Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich?

Diskutiere Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, benötige noch mal eure Hilfe auf der Suche nach einem guten Schweißhelm. Zwar ist das China-Modell von der Kasette her wirklich...
So, das Ergebnis ist sogar ziemlich eindeutig: Der 3M geht, mir ist mein Augenlicht zu kostbar...

Aber der Reihe nach:
Zwei Vorteile hat der 3M zunächst einmal:
- Es kommt weniger Fremdlicht von hinten auf die Kassette, einmal weil er wohl etwas enger am Kopf abschliesst und weiterhin weil die Kassette natürlich auch kleiner ist, ergo der Helm vorne schmaler sein kann.
- Die Hellstufe ist tatsächlich merklich heller.

Vorteile des Schweißkraft:
- Guter Sitz durch abklappbarem hinterem Teil des Kopfbandes, den kann man fast bis in den Nacken klappen (schwer zu erklären, muss man wohl selbst ausprobieren)
- Die grössere Kassette finde ich sehr angenehm.
- Stufenlose Einstellbarkeit von Schutzstufe und Empfindlichkeit, letztere ist zudem deutlich empfindlicher als beim 3M.
- Einstellung von aussen, kein Abnehmen des Helms notwendig (was man aber natürlich gerne wie beim 3M trotzdem machen kann :wink: ) und vor allem erheblich griffigere Drehknöpfe statt der nervigen Druckknöpfchen des 3M. Mit dicken Handschuhe sind selbige ziemlich fummelig, zudem muss man immer reihum drücken wenn man z.B. mit der Abdunkelung weiter runter will statt hoch (dto für die Empfindlichkeit).
- In drei Stufen einstellbare Verzögerungszeit des Aufhellens, der 3M macht gnadenlos gleich wieder auf.

Und da kommen wir wieder zum Anfang. Ich habe mir jetzt mehrfach mit dem 3M gnadenlos die Augen verblitzt weil er einfach wieder aufgemacht hat, selbst noch bei Schweißströmen von 30A! Pulsen mit schwachen Strömen kann man gleich knicken weil er in den Schwachstromphasen aufmacht und anschliessend nicht schnell genung wieder zu. Sehr unangenehm bis hin zu schmerzhaft, bei jedem Zündvorgang macht sich erstmal ein mulmiges Gefühl breit. Auch wenn der Schweißkraft bei niedrigen Strömen und Hellstufe 9 schon recht dunkel ist, er hat dafür wenigstens immer korrekt und zuverlässig funktioniert, die verzögerte Aufhellung tut wohl das übrige dazu.
Klarer Punktsieger für mich daher der Schweißkraft, der taugt mir, der darf bleiben. So richtig wüsste ich - bis auf die Hellstufe - nicht was man da besser machen könnte. Höchstens noch eine etwas engere Passform oben am Kopf damit von hinten nicht soviel Licht reinkommt. Ach ja, einen Schleifmodus hat er auch, ebenfalls von aussen zu betätigen. Habe ich beim 3M jetzt gar nicht drauf geachtet ob der das auch hat? Hat mich dann auch nicht mehr interessiert.

Gruss
Toenne
 
Ok, danke für deine Einschätzung.

Wie gesagt, ist die Art der Einstellerei Geschmacks- und Auslegungssache, aber das er ansonsten so schlecht bei dir abschneidet?

Aber letzten Endes hast du einen für dich funktionierenden Helm gefunden und alleine das zählt.
 
aber das er ansonsten so schlecht bei dir abschneidet?
Wundert mich auch, eigentlich geniesst er hier doch einen guten Ruf? Aber es nutzt nix, mein Exemplar funzt jedenfalls nicht wirklich, auf weitere Experimente habe ich da keine Lust.

Gruss
Toenne
 
Toenne schrieb:
Ich habe mir jetzt mehrfach mit dem 3M gnadenlos die Augen verblitzt weil er einfach wieder aufgemacht hat, selbst noch bei Schweißströmen von 30A
Ob nun das V Modell zum Schweißen mit niedrigen Stromstärken die beste Wahl ist, lasse ich mal dahingestellt.
Aber: Keratitis photoelectrica - vulgo "Augen verblitzen" - ist eine Schädigung der Hornhaut des Auges.
Das ist eigentlich aufgrund der Filterwirkung nicht möglich.
 
Ruf doch mal bei 3M an, ob ein Defekt ausgeschlossen werden kann.
Vielleicht war etwas mit der Batterie nicht in Ordnung?

Erstaunlich, weil bei einem Nutzer der Helm bei 5A zuverlässig ausgelöst hat. Auch meine benachbarte Schlosserei nutzt den Helm für feine WIG-Arbeiten (<20A).

Gruß,
Phil
 
henniee schrieb:
RST Driver schrieb:
Vielleicht war etwas mit der Batterie nicht in Ordnung?
Die Helme haben einen permanent UV/IR Filter.
Das hat aber mit der eigentlichen Abdunklung nichts zu tun. :wink:

Augen verblitzen geht mit den Helmen nicht, da wie von henniee bereits geschrieben, ein permanenter UV/IR Schutz besteht.
Geblendet wird man aber dennoch, wenn der Helm nicht abdunkelt oder während dem Schweißen wieder aufmacht.

Schwache Batterien können dafür verantwortlich sein, dass der Sensor schlecht oder garnicht funktioniert.
 
Genau, mir ging es nur im das Auslösen. Mein China-Helm arbeitet bei schwacher Batterie nicht mehr so genau wie mit einer neuen, hellt teilweise zu schnell auf und dunkelt bei kurzzeitig verdeckten Arbeiten nicht sauber ab - daher habe ich auf die Batterie getippt.

Mir wäre es den Euro für eine Neue testweise wert. Wie du schreibst empfindest ja auch du die Hellstufe als nennenswerten Pluspunkt.

Gruß,
Phil
 
Geblendet wird man aber dennoch
Eben, ich denke es wird wohl jeder verstanden haben wie ich es meine :roll: . Wenn mir für den Rest des Tages Lichtpünktchen vor Augen schwirren (gibts bestimmt auch einen Fachausdruck dafür...) dann ist das etwas was ich echt nicht brauche.

Ruf doch mal bei 3M an, ob ein Defekt ausgeschlossen werden kann.
Vielleicht war etwas mit der Batterie nicht in Ordnung?
Ist schon verpackt und geht zurück, jetzt erst eine Umtausch- oder Reparaturorgie zu starten (*) ist mir zuviel Bohei :wink:. Wie gesagt, in der Summe der Vorteile taugt mir der Schweißkraft ohnehin deutlich mehr, die etwas dunklere Hellstufe kann ich da verschmerzen.

Gruss
Toenne

(*) ...oder erst eine neue Bakterie zu besorgen...ich muss ja auch ein wenig die Rückgabefrist im Auge behalten.
 
Ich melde mich auch mal wider zu Wort, ich selber besitze den 100V nicht sondern nur den 9001 (genaues Modell müsste ich schauen gehen). Den 100V nutzt mein Vater zum Mag schweißen werde das mit den 20A (WIG) mal am Wochenende Testen wie der Helm reagiert. (interessiert mich einfach mal)
Was mir damals beim kauf meines 9000er Helmes gesagt wurde vom Händler ist, "das es wohl schon mal vorkommen kann das die Kassette eine "Macke" hat und das wohl 3M sehr kulant ist und in den ersten Wochen den Helm einfach tauscht." Mein kauf ist aber schon gut 4 Jahre her wie es heute ist weiß ich leider nicht.

Würde mich mal interessieren ob das mit der Kulanz einer bestätigen kann.
 
Was mir damals beim kauf meines 9000er Helmes gesagt wurde vom Händler ist, "das es wohl schon mal vorkommen kann das die Kassette eine "Macke" hat und das wohl 3M sehr kulant ist und in den ersten Wochen den Helm einfach tauscht." Mein kauf ist aber schon gut 4 Jahre her wie es heute ist weiß ich leider nicht.

Hatte bei meinem ja das Problem, daß sich die Stufen nicht mehr durchschalten ließen, wie ich schon schrieb. War allerdings auch noch in der Garantiezeit.

Mir wurde erklärt, daß ich noch eine ältere Revision der Kassette hätte und man mir die problemlos in die neuste Revision umtauscht - und ein parr Klarscheiben/Vorsatzscheiben gabs einfach obendrauf.

Also ich kann da nichts Negatives berichten, wobei, wie gesagt, noch in der Garantieziet.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank an die ganzen Beiträge bis hierher! :thx:

Ich suche Ersatz für meinen alten Automatikhelm.

Einsatz:
Hobby
MIG-MAG an Blechen ab 0,8mm, bis auch mal 10mm
WIG 20 - 120 A
E-Hand selten

Bis 150 € sind ok.

Speziell das schnelle Aufhellen hat mich bisher gestört, deshalb interessiert mich der Schweißkraft VarioProtect.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem
Schweißkraft Vario Protect XL
Schweißkraft Vario Protect XL W?
W steht für WIG, aber warum? :glaskugel:

Beste Grüße
Markus
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem
Schweißkraft Vario Protect XL
Schweißkraft Vario Protect XL W?

Ich hätte ja jetzt Feststufe und variable Stufe vermutet, stimmt aber nicht.
Einzig die unterschiedlichen Gewichtsangaben mit einer Differenz von 30 gr. habe ich entdeckt.

Da würde ich sagen, Schweisskraft anschreiben, wenn die es nicht wissen...
 
Ich würde mal vermuten dass er eine grössere einstellbare Empfindlichkeit hat, beim WIG hat man es ja schonmal mit ganz kleinen/schwachen Lichtbögen zu tun.
Obs stimmt? Keine Ahnung...
 
Auflösung:
Telefonat mit Schweißkraft erbrachte:

Der XL W hat andere Sensoren verbaut, speziell auf WIG zugeschnitten, da es beim XL ohne W Probleme mit dem Abdunkeln gab.

Die Aufhellzeit kann man bei beiden in 2 Stufen einstellen (in einer Abbildung sind beim XL W 3 Stufen zu erkennen, dies ist falsch).
 
Thema: Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich?

Neueste Themen

Zurück
Oben