Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren

Diskutiere Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe sehr kostengünstig in der Nachbarschaft ein Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 D erstanden. Das Gerät ist ca 5 Jahre alt, wurde...
Noch ein Nachtrag:
Wenn das Ventil einen dritten Anschluß, also einen Achutzleiteranschluß hat, dann muss da auch ein draht vom Schutzleiteranschluß des Gerätes hingeführt werden. Und dieser Draht muss auch grün/gelb sein.
Die anderen sind fast egal. Wobei es Sinn macht den der an N ist blau und die beiden die über das Relais geführt werden schwarz zu machen.

PS
 
Oh; hatte ich vergessen,
Ich hatte natürlich ein Meßgerät angeschlossen.
Das Ergebnis war OK.
Gruß Michael
 
Hallo powersupply,
Operation gelungen und ohne Drahtrolle getestet. Ventil öffnet und schließt wie gewollt. Drahtrolle kommt Montag und danach werde ich das Relais fixieren. Dieses habe ich im im Bereich der Drahtrolle unter gebracht. Wenn alles fertig ist werde ich das Ergebnis einstellen.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Michael
 
Hallo Michael

Hört sich prima an.
Ich würde aber empfehlen das Relais, auch wenns eng zugeht, beim Schweißtrafo, also im "elektrischen Anschlußraum" installieren. Immerhin musst Du an das Relais auch Netzspannung heranführen und die sollte im Bereich der Drahtrolle nicht vorhanden sein da es zu Metalleintragungen kommen kann. Auch wenn das Relais an sich berührungsgeschützt ist. :schlaubi:
Wenn es denn sein muß mach wenigstens als zusätzlichen Schutz eine Metallabdeckung darüber.

PS
 
Moin, moin,
Habe heute die Drahtspule bekommen eingebaut und nichts tut sich.
Drahtvorschub i.O. Magnetventil schaltet richtig aber es fehlt die Masse.
Wer kann mir sagen wie ich das Problem angehen kann.
Gruß Michael
 
Welche Masse?
Die Schweißmasse?

PS
 
Hallo,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe jetz den Schaltplan vor mir.
Nachdem ich D3 Anschluss 2 und 4 auf Durchgang zur Schweißmasse
und zum Draht gemessen habe klammere ich die fehlende Masse als Ursache aus. Bei eingeschaltetem Gerät kan ich bei D3 an 1 und 3 keine Spannung messen. Das kann doch nicht richtig sein. Oder irre ich mich.
Gruß Michael
 
Was ist nach deiner Definition D3? Die Koordinate D3 im Plan?
Dort ist der Schweißgleichrichter eingezeichnet. Der bekommt erst Strom wenn die Brennertaste gedrückt wird und in der Folge der Schweißschütz anzieht.
Ohne den tut sich nix.
Damit der anzieht muss die Brennertaste gedrückt werden. Dann bekommt der Gleichrichter in Koordinate C3 Spannung und dann muss an der Schützspule 12VDC (Gleichspannung) anliegen.

Edit: Hast Du vielleicht eine fehlerhafte Lötstelle produziert oder etwas falsch zusammengesteckt?

PS
 
Ja ich meine die Koordinaten. Bei gedrücktem Brennertaster ist nicht zu messen. Wir haben doch an der Schützspule die 12V für das Relais abgegriffen und das zieht an. Dann sollten da doch 12V anliegen.
Falsch gesteckt scheidet aus, da ich die Adern beschriftet habe. Wurde kontrolliert.
Gruß Michael
 
Du hattest doch für das Ventil die 230V an CN2 und CN3 abgegriffen...
Und nochmal die Frage: Zieht das Schütz an?

Ps
 
Wenn ich den Schütz berühre merke ich, das er bei gedrücktem Brennertaster anzieht. Messen kann ich nur wenn ich die Platine ausbaue.
Gruß Michael
 
Hat der Schütz keine von oben zugänglichen Kontakte?
Du kannst ggf im 400V Betrieb zwischen CN2 und CN4 messen.
Wenn der Schütz anzieht muss da 230V zu messen sein.

PS
 
Bei Betätigung Brennertaster liegen an C2, C4 230V an.
Gruß Michael
 
Dann sollten am Schweißgleichrichter an den Anschlüssen an denen die dicken Drähte vom Schweißtrafo angeschlossen sind etwa 20VAc zu messen sein.

PS
 
Moment mal.
Du schreibst doch, dass der Drahtvorschub läuft. Dann muss der Schweißtrafo und der Schweißgleichrichter ausgangsseitig Spannung haben! Ohne läuft der Vorschub nicht...
Hast Du an der Drossel wegen der Gerätezerlegung etwas abgeschraubt :glaskugel:
 
Gleichrichter Eingang hat ca 20VAC
Gruß Michael
 
Und Spannung für den Drahtvorschub kommt auch raus. Also muss auch Schweißstrom fließen.

PS
 
Gleichrichter Ausgang zeigt ca 25V
Aber am Schlauchpacket kommt nichts an.
Gruß Michael
 
Da hast Du doch eher nicht rumgefummelt :glaskugel:
 
Wie meinst Du das.
Gruß Michael
 
Thema: Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben