Säge Elu TGS 172

Diskutiere Säge Elu TGS 172 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Habe eine TGS 172 geschenkt bekommen und möchte die ältere Dame wieder in Betrieb bekommen Habe folgendes Problem Der Riemen...
H

Hans123

Registriert
27.10.2023
Beiträge
3
Ort
Horb
Hallo zusammen
Habe eine TGS 172 geschenkt bekommen und möchte die ältere Dame wieder in Betrieb bekommen
Habe folgendes Problem
Der Riemen schlankert auf den Scheiben so das er am Schutzblech schleift.
Sobald ich den Motor auschalte ist das Klappern u Schleifen weg
Hatte schon jemand das gleiche Problem? Habe einen neuen Riemen aufgezogen jedoch keine große Veränderung.
 
es könnte auch ein Lager defekt sein, ist es der richtige Riemen?
Fotos helfen weiter!
 
Hallo Alfred danke für deinen Tip
Der Riemen ist gleich wie Original
Werde mal die Lager erneuern
Ist glaube bei einer mehr als 50 J alten
Maschine ist das nicht ganz verkehrt
 
Habe einen neuen Riemen aufgezogen jedoch keine große Veränderung.
Wie sehen denn die Riemenräder aus ? Verzahnung noch scharfkantig oder rundgelutscht ?
Das Flattern mit Sägeblatt oder ohne ?
 
Wie sehen denn die Riemenräder aus ? Verzahnung noch scharfkantig oder rundgelutscht ?
Das Flattern mit Sägeblatt oder ohne ?
Die Riemenräder sind noch top
Also nichts eingelaufen
Ohne Sägeblatt ist das Flattern zwar noch da hält sich jedoch in Grenzen , kein schleifen.
Habe bemerkt dass eine leichte Unwucht in den Riemenscheiben ist.
Das heißt der Zahnriemen wird bei einer Umdrehungen länger u kürzer was wohl das Flattern ausmacht .Aber das ganze nur minimal vielleicht 1-2 Zehntel
Sägeblattseite etwas mehr. Habe die Lager auf dieser Seite raus bin mir
aber nicht wirklich sicher ob die es auch sind oder die Riemenscheibe ein Schlag weg hat.Die Sitzt ja nur auf einem kurzem Gewindestummel.
Bekommen man die noch irgendwo her?
 
Falls du eine Messuhr hast prüfe mal die Wellen, das Riemenscheiben einen Schlag haben hatte ich noch nie... bei den Wellen allerdings häufiger
 
Thema: Säge Elu TGS 172

Neueste Themen

Zurück
Oben