Sägen mit Kühlflüssigkeit, wie Kühlflüssigkeit auffangen?

Diskutiere Sägen mit Kühlflüssigkeit, wie Kühlflüssigkeit auffangen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, habe hier mal eine allgemeine Frage an die Leute die eine Säge mit Kühlflüssigkeit betreiben oder auch Erfahrung in der Richtung...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Hallo Leute,
habe hier mal eine allgemeine Frage an die Leute die eine Säge mit Kühlflüssigkeit betreiben oder auch Erfahrung in der Richtung haben. Also wie fangt ihr die Kühlflüssigkeit auf, wenn ihr z.B. 6 m Längen Rohr sägt, das Kühlwasser durch die 6 Meter Rohr laufen und am anderen Ende wieder rauslaufen ?
Ist vielelicht ne komische Frage, aber mache mir da schon länger Gedanken drüber, zwecks meiner Bügelsäge. Optimal hat man natürlich eine Rollenbahn, wo drunter eine Wanne mit Rücktransport läuft. Sowas habe ich aber nicht. Daher mal diese Frage. Also macht ihr einen Kunstoffstopfen am Ende in das Rohr ?
Kommt es bei eurer Säge garnicht soweit, das das Kühlwasser bis zum Ende der der 6 Meter kommt und raus läuft ? (müssen ja nicht 6 Metetr sein)
Oder stellt ihr einen Eimer ans Ende und füllt das Kühlwasser nachher wieder nach ?
Aber irgendwie lässt es sich meiner Erfahrung nach nie vermeiden bei Werkstücken, die etwas länger sind und nicht mehr im Auffangberreich für das Kühlwasser.
Hat jemand eine schöne Lösung gefunden oder gute Erfahrungen mit etwas gemacht ?
Würde mich sehr freuen, wenn derjenige hier seine Erfahrung berichtet.

Mfg MasterRick
 
Hallo
Beim Drehen von Kronenbohrungen Durchmesser 100/80 stecken wir in das Teil zwei PVC Kaffee Becher
, weil da schon eine Durchgangsbohrung mit Durchmesser 55 drin ist.... und das ganze Kühlmittel hinten wieder raus laufen würde ohne zu kühlen ... gib sonst ein schön blau leuchtendes, "schweres"Werkzeug

Bei Walzen beim Abspannen mit dem Kran Werkstück mal nach unten zum Futter hin schwenken damit das Wasser raus laufen kann - aber das sind eh ganz andere Dimensionen


geht auch beim Sägen und und gibt somit immer einen Grund für eine Kurze Kaffeepause und weil der Becher kegelig ist gehts für verschiedene Rohr Durchmesser

- sonst zukleben oder Auffangbehälter unterstellen

Tschau Sig
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort, Kaffeebecher sind ja echt für vieles gut :lol: Und an der Wichtigkeit nie zu unterschätzen :wink:
Dann werd ich mir wohl Kunstooffstopfen für die gängigen Rohrdurchmesser nehmen, kosten so 50 Cent das Stück. Bei Flacheisen werd ich dann wohl ein Gummistück, an der Stelle auflegen, bis wo das Kühlwasser fließen soll. Bei allem anderen hilft wohl nur ein zusätzlicher Auffangbehälter der untergestellt wird. Hatte mir für meine Bügelsäge da schon was überlegt, aber sofort verfworfen, da zu platzintensiv. Da dies die einzige Antwort ist, gehe ich mal davon aus, das alle hier nur mit Wasser waschen, auch die Grosswaschmaschinen :wink: und sich jeder halt sein Ding zurechtschneidert. Nur wie macht ihr es den nun ?
Welche Methode bevorzugt ihr ? Kaffeebecher, Stopfen, Eimer usw. halt) Bitte noch ein paar Meinungen :lol:

Mfg MasterRick
 
Servus,

wenn ich einzelne Stangen zuschneide (egal welches Profil),
hab ich immer einen Klumpen Knetmasse bei der Säge liegen.

Bei Rohren, ins Ende stecken, bei T- oder Winkelprofilen und bei Flachmaterial, klebe ich an passender Stelle einen Ring um das Material.

Wenn ich mehrere Stangen im Bund schneide, kommt eine Auffangwanne drunter.
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort, das mit der Knete finde ich echt gut. Sehr flexibel halt :lol: Werde mir direkt mal nen Klumpen von meinem Kleinen abschwatzen (mittels Tauschgeschäft mit Gummibärchen :lol: ), aber ich glaub der hat so selbst gemachte Kühlschrankknete, die ist nicht so der Bringer für den Zweck, aber zum ausprobieren.
Werde dann mal testen, müsste super funzen mit Knete.

Mfg MasterRick
 
Thema: Sägen mit Kühlflüssigkeit, wie Kühlflüssigkeit auffangen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben