Schlosserhammer gesucht

Diskutiere Schlosserhammer gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, der Trend geht ja zum Zweitwerkzeug, also habe ich mir überlegt, mir einen zweiten Hammer anzuschaffen. Hammer sind für mich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus, Knut!

Weißt du, wer die Hämmer von/für Facom und Beta fertigt? Osca?

Danke!

Christian
 
@Christian:
Herkunftsländer für Facom sind Frankreich und Taiwan, die mit den Holzgriffen war glaub ich Frankreich, Glasfiber Taiwan. Denke da wo denn auch die Stanley Hämmer herkommen, ob jetzt aber eigene Fertigung im Stanley Werk oder woanders und wer keine Ahnung. Der Stanley Hammer hat den letzten Platz im Test gemacht.
Beta ? keine Ahnung ob eigene Herstellung oder von anderen Italienischen "Herstellern" (?) wie z.b. Ariex, Fumasi, Prandi,Mundial oder eben Osca. Müßte man sich mal live angucken, der Beta Händler hier ist aber nicht mehr, letzte Hausmesse war vor 3 Jahren oder so weiß aber nicht mehr ob da irgwendwo "made in Italy" oder "Italy" drauf stand , hatte mich damals noch nicht so interessiert, und auf der Eisenwarenmesse war Beta nicht da.
Allerdings sieht dieses Modell schon nach Osca aus mit der Gummi Stielschutzhülse dem angeschmiedetem "Stielschutzkragen" im Hammerkopf und den lackierten Fasen genau wie bei Osca und Deinem "Atorn" Hammer z.b. Bei anderen Hämmern bin Ich mir nicht so sicher, speziell den versionen mit Glasfiberstiel, aber könnte ja auch nur der Stiel zugekauft sein od. von eine der oben genannten anderen Firmen die auch Glasfieberstiele anbieten oder doch Taiwan oder europ. Ausland von MOB/Peddinghaus, Zubi-ondo etc. etc. pp. :)
 
Tach,

Hämmer gibt's: :wink:

14000g und darauf 25g

und für Alfred einen mit variablem Gewicht durch verschieden schwere Einsätze.

9989_k101_086_1.jpg


9989_k101_089_1.jpg


________________________________________________________________________________
Nach Lage der Dinge, immer das richtige Werkzeug verwenden!
 
Um die Listen zu vervollständigen. Bison-werkzeuge.de Ha-So.de Holtmann-werkzeuge.de Hultafors, Estwing ,Vaughan usw.
Ob Holz oder Glasfaser ist jedem selbst überlassen. Ich mag natürliche Materialien lieber, auch weil es sich besser anfühlt.
Wenn Holz dann aber unlackiert!! Ist viel besser bei feuchten Händen. Und ein Zeichen für Qualität. Die rumänischen Peddinghaus Ultratec sind okay, vielleicht etwas besser weil verwindungssteifer Carbotec.
Richtige Handhabung vorrausgesetzt hält ein Glasfaser Stiel lange.
Also KEIN schlagen mit den Seitenflächen, KEIN stauchen und klopfen mit dem Hammerstiel = Hammerstiel wird nach oben verschoben, was dem kleber nicht sehr lange sehr gut bekommt), nicht als Brechstange oder Hebeleisen benutzen usw.
Wer es dennoch tut ist bei Holz besser aufgehoben.
 
Hi,

Frederico schrieb:

tatsächlich ? schaut (im Vergleich zum Gliedermaßstab) garnicht so aus.
Bereits die kleinen Fliesenhämmer (50 Gramm) wirken kleiner.

Gruß, hs
 
Hi,

klaro schrieb:
Wenn Holz dann aber unlackiert!! Ist viel besser bei feuchten Händen.

es ginge auch mit Lackierung.

Zwar 'nur' Ware aus dem Baumarkt, aber durch die 'Rillen', trotz Lack, griffig :

26_100_1.jpg



Denke ohne Lack ist das auf Dauer auch nicht griffiger - durch Handschweiß und/oder ölige Hände.

Gruß, hs
 
@ hs

Das Gewicht des kleinen Hammers war im Verhältnis zu einem 50g Hammer von mir geschätzt.
Aufgrund deines Beitrages stutzig geworden, habe ich den Hammer ausgestielt nachgewogen und ja, die Waage war auf 0 gestellt.:D
Ergebnis 30 Gramm.

Man kann sich leicht in der dritten Dimension verschätzen, ganz abgesehen von der vierten D.

Und bevor hier Kommentare zum Aussehen meiner „Briefwaage“ aufkommt, sie dient mir seit vielen Jahren dazu kleine Mengen von Chemikalien abzuwiegen.:wink:

9989_k101_082_ji_1.jpg


Hammerstiele aus Holz (meistens Esche) ziehe ich mit einer Klinge ab und streiche sie mit Leinöl ein, kurz danach werden sie mit einem Lappen gut abgewischt. Nach dem Trocknen sind sie griffig genug, saugen kein Wasser und sind auch hinreichend vor Verschmutzung geschützt.
________________________________________________________________________________
Maß halten!
 
Hi,

Frederico schrieb:
Das Gewicht des kleinen Hammers war im Verhältnis zu einem 50g Hammer von mir geschätzt.
Aufgrund deines Beitrages stutzig geworden, habe ich den Hammer ausgestielt nachgewogen und ja, die Waage war auf 0 gestellt.:D
Ergebnis 30 Gramm.

erstaunlich - aber dann soll es so sein

Man kann sich leicht in der dritten Dimension verschätzen,

das ist allerdings wahr !

Gruß, hs
 
@Christian:
den Italienischen Hersteller Kapriol habe Ich noch vergessen.

Haben auch ein paar Interessante Hämmer

0100020012.JPG

0100020013.JPG

0100020014.JPG


von der Messe:

eisenwaren2010025.jpg
 
Hallo Dirk,

schau Dich mal bei Picard-Hammer um, m.M. mit die besten Hämmer überhaupt.
 
Danke für die - wie immer - aufschlussreichen Informationen, Knut.

Christian
 
So, schlußendlich ist es ein Peddinghaus-Schlosserhammer mit Schlagschutzhülse und Hickory-Stiel, 400g, geworden:
11_qrdscf0069_1.jpg
 
Suche schon seit Tagen einen guten Schlosserhammer mit 2000g und einen mit ca. 800-1000g

fahre schon seit Tagen :wink: in der Gegend herum - Bauhaus - Baumax - Zgonc Werkzeug fachmarkt in der nähe usw.
aber finde keinen geeigneten Hammer für mich.

Zgonc hatte zwar einen 2000g Schlosserhammer - aber der lag beschissen in der Hand - und machte keinen guten Eindruck.
Beim Bauhaus fand ich einen Peddinghaus (Orange ich glaub der Name war Ultratec oder so...) mit 1500g liegt super in der Hand aber leider keinen 2000g Hammer und der 1500g kostet ca. 35€ :o

Beim Baumax nur Schlosserhammer bis 1000g... bin entäuscht wieder gefahren....

Wo kann ich einen super Schlosserhammer mit 2000g der Perfekt in der Hand liegt super Stabil ist usw.... ONLINE für günstiges :) Geld kaufen. den Peddinghaus Ultratec mit 2000g hab ich noch nirgends gefunden - ausser auf der Herstellerseite :)

THX Yurin
 
Hi,

wie wäre ein Versuch mit Google ?
klick

So finden sich auch leicht 2000gr. Hämmer von Gedore, Peddinghaus, Picard, Habero, ...

Gruß, hs
 
Mannomann.... Wie so oft nicht richtig oder komplett gelesen oder nicht verstanden: DAS DARF DOCH NICHTS KOSTEN! :mrgreen: Es muß ein NASA-tauglicher 2000 Gramm Hammer sein unter 20,-€! Mit Raumfahrtgeprüftem Stiel, ein "normaler" Hickorystiel wie ein Rotband von GEDORE/HABERO ist ja nur für primitive Schlosserpranken erste Sahne. Die schaffen ja nur mit Notbehelf. 8) :crazy: Das gibts in der Kombination bester Hammer am Markt und niedrig(st)er Preis im deutschsprachigen Raum nicht!
 
Ansonsten zwei 1000 gr. Hämmer zusammenschweissen :D
 
Tach,

der unbedingte Vorteil von teuren Hochleistungs-Hämmern, am Besten mit Laser Zieleinrichtung und farblich im neuesten Trend, sowie elektronischer Schlagzählung mit PC-Schnittstelle, ist, daß man mit ihnen garantiert die anvisierte Stelle mit designten Aufschlaggeräusch trifft.
Mit billigen Baumarkt-Hämmern jedoch stets nur sich selbst mit folglich unschönen Lauten. 8)

________________________________________________________________________________
In der ersten Lebenshälfte opfern wir die Gesundheit um Geld zu erlangen,
in der zweiten Lebenshälfte opfern wir Geld um Gesundheit wieder zu erlangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlosserhammer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben