Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Diskutiere Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich starte jetzt das Thema mal und hoffe daß es ein mindestens genauso interessanter und informativer Thread wird wie MasterRick´s Umbau von anno...
100% richtig.
Lass einfach durch den notaus das schütz abfallen.
Drehrichtung vor dem Fu ist egal da er eh eine Gleichspannung draus macht. Nach dem Fu musst halt schauen.
Einen N leiter brauch er auch nicht. Den lasset du einfach nachdem schütz sterben.



powersupply schrieb:
Ach, der macht ja auch noch mit :mrgreen:

Wegen der Drehzahlverstellung: Das mit der Möglichkeit über das Bedienfeld ist mir schon klar. Ich bevorzuge bei solchen Sachen eben die einfache und schnelle Art. Wenn ich zwei große Löcher Bohren muss boher ich mit schneller Drehzahl vor, Maschine aus, großer Bohrer rein, ein kleiner Dreh am Poti und nebenher einschalten. Bohren, Maschine aus Senker einspannen, nochmal ein Dreh am Poti und einschalten... Ich weis ich bin faul :lol:

moto4631 schrieb:
Fragen:

1. Wo geht der Neutralleiter hin?
Oder hört der tatsächlich nach dem Schütz auf?

2. Könnte ich mir den Notaus-Kontakt am FU nicht gleich schenken wenn ich sowieso den Schütz damit schalte?

3. Ich muß den Blechschrank wo dann alle Teile drin verbaut werden erden, macht es Sinn einen Erdungssammelpunkt zu installieren oder sollte ich einfach ein Stück Kabel vom Blechgehäuse zum FU dranschließen?

4. Wie wichtig ist es L1+L2+L3 schon am Schützeingang in der richtigen Reihenfolge zu haben?
Ab dem Schützausgang ist es mir völlig klar daß es einheitlich bleiben muß, aber von der ehemaligen Steckdose kommend ist L1 bis L3 ja meine reine Willkür wie ich die Kabel angeschlossen habe?
1. Du bauchst ihn allenfalls für die Ansteuerung des Schützes, wenn dieser eine 220V Spule hat. Der Fu kommt wie der Motor auch ohne aus.
2. Würde ich bevorzugen da dann die ganze Maschine stomlos wird.
3. Mach einen Sammelpunkt und Erde von diesem aus sternförmig.
4. Dem Fu ists auch egel wie rum sich das Drehfeld dreht. Asl erstes findet intern eh eine Gleichrichtung statt. Anders wäre es wenn der FU eine Rückspeiseeinrichtung hätte. Das ist aber bei den kleinen Geräten unwahrscheinlich.

PS
 
Hallo Freakbaer!

Paket ist angekommen, alles bestens :top:

FU ist mir soweit klar, beide Anschlüße sind unten (Eingang und Ausgang).
Beim Schütz wüßt ich gerne ob die Reihung so richtig ist:

L1 auf (1 L1)
L2 auf (3 L2)
L3 auf (5 L3)

Ausgang:

L1 auf (2 T1)
L2 auf (4 T2)
L3 auf (6 T3)

Schützspule wird geschaltet mit L1 auf 13NO und Neutralleiter auf 14NO ?
Erde geht am Schütz vorbei und direkt in den FU?

Das FB-Kabel vom Display ist mit großen Steckern ausgestattet die nicht durch die Kabelführungen passen.
Das Kabel abschneiden und neu verlöten will ich nicht, ich denke es wird nicht schaden wenn ich einen Stecker runterlöte und das Kabel wieder neu anlöte oder?

In der Beschreibung lese ich daß das Schirmkabel mit der Abschirmung am FU und am Motor montiert werden soll.
Wie löst man das am Elegantesten? Oder ist das eher zu vernachlässigen?
 
Super das freut mich :)

Genau L1 L2 L2 kommt vom der Zuleitung T1 T2 T3 geht zum Fu.
Die schützspule ist A1 und A2.
Den Schirm vom motorkabel legst du an den schirmblech am Fu unten auf. Da sind so bugelschellen dabei. Einfach aussenisoliering vom kabel entfernen und den Schirm da einklemmen.


moto4631 schrieb:
Hallo Freakbaer!

Paket ist angekommen, alles bestens :top:

FU ist mir soweit klar, beide Anschlüße sind unten (Eingang und Ausgang).
Beim Schütz wüßt ich gerne ob die Reihung so richtig ist:

L1 auf (1 L1)
L2 auf (3 L2)
L3 auf (5 L3)

Ausgang:

L1 auf (2 T1)
L2 auf (4 T2)
L3 auf (6 T3)

Schützspule wird geschaltet mit L1 auf 13NO und Neutralleiter auf 14NO ?
Erde geht am Schütz vorbei und direkt in den FU?

Das FB-Kabel vom Display ist mit großen Steckern ausgestattet die nicht durch die Kabelführungen passen.
Das Kabel abschneiden und neu verlöten will ich nicht, ich denke es wird nicht schaden wenn ich einen Stecker runterlöte und das Kabel wieder neu anlöte oder?

In der Beschreibung lese ich daß das Schirmkabel mit der Abschirmung am FU und am Motor montiert werden soll.
Wie löst man das am Elegantesten? Oder ist das eher zu vernachlässigen?
 
Danke!

Hab grad mal angefangen die Originalverkabelung rauszurupfen.
Hierzu muß man auch die ganze Maschine zerlegen da jedes Kabel um irgendwas rumgeschwungen ist und zerschneiden möchte ich den Kabelbaum dann auch nicht.

Heute abend gehts ans Verkabeln.
Das Display paßt schonmal PERFEKT in die Front der Maschine :lol:

PS: Freakbaer, bitte mach nicht jedesmal einen Fullquote, das ist a) umsonst und b) wird hier nicht gerne gesehen, danke! :wink:
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Das Display paßt schonmal PERFEKT in die Front der Maschine :lol:
wir wollen Fotos sehen kosten doch nix :wink:
Boah ey das wird ja eine richtig feine Sache was der Moto hier macht. :D
Ich glaube langsam so ein Danfoss FU hätte mir auch gefallen mit der Fernbedienung und dem schnellen Zugriff auf Drehzahl und Richtungsänderung, aber was soll's bei mir wurde der Zweck auch erfüllt. Hatte zuerst auch ein Bedienpanel vom Lenze vorne an der Bohre, aber da kam dann das von PS besagte Menüscrollen auf, war nicht schön.

Weiter so....und wir wollen viele Fotos sehen. :wink:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Hatte zuerst auch ein Bedienpanel vom Lenze vorne an der Bohre, aber da kam dann das von PS besagte Menüscrollen auf, war nicht schön.

Weiter so....und wir wollen viele Fotos sehen. :wink:

Mfg MasterRick

Danke :top:
Ich dachte schon mich versteht keiner :cry:

PS
 
MasterRick schrieb:
Weiter so....und wir wollen viele Fotos sehen. :wink:
Mfg MasterRick

Kannst Du haben:

Als erstes mußte die Pinolenscheibe runter sonst hätte ich den Riemenkasten nicht abbekommen.
Mit dem Abzieher und der Einsicht daß es doch ein Linksgewinde ist sieht das dann so aus:

5680_img_1114_1.jpg


Der Originalkabelbaum:

5680_img_1115_1.jpg


Das Linke soll ins Rechte :wink:
Also den schwarzen Kunststoffblock erstmal mit der kleinen DL-Flex bearbeitet.
Ging wunderbar, und nach ein bischen Rumprobieren paßte es auf Anhieb.

5680_img_1116_1.jpg


Gut daß ich mir bei ebay ein zweites Display ersteigerte, so brauchte ich nicht mein nagelneues zum Anprobieren verwenden.

5680_img_1117_1.jpg


Mit umlaufender Dichtung und Notaus:

5680_img_1119_1.jpg


Von hinten und fertig verkabelt.
Selbstverständlich war der Stecker genau verkehrt rum und hatte keinen Platz.
Gsd ließ er sich aber problemlos auf die andere Seite umbauen:

5680_img_1121_1.jpg


5680_img_1124_1.jpg


So sieht die Güde von oben ohne Riemenkasten aus:

5680_img_1125_1.jpg


Kabelauslaß wie beim Original:

5680_img_1126_1.jpg


Fertiges Bedienterminal:

5680_img_1127_1.jpg


5680_img_1128_1.jpg


5680_img_1129_1.jpg


To be continue...
 
kommen da jetzt Filme auf dem Display :?:
 
Moto du könntest doch mit der getunten Güde in Serie gehen...
Schaut super aus, perfekte Arbeit.

Gruß Mich
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Sieht aus, wie dafür gemacht. Und von der Verarbeitung her sauberer als der Originalstahl.
Bin auf den ersten "Zucker" gespannt und wie praktisch sich die Bedienung in der Praxis erweist. Bin halt ein Fan von Drehbedienung. Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit voreingestellte Werte rauf- und runterzufahren bzw. mit etwas größeren Drehzahlsprüngen.
Ideal (der überbordende Luxus) wäre natürlich ein Hinterlegen der Drehzahltabelle. Man gibt den Durchmesser und Material ein und es wird die zugehörige Drehzahl eingestellt.....
 
klassisch schrieb:
Ideal (der überbordende Luxus) wäre natürlich ein Hinterlegen der Drehzahltabelle. Man gibt den Durchmesser und Material ein und es wird die zugehörige Drehzahl eingestellt.....

Der FU hat einen USB-Anschluß...
Wenn mir mal ein günstiges Notebook über den Weg läuft wär das ziemlich sicher realisierbar 8)

Danke für das Lob, bis jetzt ging das Basteln wie Butter.
Keine gröberen Probleme oder Schwierigkeiten.
Das größte "Problem" bis jetzt ist die unglaublich wilde Verarbeitung der Güde.
 
Hallo,
klassisch schrieb:
Sieht aus, wie dafür gemacht. Und von der Verarbeitung her sauberer als der Originalstahl.
das verstehe ich nicht, falls das Teil meinst wo der Fu jetzt drinne sitzt, das ist aus Kunststoff oder was meintest du ?

Mfg MasterRick
 
Frage:

Das EMV-Kabel muß ja mit dem Mantel an den Anschlüssen geerdet werden.
Am FU klar, der hat dafür eine Vorrichtung.
Am Motor nicht klar, das Gehäuse der Kabeleinführung ist aus Kunststoff.

Wo schließe ich hier den Mantel an?
Oder ist es hier egal und das Erdungskabel alleine reicht?
 
klassisch schrieb:
Bin auf den ersten "Zucker" gespannt und wie praktisch sich die Bedienung in der Praxis erweist. Bin halt ein Fan von Drehbedienung. Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit voreingestellte Werte rauf- und runterzufahren bzw. mit etwas größeren Drehzahlsprüngen.

Servus

Die Umrichter haben meist zwei oder drei Eingänge vorgesehen über die drei Festsollwerte aktiviert werden können. Ich meine dies auch schon bei Danfoss gesehen zu haben.
Allerdings würde das schon wieder einen Schalter voraussetzen...

PS
 
Fertig verkabelt, nichts brennt, Fernseher und PC funktionieren noch :mrgreen:

5680_img_1133_1.jpg


5680_img_1134_1.jpg


5680_img_1135_1.jpg


5680_img_1136_1.jpg


Dann hab ich mir einen Wolf programmiert mit den Parametern.
Alles genau so wie in der Anleitung von freakbaer.
Leider gibt die Maschine keinen Mucks von sich.
Ich bleibe nach Eingabe aller Daten an dieser Anzeige hängen:

5680_img_1139_1.jpg


Was hab ich falsch gemacht, oder was hab ich vergessen?
In der Beschreibung hab ich was gelesen von Klemme irgendwas auf 24V DC?
:kp: :kp: :kp:
 
Schaut aus moto!

Ganz simpler Fehler :)

bei Parameter Gruppe 300 glaub ich unter digitale Eingänge musst du bei Klemme 27 ohne Funktion einstellen.
Dort steht jetzt motorfreilauf.
Oder 2te moglichkeit- mach ne Brücke von Klemme 12 auf 27 am Fu.
Dann funzt das :)

Unten im Display steht motorfreilauf d.h er wartet auf diesen Befehl- da kommt normal ein reparaturschalter dran.
 
freakbaer schrieb:

Schaut aus? Gut oder Scheiße? :lol:
Aha Motorfreilauf, werd ich testen, danke!

Nächstes Thema wird die Ansteuerung der beiden Relaisausgänge, aber das lassen wir mal bis die Maschine läuft.

Wozu ist eigentlich 24V DC da?
 
Thema: Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

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