Schlosserhammer - Hickory oder GFK

Diskutiere Schlosserhammer - Hickory oder GFK im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, nachdem der olle Holzgriff 1500g Fäustel nur noch am wackeln war hab ich mir einen neuen mit GFK Griff zugelegt. Um genau zu sein einen...
M

MrGlasspoole

Registriert
18.01.2011
Beiträge
49
Hi,

nachdem der olle Holzgriff 1500g Fäustel nur noch am wackeln war hab ich mir einen neuen mit GFK Griff zugelegt.
Um genau zu sein einen Peddinghaus Ultratec.
Ist der erste Hammer mit GFK den ich habe und muss sagen er liegt gut in der Hand.

Es ist aber auch ein neuer 300g Schlosserhammer fällig und ich hatte den Gedore Rotband-Plus Hickory auf der Liste.
Nun hab ich aber gesehen das es von Peddinghaus auch welche gibt und ich kann mich nicht entscheiden.
Komisch fühlt sich das Kunststoff ja schon an, was aber wohl daran liegt das man 30 Jahre Holz in der Hand hatte.

Was bevorzugt ihr?
 
Habero/gedore rotband (plus)Esche und hickory. Und meinen picard lattthammer mit Stahlrohrstiel. Unkaputtbar.
 
wellknownasmax schrieb:
Ich habe mir diesen als Klauenhammer aus den USA mitgebracht.
uuhhh :shock:
Darf man mit so einem Schmuckstück :top: überhaupt bestimmungsgemäß arbeiten?

PS
 
Ja kann man. Und das hält er auch aus!!

Gruß Max
 
MrGlasspoole schrieb:
Komisch fühlt sich das Kunststoff ja schon an, was aber wohl daran liegt das man 30 Jahre Holz in der Hand hatte.

Was bevorzugt ihr?
Glasfaser isoliert vielleicht besser falls man mal in einer Verteilung zu tun hat :crazy:
 
Ich hab alle möglichen Arten. Aber bei einem kleinen Hammer mag ich lieber einen Holzstiel. Wenn der Stiel schrumpft ins Wasser stellen und gut. Brechen können alle bis auf die Metallstiele.
 
Ins Wasser stellen ist grundlegend falsch.
Das hilft nur kurz bis das Holz wieder getrocknet ist. Zudem verschlimmert sich das Problem immer mehr und wird irgendwann gefährlich. Ein neuer Holzstiel kostet doch fast nichts.

ich habe mehrere Werkzeuge mit "Rotband plus" und bin sehr zufrieden damit. Da wackelt nichts und wenn man mal daneben trifft ist der Holzstiel gut geschützt.
(Spaltaxt, Vorschlaghammer, 2x Schlosserhammer)
 
Also wenn der Stil zum Hammer passt, dann kann man den mehrere male problemlos nachstezten. Blos nicht großartig dan schleifen oder schnitzen. Ein Hammerkopf muss wirklich stramm schon fasst mit gewalt auf den TROCKENEN Stil und so bleibt der auch über Jahre fest. Natürlich muss der Keil auch passen und richtig sitzen. Ich schwöre auf Eschenstiele. Egal welches Werkzeug. Eiche würde auch gehen aber verfärbt sich leider. Und ein guter glatter Holzstil ist um längen besser als GFK. Denn wenn der schlaf doch mal vorbeigeht und der GFK splittert ist das alles andere als cool.
 
Hab jetzt einen Rotband-Plus Hickory für 15.90 inklusive Versand gekauft.
Da kann ich nichts falsch machen.
 
Thema: Schlosserhammer - Hickory oder GFK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben