Schweißgerät von 380V auf 230V anschließen

Diskutiere Schweißgerät von 380V auf 230V anschließen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mein altes Elektroschweißgerät wieder Rausgeholt da ich es für ein paar Reparaturen brauchte, allerdings was mich daran stört ist der CEE...
P

probiker

Registriert
29.01.2011
Beiträge
215
Habe mein altes Elektroschweißgerät wieder Rausgeholt da ich es für ein paar Reparaturen brauchte, allerdings was mich daran stört ist der CEE Stecker. Und da der einschalter 2 Stufen hat 220V/380V wollte ich es umbauen. Nur der Schalter geht nur in Stellung 380V, die andere (220V) ist blockiert durch eine Sicherheitsschraube. Allerdings als ich den CEE Stecker aufgemacht habe sah ich das nur 1 Phase vorhanden ist. Wenn ich das richtig sehe läuft das Schweißgerät eh auf 220V ?Also müsste es reichen einfach den Stecker zu tauschen ?

2016042620341930tcfi2rwm.jpg


MfG
 
Dein Gerät ist an 400V angechlossen. Der Neutralleiter ist, von hinten gesehen, rechts.
Bild bei Wiki
Um das Gerät umschaltbar zu machen genüget ein Schalter alleine eh nicht aus. Dazu muss auch ein entsprechender Wicklungsanschluß vorhanden sein, woran ich bei dem blockierten Schalter zweifle.

PS
 
Ich nicht :wink:
Wenn das Gerät bei unterschiedlichen Eingangsspannungen sekundärseitig das gleiche abliefern soll muss ne Wicklungsanzapfung vorhanden sein, die Alternative wäre ne separate Wicklung und das glaub ich wieder nicht :wink:

Ist in dem Gerät noch ne Klemmleiste oder ähnliches? Lüfter?
Wenn nicht, also bei nem ganz einfachen Trafogerät, kommt für 230V ein Schukostecker anstelle von dem CEE-Stecker dran, für die richtigen Wicklungsanschlüsse sorgt dann der 230/400V Umschalter (i.d.R. Nockenschalter).
Alternativ geht auch ein Adapter Schukostecker auf CEE-Kupplung, dabei L und N bei der Kupplung so legen dass es zum jetzigen CEE-Stecker passt.
 
Wicklungsanzapfung?

Vermutlich ist das so ein Standard-Einphasen-Gerät das mit 230 und 400V funktioniert. Da gehört normalerweise ein Adapter dazu: Schukostecker auf Drehstromdose. Phase und Null der Schukodose ist mit den beiden Phasen in der Drehstromdose verbunden.

Der Umschalter am Gerät ist dafür da, die Eingangsspannung entsprechend einzustellen.

Damit das Gerät nicht abraucht, wenn es an 400V hängt und auf 230V eingestellt ist hat vermutlich jemand die Schraube zum Blockieren des Umschalters reingedreht ....

So ein paar Bilder und Gerätebezeichnungen würden weiterhelfen :)
 
Thema: Schweißgerät von 380V auf 230V anschließen

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.117
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Jürgi
J
Zurück
Oben