Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich?

Diskutiere Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, benötige noch mal eure Hilfe auf der Suche nach einem guten Schweißhelm. Zwar ist das China-Modell von der Kasette her wirklich...
Hallo, auch von mir nochmal:

Ich besitze auch einen 100V (in der Grafikedition). Diesen benutze ich nur zum Wiggen, da er mir aufgrund der Optik für alles andere zu schade wäre.
Falls ich für MAG oder E-Hand dochmal beide Hände benötige, habe ich einen günstigen 35-40 €-Helm, was sich allerdings auch in der mittlerweile gebrochenen (und notdürftig getapten) Kopfhaltung bzw- verstellung bemerkbar gemacht hat. Mit dem kann ich auch mal irgendwo dagegenrennen oder ihn versehentlich fallen lassen.

Aber zurück zum Thema - ich kann dir aus der Erfahrung heraus sagen, daß der 100V bestens zum Wiggen geignet ist.
Die Hellstufe 4 ist völlig ausreichend (du wirst ja nicht in der Dunkelkammer arbeiten) und besonders gut finde ich, daß dieser mit Verdunklungsstufe 8 beginnt (findet man eher selten) - dies mag beim Dünnblechschweißen wie bei dir von Vorteil sein. Ich bin auch ein Kandidat, der immer eher eine Verdunklungsstufe heller wählt, als die meisten anderen.

Generell ist an dem Helm alles ziemlich durchdacht und hochwertig, auch wenn es gerade mal deren Einsteigerhelm ist, was einfach auf jahrelanges KnowHow von 3M zurückzuführen ist, meiner Meinung nach.
Da du ja nicht mit Sprühlichtbogen arbeitest erübrigt sich bei dir Stufe 13.

Zum Thema kleine Kassette:

Beim Auspacken damals dachte ich auch, daß das eine verdammt kleine Kassette ist - aber überlege mal, was du beim Schweissvorgang machst - du konzentrierst dich auf den Schweißpunkt bzw. deine Naht und schaust nicht nebenbei in der Weltgeschichte umher - da gerade beim WIG-Schweißen mit einem feinen, präzisen Lichtbogen und Schmelzbad gearbeitet wird (vor allem bei Dünnblech) hast du genau das im Blickfeld.

Ich persönlich finde die Einstellung an der Innenseite sehr komfortabel - keine störenden Knöpfchen und Drehrädchen an der Außenseite (du unter Umständen kaputt gehen könnten) - und du stellst vor deinem Schweißprozess den Helm ja auch eigentlich nur einmal ein, sowie du deine Einstellungen benötigst. Du stellst den Helm auch nur mit Sicht nach - nimmst ihn also so oder so vom Kopf, um etwas zu ändern.
Das Gefummel mit den Rädchen an der Seite, ohne den Helm abzusetzen, funktioniert meines Erachtens nach nicht- man hat "blind" ja auch mal schnell das falsche erwischt.

Ich habe meinen übrigens damals hier geholt:

https://www.heidenbluth.com/4000/arbeitschutz-und-absaugtechnik/4010/automatikhelme.html

Die gibts dort auch vergleichsweise günstig. Zum anderen ist der Service kompetent und sehr nett. Ich hatte das Problem, daß sich die Verdunklungsstufe an meinem Helm von heute auf morgen nicht mehr durchschalten ließ (spricht zwar jetzt nicht für 3M :wink: ) - und das in der Garantiezeit. Kassette eingeschickt über den Händler (zwar auf Eigenkosten), von 3M ausgetauscht (mit dem Vermerk, daß es wohl die erste Revision der Kassetten gewesen wäre und ich eine aktuelle bekomme) - und vom Händler für die Versandkosten als höheren Gegenwert einfach ein paar Außenschalen mtibekommen. Echt super!

Und abschließend für dich zum Belesen hier noch mein Testbericht meiner neuesten Erwerbung (hierdrin dann auch Vergleich zum 3M und Günstig-Helm):

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=31390

Bei dem ist die Kassette übrigens noch ein minimales Stück kleiner und auch völlig ausreichend.
 
Hi! Erstmal danke :).
Wenn du meinst Hellstufe 4 genügt dann spricht das ja für den Varioprotect, der 3M hat ja 3.
Was die innenliegenden Bedienelemente angeht...nun, klingt für mich ein wenig nach sich-es-selber-schönreden :wink:. Mich hats beim vorherigen Helm genervt den Helm immer erst wieder abnehmen zu müssen um nachzujustieren, vor allem wenn man das Werkstück mit einer Hand gerade so schön in Position halten hat. Ebenso wie auch das kleine Blickfeld, ich will den Helm ja nicht nur für WIG sondern auch für MigMag. Und da gehts manchmal doch etwas enger zu so dass man ein wenig ums Eck äugen muss, da ist die grössere Kassette aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Vorteil.
OK, Dunkelstufe 12 oder 13 dürfte also wurscht sein...hatte ich mir schon gedacht.
Bliebe also noch die Frage ob Dunkelstufe 8 wirklich so vorteilhaft ist dass sie die übrigen Nachteile aufwiegt oder ob man mit 9 nicht auch sehr gut leben könnte.

Weitere Meinungen/Erfahrungen?

Gruss
Toenne
 
Gut hab jetzt wg. der Hellstufe nicht nochmal geschaut, ist prinzipiell Ritze, ob 3 oder 4.

Dunkelstufe 8 hat den Vorteil, daß man, je schlechter man im Dunkeln sieht, auch bei geringen Stromstärken mehr erkennt - ist doch logo. :schlaubi:

Bedienelemente innen - hat mit Schönreden überhaupt nichts zu tun. :?:
Wenn du meinen Testbericht meines weiterführenden Links aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, daß ich 2 Helme mit einer seitlichen Einstellung habe und mir nunmal die an der Kassette eher zusagt. Weiterhin hatte ich geschrieben, daß ich zum Nachjustieren den Helm so oder so abnehme. Wenn du jederzeit mit Helm auf dem Schädel die Knöpchen immer auseinanderhalten kannst und durch Ertasten sofort findest, schöne für dich, ich finds fummelig und umständlich.
Zumal ich beim WIG-Schweissen eher gar nicht irgendwas mit der Hand halte, weil ich die dann für den Zusatzwerkstoff brauche.
Wenn du aber hingegen seitlich mit dem Helm mal gegen irgendwas Massives rennst, ist doch die Wahrscheinlichkeit höher an den Bedienelementen was zu beschädigen, die sich außerhalb befinden.

Wenn du den Helm natürlich zum MAG schweissen brauchst, ich schweiße paraktisch ausschließlich mit Handschirm.
Wäre für dich auch besser, um dann an Stellen eben an soclhe Stellen kommen.

Aber gut, das musst du selbst entscheiden.

Wenn du natürlich nur Ausschlußkriterien beim 100V suchst, um den Varioprotect zu nehmen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du dann mit deiner Fragestellung bezwecken wolltest - kauf dir einfach den Varioprotect und fertig....
 
@HAL242: Gewöhn Dir mal einen anderen Ton an, es gibt keinen Grund so pampig zu antworten :!:
 
Das habe ich durchaus gelesen dass _du_ das Abnehmen des Helms praktischer findest, habe ich ja auch gar kein Problem damit. Akzeptiere aber doch bitte dass der eine oder andere das anders sieht, das hat doch nix damit zu tun auf Krampf Ausschlusskriterien zu suchen? Immerhin hat sich das ja auf ziemlich breiter Front durchgesetzt, scheint mir also nicht unbedingt nur Nachteile zu bringen sondern wohl auch Vorteile. Optrel z.B. hat die Bedienelemente auch aussen, scheint also kein Privileg von Billighelmen zu sein.
Der Varioprotect hat _aus_meiner_Sicht_ zwei Vorteile:
- Sichtfläche
- aussenliegende Bedienung
Der Speedglas dafür zwei andere Vorteile:
- Hellstufe 3
- Dunkelstufe 8...x
Und um diese Abwägung gehts mir nun, einfach weil ich bislang noch kein WIG geschweisst habe und daher nicht weiss welche Vorteile mir der 3M brächte. Gings nur um MigMag dann würde ich tatsächlich den Schweißkraft nehmen. Ansonsten habe ich nix gegen den 3M, warum auch? Wäre er tatsächlich die bessere Wahl dann würde ich halt den nehmen, kosten tun 'eh beide in etwa das gleiche. Mir gehts um die Funktion, Namen und Design sind mir schnuppe.

Gruss
Toenne
 
Tschuldigung @Toenne und Jannik - war nich so gemeint.
:bierchen:

Keine Ahnung, ob sich das durchgesetzt hat, ehrlich gesagt.
Ist eben meine Sichtweise aus der täglichen Nutzung heraus.
Ich gehe meist auch davon aus, daß man so einen Helm ausschließlich zum WIG-Schweissen nutzt, auch wenn ich natürlich weiß, daß viele auch einen bspw für MAG nutzen.

Aber sicher ist, daß du natürlich nur das nehmen solltest, was für dich ideal funktioniert, du sollst damit ja auch in Ruhe viele Jahre arbeiten können.
Wenn die beiden Pluspunkte hinsichtlich Bedienung und Sichtfeld für dich schwerer wiegen, wäre die Wahl klar.
Du wirst mit dem Varioprotect alles andere als einen schlechten Kauf machen und wenn er dir doch nicht zusagt, kannst du ihn zur Not ja sicher umtauschen bzw. zurückgeben.
Falls du einen Fachhändler mit beiden Helmen oder auch nen Schlosser/Schweißer um die Ecke haben solltest, könntest du ja auch beide für dich selbst mal testen?

Und ein Fanboy bin auch ich nicht, 3M machen das halt nur schon viele Jahre, aber Optrel bspw. auch, danach sollte man sowieso nicht gehen - es muss einfach für den speziellen Bedarf oder Fall passen.
 
Ist zwar jetzt vielleicht ein wenig offtopic, aber darf man erfahren warum du bei MigMag den Helm nicht benutzt?

Keine Ahnung, ob sich das durchgesetzt hat, ehrlich gesagt.
Wissen tue ich das auch nicht, ich schliesse das lediglich aus dem derzeitigen Angebot :wink:.

und wenn er dir doch nicht zusagt, kannst du ihn zur Not ja sicher umtauschen bzw. zurückgeben.
Darauf wirds wohl hinauslaufen. Mein Werkzeughöker hatte halt nur die 3M-Palette und eine Billiggurke da...aber ausgerechnet diesen Helm nicht, obwohl der ja nicht ganz uninteressant ist und gerade in einer Aktion. Für den 100V hat er übrigens zarte 175EUR aufgerufen, fand ich auch nicht gerade prickelnd. Zumal er selbst einen Ebay-Shop betreibt und sich somit schwerlich über die böse Internet-Konkurrenz beschweren kann :mrgreen: . OK, auf 155EUR wäre er noch runtergegangen, fand ich aber noch immer nicht übermässig attraktiv, das Teil findet sich anderweitig für 120EUR. Ansonsten hätte ich ihn vielleicht tatsächlich einfach mitgenommen und fertig ist die Laube.
Wie auch immer, dieses eventelle Hin- und Hergeschicke hätte ich mir halt gerne erspart, kostet ja auch Geld (wenn auch nicht unmittelbar meines). Aber ich ordere den Schweißkraft jetzt mal einfach, mal schauen.

Gruss
Toenne
 
Na MAG mit Helm ist doch nur für Weicheier...nee, Spaß beisiete.

Zum Einen, hat man sich das so angeeignet, früher (aber auch vor meiner Zeit) war das mit Handschirm üblich und mit Kopfschild eher exotisch.
Man kennt es auf der einen Seite nicht anders, zum anderen hast du nicht überall die Idealbedingungen mit Helm zu arbeiten und da ist das schon ein großer Vorteil, wenn die Handhabung mit Handschirm funktioniert, sprich also auch einhändig ruhig führen zu können.

Und dann wäre da meiner Meinung nach auch die Zeitersparnis, ringsrum Heften, dann Nähte ziehn, Bauteil drehen usw. - ist für mich mit Handschirm einfach schneller durchzuführen. Weglegen, fertig - wenn ich da ständig den Helm auf- und absetzen wollte. Und auflassen würde ich ihn dann auch nicht, würde mich eher behindern, die ganze Zeit mit nem hochgeklappten Deckel auf dem Kopf rumzurennen.

Wenn man jetzt natürlich bspw. im Anlagenbau mehrlagige Rohrnähte bei einem großen Rohrdurchmesser schweissen muss und da länger dran sitzt, mag das sicher anders aussehen.

Preislich weiß ich jetzt nicht wie der normale Hunderter ausfällt, sicher etwas günstiger als die Grafikedition.
Bei Heidenbluth lag die Grafikedition, wenn ich mich recht entsinne, so bei rd. 155 und waren sonst überall teurer.
Gerade in der Bucht hat man bei Neukauf oft mit die teuersten Preise (Ebay will ja auch 9% Verkaufsprovision + Einstellgebühren, muss ja vom Verkäufer mit eingerechnet werden).
Das mit dem Schicken stimmt schon, ist halt der einzige Fluch bei einer Netzbestellung und natürlich keinen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Wobei du bei Nichtgefallen, sprich der Helm einwandfrei funktioniert und keine Mängel aufweist, und nur bspw. damit nicht klarkommst, idR auf den Rücksendekosten sitzenbleibst.

Man darf auch beim Interrnetkauf nicht vergessen, daß dort Beratungs- und entsprechende Personalkosten bzw. Service vor Ort einfach nicht so gegeben sind, das machen den Händlern vor Ort schon zu schaffen und die müssen dann schon sehen mit der Kalkulation noch hinzukommen.
Wobei ich mir bei einem Verkäufer unseres Technikhandels da nicht so klar darüber bin, wo ich da fachliche Kompetenz finden könnte.
 
Wobei du bei Nichtgefallen, sprich der Helm einwandfrei funktioniert und keine Mängel aufweist, und nur bspw. damit nicht klarkommst, idR auf den Rücksendekosten sitzenbleibst.
Das stimmt so nicht, ist vom Gesetzgeber klar definiert. Allerdings muss man manchen Händler tatsächlich erst drauf hinweisen :wink:.
Anders herum: Ich bin zu meinem Händler gefahren, hin und zurück 70km. Macht ca. 4l Diesel, bei 1.45EUR pro Liter also 5,80EUR. Ein Paket kostet nur unwesentlich mehr oder sogar weniger, je nach Paketdienst. Vom Zeitaufwand natürlich mal ganz abgesehen, und davon dass ich mit leeren Händen zurückgekommen bin (OK, hätte vorher anrufen können :wink: ).

Gruss
Toenne
 
HAL242 schrieb:
Und auflassen würde ich ihn dann auch nicht, würde mich eher behindern, die ganze Zeit mit nem hochgeklappten Deckel auf dem Kopf rumzurennen.
Och so schlimm find ich das gar nicht.
Ansonsten finde ich Hellstufe 8 beim Dünnblechwigschweißen ganz gut - mein jetziger fängt bei 9 an und das ist da etwas dunkel. Abgesehen davon kann man bei dem jetzigen Modell gar nichts einstellen - deswegen finde ich von außen einstellbare Modelle sind da etwas überbewertet. Eher würde es mich ärgern, mit den vorstehenden Drehknöpfen irgendwo hängen zu bleiben.
 
Na ich dachte, daß ist wie bei der freiwilligen Gewährleistung, daß es lediglich mit der Kulanz des Händlers zu tun hat. Denn eine Gewährleistungverpflichtung im Handel gibt es auch nicht, glaube ich bzw. ein Rückgaberecht. Der Händler muss nur bei einem Defekt oder Mangel zurücknehmen, austauschen, beheben oder verbessern.

Übrigens habe ich das mit deinem Vor-Ort-Händler nicht genau gelesen. Da hast du Recht bräuchte sich dann nicht beschweren. Stimmt aber wiederrum auch nur zum Teil, da er ja durch den Internethandel z.T. auch gezwngen sein wird, selbst darüber zu vertreiben, um neue Kundschaft heranziehen zu können und damit vielleicht einen gewissen Wegbruch von Kundschaft durch das Internet, wieder auszugleichen...Ein Teufelskreis...

Naja, dann ist dein Händler nicht wirklich um die Ecke...
 
Denn eine Gewährleistungverpflichtung im Handel gibt es auch nicht, glaube ich bzw. ein Rückgaberecht.
Im stationären Handel nicht, das ist richtig. Da hast du ja auch die Möglichkeit die Ware im Laden vorher zu befingern. Was ich meinte ist das 14-tägige Rückgaberecht im Online-Handel, und da ist inzwischen gerichtlich bestätigt dass der Händler auch die Rücksendekosten zu tragen hat, zumindest soweit die 45(?)EUR Warenwert erreicht sind von denen das BGB spricht.
Die Hinsendekosten der Ware sind allerdings futsch, die hat der Händler ja nicht verdient sondern seinerseits aufgewendet...vielleicht meintest du die?

Ansonsten finde ich Hellstufe 8 beim Dünnblechwigschweißen ganz gut - mein jetziger fängt bei 9 an und das ist da etwas dunkel.
Hmpfff - du machst mich fertig :mrgreen: .
Muss ich wohl zum Vergleich auch noch den 100V ordern, erst dann weiss ich es ganz genau.

Gruss
Toenne
 
Code:
Ansonsten finde ich Hellstufe 8 beim Dünnblechwigschweißen ganz gut - mein jetziger fängt bei 9 an und das ist da etwas dunkel. Abgesehen davon kann man bei dem jetzigen Modell gar nichts einstellen - deswegen finde ich von außen einstellbare Modelle sind da etwas überbewertet. Eher würde es mich ärgern, mit den vorstehenden Drehknöpfen irgendwo hängen zu bleiben.

...Mein Reden....

Wobei mir Hellstufe 9 prinzipiell ausreicht, obwohl ich, wie gesagt, gerne 1 Stufe heller einstelle, als viele andere.
Aber bei mir gehts normal auch erst bei 2 mm Stärke los.

Was für einen Helm hast du da, wenn man nichts einstellen kann?
Ist der mit einer Feststufe (also 9)?

Was ich meinte ist das 14-tägige Rückgaberecht im Online-Handel, und da ist inzwischen gerichtlich bestätigt dass der Händler auch die Rücksendekosten zu tragen hat, zumindest soweit die 45(?)EUR Warenwert erreicht sind von denen das BGB spricht.

Stimmt, da hast du Recht, hab ich auch schon öfters in den AGB gelesen.

Zitat:
Ansonsten finde ich Hellstufe 8 beim Dünnblechwigschweißen ganz gut - mein jetziger fängt bei 9 an und das ist da etwas dunkel.

Hmpfff - du machst mich fertig :mrgreen: .
Muss ich wohl zum Vergleich auch noch den 100V ordern, erst dann weiss ich es ganz genau.

Hatte ich dir aber auch schon geschrieben, und wenn du sowieso einen kostenfreien Rückschein bekommst, ist der Vergleich in der Praxis natürlich das beste Entscheidungskriterium für oder gegen.
 
Toenne schrieb:
MSG schrieb:
Ansonsten finde ich Hellstufe 8 beim Dünnblechwigschweißen ganz gut - mein jetziger fängt bei 9 an und das ist da etwas dunkel.
Hmpfff - du machst mich fertig.
Sorry, ich wollte dich nicht verwirren. Zur Klarstellung: Mit Dünnblech meinte ich 1mm und weniger beim WIG-Schweißen
HAL242 schrieb:
Was für einen Helm hast du da, wenn man nichts einstellen kann? Ist der mit einer Feststufe (also 9)?
.
Ich hab den hier (Dunkelstufe ist fix 11), den ich aus zwei Gründen nicht empfehlen kann: Beim WIG Schweißen unter 20A verdunkelt er nicht mehr richtig und beim MAG Schweißen wird er - sobald man aufhört - schlagartig Hell so daß man noch mitten in die glühende Schweißstelle sieht. Wenn man da eine fixe Nachverdunklungszeit einstellen könnte, wäre das eine feine Sache.....
 
Zur Klarstellung: Mit Dünnblech meinte ich 1mm und weniger beim WIG-Schweißen
In die Richtung will ich letztlich ja auch, von daher war der Hinweis schon gut.
Ich habe gestern noch tatsächlich mal beide bestellt, vom Schweißkraft ist auch schon die Versandbestätigung eingetrudelt. Dann werde ich es ganz ergebnisoffen testen und den nehmen der mir mehr taugt. Kann der 3M sein, kann aber auch der Schweißkraft sein...ich lasse mich selbst überraschen.

Speziell für HAL242: Der 3M ist dann übrigens im Tribal-Design :mrgreen: .
Aber einfach aus dem Grunde weil der der billigste war, knapp 125EUR inkl. Versand und 5 Ersatzscheiben :wink:.

Gruss
Toenne
 
Na dann sind wir mal gespannt über deine Entscheidung.

Dann hast du ja einen guten Preis bekommen, hast du bei Heidenbluth gekauft?

Ich hab mir damals den Trojan Warrior geholt, weil mir der am meisten zusagte.

Einziges Manko - die Oberfläche ist nicht kratzbeständig, sprich recht empfindlich. Dachte damals, daß die lackiert wären.
Ein befreundeter Lackierer meinte, daß ginge nicht, da dann der Helm zu zäh/spröde, wie auch immer würde und das darf wohl nicht sein.
Von daher kannst du vielleicht nachvollziehen, weswegen ich ihn nur zum Wig-Schweißen nehme und sehr sorgsam behandle, also eben auch beim Nicht-Schweißen abnehme und beiseite packe, um mit der empfindlichen Oberfläche nicht irgendwo gegenzurennen und ne Macke drin zu haben.
 
Macken und Kratzer im Helm sind mir sowas von wurscht, das glaubst du gar nicht - lieber im Helm als in der Kopfhaut :wink:.
Gekauft habe ich ihn übrigens bei SKS Oberding, die sind auch bei Amazon. Ich habe ihn allerdings in der Bucht gefischt: http://www.ebay.de/itm/SPEEDGLAS-10...99522562?pt=Arbeitsschutz&hash=item3ccabe8a02
Übrigens ist mir inzwischen noch ein Unterschied aufgefallen, nämlich die Aufhellzeit.
3M: 0.1 - 0.25sek
Schweißkraft: 0.25 - 0.8sek
Mal schauen ob und wie sich das bemerkbar macht.

Gruss
Toenne
 
War eigentlich gerade auf dem Weg in die Werkstatt... :mrgreen:
Hatte leider sehr wenig Zeit in den letzten Tagen um es ausgiebig zu testen, aber ich denke der 3M geht zurück.
Mehr eventuell nachher :wink:.

Gruss
Toenne
 
Thema: Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich?

Neueste Themen

Zurück
Oben