Sandstrahlpistole oder Sandstrahlgerät?

Diskutiere Sandstrahlpistole oder Sandstrahlgerät? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - N'Abend, nachdem ich inzwischen einen Kompressor besitze (bzw. ich den nächste Woche abhohle) mit dem man auch sandstrahlen kann (den Gieb mit...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
N'Abend,

nachdem ich inzwischen einen Kompressor besitze (bzw. ich den nächste Woche abhohle) mit dem man auch sandstrahlen kann (den Gieb mit 515L Abgabeleistung und 2 stufigem Verdichter) suche ich noch eine geeignete Sandstrahlpistole.

Von einigen Leuten (HS, Jan, und Gieb) wurde mir bis jetzt diese hier empfohlen bzw. angeboten.

Was haltet Ihr denn im Gegensatz dazu von solch einem Gerät?

Oder dieser als Profiversion angepriesenen Variante?

Schöne Grüße
Björn
 
Hmm, gibt es denn niemanden der etwas zu diesem Thema sagen kann?
 
Hi
doch ich.
Die Pistole ist gut.
Die beiden Geräte sind zum strahlen von Stahlträgern oder anderen massiven Konstruktionen supi aber net für den Kfz Bereich geeignet, da sie zu viel Druck bringen.
So wurde mir das mal von jemand erklärt.
Gruß
Jan
 
Hi,

zumindest ich habe mit so einem Gerät noch nicht gearbeitet, daher auch keine Erfahrungswerte.

richyrich schrieb:
... da sie zu viel Druck bringen. So wurde mir das mal von jemand erklärt.

etwas unlogisch, weil die Geschwindigkeit mit der das Strahlgut auf das Werkstück trifft, auch abhängig vom Abstand, bzw. der Druckbeaufschlagung ist. Je weiter man davon entfernt ist, desto 'weicher' wird die Sache. Außerdem spielt das Strahlgut selbst noch eine entscheidende Rolle (Kunststoffgranulat oder Nussschalen ..... oder Stahlkugeln)
Richtig ist allerdings, daß solche Art Anlagen z.B. zum Strahlen von Brücken o.ä. verwendet werden. Allerdings sind das dann ganz andere Dimensionen. Die Düsen sind größer und das Strahlgut gröber - dadurch wächst natürlich auch die Energie, welche bei einem gleichem Bearbeitungsabstand auf das Werkstück wirkt.
(btw. Träger o.ä. werden im Stahlbau häufig in Anlagen mit Stahlkugeln gestrahlt : die entgraten dann sogar die Werkstücke, welche fühlbar erwärmt aus der Anlage kommen)

Gruß, hs
 
^Hi
ich meinet mit "zuviel Druck" das sie halt eher für dickeres Material gedacht sind.
Mir sagte man mal das bei Verwendung eines solchen Druckstrahlgeräts Schaden in Form von Beulen an dünnem Blech entstehen.
Weiß halt nicht genau ob das so zutreffend ist. Glaube aber schon.
Gruß
Jan
 
Also ich hab keine Erfahrung mit den grssen Geräten, aber ich hab mit so ner Pistole viele Teile bei der Restauration meines Chevys gestrahlt und damit gute Ergebnisse erziehlt...

Chris
 
Hi,

richyrich schrieb:
Mir sagte man mal das bei Verwendung eines solchen Druckstrahlgeräts Schaden in Form von Beulen an dünnem Blech entstehen.

die bekommt man im Zweifelsfall auch mit einer Saugpistole hin.
Wie bereits erwähnt - mit generellen Aussagen dsbzgl. wäre ich vorsichtig, weil da mehrere Dinge Einfluß haben.
Hier z.B. bekommt man Druckstrahlkabinen für sehr feine Arbeiten : klick
Meines Wissens arbeiten die Druckstrahler zwar effektiver, sind aber bei der Anschaffung teurer. Ab einer gewissen Größe rechnet sich das Injektorverfahren einfach nicht. Deswegen gibt es dann nur noch Druckstrahler. Betriebe die mit solchen Anlagen tagsüber Brücken strahlen, sollte man abends halt nicht seine Kotflügel anvertrauen - das kann u.U. keine gute Idee sein :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Sandstrahlpistole oder Sandstrahlgerät?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben