Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170

Diskutiere Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute und zwar geht es darum ich möchte mir ein Schweißgerät kaufen habe daraufhin ein bisschen bei ebay gestöbert und dort stieß ich auf...
M

Meister.sen.saj

Guest
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #1
Hallo Leute und zwar geht es darum
ich möchte mir ein Schweißgerät kaufen
habe daraufhin ein bisschen bei ebay gestöbert und dort stieß ich auf das Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170

http://cgi.ebay.de/Schweissgeraet-S...hnik?hash=item2a019a46de&_trksid=p3286.c0.m14

nun wollte ich fragen ob mir jemand was zu der Qualität des Gerätes sagen kann oder allgemein ob es tauglich ist
gebraucht wird es erstmal fürs Dünnblech
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #2
Hallo,
die ED ist ja mal völlig mau, 170A bei 10% naja ok, aber bei 90A gerade mal 35% das is ja nen witz... bei 30A kann man dann bestimmt voll durchschweißen ohne Pause :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

MfG. Celle
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #3
Die 35% bei 90A kommen mir schon fast seltsam vor bei der Maximalleistung, evtl ist das ein Schreibfehler. Erwarten würde ich eher etwa 60% bei der Leistung, und damit könnte man im Dünnblechbereich durchaus leben. Davon unabhängig sagt es aber nicht direkt etwas über die Qualität des Teils aus.
Ich würde mir jedoch in jedem Fall die etwas größere Version mit 200A/20% und 100A/100% für nur 100 Euro mehr durch den Kopf gehen lassen. Klick. Das paßt dann bestimmt.
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #4
chevyman schrieb:
Die 35% bei 90A kommen mir schon fast seltsam vor bei der Maximalleistung, evtl ist das ein Schreibfehler.

Glaub ich net.
Guck mal die Rubrik ein wenig durch.
Da hats noch schlimmere Gurken dabei :shock:

PS
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #5
Ja, die Angabe könnte stimmen, ist aber immerhin ehrlich.
Wobei wie gesagt das Combi 200 deutlich interessantere Werte hat. Der Mehrpreis wäre gut angelegt.
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #6
Hi,

immer dieses 'geunke'.
Hier mal die 'miesen' Werte meines TIP-Gerätes : klick
und oh Wunder habe ich damit schon 'zig PKWs für den TÜV geschweißt, ebenso massig Winkelstahl für den Hausgebrauch.
Z.B. dieses Schweißgerätgehäuse oder eine Karosserie oder Konsole/Strebe für Flaschenzug und Zwischenboden oder Erdgastankhalterung (hier im Auto)
In der Realität schweißt man Zuhause mit so vielen Pausen, daß Werte wie bei meinem oder beim verlinkten eBay-Gerät problemlos ausreichend sind.
Das verlinkte Gerät besitzt ja sogar noch mehr Leistung als meines.
Was anderes ist es, wenn man in der Industrie lange Nähte zieht.

Gruß, hs
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #7
hs schrieb:
...immer dieses 'geunke'.
Du hast nicht ganz unrecht. Für den Threadersteller ist bei Karosseriereparaturen die ED sicher auch eher zweitrangig.

Nur ist nicht jeder Hobbyist schwerpunktmäßig im Karosseriebereich angesiedelt. Wer sich mehr zu etwas dickerem Profil(rohr) hingezogen fühlt, und 3 mm Wandstärke ist ja noch kein wirklich dickes Material, kann bei guter Vorbereitung der Werkstücke durchaus in Bereiche kommen, wo er bei Geräten mit niedriger ED zusätzliche Kaffepausen einlegen kann.
Beim Bau meines Bettgestells konnte ich an den Seitenteilen nach dem Punkten jeweils rund 2,2 m Naht bei etwa 140 - 150A ziehen. Nicht am Stück, aber man braucht auch z. B. nur wenige Sekunden, um vom Ende einer 8cm-Naht zum Anfang der nächsten zu kommen. Hätte mein Gerät dabei nur 20% ED gehabt, so wäre das in meinen Augen nicht mehr lustig gewesen.

Natürlich wären Zwangspausen für mich nicht kriegsentscheidend gewesen. War ja nur ein Bett, und keine Serienfertigung. Es freut einen trotzdem, wenn man gerade so schön dabei ist, daß man nicht däumchendrehend auf das Equipment warten muß. Da, muß ich zugeben, gibt es gesichert Leute mit mehr Geduld. :oops:
Aber alleine bin ich damit bestimmt auch nicht...

Da ich selber mit einem sehr kleinen Gerät die ersten Schritte gemacht und auch schon die etwas größeren Geräte von Freunden in die ED-Zwangpause gefahren habe, weiß ich halt Reserven zu schätzen. :wink:
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #8
ein Lüfter kann die ED entscheidend erhöhen, falls es nötig ist.
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #9
Hi,

chevyman schrieb:
hs schrieb:
...immer dieses 'geunke'.
Du hast nicht ganz unrecht. Für den Threadersteller ist bei Karosseriereparaturen die ED sicher auch eher zweitrangig.

da reicht das Gerät ohne Ende aus

Nur ist nicht jeder Hobbyist schwerpunktmäßig im Karosseriebereich angesiedelt. Wer sich mehr zu etwas dickerem Profil(rohr) hingezogen fühlt, und 3 mm Wandstärke ist ja noch kein wirklich dickes Material, kann bei guter Vorbereitung der Werkstücke durchaus in Bereiche kommen, wo er bei Geräten mit niedriger ED zusätzliche Kaffepausen einlegen kann.
Beim Bau meines Bettgestells konnte ich an den Seitenteilen nach dem Punkten jeweils rund 2,2 m Naht bei etwa 140 - 150A ziehen. Nicht am Stück, aber man braucht auch z. B. nur wenige Sekunden, um vom Ende einer 8cm-Naht zum Anfang der nächsten zu kommen. Hätte mein Gerät dabei nur 20% ED gehabt, so wäre das in meinen Augen nicht mehr lustig gewesen.
Natürlich wären Zwangspausen für mich nicht kriegsentscheidend gewesen. War ja nur ein Bett, und keine Serienfertigung. Es freut einen trotzdem, wenn man gerade so schön dabei ist, daß man nicht däumchendrehend auf das Equipment warten muß. Da, muß ich zugeben, gibt es gesichert Leute mit mehr Geduld. :oops:
Aber alleine bin ich damit bestimmt auch nicht...

sicher stimmt das - die Frage ist eben nur :
leiste ich mir diesen 'Luxus' für Arbeiten die ich 1x im Jahr (oder noch seltener) ausführen will ?

Nochmal ein Bild, um zu zeigen was mit einem schwachen Gerät durchaus möglich ist (wie erwähnt : das verlinkte ist kräftiger als meines) : klick
Halter zum Anheben, 4mm Vierkantrohrwandstärke an 10mm Winkeleisen

Eigentlich sind die meisten häuslichen Arbeiten, bzw. KFZ-Arbeiten in Bereichen angesiedelt, welche überhaupt keine großartigen Anforderungen bzgl. ED+Leistung stellen.

Auch ich habe mein Gerät schon zur Pause gezwungen - aber so wirklich schlimm ist das eigentlich nie - man kann diese Pause immer irgendwie überbrücken, in der man eben etwas anderes notwendiges macht (entgraten, nochmal messen, putzen, usw.).

Meiner Meinung nach ist das verlinkte Gerät für den Hausgebrauch, bzw. für die KFZ-Reparatur/Restauration wirklich prima : ein Anbieter mit solidem 'Hintergrund', eine gute techn. Ausstattung - zu einem angemessenem Preis.

Gruß, hs
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #10
Alles völlig richtig.
Meister.sen.saj schrieb:
...gebraucht wird es erstmal fürs Dünnblech
Doch wie so oft kommt der Appetit beim Essen, und ein Schweißgerät ist eigentlich eine Anschaffung für einen langen Zeitraum. Gemessen an den Gesamtkosten der Ausstattung, also mit PSA/Flasche/Draht/etc, bekommt man bei dem 200er für relativ wenig Aufpreis eine Menge mehr Leistung und ED. Da lohnt es sich, bei einem Neukauf mal ein wenig länger zu sparen.

Wieviele Leute kennst Du, die sich beschweren, Ihr Schweißgerät hätte zuviel Leistung und ED? :wink:

hs schrieb:
Halter zum Anheben, 4mm Vierkantrohrwandstärke an 10mm Winkeleisen
Was hast Du denn da angehoben? :shock:
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #11
Hi,

chevyman schrieb:
Wieviele Leute kennst Du, die sich beschweren, Ihr Schweißgerät hätte zuviel Leistung und ED?

ED nicht, allerdings schweißt ein Bekannter mit seinem Merkle (glaube max. 210A) an 230V, da es seiner Aussage nach an 400V zu kräftig für die typischen 'Fummelarbeiten' bei der Karosserierestauration ist (er betreibt das 'semiprofessionell', schweißt also schon sehr viel) : man schweißt da eh' nur im wirklich unteren Leistungsbereich.
Ich kann mich eigentlich auch nur einmal daran erinnern, daß er an 400V und auf hoher Stufe geschweißt hat : Längsträger eines 65 Jahre alten LKWs schweißen. Dafür mußte vom Querschnitt her Vierkantrohr selber angefertigt werden, da es das Profil nicht fertig gegeben hat : d.h. lange Meter dickes Material schweißen.

Was hast Du denn da angehoben?

Stempel einer Unterflurhebebühne

bzgl. den 'nur' etwa €100 Mehrpreis für das stärkere Gerät : stimmt schon - auf der anderen Seite sind es 20% Mehrpreis :wink: ... und es kommt auch darauf an, ob die Werkstatt 400V besitzt (sollte man natürlich besser haben) und ob die Daten auch nur damit erreicht werden.

Für die PKW-Karosseriereparatur ist die mögliche höhere Leistung, sowie ED vollkommen irrelevant.
Ebenso für die vielen Basteleien 'drumherum' (Konsolen für die Wand, Rollwagen für Rohkarosse, usw.)

Gruß, hs
 
  • Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170
  • #12
Hallo
ich bin euch schon mal sehr dankbar für eure schnellen Antworten
habe das Größere gerät auch schon mal in Erwähnung gezogen
ich besitze aber in meiner bastel Garage bloß 230V und da kann ich mir nicht vorstellen das der ED bei 100A 100% beträgt
 
Thema: Schutzgasschweißgerät MIG MAG 170

Neueste Beiträge

Zurück
Oben