Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Diskutiere Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich starte jetzt das Thema mal und hoffe daß es ein mindestens genauso interessanter und informativer Thread wird wie MasterRick´s Umbau von anno...
So, heute kam Herr Conrad.

Beim Notaus hätt ich mangels Grundkenntnisse in der Elektrikergeheimschrift eine Frage.

Der Schalter hat zwei Schaltebenen.
Ist es egal in welche Richtung ich ihn durchschalte oder gibts da einen Ein- und Ausgang?

Eine Klemme hat eine gestrichelte Linie, die andere eine gerade Linie mit irgendwas was man als Pfeil deuten "könnte".

:?:
 
moto4631 schrieb:
So, heute kam Herr Conrad.

Beim Notaus hätt ich mangels Grundkenntnisse in der Elektrikergeheimschrift eine Frage.

Der Schalter hat zwei Schaltebenen.
Ist es egal in welche Richtung ich ihn durchschalte oder gibts da einen Ein- und Ausgang?

Eine Klemme hat eine gestrichelte Linie, die andere eine gerade Linie mit irgendwas was man als Pfeil deuten "könnte".

:?:
ohne Foto kann ich mir da nix vorstellen :)
aber laut Beschreibung von deinem Link hat er 2 Öffner Kontakte
in welche richtung du ihn durchschaltest ist eigentlich egal.

Du kannst ja mal ein Foto von den Anschlüssen machen
 
Ich habs glaub ich grad selber kapiert.

Dürfte wirklich egal sein und ich werde die beiden Anschlüsse halt in Pfeilrichtung anschließen.

Was genau schalte ich bei dem Schalter eigentlich durch?
Da ich ja drei Phasen habe kann ich mir schlecht eine Aussuchen, oder schalte ich den Neutralleiter damit?

Ein entsprechender (kann auch hingekritzelt sein) Verdrahtungsplan wäre natürlich der Wahnsinn :ducken:

Das Schaltbild von FU/Schütz von Freakbaer hab ich ja schon.

Hinzu kommen:

- Hutschienentrafo (dürfte kein gröberes Problem sein, Anschluß ist klar)
- Not Aus.

:thx:

Edit: Blöd geschrieben, ich meinte damit daß Du in Deiner Skizze ja einen "Schalter für Schütz" UND einen "Not aus" eingezeichnet hast.
Könnte ich die beiden nicht mit dem einen Not aus gleichzeitig schalten?
 
Heute erledigt:

- Ausschnitt in die Türe und Digitalthermometer eingebaut.

- 2 Stunden rumgesch.... bis das Ding kalibriert war...

- 7 Bohrungen in die Seitenwand, 4x M20 und 3x M12 Kabeldurchführungen montiert.

- Stabilisiertes Netzteil eingebaut als Stromversorgung für das Thermometer.

Warum sagt mir denn keiner von euch daß ich Depp einen Wechselstromtrafo bestellt hab? :crazy: :lol:
 
Aber nicht am Ausgang.

230V~ und 12V= wär eigentlich "normal".
 
Ein eigentlicher Trafo bringt aber auf der Sekundärseite auch Wechselstrom. Du meinst wohl ein Netzteil.
 
Nö. :zunge:
Trafo ist immer AC rein, AC raus. Ohne nachgeschalteten Gleichrichter tut sich da in Richtung Gleichstrom überhaupt nichts.
Die Kombination läuft dann häufig unter der Bezeichnung "Netzteil".

Edit sagt, ich war zu langsam. :allesgut:
 
Also wenn ihr beide nix sagt, von mir erfährts auch keiner.

Ok? :ducken:
 
Ok, versprochen. Du mußt nur aufpassen, daß das keiner online setzt.
 
Pfff online... für wie plöd hältst Du mich denn? :zunge: :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Pfff online... für wie plöd hältst Du mich denn? :zunge: :mrgreen:
Das hast Du jetzt wieder ganz toll hin bekommen, ich hab die Arschkarte.
- Wenn ich gar nicht antworte, heißt es, ich würde Dich ignorieren.
- Wenn ich antworte, will ich ja weder jemanden beleidigen, noch die Unwahrheit sagen...
:lichtauf: Ich nehme erst mal Bedenkzeit und sitze das aus! :top:
 
Raus mit der Sprache! :mrgreen:

5680_sau_1.jpg
 
So, Spaß beiseite.

Da ich morgen oder übermorgen meinen FU erwarte und es dann ernst wird hab ich den ursprünglichen Schaltplan mal um meine Teile erweitert und reingemalt wie ich das anschließen würde.

Bitte um reichlich Haue wenn da Blödsinn drinsteckt :lol:

Hier mal die Skizze:

5680_schaltbild_1.jpg


Fragen:

1. Wo geht der Neutralleiter hin?
Oder hört der tatsächlich nach dem Schütz auf?

2. Könnte ich mir den Notaus-Kontakt am FU nicht gleich schenken wenn ich sowieso den Schütz damit schalte?

3. Ich muß den Blechschrank wo dann alle Teile drin verbaut werden erden, macht es Sinn einen Erdungssammelpunkt zu installieren oder sollte ich einfach ein Stück Kabel vom Blechgehäuse zum FU dranschließen?

4. Wie wichtig ist es L1+L2+L3 schon am Schützeingang in der richtigen Reihenfolge zu haben?
Ab dem Schützausgang ist es mir völlig klar daß es einheitlich bleiben muß, aber von der ehemaligen Steckdose kommend ist L1 bis L3 ja meine reine Willkür wie ich die Kabel angeschlossen habe?

Und abschließend eine Frage des persönlichen Geschmacks:
Würdet ihr bei einem solchen Umbau die Originalverkabelung in der Maschine belassen oder alles rausrupfen?
Der Kabelsalat ist nicht ohne, die Verlegung teilweise echt russisch (unterm Riemendeckel eingeklemmt, etc.) und wirklich benötigt wird das alles ja nicht mehr.
Sämtliche Originalschalter sind nacher fürn Allerwertesten, der einzige Sicherheitsschalter im Deckel dann arbeitslos (den könnte ich evtl. noch statt dem Notaus am FU anklemmen oder?).

Also ich stimme dafür den chinesischen Kabelsalat kplt. zu entfernen wenn ich schon alles neu mache.
 
Zum Thema Kabelsalat würd ich dir das gleiche raten. Es sollte halt alles miteinander so verlegt sein, dass du dich im Falle eines Falles auskennst und nicht nur so "das kann ich ja rausmessen wenns sein muss".
Zum Thema Kühlung: Hast du dir eigentlich mal überlegt einen externen Lüfter anzuschließen?
 
Einen externen Lüfter kann ich immer noch anschließen.
Ich hab jetzt mal ein Thermometer eingebaut welches mir die Temperatur des Motors mitteilt.
Wenn ich sehe daß die Temp öfters mal ins Ungesunde läuft kommt ein PC-Lüfter o.ä. unter den Motor.

Da ich aber bis jetzt schon ordentlich Geld reingesteckt habe wird das erstmal beobachtet.
 
Mische mich ja nur ungern ein, aber..................
Wie wird denn der Schutz (Notschütz) gestartet ?
Da sollte doch noch ein Ein/Aus Taster vorgesehen werden.
Der Not-Aus Taster ist als normaler Schalter/Taster weniger nutzbar. Der rastet nach Betätigung doch sicherlich ein und muss durch Drehbewegung entriegelt werden ?
Auf den Kontakt 12/37 könnte man verzichten, weil wenn der Schütz fällt ist der FU abgeschaltet.
Dafür in den Not-Aus Stromkreis den Deckelschalter mit einbeziehen und evtl noch einen Steckkontakt für einen Not-Aus- Fussschalter vorsehen. Bei Nichtgebrauch durch Stecker überbrückt.
 
Der Notaus wird durch Ziehen betätigt.

Pilz rausziehen = Ein.
Pilz reindrücken = Aus.
 
Zwischenstand:

Temperaturdisplay mit Fühler im Schaltkasten.

5680_img_1101_1.jpg


5680_img_1105_1.jpg


5680_img_1106_1.jpg


Kabeldurchführungen:

5680_img_1108_1.jpg


Hinter den Kulissen:

5680_img_1102_1.jpg


So ist der Notaus beschriftet:

5680_img_1112_1.jpg


5680_img_1111_1.jpg
 
Thema: Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Neueste Themen

Zurück
Oben