schlagschrauber @ 24L Kessel @ 9 Bar = nicht mal 1 radbolzen

Diskutiere schlagschrauber @ 24L Kessel @ 9 Bar = nicht mal 1 radbolzen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hy leute mal ne frage an euch mein dad hat nen kleinen kompressor mit 24l kessel, kesseldruck beträgt 9 Bar,einen 1/2" DL Anschluss hab ich...
R

ramiretz

Registriert
30.07.2007
Beiträge
21
Ort
Feldkirchen in Kärnten - Österreich
hy leute

mal ne frage an euch


mein dad hat nen kleinen kompressor mit 24l kessel, kesseldruck beträgt 9 Bar,einen 1/2" DL Anschluss hab ich direkt in denn kessel gesetzt und verwende einen 10mm schlauch an einen ERBA 1/2" Schlagschrauber ( http://www.erba.at/de/catalog-system/?call=druckluftmaschinen&page=2 )

ich hab das mal versucht weil ich gelesen habe das doch einige leute mit nem 24l kessel denn schlagschrauber erfolgreich betreiben.

Nun ich bekomm nicht mal einen radbolzen damit auf der mit 110nm angezogen worden ist :(

ist der schlagschrauber denn so eine sch..... ???

ich meine mir is klar das 24L so gut wie nichts sind aber für einen einzigen radbolzen wenigstens sollte das doch gehen ??


bei einem freund werkelt der schlagschrauber an seinem 100Liter Bergin recht ok/brav , der fährt das ding aber mit 12 bar

laut angaben sollte der ja bei 4-7 bar betrieben werden und unser kleiner kompi hat ja eh 9 bar


kanns echt sein das der schlagschrauber so mies ist ???
oder reichen die 24l mit 9 bar einfach nicht für einen einzige radbolzen ??
 
Hi,

habe seit Jahren das gleiche Teil - nur in rot.
Funktioniert an meinem Kompressor (11bar/90l-Tank) brauchbar. PKW-Radmuttern, die korrekt mit dem Drehmomentschlüssel angeschraubt wurden, lösen sich schnell und problemlos.
Hatte allerdings auch schon Radmuttern, die irgendwann wohl nach 'Gefühl' verschraubt wurden und welche ich nur, entgegen der Anleitung, mit vollen 11bar lösen konnte. Bei verrosteten Fahrwerksteilen versagte das Teil auch schon mal komplett.
So der 'Hit' ist das Ding nicht.

Habe neulich die Lamellen gewechselt (ein Satz liegt Deinem Schrauber vermutlich auch bei) und wieder Öl am Schlagwerk eingefüllt (mußt mal schauen - irgendwo steht da 'Oil' auf dem Schrauber) .... und m.M. nach arbeitet er jetzt wieder kraftvoller.

Gruß, hs
 
Es muß fast am Gerät liegen denn mein Nachbar hat auch so einen Mini-Kompressor mit 24l und von mir einen gebrauchten Ingersoll-Rand-Schrauber dazubekommen.

Klar kann man Ingersoll nicht mit Erba vergleichen (das ist wie Ferrari und Skoda) aber bei normalen Schrauben macht er auch mit 24l seine zwei Schrauben auf bevor sich der Kompressor wieder einschaltet.

Hab von Erba nur eine DL-Flex (so ein Mini-Trennblitz) und abgesehen von der ganz passablen Verarbeitung ist das Gerät ein extremer Luftverbraucher :roll:
 
Hallo,
benutzt Du auch einen 9mm Schlauch? Also Innendurchmesser?

MfG. Celle
 
Das dürfte der gleiche Schlagschrauber sein wie mein Güde. Der schafft einfach nicht mehr. Ich wähne bei meinem auch das max. Lösemoment knapp über 110 Nm, reicht meist nicht für Radmuttern.
 
tom1234 schrieb:
Das dürfte der gleiche Schlagschrauber sein wie mein Güde. Der schafft einfach nicht mehr. Ich wähne bei meinem auch das max. Lösemoment knapp über 110 Nm, reicht meist nicht für Radmuttern.

servus


jap genau bzw sogar 10mm innendurchmesser hat der schlauch, an dem sollte es denk ich nicht mehr liegen.

zuerst versuchte mein dad das ja mit 6mm schlauch und am bereits ab werk motierten anschluss, das das nicht geht dachte ich mir gleich und so setze ich eben einen anschluss direkt in denn kessel an die vorderseite und besorgte diesen fetten innen 10mm / aussen 14mm schlauch.

gut zu wissen das die schlagschrauber so nix taugen

jetzt bin ich am überlegen ob ich nen 50liter 2 zyl kompi holen sollte mit ab werk 10 bar und denn noch 1bar dazu gebe oder ob ich nen guten schlagi holen soll denk mal da wird sich erst ab 150-> was halbwegs gescheides finden lassen (schlagi)

so ist ja der kleine kompi gar nicht schlecht , mobil halt und nicht schwer



hmmm toll währe wenn mann da mal nen gscheiden schlage drann probieren könnte und dann sieht mann eh gleich was sache is


aber jetzt eure ehrliche meinung bitte

ich bastle ab und an an unseren wägen sagen wir mal so alle 2 monate mal und da währe ein Schlagi dann net verkehrt

2zyl 50liter kompi holen ?
anderen schlagi holen ?

danke schonmal für eure antworten :D
 
Hallo,
also nen guten Schlagi kriechste für 100€ von Hazet... :wink:

MfG. Celle
 
hat der Schlagschrauber eine Krafteinstellung (Drehschraube etc. ) und war die auf volle Last eingestellt?
 
hy


ja hat er, 4 stufen 1 kleinste 4 maximal



hab mir heute einen 2 zylinder 3 PS kompi 410-10-50 gegönt

soda das ergebniss, der schlagi rennt wenn 10 bar anliegen gut, mit 9 auch noch aber ab 8 bar is aus die maus, da geht dann mit dem ding nix mehr

also taugt der schlagi nix !!!


das lustige nebenbei is das der 2zyl kompi viel ruhiger und mit kommt vor leiser rennt als der 1 zyl mit 24l kessel *gggg*

schon witzig, ich wahr echt erstaunt

im sicherungskasten musste ich halt nen neuen automaten instalieren mit 16A - C weil der vorhandene mit 10A mochte denn anlaufstrom vom kompi gar net

jo bin aber voll zufrieden bis jetzt mit den neuen kompi wenn nicht sogar sehr glücklich :lol:
 
achso ja

ich hol mir aber demnächst trotzdem einen guten schlagi, wenn wer was empfehlen kann bitte bitte :)


denn kleinen 24L´er behalt ich trotzdem so für kleinigkeiten, und wenn ein besserer schlagi dann da is probiere ich denn natürlich am 24L dann selbstverständlich weils einfach interressant ist finde ich :))
 
Tja empfehlen kann ich dir schon so einiges:

zuerst mal Ingersoll-Randt Hab ich einen und muss sagen zusammen mit Chicago Pneumatic das beste was ich je inner Hand hatte.

weis aber net ob dir das preislich zusagt.
:oops:

Ansonsten soll der von Hazet für gut 100 Eus recht empfehlenswert sein.

Ansonsten hab ich hier noch einen von Förch der hat so 100 Eus gekostet und ist auch sehr gut zu benutzen.

Muss allerdings dazusagen das ich ihn mit einem 750l Aggregat und 250l Kessel befeuere
 
klingt doch gut :)


ich rechne halt mal so mit 150 - 180 euro rum für nen schlagi der brauchbar ist


mit wieviel druck rennt denn der ingersoll oder hazet noch gut ??


ein bekannter arbeitet bei einer fahrzeugzubehörkette in der werkstatt und meinte zu mir er betreibe seinen schlagi dort mit nur 5bar und das soll sehr gut gehen ?? kann das sein ?
 
Den 410/10/50 hab ich auch und wenn daran der Schlagschrauber bei 8 bar keine Leistung mehr hat dann ist das Gerät nicht nur Müll sondern ganz einfach kaputt.

Denn ich kann daran sogar mit meinem 19,90 Güde-Schrauber arbeiten und das ist echt der hinterletzte Dreck (den verwende ich nur wenn mir mein Ingersoll zu schade dafür ist).

Mit dem Kompressor bin ich auch sehr zufrieden!

Bzgl. ordentlicher Schrauber schau Dir mal den schon erwähnten Hazet an, für DAS Geld ein einwandfreies Gerät!
 
Hi,

@ramiretz

hast Du, wie ich geschrieben habe, Lamellen mitbekommen ? Hast Du ins Schlagwerk Öl gefüllt ?

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

@ramiretz

hast Du, wie ich geschrieben habe, Lamellen mitbekommen ? Hast Du ins Schlagwerk Öl gefüllt ?

Gruß, hs

hy


nein wahr nichts dabei, ja hab wie gewohnt die seitliche madenschraube raus und reichlich geölt und in denn schlauchanschluss tropf ich auch immer vorm verwenden(wollen) auch immer etwas druckluftgeräteöl
ganz so wie ichs in der werkstäte früher auch immer gemacht habe
ich hab auch heute denn schlagi komplett zerlegt in seine einzelteile

die lamellen sehen alle recht gut aus muss ich sagen und lassen sich leicht bewegen in denn schlitzen des kolbens, der zylinder is auch ok rein optisch

so ganz versteh ich das ding echt net mehr *gggg*


der Hazet von dem hier einige sagen der is guti, ist das der hazet 9012 SPC ???
 
Für DAS Geld ist der Hazet die erste Wahl.

Im Vergleich zu Güde, Einhell & Co. ist das geradezu ein Profigerät.
 
Thema: schlagschrauber @ 24L Kessel @ 9 Bar = nicht mal 1 radbolzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2.839
Barny
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2.666
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
37
Aufrufe
4.444
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
12
Aufrufe
2.590
ratchetingwrench
R

Neueste Themen

Zurück
Oben