Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!?

Diskutiere Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich hab im Baumarkt gesehen, dass es von Ryobi nun eine Akkuserie gibt :Schrauber, HKS, Stichsäge,... . Weiß man da schon was...
Aufgeräumt. Wir sind hier im Akku-Bereich. Und billige Werbelinks sind prinzipiell unerwünscht.
 
:top:


----
So, hab nun kurzen Prozess gemacht und das Teil bestellt!
:ducken:
 
Der Ryobi-Akku-Kompressor R18i ist angekommen.

Also die Funktion ist eigentlich ok.
Guuuut, rattern tut er etwas, aber jetzt nicht ohrenbetäubend.

Einzig negatives, was ich auf die Schnelle feststellen konnte, ist, dass der größere Luftschlauch zum blasen/saugen ein bisschen zu dünn ist, der knickt sehr schnell ein ... da traut man sich kaum hinzufassen um den aus der Halterung zu drücken (mal sehen, wie lange dieser hält :o ). So gut wie den kleineren Druckschlauch kann man ihn auch nicht befestigen, wird dann nur sooo in sich verknotet oder halt unter den Kompressor-Handgriff geklemmt ... dazu fehlt eigentlich noch ne extra Halterung auf der Rückseite.

So weit ist aber alles gut gelöst, am Luftschlauchende ist gleich zum draufstecken ein dünnerer Luftmatratzen Adapter besfestigt und das ganze Teil kann auch abgeschraubt werden. Für den Druckschlauch gibt es sogar ein von Auto- auf Fahrradventil Adapter neben der Balldüse. Die kleine Luftdusche-Düse (so nenne ich dies mal), reicht erstaunlich um Kleinigkeiten/Handwerkzeug vom Staub zu befreien.
Die Einstellung ist auch easy, links-Schalter Luftpumpe, rechts-Schalter Kompressor.

Vor allem ist er aber extrem leicht, ideal für mich für Haus und Garten ... mal sehen, ob ich den Bau eines Akku-Adapters mal realisieren kann.
 
@ MrDitschy
Am besten schreibst du mal einen ausführlichen Testbericht in unserem Testforum, wenn du erst einmal etwas Erfahrung mit dem Gerät gesammelt hast.
Vergesse dabei nicht, auch mal zu messen, wie lange der Kompressor braucht, bis das kleine Schlauchboot aufgeblasen und ein leerer Reservereifen wieder voll sind.
 
...und bittebitte mit Fotos, gerne Details, gut ausgeleuchtet/belichtet und scharf!
 
Sofern verfügbar lass bei einem alten Autoreifen bitte die Luft raus und steck das Kompressörchen an.
Sag dann bitte Bescheid ob Du unter einer Stunde warst bis der Reifen ca. 1 Bar hatte.
Danke. :bierchen:
 
:lol: ... bei Gelegenheit werd ich mal probieren, was das Teil so alles kann.
Beim Autoreifen stelle ich mir am besten gleich en Kasten Bier daneben. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Beim Autoreifen stelle ich mir am besten gleich en Kasten Bier daneben. :mrgreen:
Wieso :shock:
Willst Du das gute Bier in den Reifen füllen :kp:

:ducken: PS
 
:rotfl:


-----
Hab auch gesehen, dass Ryobi das 2x18V (36V) System hat, zumindest bei einem Rasenmäher ... mal sehen, was da weiter kommt. :o
 
MrDitschy schrieb:
Hab auch gesehen, dass Ryobi das 2x18V (36V) System hat, zumindest bei einem Rasenmäher ... mal sehen, was da weiter kommt. :o
Wenn die dann, wie mancher Wettbewerber nur mit einem 10Zellen 36V Akku antritt haben die gegenüber einem 18V Gerät mit einem 10Zellen Akku keinerlei Vorteile...

PS
 
Meinst du damit die 2x 4,0Ah (dachte da hat man mehr Kraft)?


Sehe bei Ryobi auch mehr Hybrid-Maschinen (18V/230V), finde ich auch nicht verkehrt.
 
In einem 18V 2Ah Akku sind 5 Zellen. Wenn man nun zwei von denen nimmt hat man zwar 10Zellen und 36V aber immer noch nur 2Ah wie bei einem 18V 4Ah Akku.
Für die selbe Leistung halbiert sich beim 36V zwar der Strom, aber der Strom pro Zelle bleibt der Selbe.
Wenn dieser reduziert werden soll braucht man zwei Akkupacks mit 18V und 4Ah welche jeder schon 10Zellen beinhalten. Somit hat man dann 20Zellen und eine Halbierung des Stromes pro Zelle.

PS
 
2x18V macht also nur bei den 4,0Ah Akkupacks Sinn! :top:


War gestern bei "Toom Baumarkt", die haben auch einige Ryobi-Werkzeuge ... hab da mal etwas mit den Maschinen/Akkus rumhantiert, da mich bei meinem 18V Akku-Kompressor die Akkusteckfunktion so fasziniert < Akkuentnahme mit einer Hand möglich!
Doch bei dem alten 1,3Ah 18V Akku ging dies schon nicht mehr so gut, und bei manchen Maschinen wie beim Multi-Tool schon gar nicht < da musste man auch wieder beide Hände einsetzen, um den Akku zu entnehmen (auch beim 1,5Ah und 4,0Ah).

Dies nervt mich ja ab und an bei den 18V Makita-Akkus, die man manchmal schon etwas schwer von der Maschine bekommen (vor allem wenns mal ordentlich gestaubt hat).
Aber bitte lasst nun Kommentare, wie wechsel das System oder Makita ist eh mist, usw. ... doch wenn jemand einen hilfreichen Tipp hat, gerne her damit (dachte schon an's fetten, aber wenn's dann wieder staubt, ist dies sicher nicht optimal).
 
Liegt sicher an der recht guten Passung.
Bei DeWalt hatte ich das Problem noch nie, dafür wackeln da die Akkus, haben also genug Spiel um Staub aufzunehmen. :mrgreen:

Kannst ja mal hauchdünn mit Silbergleit einschmieren da wo die Gehäuseteile zueinanderstehen.
 
moto4631 schrieb:
Kannst ja mal hauchdünn mit Silbergleit einschmieren da wo die Gehäuseteile zueinanderstehen.

Ist das ähnlich der Fett-Dose für Kity-Maschinen, "Kity-Speed" (dies hätte ich sogar da)?

Probiere ich mal, Danke.
 
Sollte wohl das gleiche sein.
 
MrDitschy schrieb:
:lol: ... bei Gelegenheit werd ich mal probieren, was das Teil so alles kann.
Beim Autoreifen stelle ich mir am besten gleich en Kasten Bier daneben. :mrgreen:
So, heute war Reifenwechseltag.

Der Akku-Kompressor R18I packt zwar recht gut wenige nullkomma-Bar Luftmenge in den Reifen zu füllen, aber einen ganzen Reifen aufpumpen wöllte ich nicht damit (von 2,10 - 2,30 bar war es ca. 1min).
Was aber am meisten nervte war, man kann dabei keine Luft ablassen (geht dann nur mit leichtem aufstecken) ... doch das billige Ventilsteckdingens vorne am Schlauch ist ja ein richtiges klump (bringt man kaum wieder vom Auto-Ventil runter und dessen Hebel-Schraube ist auch recht scharfkantig) < Da muss ich wohl einen anderen Schlauch mit Pistole dranbasteln.

Also wie gesagt, für kleine Sachen wie Reifenkontrolle und Schubkarren-, Fahrrad-, Bollerwagenreifen usw. füllen reicht der schon.
Auch Bälle hab ich schon gefüllt und Werkzeuge damit ausgeblasen.
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hab auch gesehen, dass Ryobi das 2x18V (36V) System hat, zumindest bei einem Rasenmäher ... mal sehen, was da weiter kommt. :o
Wenn die dann, wie mancher Wettbewerber nur mit einem 10Zellen 36V Akku antritt haben die gegenüber einem 18V Gerät mit einem 10Zellen Akku keinerlei Vorteile...

PS

2 x 18 Volt hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man einfach 2 18 V Akkus im Haus hat, die man flexibler nutzen kann als 1 x 36 Volt. Und das ONE+-System von Ryobi bietet da ja einige Möglichkeiten, weil die die Geräte auch ohne Akkus preisgünstig anbieten.
 
Naja, man muss aber zum preislichen auch die Leistung und Qualität sehen .... und dies erkennt man nun mal erst, wenn man dessen Maschine hat (und recht positiv viel dies bei mir nicht aus). :wink:
 
Thema: Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben