer noch der NSG uClean ADL-1432 EHP.

Leider konnte ich noch keinen Händler in der Region finden, wo man sich das Teil mal vorab hätte ansehen können. Aber vielleicht lässt sich das auch wieder hier beantworten?

Zur Blasfunktion:
Wie ist das mit der Kühlluft des Motors gelöst? Bei einfachen Haushaltsstaubsaugern wird, soweit ich weiß, die Saugluft nach dem Filter einfach zur Kühlung durch den Motor gezogen.

Ist das bei einem Sauger wie die uCleans getrennt?

Die Frage ist, ob die eingesaugte Luft komplett und Dicht über den Abluftstutzen abgeführt wird.

Auf Bildern scheint es, dass es am Gehäuse noch so Lüftungsschlitze gibt. Sind die ausschließlich für die Motorkühlung, oder tritt hier auch zum Teil über den Sauganschluss eingesaugte Luft aus?


vielen Dank und viele Grüße!!!
 
vortex25 schrieb:
Die Frage ist, ob die eingesaugte Luft komplett und Dicht über den Abluftstutzen abgeführt wird.


Nein.

Auf Bildern scheint es, dass es am Gehäuse noch so Lüftungsschlitze gibt. Sind die ausschließlich für die Motorkühlung, oder tritt hier auch zum Teil über den Sauganschluss eingesaugte Luft aus?


Da tritt Luft aus.

Woher die kommt weiß ich aber nicht :ducken:
 
Die Luft wird durch den Motor durchgezogen, nicht aussen rum.
Zudem besitzt der Motor nicht nur das Schaufelrad zum Saugen sondern an der Rückseite auch einen Motorlüfter.
Hinter den Schlitzen im Gehäuse verbirgt sich ein Schaumstofffilter.

Warum darf da keine Luft rauskommen?
 
Zu den Schlitzen darf schon Luft rauskommen. Aber nicht die, welche über den Schlauch angesaugt wurde. Zumindest hätte ich das gerne.

Ich würde den Sauger gerne wieder so anschließen wie meinen uralten (kaputten) Werkstattsauger, so dass ich die Abluft vom Filter nach draußen ins Freie leiten kann. Das war der Grund weshalb ich gerne einen Sauger mit Blasfunktion wollte.

Aber wenn der die Hälfte der über den Schlauch angesaugten Luft zu irgendwelchen Lüftungsschlitzen rausbläst, hat das natürlich keinen Sinn.
 
Ich kenne keinen Sauger, der die eingesaugte Luft komplett über eine Blasfunktion abschiebt. Wobei ich die Idee echt gut finde, gerade wenn er in der Werkstatt stationär genutzt wird.

Wird vielleicht mit dem Luftstrom zusammenhängen, wird zu viel Leistung kosten.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das so realisiert ist wie es bei meinem WAP XL war.
Da ist der Motorlüfter durch einen extra Luftkanal unter dem Gehäusedeckel mit Raumluft versorgt gewesen. Die durch den Motor erwärmte Abluft wurde unabhängig von der ausgeblasenen Saugluft ausgeblasen.
Es wäre wohl auch schlecht wenn das Motorlüfterchen gegen den Abluftstrom der Saugturbine arbeiten müsste. :glaskugel:

PS
 
Genau so wie Powersupply seinen WAP XL beschreibt, war auch mein AquaVac aufgebaut. Sowas hätte ich gerne wieder.

Was Schwarze Sonne meint, würde dem aber widersprechen.

Wäre natürlich super wenn von den engagierten Starmixern selbst dazu jemand was schreiben könnte....


viele Grüße!!!
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich kenne keinen Sauger, der die eingesaugte Luft komplett über eine Blasfunktion abschiebt.
Das gabs auf jeden Fall mal bei Vorwerk. Den Kobold.
Dazu wurde der Hausfrau eine Trockenhaube für die Frisur aufgeschwatzt. Meine Mutter hatte so ein Ding. Mein Vater ist zu Beginn fast duchgedreht wenn sie sich Samstags zur Sportschauzeit die Haare trockengeheult hat :wife:
Im Video ab ca 1:54

PS
 
:D Die Trockenhaube ist gut. Da kann man sich dann in der Werkstatt beim Sägen gleichzeitig die Locken machen :D
Die Trockenhaube sollte mit Adapter ja auch einwandfrei an den Ausblasanschlüssen der Werkstattsauger funktionieren.

Die Nilfisk Aero - Serie führt die ganze Abluft über einen Stutzen an der Rückseite ab. Passend wäre eventuell der AERO 26-21 PC.
http://www.mercateo.com/p/239U-NA10...live&showSimplePage=NO&ncID=C651:nil107406606&
Um die Trockenhaube dort anzuschließen bräuchte man noch einen zweiten Schlauch
http://www.mercateo.com/p/C651-nil107406115/Saugschlauch_DN32_3_5_m.html?redirectedFrom=107406115
und eventuell einen Adapter :D .
Dafür müsste ich dann aber Durchmesser der Trockenhaube kennen.
 
Vectradamos schrieb:
Da tritt Luft aus.
Woher die kommt weiß ich aber nicht

Besitzt Du den genannten Sauger?

Man bräuchte ja nur mal den Abluftanschluss zu halten.

Wenn dann der Volumenstrom am Sauganschluss gegen Null geht und zu den Lüftungsschlitzen immer noch Luft rauskommt, wird das eigentliche Saugsystem von der Motorkühlluft wohl getrennt sein.


Viele Grüße!
 
Hab den Sauger.

Ich schau mal ob is das heute Abend testen kann.
 
Wenn ich vorne zuhalte, kommt hinten auch nichts mehr raus.


Dann sind die Schlitze hinten am Sauger wohl ausschließlich für die Motorkühlung
 
Ah, super, vielen Dank!

Hm, interessant wäre es evtl. auch noch umgekehrt gewesen....

also wenn man "hinten" zuhält, ob dann auch vorne nix mehr saugt :).

Naja, ich glaube ich werde das Ding jetzt einfach mal bestellen.

Bist Du ansonsten damit zufrieden?


Viele Grüße!
 
So, also kurzer Erfahrungsbericht:

Die Motorkühlluft und die Saugluft ist wirklich getrennt.

Wobei die Saugluft den Motor sicher auch mitkühlt.
Das merkt man schon sehr deutlich, wenn man den Sauganschluss mal ein paar Sekunden verschließt. Danach kommt DEUTLICH wärmere Luft hinten raus. Also ob der Minilüfter an den Motorwicklungen auf Dauer wirklich ausreichen würde, um den Motor ohne Schaden zu kühlen, wenn man den Schlauch zuhält, hätte ich Zweifel. Ob es wenigstens eine Thermosicherung gibt?

Das Gerät insgesamt ist wirklich akzeptabel. Insbesondere die Saugleistung beeindruckt. Und das ist das wesentliche worauf es ankommt.
Das Detail mit dem Netzleitungsanschluss ist ganz nett, weil man wirklich sehr einfach die Leitung wechseln kann.

Das Öffnen des Gehäuses finde ich etwas frickelig. Allerdings macht man das normal auch nicht und wenn man weiß wie's geht ist es eigentlich auch kein Problem. Aber der Einbau der Frontblende mit dem Poti und der Steckdose ist nicht so ideal gelöst finde ich.

Etwas mehr stört mich der Schalter. Ich finde ihn ziemlich schwergängig. Dadurch (obwohl sehr groß) irgendwie unhandlich zu bedienen. Bei dem Jungend-Forscht mäßigen Aufbau mit den Federblechen auch nicht so verwunderlich. Ich finde es immer ärgerlich, dass an solchen Stellen gespart wird. Hätte man hier einen fertigen handelsüblichen Nockenschalter in die eh schon vorhandene Frontplatte eingebaut, wäre es schön gewesen. Aber so eine Bastellösung wegen ein paar Euro?
Die hätte ich gerne noch bezahlt.

In dem Abluftanschluss befindet sich übrigens eine Art Ventil. Das rote Teil was man von außen sieht ist ein Schieber, welcher den Luftweg zwischen den Lüftungsschlitzen hinten und dem eigentlichen Anschluss umschaltet.
An sich eine gute Idee. Aber wirklich nötig? Das Problem ist, dass das mit meinen normalen Schläuchen nicht zuverlässig funktioniert, weil der Schlauchanschluss nicht weit genug in die Muffe am Staubsauger reicht um den Schieber vollständig zu betätigen.
Glücklicherweise kann man durch zwei dünne Bleche, welche man in den Spalt zwischen Schieber und Gehäuse im eingedrückten Zustand hineinschiebt, die Rastnasen des Schiebers entriegeln und ihn so einfach nach hinten rausziehen. Dann noch die Lüftungsschlitze abkleben und alles ist bestens.


viele Grüße!!!
 
Den Schalter hab ich anfangs auch bekrittelt.
Scheinbar hast Du auch so zarte Frauenhände wie ich. :mrgreen:

Daran gewöhnst Du dich aber schnell.
Vor allem die Menschen die den Sauger auch als solchen verwenden und vielleicht noch derbe Arbeitshandschuhe tragen wissen den Schalter durchaus zu schätzen, die müssten bei einem normalen Kippschalter mit Kunststoffhaube jedesmal die Handschuhe ausziehen was sicher noch mehr nervt.
Wenn Du erstmal gelernt hast einfach nur auf das Ding draufzuhauen ist es gar nicht mehr so schlimm. :ducken:
 
moto4631 schrieb:
Den Schalter hab ich anfangs auch bekrittelt.
Scheinbar hast Du auch so zarte Frauenhände wie ich. :mrgreen:

Auf jeden Fall!!

moto4631 schrieb:
Wenn Du erstmal gelernt hast einfach nur auf das Ding draufzuhauen ist es gar nicht mehr so schlimm. :ducken:

Genau die Strategie habe ich mir auch schon zu eigen gemacht :).
Das blöde ist nur, dass man damit die Mittelstellung schwer erreichen kann.
 
vortex25 schrieb:
So, also kurzer Erfahrungsbericht:

Die Motorkühlluft und die Saugluft ist wirklich getrennt.

Wobei die Saugluft den Motor sicher auch mitkühlt.
Das merkt man schon sehr deutlich, wenn man den Sauganschluss mal ein paar Sekunden verschließt. Danach kommt DEUTLICH wärmere Luft hinten raus. Also ob der Minilüfter an den Motorwicklungen auf Dauer wirklich ausreichen würde, um den Motor ohne Schaden zu kühlen, wenn man den Schlauch zuhält, hätte ich Zweifel. Ob es wenigstens eine Thermosicherung gibt?

Ich behaupte mal, dass das reichen wird. Denn wenn der Sauger nichts mehr saugt weil zugehalten wird geht die Drehzahl hoch wodurch wiederum der Motorstrom sinkt und damit der Kühlbedarf.
Meine Frau hat es kürzlich übrigens geschafft bei unserem Miele Haushaltsstaubsauger die (zum Glück reversierende)Übertemperatursicherung zu testen. Da war das Ding plötzlich aus und sie hat große Augen gemacht :shock:
Mit dem alten WAP XL hat sie das, wohl aufgrund der separaten Kühlung, noch nie geschafft.

PS
 
Ist zwar etwas OT, trotzdem passt es zu diesem Thread.
FLEX hatte mal einen so genannte Rucksacksauger im Programm.
Das war ein WAP E15 mit einem Tragegestell und Schultergurt etc.
Wurde wie ein Rucksack auf den Rücken geschnallt und mittels Steuerkabel gestartet.
Habe als KD-Werkstatt eines Tages so einen zur Garantiereparatur bekommen. Das ganze Saugergehäuse incl. Abdeckungen etc., also alle Plastikteile waren durch Hitze deformiert.
In mühevoller Kleinarbeit das Dingens zerlegt. Der Behälter gestrichen voll mit Saugstaub, der Filter kaum noch sichtbar, alle Motorteile zusammengeschmolzen.
Ursache:
Wap hatte, warum auch immer, einen Motor ohne Bypasskühlung verbaut. Die Kühlung also nur über die Saugluft. Mit zunehmendem Füllungsgrad immer weniger.
Der Kunde hat so lange gesaugt, bis wirklich nichts mehr ging.
Ein großer Klumpen Plastik, vermengt mit Schleifstaub.
Fazit: Bypasskühlung ist schon hilfreich.
 
Immerhin muss der Motor ja recht hochwertige Wicklungen gehabt haben wenn er das geschafft hat. :zunge: :ducken:

PS
 
Thema: Starmix NSG uClean ADL-1432 EHP

Neueste Themen

Zurück
Oben