Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen

Diskutiere Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leutz, werde mir an meiner Hubsäge eine Schnittstellenmarkierung anbauen, dies bringt doch gewisse Vorteile die ich nicht missen...
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #61
Morgen,
hatte ganz vergessen hier weiter zu berichten. Daher gestern mal ein paar Fotos gemacht. Panzerflexschlauch war dann irgendwie doch nicht mein Fall. :wink:

In dem Gelenkschlauch ist die Kabelsteckverbindung untergebracht.
10254_sge_schnittst_4_1.jpg

Damit sich das Rohr nicht verdrehen kann.
10254_sge_schnittst_5_1.jpg

Seitenansicht.
10254_sge_schnittst_14_1.jpg

Funktioniert super mit dem Schatten und macht Spass damit zu sägen :D
Hier noch ein paar Bilder Sägen Fred.


Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #63
Ich kram das hier mal hoch, denn dieses süße Teil wird in Bälde meine Bandsäge zieren:

5680_1_4.jpg


Wird umgebaut auf Stationärbetrieb und mit einem Netzgerät gespeist.
Gabs um 2,- in der Bucht weil der Schalter defekt ist - wen juckts bei fix montiertem Betrieb :zunge:
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #64
Ob das aber den Schlagschatten wie dei LED Beleuchtung wirft :?:
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #65
Ich glaube nicht daß es einen Schlagschatten wirft.
Hatte ich aber auch nicht vor.

Auf 70cm Entfernung hab ich eine ca. 1mm dicke Linie.
Das ist ungefähr die Entfernung zum Werkstück wenn der Sägearm hochgehoben ist.

Ich werd versuchen den Laser so zu platzieren daß er bei hochgefahrenem Sägearm die Schnittstelle markiert.
Dann Werkstück einspannen und Arm nach unten.

Wird bestimmt wieder ne mords Bastelei... :wink:
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #66
Hallo Moto,
bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das am Ende ausschaut. Ich glaub das wird bestimmt nicht einfach den Laser so zu positionieren, das er immer die wirkliche Schnittstelle zeigt.
Grund dafür :schlaubi: :
Nach meiner Vorstellung wirst du den Laser irgendwie so montieren, das der Laser nicht senkrecht nach unten strahlt, sondern leicht oder sehr schräg, damit du die genaue Schnittstelle bekommst. Du musst ja irgendwie am Sägeband vorbei kommen, solange du nicht 2 Laserstrahlen hast.
Würdest du immer dasselbe Material schneiden und den Laser dannach ausrichten sehe ich kein Problem. Nur wenn du mal ein 20 er Rohr und dann mal ein 60er oder 120er Rohr schneidest gibt das ein Problem, sollte der Laser schräg stehen.
Vielleicht hast du es dir ja anders gedacht.

Kann ja auch sein, das du den Laser links am Sägeband vorbei laufen lässt, das würde heissen, das dein Anriß auf dem Werkstück dein Endmaß markiert, das heisst der Anriß bleibt stehen.
Nur eigentlich soll der Zweck ja sein, das man bis zur Schnittstellenmarkierung messen kann und dann schneidet.

Bin schon mächtig gespannt auf das Ergebnis und wie du dir das vorgestellt hast..


Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #67
Ich bin mir über die endgültige Ausführung noch gar nicht im Klaren, bis jetzt war das Ziel einen passenden Laser zu finden.

Die eine oder andere Hürde wird da garantiert noch auftauchen, aber als Winterprojekt hat man ja Zeit für solche Spielereien :lol:
 
Thema: Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben