schweißgerät mit 230v anschluss bis 700€: erfi ergoline 170?

Diskutiere schweißgerät mit 230v anschluss bis 700€: erfi ergoline 170? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo und grüß gott, ich benötige für diverse karosserie arbeiten ein schutzgasschweißgerät. :feuer: leider mit einigen einschränkungen, die im...
Als reines 400er wäre das hier für Dich vielleicht noch interessant:
http://www.emg-shop.de/industrie/sc...ndustrie-schutzgasschweissgeraet-migmag3.html
Leistung satt und 4-Rollen-Vorschub!
Der Preis ist zwar etwas über dem € 800 Limit, aber dafür ist ein Automatikhelm dabei, wodurch es in der Summe wieder passt.
Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob das der günstigste Anbieter ist.
 
Ui, das klingt gut. Iskra fertigt ja auch etwas preiswertere Schweißgeräte, im Test der Oldtimermarket wurde die Schweißleistung allerdings gelobt.

Das Gerät kannst du mir bedingungslos empfehlen? Der 4-Rollenantrieb ist ein klarer Vorteil ggü. vergleichbaren Geräten, so könnte ich auch Aluminium zusammenbraten. Sehr praktisch. :D

Gruß
Phil
 
Gibt es ja sogar mit synergischer Steuerung: klick

Jetzt bin ich irritiert: die synergische Steuerung spart 10€?! Wo liegen denn die genauen Unterschiede? Das 250SC hat ja auch den tollen 4-Rollen Drahtvorschub.

Ob ich lieber das 250SC anstelle des 250/4 nehmen soll?
Hilfe!! :crazy:

Gruß
Phil
 
Hatte ich auch schon gesehen. Beim 300er ist das synergische auch erwartungsgemäß teurer als das normale. Möglich, daß es sich um einen Fehler im Shop handelt. Die Frage ist nur, bei welchem Gerät.

Von der Langzeithaltbarkeit her dürfte weniger Elektronik statistisch klar im Vorteil und im Bedarfsfall billiger zu reparieren sein.

Ich bin zugegebenermaßen froh, nicht selber vor dieser Entscheidung zu stehen. Wenn aber überwiegend nur normale Arbeiten an normalem Stahl anstehen, wäre mir wohl die Zuverlässigkeit wichtiger als die Bequemlichkeit.
 
Habe hier nur mehrfach gelesen, dass gerade im Karosseriebau die synergische Steuerung klar von Vorteil ist, deshalb frage ich.
Mal anrufen...

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
...dass gerade im Karosseriebau die synergische Steuerung klar von Vorteil ist...
Da ist bestimmt was dran. Aber wenn so eine Steuerung mal nicht mehr mag, geht wahrscheinlich gar nichts, und die Reparatur wird vergleichsweise teuer. Ich kann nicht abstreiten, daß mich so ein Synergiegerät auch reizen würde. Bei mir wäre dann aber das Backup ja schon vorhanden.
Wie wurden Autos in der Vor-Synergie-Zeit repariert? Mit was für einem Gerät hast Du bisher gearbeitet? Du willst ja keine ganze Karosse neu bauen, und beim Punktschweißen brauchst Du keine Synergie. Beim Einfügen Deiner dicken Verstärkungen auch nicht.
Da Du ja die Sache mit dem "in zehn Jahren" erwähnt hattest, ist weniger Elektronik zumindest die sicherere Entscheidung. Selbstverständlich auf Kosten von Bequemlichkeit. Wirklich abnehmen kann Die die Entscheidung wohl niemand.
 
Das Gerät, mit welchem ich erste Erfahrungen sammeln konnte, hatte keine syn. Steuerung. Da ich dort allerdings dicken Stahl zwischen 3-5mm verschweißt habe, habe ich sowas auch nicht wirklich vermisst, Material war genug vorhanden und wenn etwas schief ging - nicht schlimm.

Recht hast du, ich werde wohl nur hier und da mal ein Blech neu einpunkten, aber ich kenne mich ja, ist das Werkzeug erst vorhanden, geht's rund. Hier eine durchgeschweißte Karosserie mit Käfig, da eine Domstrebe, hier eine Sitzkonsole, und irgendwann hätte ich auch noch mal ganz gerne unseren alten Käfer zurück, der von Grund auf resturiert werden müsste (sofern er denn zu retten ist, ich habe keine Ahnung, wie der tatsächliche Zustand der Karosse ist). Da gibt es sicherlich Situationen, welche einem nur 1 Versuch lassen; eine syn. Drahvorschubregelung halte ich daher für sinnvoll.

Ist die Elektronik denn anfällig bei längerem Nichtgebrauch bzw. langer Standzeit in der Garage (gut verpackt)? Ich werde das Schweißgerät nicht wirklich oft nutzen, gehöre aber leider zu den Menschen die Werkzeug gerne in guter Qualität und in eigenem Besitz haben. :kp: :mrgreen:

Etwas wundern mich die ED Angaben: 100% bei 140A, 60% bei 180A, 35% bei 250A. Das klingt nach verdammt guten Werten für ein 66kg Gerät...
Zum Vergleich: das ebenfalls 66kg schwere Schweißkraft 250-4 schafft zwar ebenfalls 100% bei 140A, aber nur noch 25% bei 180A und gerade mal 10% bei 250A. WTF (=Welcher Trafo fudelt?)? :crazy:

Im Ernst: Wem darf man mehr glauben schenken? Die Unterschiede sind ja erheblich.

Gruß
Phil
 
Das 250er Erfi ergoline macht 25% bei 250A aus 58kg, das vom Gehäuse her etwas größere (schwerere) 71kg Lorch M-Pro 250 wird mit 30% bei gleicher Leistung angegeben; warum also nicht. 5% mehr oder weniger würde ich auch nicht überbewerten, die Werte vom Schweißkraft sind allerdings schon seltsam niedrig für ein Gerät dieser Größenordnung. Da hätte auch das "andere" WTF gepasst. :wink: Ob die da am Lüfter gespart haben?

Zur Haltbarkeit der Elektronik beim Lagern in der Garage kann ich mich nicht aus eigener Erfahrung äußern. Zum Einen bewahre ich meine Inverter, also die Teile mit nennenswerter Elektronik, im Wohnraum auf, zum Anderen sind die Bedingungen in Garagen alles Andere als genormt. Das geht von warm (beheizt) und trocken bis kalt und feucht.
Das Gerät gut einzupacken kann je nach Verpackung sehr kontraproduktiv sein. Komplett in Folie oder Plane eingepackt ist schlimmer als ohne jede Abdeckung. Stichwort Kondeswasser! Ein altes Bettlaken schadet aber ganz bestimmt nicht. Ich selbst verwende zwar eine Plane zur Abdeckung, jedoch bedeckt diese nur die Ober- und eine Längsseite. Da kann die Luft gut zirkulieren.

Die Drahtrolle solltest Du, zumindest wenn Deine Garage eher zur letztgenannten Kategorie tendiert, bei nennenswertem Nichtgebrauch aus dem Gerät mit in die Wohnung oder einen warmen Kellen nehmen. Einige werden sagen, daß das nicht nötig ist. Aber auch hier sind die Bedingungen bei jedem anders, und es gibt auf jeden Fall viel Sicherheit bei geringem Aufwand.

...gehöre aber leider zu den Menschen die Werkzeug gerne in guter Qualität und in eigenem Besitz haben.
Wieso LEIDER? :crazy:
 
Mein Garage zählt eher zu letzterem, allerdings wäre ein trockener Keller vorhanden. Da 15kg Draht auch nicht geschenkt sind, halte ich mich an deinen Rat, sicherlich kann man seine Rolle dann über mehrere Jahre verwenden.

Danke für die Klärung der ED-Bedenklickeiten. :thx:
Scheint fast so, als wäre ich fündig geworden...fast. :mrgreen:

Habe in diesem Forum einen Eintrag zu Iskra-Schweißgeräten gelesen, bei dem ein flackernder Lichtbogen bemängelt wurde. Auch in der Oldtimerpraxis wurde beim kleineren 150A-Modell ein leicht unruhiger Lichtbogen festgestellt. Hat das evtl. mit dem 230V-Anschluss zu tun?
Habe ich bei "meinem" Gerät (Iskra 250/4 oder 250SC) ähnliches zu befürchten?

Gruß
Phil
 
Bei dem bereits erwähnten Kombigerät meines Freundes konnte ich nichts negatives über den Lichtbogen berichten. War zwar nicht auf dem Niveau meines Eisenschweins, aber gut. Es war aber auch mit ca. 40kg kein sooo kleines Gerät. Der flackernde Lichtbogen hängt oft auch mit dem Vorschub zusammen. Ganz kleines Gerät mit festem Einfach-Schlauchpaket und preisbedingt eher schwachbrüstigem Vorschub ist gerne grenzwertig.

Die Bedeutung des Vorschubs wird sehr unterschätzt. Vor einem Jahr habe ich mal mit dem 350A Cloos mit externem Vorschubkoffer eines Freundes geschweißt. Mein Gott, ging das beschissen! Mir war klar, daß das Gerät eigentlich nicht wirklich Schuld sein konnte. Nach etwas Fehlersuche stellte ich fest, daß eine 1mm-VA-Drahtrolle montiert war. Wir schweißten aber nur Schwarzstahl. Das Gas passte zum Draht, im Prinzip hätte es zumindest akzeptabel funktionieren müssen. Es flackerte und stotterte, egal was man einstellte. Und im Zweifelsfall brannte der Draht in der Stromdüse fest. Es war die Hölle.

Dann fand ich heraus, daß im langen Schlauchpaket trotz VA-Draht eine normale Seele war, vermutlich auch noch eine Nummer zu klein für den 1er Draht. Der Draht klemmte ohne Ende. Selbst der dicke Vorschubmotor hatte keine Chance, den Draht auch nur halbwegs zu fördern. Also 1er VA-Rolle raus, 0,8er Stahl rein (war gottseidank vorhanden!) und ab da konnte man schweißen. Zur Ehrenrettung meines Freundes muß ich sagen, daß er das Gerät in genau dem Zustand von seiner Arbeitsstelle erworben hat, und er damit dort nicht gearbeitet hat!

Moral von der Geschichte: selbst ein hochwertiges, starkes Gerät liefert Schweißergebnisse unterhalb des kleinsten Einhells, wenn aus welchen Gründen auch immer der Draht nicht gleichmäßig an der Düse ankommt.

Vorschubeinheiten, bei denen nur eine Rolle angetrieben ist, und ein Kugellager die Gegenrolle gibt, würde ich auch wenn irgend möglich vermeiden. Das kann zwar durchaus funktionieren, aber die Problemquote ist hier mit Abstand führend. Ab 2 verzahnten Rollen ist bei Stahl Ruhe.

Ich sehe da für die erwähnten Modelle kein Problem. Bei Bestellung im Internet hast Du außerdem sehr weitreichende Rückgabemöglichkeiten falls sich wider Erwarten doch keine Zufriedenheit einstellen sollte.
 
Ich denke für meine Zwecke benötigt man dünneren Stahldraht. Würdest du für das einschweißen dieser Verstärkungen zum 0,8er greifen?

Hat das Iskra 250 SC und 250/4 eigentlich 4 angetriebene Rollen, die miteinander verzahnt sind oder werden tatsächlich nur 2 Rollen angetrieben und 2 liefern lediglich den Gegendruck?

Danke für deine umfassende Hilfestellung Steffen. :top:

Gruß
Phil
 
Es sollte Dir an einem Pkw so schnell nichts über den Weg laufen, was Du mit 0,8er Draht nicht geschweißt bekommst.

Mir ist noch kein Quadro-Vorschub über den Weg gelaufen, bei dem nicht alle 4 Rollen angetrieben gewesen wären.
Der Vollständigkeit halber: einen Nachteil hat eine solche Antriebseinheit allerdings schon. Wenn Du irgendwann einmal Rollen für anderen Draht (z.B. Alu) brauchst, wird die Umrüstung teurer, da Du mehr Rollen brauchst.
 
Wo gibt es denn diese Rollen zu kaufen und inwiefern unterscheiden sich diese von den Stahldrahtmodellen?

Gruß
Phil
 
Die Hersteller der Geräte bieten üblicherweise auch verschiedene Rollen an. Die entsprechenden Händler können diese dann bestellen. Da so etwas eher selten benötigt wird, ist es nicht als Lagerware beim Händler zu vermuten.

Rollen für Alu haben immer halbrunde Nuten, die genau zum jeweiligen Drahtdurchmesser passen müssen. Gleiches gilt für Rollen für Röhrchenfülldraht, nur daß die dann oft in der Nut noch leicht geriffelt sind. Für VA-Draht haben die Rollen meines Gerätes 1x trapezförmige Nut und einmal glatte Gegenrolle. Rollen für Stahl haben häufig eine V-förmige Nut, bei meinem Gerät brauche ich hier für verschiedene Drahtdurchmesser z.B. nicht zu wechseln. Da gibt es allerdings schon leicht unterschiedliche Philosophien bei den Herstellern, nur bei Alu sind sie sich wohl einig.
Auch die Abmessungen und Aufnahmen der Rollen variieren zwischen den Herstellern.

Vorschubrollen sind aber wenigstens - zumindest für unser Schweißvolumen - kein Verschleißteil. Man braucht also keine in Reserve. Eine Handvoll Stromdüsen, eine Gasdüse und eine Ersatzseele sollte man aber schon haben. Man braucht sie sonst garantiert, wenn alle Läden zu haben. :mrgreen:
 
Nochmal zum Preis 250/4 vs. 250SC. Habe beide Geräte in einem anderen Shop gefunden, bei dem die Preise tendenziell eher etwas höher sind. Das SC ist dort jedoch das klar teurere Gerät, da wird im ersten Shop der Preis für das 250/4 wohl falsch eingegeben sein. Dürfte vermutlich um einen Hunderter zu hoch sein.

Bei der Gelegenheit gibt es jetzt auch ein Bild der Vorschubeinheit:
vorschub_iskra_4r.jpg
 
Das Bild ist super, sehe ich das richtig, dass alle 4 Rollen verzahnt sind? 100€ weniger für das 250/4 wäre fantastisch. Und dann inkl. Helm. :shock:

Gruß
Phil
 
Ja, alle 4 Rollen verzahnt. Die € 100 weniger sind nur eine grobe Schätzung auf der Grundlage, daß der andere Shop für das 250SC € 849 aufruft, und für das normale nur € 749. Wohlgemerkt beide ohne Helm!
http://www.tool-solution.de/index.p....html&XTCsid=ac12cf6e127a14b7956e0bc33b4c621a

Ausgehend von den € 829 für das SC im ersten Shop wären dann dort etwa € 739 (100 weniger als angegeben) für das normale anzunehmen. Muß man halt mal nachfragen.
Wobei ich Deine Überlegungen zum Thema Synergie durchaus nachvollziehen kann. :wink:
 
Es wäre schön, wenn ich diese Konjunktive nicht mehr bräuchte, sondern Fakten in der Hand halten würde. Dummerweise hätte ich gestern hartnäckiger telefonieren sollen, dann wüsste ich jetzt einen genauen Preis. :roll: :crazy: :mrgreen:

Kurze Offtopic-Frage: Gibt's hier ein Unterforum in dem ich meine Fragen bzgl. Starkstrom bzw. dem Anschluss an den Sicherungskasten posten könnte (Ausführung wird durch einen Elektriker gemacht, allerdings läuft ohne größtes Zutun meinerseits gar nichts. Ich kenne meine Pappenheimer...)?

Gruß
Phil
 
Ich würde mal sagen Elektroinstallation ins Forum "Haustechnik".
 
Dann mache ich morgen mal Fotos und hoffe, dass ich mir auch tatsächlich ein (das) 400V-Schweißgebrät zulegen kann. Daumen drücken!

Danke Steffen, auch für die durchgehende und äußerst schnelle Hilfe. :top: :top:

Gruß
Phil
 
Thema: schweißgerät mit 230v anschluss bis 700€: erfi ergoline 170?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben