Bosch Bohrhammer - Schnellspannfutter sinnvoll?

Diskutiere Bosch Bohrhammer - Schnellspannfutter sinnvoll? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als Ersatz für mein in die Jahre gekommene Metabo Schlagbohrmaschine, soll ein Bosch GBH 2-26 Bohrhammer her. Anwendungszweck: Bohren in...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
Hallo, als Ersatz für mein in die Jahre gekommene Metabo Schlagbohrmaschine, soll ein Bosch GBH 2-26 Bohrhammer her.

Anwendungszweck: Bohren in Steinwände und Betondecken - ggf. Meißeln.

Schrauben und Bohren in Holz mache ich normal mit dem Akkuschrauber und Bohren in Stahl auf der Arbeit mit der Säulenbohrmaschine.
Wenn es dazu käme, daß ich häufig zuhause Stahl bohren müsste, würde ich mir wohl lieber eine extra Maschine (Fein ?) dafür zulegen.


Nun gibt es die GBH in 2 Varianten, d.h. einmal als GBH 2-26 DFR mit Schnellspannfutter im Set, und einmal nur mit dem Standard SDS-Plus Futter (GBH 2-26 DRE).

Nun las ich, daß tunlichst davon abgrataten wird, mit dem Schnellspannfutter und mit Schlag zu Bohren. D.h. Bohren in Stein ohnehin nur mit SDS Plus Bohrern - richtig?

Wenn ich mit der Maschine aber nicht plane Holz oder Stahl zu bohren, welchen Sinn macht dann das Schnellspannfutter für mich?

Grüße Yeti
:)


PS
Oder unterscheiden sich die beiden Maschinen noch in anderen Punkten?
Der DRE ist laut Bosch 200g leichter, sonst scheinen sie gleich zu sein.

Nochmal Grüße
Yeti
 
Wenn ich mit der Maschine aber nicht plane Holz oder Stahl zu bohren, welchen Sinn macht dann das Schnellspannfutter für mich?
Im Prinzip keinen
Es gibt immer wieder Sparfüchse, welche aus Kostengründen, statt SDS Bohrern preisgünstige Steinbohrer im Schnellspannfutter anwenden (wollen). Deshalb der Warnhinweis. Das SS-Futter hält die Schlagbelastung auf Dauer nicht aus.
 
H. Gürth schrieb:
Die Flex che 2-26 kommt mir fast baugleich vor.

Ja, da hat sich Flex wieder von Kress getrennt.

Bin da nicht ganz auf dem laufenden. Ist das nun gut oder schlecht - und ist die Flex tatsächlich weitgehend baugleich mit der Bosch GBH 2-26?

Die Schlagzahl - soviel habe ich herausgefunden - ist bei der Flex jedenfalls höher (5200 zu 4000), die Drehzahl auch etwas (1100 zu 900) und das Gewicht wird auch etwas geringer angegeben (2500g zu 2700g) - Schlagenergie (3 J) ist gleich.


Grüße Yeti
 
Also Bosch baut für Flex nicht extra eine neues Modell. Da dürften die Stückzahlen doch etwas zu gering ausfallen.

Bei Flex (habs nur bei Bosch überprüft) sind vermutlich die Leerlaufwerte angegeben. Bosch gibt die Nenndrehzahlen (Lastdrehzahlen/Schlagzahlen) an.

Flex hatte früher schon mal Bosch SDS-Hämmer im Programm.
Möglich dass es bei Bosch auch mal wieder eine Flex Maschine in Bosch-Blau gibt.
 
Wenn du wirklich kein SDS Schnellwechselfutter kaufst musst du dir auch nicht die GBH 2-26 kaufen. Das einzig blöde ist, dass weder Kress, noch Metabo oder Bosch merklich günstigere Alternativen mit fixem Futter anbieten, das Programm der anderen kenne ich leider nicht so gut.

Wenn du also nicht zufällig bei Makita, Hitachi, Dewalt oder sonst wem über ein preislich interessantes Maschinchen stolperst
Das genannte Produkt bei Amazon oder Das genannte Produkt bei Amazon
würd ich an deiner Stelle die Bosch kaufen und zwar nicht wegen dem Futter sondern weils einfach ein gutes Gerät ist. Die Makita hab ich nur zum Beispiel verlinkt, über die Qualität kann ich dir leider nicht viel sagen...
 
Nabend zusammen,
Ich nehme zB. für Montagearbeiten, das heisst wenn ich irgendwo mal ein loch in beton oder Stahl bohren muss, was ab und an mal vorkommt meine Hilti TE 2 M, die hab ich mittlerweile das 3. Jahr und bin voll und ganz zufrieden.
Das ausschlaggebende für den Kauf ausgerechnet dieser Maschine war,
das ich sowohl SDS Bohrfutter drauf machen kann, aber auch ein Schnellspannfutter, das ja beides dabei ist. Zudem hat sie den normalen und einen Leicht-Schlag, was ich super finde, wenn man zB. in Fliesen bohren muss.
Und sie hat 2 Gänge, was ja für mal in einen Träger zu bohren super ist.
Klar, die kostet zwar etwas mehr, aber habe mit dieser maschine alles abgedeckt was meinen Anwendungsbereich betrifft.
Gruß
 
Hallo,

mir fehlt bei der Hilti dann doch die Meißelfunktion. Würde da eher auf's Schnellspannfutter zum wechseln verzichten.

Grüße
 
Hallo,

das ist halt Geschmackssache bzw"Gebrauchssache",
denn ich Persönlich brauche bei meiner Hilti keine Meisselfunktion, mir ist das Schnellspannfutter wichtiger, muss aber jeder selbst wissen.
Gruß
 
Servus,

zur TE-2 M gibt es kaum Alternativen, wenn man sie braucht...
Wenn!
Ich hab mir, bis ich die Verhandlungen mit Hilti hinter mir habe, eine Bosch GBH 2-20 D hier im Forum: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=24607 gekauft.
Für das kleine Geld gab es "über Kopf" kaum eine Alternative. Die ~200 Betonbohrungen (ü.K.) hat das Teil wirklich ordentlich gemeistert! Die Meißelleistung (nur gaaanz kurz probiert, will das Teil ja nicht wie meinen Kress behandeln..) ist ebenfalls für den Preis super.
Achte lieber auf ordentliche Bohrer, denn trotz Preisvorteil kostet mich die TE2 M > 250 Euro. Aktuell :D...
Beste Bohrer imho: Hilti TE-CX (ebay mal fragen).

Mit etwas Geduld kannst Du auch einen SDS-Plus auf Gewindeadapter bei ebay kaufen - und ein entsprechendes Futter. Sollte für 10 Euro mit etwas Zeit + Versand drin sein.
 
Yeti schrieb:
Anwendungszweck: Bohren in Steinwände und Betondecken - ggf. Meißeln.

Schrauben und Bohren in Holz mache ich normal mit dem Akkuschrauber und Bohren in Stahl auf der Arbeit mit der Säulenbohrmaschine.
....
Nun gibt es die GBH in 2 Varianten, d.h. einmal als GBH 2-26 DFR mit Schnellspannfutter im Set, und einmal nur mit dem Standard SDS-Plus Futter (GBH 2-26 DRE).

Wenn ich mit der Maschine aber nicht plane Holz oder Stahl zu bohren, welchen Sinn macht dann das Schnellspannfutter für mich?

Falls du mal ne Gartenhütte oder so bauen solltest, würde ich die Maschine mit dem Bohrfutter nehmen. Dann kannste mit der z.B. vorbohren und mit dem Akkuschrauber schrauben. Dann musst du nicht immer Bit gegen Bohrer tauschen. Sollte so etwas in der Art nie bei dir vorkommen .... tja,.... dann ohne Bohrfutter (wobei ... sag niemals nie ... das Bohrfutter kostet ja nur 25€)
 
@MSG: Naja - Vorbohren bei einer Gartenhütte... :roll: Warten wir mal ab, bis Bomber die Assy hat :wink:
 
henniee schrieb:
@MSG: Naja - Vorbohren bei einer Gartenhütte... :roll:
Die Kinder finden, daß das Spielhaus ganz gut geworden ist - alle Nut- und Federbretter sowie alle Geländerbretter sind vorgebohrt :wink:
 

Anhänge

  • Spielhaus_.jpg
    Spielhaus_.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 65
Thema: Bosch Bohrhammer - Schnellspannfutter sinnvoll?

Neueste Themen

Zurück
Oben