Frage zur Verarbeitung von Schlosserhammern

Diskutiere Frage zur Verarbeitung von Schlosserhammern im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Komische Frage vielleicht, aber habe mir zu Vergleich einen Peddinghaus und einen Gedore 500er Schlosserhammer gekauft. Gefallen tun sie...
D

devro

Guest
Hallo,

Komische Frage vielleicht, aber habe mir zu Vergleich einen Peddinghaus und einen Gedore 500er Schlosserhammer gekauft. Gefallen tun sie mir beide. Allerdings habe ich eine Frage zur Verarbeitung (vom Gedore) und zwar ist die Hülse ein wenig lose, schwingt also zwischen Kopf und Stiel, dass klackert und nervt ein bisschen. Im Idealfall, vermute ich, ist die Hülse zwischen Kopf und Stiel fixiert, ist das also normal?

Hier mal ein Bild:

sh3w.jpg


Da es nur ein Schlagschutz ist denke ich mal, dass es kein tragischer Verarbeitungsfehler ist (wenn überhaupt), aber kann man das ggfs. kleben? Es nervt so sehr... :oops:

Danke.
 
Gedore - rot, oder? Man sieht deutlich dass es nur ein Schlagschutz ist, wäre sie auf eine Verstärkung müsste sie in den Kopf miteingepresst sein. Das kannste ohne weiteres kleben wobei man sich von Gedore wünschen würde Werkzeug ohne Nacharbeit kaufen zu können.
 
Hallo,

da hast Du wahrscheinlich einen ^Montagshammer^ erwischt, bei meinem GEDORE wackelt da absolut nichts.
 

Anhänge

  • Foto0533.jpg
    Foto0533.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 222
Danke und jop, ist ein Rotband. War mir ein wenig peinlich zu fragen, aber ich finde eben auch, dass das nicht sein sollte und auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, nervt es ein wenig.

Muss gestehen, dass ich ein wenig zum Gedore tendiere, zwar ist der Peddinghaus besser geschmiedet, aber der Gedore liegt ein Tick besser in der Hand, da der Lack ein wenig rauer ist und der Griff breiter. Daher sind solche Fehler schade.

Die mitbestellten Peddinghaus 300 und Picard 620M sind allerdings optimal.
 
Kannst ja mal bei GEDORE anfragen, was die davon halten !?

Also einen wackelnden Hammer eines Remscheider Premiumwerkzeugherstellers, damit wollte ich nicht arbeiten, dass würde mich definitiv stören.
 
Danke, dass bestärkt mich. Glaube nämlich, dass ich ihn umtausche. Was vielleicht ein bissel "extrem" ist, aber hätte ich ihn im Baumarkt gegriffen, hätte ich mir ja auch einen besseren ausgesucht.

So ist das halt mit Onlinebestellungen. Habe mir auch eine Schutzbrille gekauft, wo bereits ein Kratzer im Glas war. Wenn man das alles tolerieren würde, hat man zur Hälfte nur Schrott. :wink:
 
Mal Gedore anmailen, damit die das auch mitkriegen und der Händler nicht einfach nur den Hammer ins Regal zurückhängt und dem nächsten Kunden verkauft.
 
Ja, habe jetzt Gedore gemailt, mal sehen was sie dazu meinen.

Habe auch einen Ersatzhammer erhalten, wieder mit loser Hülse, wenn auch nicht ganz so extrem. Habe ein bisschen den Eindruck das es sich bei den Hämmern um Restbestände/ausrangierte Teile handelt.

Aber ich warte mal auf die Antwort, bevor ich wilde Gerüchte in Umlauf bringe. Trotzdem ärgerlich.
 
Falls es jemanden irgendwann interessieren sollte:

Gedore meinte das der Hammer (Modell 8606) seit 2008 nicht mehr hergestellt wird und die lose Hülse eventuell auf eine lange, trockene Lagerzeit zurück zu führen ist. Ist aber definitiv ein Qualitätsmangel und muss nicht toleriert werden.

Leider ging die veraltete Modellangabe nicht aus der Beschreibung hervor und habe mir nun bei einem anderen Händler das aktuelle Modell bestellt.

FG
 
Also jetzt mal Gedore in allen Ehren, ABER...

Für Hammerstiele verwendet man bitte nur entsprechend trockenes Holz, wird der Stiel während der Lagerung feucht dehnt er sich und sitzt noch fester. Wenn die Herren Holz verwenden das so stark schwinden kann, egal wie trocken gelagert wurde, dann haben sie hier ein kleines Qualitätsproblemchen - der Kopf hält dann nämlich auch nicht mehr so gut wie er soll.

Wässern kann man einen alten Hammer bei dem der Stiel im Auge schon etwas "in Form gequetscht" wurde, bei einem neuen darf das kein Thema sein.
 
Ehrlich gesagt, finde ich die ganze Sache auch recht komisch. Was zutrifft ist das der 8606 ein veraltetes Modell ist. Aber bei dem günstigen Preis von knapp 13€, kann ich mir nicht ganz vorstellen das die sich in vier Jahren nicht verkauft haben wollen.

Ich vermute ein wenig das es B-Ware ist. Dafür sprechen die losen Hülsen, der einseitig gebeizte Stiel beim ersten Hammer und der nicht optimal geschmiedete Kopf beim zweiten.

Allerdings habe ich eine volle Rückerstattung bekommen und mehr als Gedore emailen kann ich nicht. Wenn die da kein Problem sehen, soll es mich nicht weiter kümmern.

FG
 
Thema: Frage zur Verarbeitung von Schlosserhammern

Ähnliche Themen

I
Antworten
15
Aufrufe
5.424
klaro
K
J
Antworten
9
Aufrufe
533
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
555
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.291
Kai ahrens
K
Zurück
Oben