Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen

Diskutiere Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leutz, werde mir an meiner Hubsäge eine Schnittstellenmarkierung anbauen, dies bringt doch gewisse Vorteile die ich nicht missen...
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #41
Also bei unserem Penny ist lt. Telefonat keine mehr zu haben.

Lidl war ich nicht, und ehrlich gesagt, nachlaufen tu ich dem Teil auch nicht.
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #43
Hallo,
heute ist das LED-Modul gekommen, habe direkt mal getestet wie der Schatten zu sehen ist beim anhalten an die ungefähre spätere Position:
10254_ssm_1.jpg

Denke damit kann ich was anfangen, muss ich nur mal schauen wie ich das hinbekomme, mit Schalter,Kabel, Netzteil usw. :D

Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #45
wäre toll wenn du, beim Versuchsaufbau, mal vorher einen Schnitt machen würdest, um zu sehen in wie weit sich der Schnitt, mit dem Schatten deckt...
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #46
Hallo,
werde einen Testschnitt machen, weiss nämlich das der Sägenkopf einen ganz leichten Hänger nach rechts hat, ist nicht viel, aber wer weiss wie es sich auswirkt. Werde natürlich berichten. :)

P.S. Gibt es eigentlich Klemmschellen für PVC-Rohr in weniger als M14 ? Also so das diese ein 8-10 mm Rohr packen können ? Habe nichts gefunden.

Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #47
Hallo,
hab dem LED-Modul ein Kleid verpasst gegen Beschädigung und Spritzwasser:
10254_ssm3_1.jpg

10254_ssm3_1_1.jpg

und an die Säge montiert:
10254_ssmm_2_1.jpg

einen Testschnitt gabs dann auch, also die Markierung mit Bleistift nachgezogen:
10254_ssmm_4_1.jpg

Muss sagen das ich mehr als nur begeistert bin, einfach geilomat ey, voll gefreestylt. :D
War ich gestern in der Apotheke (Baumarkt), wollte mal schauen was ein 8mm Rohr aus VA 1Meter lang kostet, brauche es zum verlegen für das Kabel, stolze 11,?? Euro ich konnte es nicht glauben, das ist doch mehr als dreist. :shock:

Edit:
Einen Schalter noch eingebaut:
10254_ssm4_1.jpg


Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #48
MasterRick schrieb:
Muss sagen das ich mehr als nur begeistert bin, einfach geilomat ey, voll gefreestylt. :D

Yo - alter Freestyler :) - nee, gefällt mir auch wirklich sehr gut!
Nur die Kabeleinführung ist was dürftig :) - sag mal, das Gehäuse hast du selber geschweißt?
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #49
Hallo,
henniee schrieb:
Yo - alter Freestyler :)
Freestyle weil ich zuerst eine Zeichnung machen wollte, dann aber drauf los gefreestylt habe. :D

Das mit der Kabeleinführung wird noch geregelt, da muss ein Gummi oder sowas dran zum Schutz vom Kabel.
Ja Gehäuse ist selber geschweißt, bei dem Unterteil am Ende Flacheisen eingeschweißt und dort vorher Gewinde reingeschnitten, beim Oberteil mit 2mm Blech am Ende verschlossen. Die ganze Leuchte ist mit 6 Schrauben :shock: verschraubt, diese haben aber kein Spiel im Loch und können somit nicht verrutschen. Das Teil ist mehr als fixiert. :wink:
12 mm Rohr habe ich noch eine Länge gefunden, lag beim 12 er Rund einfach nicht gesehen. Obwohl mir 8mm schon lieber wäre.
Das Problem ist die Kabelverlegung, da diese über den Bügel laufen muss, dieser aber ständig in Bewegung ist, das heisst das das Kabel sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist durch den Hub. Überlege ob ich den Abgang vom Bügel nicht mit einer Spiralführung hinbekommen könnte. Dazu nachher mal ein Bildchen vielleicht hat ja einer eine gute Idee.

Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #50
Wie wäre denn Alu-Rohr? Gibts doch "günstig" in jedem Bastelmarkt...
Mögliche Kabel gibts eine Riesenauswahl - schau mal bei Lapp und frag ob sie Dir ein Muster senden könnten :wink:
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #51
Hallo,
möchte das Netzteil nun in ein Gehäuse setzen ohne das es mit Harz vergossen wird, Wasser kann nicht dran kommen. Dazu nun eine Frage und ein Bild:
10254_netzteil_1_1.jpg

Da im rot markierten sieht man die Klammern für den 230 V Anschluss, diese müssen weg. Ich wollt diese jetzt abbrechen und dann dort jeweils ein Kabel anlöten und diese dann mit Wago-Klemmen mit den Kabeln von der Zuleitung verbinden. Kann ich doch so machen oder spricht da was gegen ?

Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #52
warum nicht vergießen?
Wie wilst Du eine Zugentlastung gewährleisten?
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #54
Hallöle,
hier ein paar Bilder:
Der Kasten wo alles rein soll:
10254_kstchen_3_1.jpg

Der Kasten wo alles drin ist:
10254_kstchen_1.jpg

Das Rohr wo die Käbelchen durchlaufen:
10254_kstchen_2_1.jpg

Und mein grösstes Problem:
10254_kstchen_2_1_1.jpg

Auf das Rohr vorne muss auf jeden Fall noch etwas, was eine Zugentlastung bietet. Ich weiss nur absolut nicht wie ich eine vernünftige Verbindung zwischen den Kabeln zustande bringen soll. Da Elektrik und die dazugehörigen Verbindungen nicht so mein Fall sind, wäre es nett wenn mir da einer eine Idee zustoßen könnte, muss natürlich gescheit aussehen. :lol:

P.S. am Licht selber kommt noch was hin, da wo die Kabel austreten.

Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #55
Ein simpler Gummistopfen mit Loch in der Mitte sollte das Mittel der Wahl sein :wink:

Ansonsten gibs Durchführungen bis zum Abwinken bei Onkel C. & Co.
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #56
Hallo,
der Stopfen/Durchführung ist nicht das Problem. Mehr die Verbindung zwischen den 2 Kabeln und was die Verbindung und Kabel schützen soll.

Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #57
Aha, da würde ich mal im Sanitärfachhandel nach Panzerflex-Schläuchen Ausschau halten.

Sehen edel aus, sind unverwüstlich und hochtemperaturfest (was bei der Säge eh egal ist aber wenn schon...).

So einen Schlauch kann ich Dir auch senden wenn Du keinen finden solltest.
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #58
Hallo,
danke Moto, den hatte ich auf dem Schrottplatz schon in der Hand, habe dann die Spirale mitgenommen, da die Schläuche an einer Seite immer ausgefranzt waren, werde mal fragen beim Fachhandel. Ok eine Möglichkeit für den Schutz hätte ich dann schon mal. :D

Mfg MasterRick
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #59
Da franst nix aus weil beiderseits Überwurfmutter.
Oder einmal ÜW und einmal 10mm-Nippel (der ginge evtl. ins Rohr rein?)
 
  • Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen
  • #60
Hallo,
moto4631 schrieb:
Da franst nix aus weil beiderseits Überwurfmutter.
hatte auf dem "Schrottplatz" bestimmt 8 von den Schläuchen in der Hand, bei allen fehlte die Überwurfmutter an einem Ende oder war zerdrückt, das meinte ich. :wink:
moto4631 schrieb:
Oder einmal ÜW und einmal 10mm-Nippel (der ginge evtl. ins Rohr rein?)
Werd's mal versuchen zu bekommen falls mir nicht wieder was anderes einfällt. :D

Mfg MasterRick
 
Thema: Schnittstellenmarkierung per LED zum selber bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben