Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert

Diskutiere Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine Festool Quadrill Schlagbohrmaschinen PD 20/4 (Herstellernummer 768938) gekauft und das Schnellspannfutter Fastfix und das CENTROTEC...
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #21
Mangels Messmöglichkeiten interessiert mich das bei einer Handgeführten Maschine eh nicht. Ein nur leicht krummer Bohrer macht da schnell viel mehr als das Bohrfutter aus. Auch einmal von Hand nachgeschliffen dürfte die Spitze um ein vielfaches des von dir ermittelten Unrundlaufes deiner Maschine ausmachen. :allesgut:

PS
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #22
OK, das ist schon klar. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Die Abweichung vom Rundlauf im Zehntel- bis sagen wir mal 1 mm-Bereich sollte die Qualität der meisten Arbeiten nicht gefährden.
Im Modelbereich oder bei Verwendung kleiner Bohrer-Durchmesser könnte es ein bisschen stressiger werden.
Es geht darum, dass die Maschine einfach unruhig arbeitet. Das fühlt man in der Hand. Dann stellt man sich die Frage weshalb man dann eigentlich so viel Geld ausgeben soll wenn man einen vergleichbaren Rundlauf auch für deutlich weniger Geld erhält.
In diesem Fall konnte ich z.B. Feststellen, dass ein Bosch-Schrauber, den ich zufällig zu Hand hatte einen deutlich genaueren Rundlauf hatte als der genannte Festool.
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #23
Vielleicht sollte man generell drüber Nachdenken ob man einen T18 wirklich zum Modellbauen oder Zahnstocher polieren gekauft hat.
Das es dafür geeignetere (und kleinere) Geräte gibt sollte schon klar sein.

Nimm doch mal so einen gesehenen Bosch und schraub damit 10x600 ins Holz.
Kann er nicht? Komisch. Ist doch auch ein Akkuschrauber. :wink:
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #24
Bei den genannten Wünschen (Anforderungen) hätte man besser zur Fein ABOP 6 oder 10 gegriffen. Die laufen garantiert "Rund"
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #25
Ja! Die Argumente sind nachvollziehbar.
Abgesehen davon sollte der Einsatz des T18 für filigrane Arbeiten nur ein Beispiel sein und der Bosch GSR 18 V-EC Professional, den ich zufällig für ein paar Tage zur Verfügung habe, könnte u.U. die von dir genannten Schrauben auch reinhauen.
Für die von mir gemachten Arbeiten dürften auch deutlich günstigere Geräte reichen. Allerdings sprach für den T18 nicht nur die zusätzlichen Möglichkeiten durch Exzenter- und Winkelvorsatz, sondern auch die Flexibilität des Centrotec-Futters. Nicht zuletzt spielt auch der Spaßfaktor eine wichtige Rolle, mit einem schicken und präzise laufenden Festool-Gerät zu arbeiten.
Gleichzeitig habe ich auch das Gesamtpaket mit der Stichsäge bei Verwendung der selben Akkus betrachtet.
Umso mehr beschäftigt mich nun die Erkenntnis, dass "Made by Festool" auch mal großzügige Toleranzen bedeutet.
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #26
Was hast Du denn erwartet?
Tausendstel? Das ist eine Handmaschine deren Rundlaufgenauigket sehr gut ist. Womöglich schon besser als die vieler Mitbewerber.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist musst Du dir eine Maschine ohne wechselbares Futter kaufen.
Aber auch da wird gelten: Einmal hart abgelegt oder einen dicken Bohrer ein zwei Mal im Futter durchrutschen lassen bist Du schlechter gestellt als jetzt...
Vielleicht wolltest Du ja eine Oberfräse kaufen... Die haben eine Spannzangenaufnahme mit Rundlaufgenauigkeiten < 1/100 :zunge:

PS
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #27
daywalker schrieb:
Nicht zuletzt spielt auch der Spaßfaktor eine wichtige Rolle, mit einem schicken und präzise laufenden Festool-Gerät zu arbeiten.
Na ja, stellt sich zwangsläufig auch die Frage, wie lange diese Präzision bleibt. Einmal mit einem Fräser einen Ausschnitt erweitert, einmal etwas robuster geschraubt oder gebohrt und deine Präzision ist schnell mal um den Faktor 10 schlechter. Werkzeug für präzise Arbeiten sollte man auch für diese vorhalten.
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #28
Es gibt keine Akkuschrauber dis auf präzisen Rundlauf ausgelegt sind! Die T-Form ist da schon ungünstig um genau zu Bohren. Der genannte Bosch GSR 18V-EC existiert in unserer Firma auch, allerdings mit eher schlechten Rundlauf. Zum Bohren in Stahl ist er eh kaum geeignet da die Bohrer sehr schlecht halten und beim Schrauben ist der Rundlauf wirklich egal! Wenn genau bohren mit Akku dann Fein ABOP oder Metabo BE18 LTX 6 (für größere Bohrungen kann man diese Maschine mit den Getrieben der neuen BE Netzmaschine umrüsten )

Gruß Heiko
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #29
powersupply schrieb:
Was hast Du denn erwartet? Tausendstel? ...

Selbstverständlich erwarte ich keine Tausendstel.
Wenn der T18 im selben Messbereich gelandet wäre wie das Gerät des Threaderstellers, dann wäre ich absolut zufrieden gewesen.

Trotzdem wäre ich neugierig, welche Toleranz ihr bezüglich des Rundlaufs für akzeptabel haltet.
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #30
OK, entschuldige. Ich hatte geeks Video im Hinterkopf... :crazy:
Beim Rundlauf im Sechskant darfst Du, zusätzliche Centrofixierung hin oder her, keine Wunder erwarten!
Allerdings würde ich bei 1mm Außermittigkeit auch von einem Herstellungsfehler ausgehen. Das ist wirklich zu viel.

PS
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #31
Mit nem präzisen Stanzstempel gemessen so 2 cm vor dem Futter bis 5 Zehntel sonst kann damit vielleicht nur vernünftig schrauben
 
  • Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
  • #32
Danke für euer Feed-Back.

Gruß
daywalker
 
Thema: Schnellspannfutter meiner Festool Quadril Bohrmaschine eiert
Zurück
Oben