Metabo Schutzgasschweißgerät MIG/MAG 165 Set

Diskutiere Metabo Schutzgasschweißgerät MIG/MAG 165 Set im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Möchte mir gerne ein Schutzgasschweißgerät von Metabo 165 zulegen. Was haltet ihr vom dieses Gerät. Habe gehört das diese Geräte von Metabo...
P

Pfeffi66

Guest
Hallo

Möchte mir gerne ein Schutzgasschweißgerät von Metabo 165 zulegen. Was haltet ihr vom dieses Gerät. Habe gehört das diese Geräte von Metabo sehr gut sind und lange halten.
 
Meiner Meinung nach könntest du für dieses Budget auch ein gebrauchtes Markengerät kaufen.
 
Ein Metabo ist durchaus ein Markengerät und qualitativ gesichert nicht schlecht. Dennoch sind die Geräte hier für kaum jemanden die erste Wahl.
Neben der etwas unpraktischen Form (da kann man so gut wie nichts drauflegen), ist der Preis, gemessen an der gebotenen Leistung, kein Schnäppchen.
Beim "Set" steht außerdem die Frage nach den Nachfüllmöglichkeiten für die Flasche vor Ort im Raum. Zu welchem Preis, aber vor allem auch wo und zu welchen Öffnungszeiten.

Um gedosabs Posting zu veranschaulichen:
Kraftstrom scheint ja vorhanden und das Budget liegt wohl um gut € 700 für das Gerät selber. Da sollte es nicht allzu schwer sein, ein leistungsfähigeres Profigerät in sehr gutem Zustand gebraucht zu bekommen.
 
Hi,

also ich kenne das Metabo 165 nicht und kann zu Qualität etc. nichts sagen.
Aber zu den Preisen für das "165", die ich jetzt schnell im Netz gefunden, habe bekommst du sicherlich auch neue Geräte von Top-Schweißgeräteherstellern (mit vergleichbarem Max. Strom, Ausstattung, ...).

Zb. Lorch 2040, Merkle Redmig 1600K oder 2000K, Esab, Erfi, Jäckle und mehr. Sogar das EWM Mira 151 KGE kostet Netto-Liste 850 Eur laut www.ewm.at.
Wie groß ist dein Budget tatsächlich?

Ich würde ein Gerät eines spezialisierten Schweißgeräteherstellers, der eine Serviceniederlassung in deiner Nähe hat, nehmen.

lg,
Franz
 
Hallo

Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für das Metabo MIG/MAG165 Set.
Es würde 900 Euro kosten inkl. Versand mit einer 10 L Flasche und 5 Kg Draht und denke einmal das ich damit ein sehr gutes und hochwertiges Schutzgasschweißgerät habe.
 
Hallo

Das Erfi Ergoline 170 würde aber dann auch noch in Frage kommen... ???

tschau Sig
 
@Thomas18TE: Hier gibts auch eine URL Funktion... toll oder?
:idea:
 
Hallo,
ich hab das Schweißgerät, und bin mehr als zufrieden. Die Schweißleistung ist spitze, und die Form des Gerätes ist zwar zweitrangig, für mich aber ideal, da das Gerät in der Garage an der Wand wenig Platz braucht. Mir ist ein schmales hohes Gerät lieber als ein flaches breites. Und genug Platz um etwas darauf abzustellen ist allemal. Die Verarbeitung ist auch top.
Das Gerät habe ich jetzt über ein Jahr und habe es intensiv genutzt. Die 10l Flasche, die dabei war, habe ich als sie leer war, bei meinem Gashändler gegen eine 20l (Aufpreis) getauscht. Die 5 kg Rolle, die dabei war, habe ich allerdings entsorgt und eine 15 kg genommen. Sowohl im Metabo, als auch im Lorch auf der Arbeit, war kein vernünftiges schweißen mit dem Draht möglich. Ich nutze das Gerät überwiegend am Auto und kann es absolut empfehlen. Wenn man natürlich öfter Alu schweißen, Mig löten oder ähnliches will, und das nötige Kleingeld hat, sollte man lieber ein Rehm oder was gleichwertiges nehmen. Dann darf man aber auch nicht vergessen, wo viele Funktionen (Elektronik) sind, kann auch viel kaputt gehen. Das nächst kleinere Metabo hat in der Oldtimer Markt im Schweißgerätetest auch hervorragend abgeschnitten.

Gruß, Dirk
 
An deiner Stelle würde ich mich auch fragen, was ich damit machen möchte - willst Du Gestelle und Rahmen schweißen? Oder eher am KFZ mit der Möglichkeit später auch MIG-Löten zu können? Soll das Gerät transportabel sein? Das sind Dinge die man auch nicht außer Acht lassen sollte.

Ich liebe mein Merkle 285K - aber nur so lange, wie wir es nicht tragen müssen. 85kg sprechen eine deutliche Boschaft.

SG Björn
 
Thema: Metabo Schutzgasschweißgerät MIG/MAG 165 Set

Ähnliche Themen

Zurück
Oben